Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern


frinjuna
Gehe zur Lösung Gelöst von frinjuna,

Empfohlene Beiträge

ein paar nützliche Daten meinerseits:

1.2TDI

1. Gang 3,455 x 3,33 = 11,51

2. Gang 1,955 x 3,33 = 6,51

3. Gang 1,182 x 3,33 = 3,94

4. Gang 0,813 x 3,33 = 2,71

5. Gang 0,642 x 3,33 = 2,14

R. Gang 3,385 x 3,33 = 11,27

 

1.4TDI 75Ps

1. 3,778 x 3,39 = 12,81

2. 2,118 x 3,39 = 7,18

3. 1,360 x 3,39 = 4,61

4. 0,971 x 3,39 = 3,29

5. 0,756 x 3,39 = 2,56

R. 3,06 x 3,39 = 10,37

 

1.4TDI 90Ps

1. 3,78 x 3,39 = 12,81

2. 2,06 x 3,39 = 6,98

3. 1,30 x 3,39 = 4,41

4. 0,90 x 3,39 = 3,05

5. 0,70 x 3,39 = 2,37

R. 3,60 x 3,39 = 12,20

 

langert 5.

5. 0,65 x 3,39 = 2,20

 

Polo 1.9TDI 6-Gang 0A8 : FSM

1. 3,769 x 2,955 = 11,14

2. 2,087 x 2,955 = 6,17

3. 1,324 x 2,955 = 3,91

4. 0,911 x 2,955 = 2,69

5. 0,902 x 2,407 = 2,17

6. 0,756 x 2,407 = 1,82

R. 4,549 x 2,407 = 10,95

 

6-Gang 02Q : KNY, KDS, JMA

1. 3,769 x 3,684 = 13,88

2. 2,087 x 3,684 = 7,69

3. 1,324 x 3,684 = 4,88

4. 0,919 x 3,684 = 3,39

5. 0,902 x 2,917 = 2,63

6. 0,757 x 2,917 = 2,21

R. 4,549 x 2,917 = 13,27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meine klare Empfehlung: 0.7

Die Abstufung 4.-5. passt sonst nicht mehr.

Der 0,65er im 75PS ist nur was für BAB Vielfahrer.

 

So meine Einschätzung (auch mit Chip und bei 1700U/min nur laue Luft).

 

Weicheier.... :P

 

Was soll denn der 1.2TDI mit seinen 61PS (oder 45 ECO-PS) sagen...?

Da klappt es doch auch mit den langen Gängen.

Alles eine Frage der Gewöhnung und des gewünschten Fahrverhaltens... ;)

 

Duck-und-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da ist aber auch der 4. länger, sodass der Sprung von 4 auf 5 ned so groß ist, wie beim 75 PS TDI von 4 auf 5(Rosenkranz).

 

Alles Weicheier hier... ;)

Schau Dir mal die "Sprünge" der ersten 3 Gänge vom 1.2TDI an.

Dagegen ist euer Problem nur noch Pipifax... jawoll ja.

 

Duck-und-Wech

Lutz

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mal geschrieben, dass beim Beschleunigen die Drehzahl jeweils beim Wechsel von 2 auf 3 und 3 auf 4 von 2000 auf gut 1400 Umdrehungen abfällt. Von 4 auf 5 fallen die Drehzahlen auf über 1600 zurück.

Mit dem 0,65 Gang fällt auch bei 4 auf 5 die Drehzal auf ca. 1400 zurück.

 

Das Geräuschniveau ist weniger. Allerdings hab ich nun gemerkt, dass bei 120km/h der linke Außenspiegel pfeift. Vorher wurde das durch den Motor übertönt :rolleyes:.

 

Das Beschleunigen auf der AB ist kein Unterschied zum alten, bzw so grering, dass es nicht auffällt, außer man fährt beide Versionen kurz nacheinander. Topspeed wird erreicht. Mit dem alten 5. waren mit 17 Zöllern ca. 190km/h drin.

Mit dem langen sind gute 190 km/h auch drin. Drehzahl ist dann etwa bei 3700. Mit längerem Anlauf und freier Bahn könnten die 200 km/h vermutlich erreicht werden.

Sinn war aber ein anderer ;) So bei 140-150 ist es jetzt lang nicht mehr so laut wie vorher. Mir gefällts :)

 

Verbrauchsermittlung wird noch dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Golf IV mit dem DUW 02K Getriebe. Weiß jemand, ob es auch für dieses Getriebe einen längeren 5. Gang gibt und mit welcher möglichst niedrigen Übersetzung? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Umbau bei diesem Getriebetyp gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Eindrücke nach ca. 500km mit dem langen 5.:

 

Mittlerweile habe ich mich an den neuen Unterschied zwischen 4. und 5. Gang gewohnt. Bisher ist es mir einmal passiert, dass der Wagen zu sehr brummte, weils zu untertourig war im 5. (Beschleunigung bergauf bei ca 65km/h).

 

Die Verbrauchsermittlung läuft noch und kann erst genau gesgat werden, wenn ich mal eine Tankreihe mit dem gleichen Fahrprofil wie vorher durch hab. Jedoch kann ich laut der Anzeige vom FIS schon sagen, dass es weniger ist. Hatte ich bislang auf den Autobahnfahrten (München - Salzburg und andersrum, wenn frei, dann meist Tempomat ~130km/h) mit den 17 Zöllern stets einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 / 5,6 so sind es nun 5,3.

 

Durchschnittswerte lt. FIS:

1. Fahrt: Salzburg-München ( A8 ): 5,3, dann ohne Nullstellung weiter, daher

1.+2. Fahrt: München-Salzburg (B 304): 4,7

Beim Tanken waren es 4,5 :eek:, und drück immer ein paar Tropfen mehr rein, wenn die Automatik stoppt.

 

3. Fahrt: Salzburg-München ( A8 ): 5,3

 

Das nun meine ersten Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito nach ca 3000 km mit langem 5. Gang ging der Verbrauch um ca. 0,3l runter (Mix aus allem).

Hab inzwischen noch ein ECO-Tuning gemacht. Motorkennlinie passt nun gut zur Übersetzung. Verbrauch wäre vorr. 0,5l weniger, aber ich geniesse das geile Fahrverhalten so sehr, dass ich momentan gleich geblieben bin. Hab auf Landstrasse aber auch schon 4.2l gehabt, was vorher utopisch war. Braucht bei Konstantfahrt deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich merke keinen unterschied im Verbrauch nur bei Tempo 80-110 ist was zu merken. Bei 140-160 km/h gar kein.

Also Vorteile bei 5. Gangwechsel - 1,4 TDI 75 PS kein Tuning

- Leiser auf AB

- freut die Auge mit Drehzahl

- bei kleinen Tempo sparsamer

Nachteile

- Der Sprung 4. in 5. Gang

- Beschleunigung bis 100 km/h in 5. Gang und ab 160 km/h

- Tempo 70 ist unmöglich und nervig

 

Das alles lohnt sich bei Langstreckenvielfahrer auf AB, nur ist die Kleine nicht richtig geeignet, weil der Tank ist zu klein, der nur Freude beim Tanken macht. Sonst mit A6 2.5 TDI Automatik waren 900 KM bei 160 - 180 km/h kein Problem

 

Bitte das alles nur meine Meinung, aber wenn ich Zeit und Lust habe, baue ich wieder die originalen rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß die Geschmäcker unterschiedlich sind

sonst würden alle das gleiche Auto fahren.

 

aber:

der A6 2,5 TDI ist nicht mit 7,7L zu bewegen bei 160-180.

Mein Schnitt war 7,5L/100 bei hohem Landstraßenanteil,

ruhigem Gasfuß und über >100tkm gemittelt.

Oder hast du einen A6 mit mehr als 70L Tankinhalt?

 

Wenn der A2 nicht geknüppelt wird

kommt man locker über 700km mit dem 36L Tank.

Richtig ruhig gefahren gehen auch 850km (macht aber keinen Spaß). Mir ist der Tank nicht zu klein obwohl ich ~50tkm/a mache.

 

Das 70 nicht mehr geht war klar

aber ab 80 kann man mehr wie gleiten

und alles ab 100 ist deutlich besser als Original

weil man deutlich länger im Drehzahlbereich mit Drehmoment ist

und nicht in den "Abregelbereich" ab 3500U/min kommt.

 

Mit GRA 180 ist deutlich angenehmer weil nur noch ~3500U/min.

 

oder nicht?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du uns auch sagen, ob du den 0,7 oder

den 0,65 verbaut hast.

Beim 0,7 kann ich bei 70kmH ohne Mühe im 5ten fahren

und von dort weiter beschleunigen.

Bei 0,65 geht das erst bei 80kmH.

 

Das der 3l eine deutlich gößere Spreizung der Gänge hat bei

weniger PS, bedeutet für mich, daß die 0,7 völlig harmonisch

mit dem Motor arbeitet. Und so empfinden es die meißten

0,7 Fahrer.

 

Das du jetzt keinen Verbrauchsvorteil erfährst,

kann ich mir durch die äusseren Witterungsverhälnisse

erklären. Bist woll in letzter Zeit nur bei nasser Fahbahn gefahren.

Dadurch sind die Fahrwiderstände deutlich höher.

Rein Pysikalisch ist der Verbrauch, bei geringeren Drehzahlen,

immer geringer solange du gleichmäsig fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meistens Landstrasse unterwegs,bei 80km/h schalte ich in den5.,habe mich daran gewöhnt,unter 80 schlechter.

Bei Blümchenpflückender Fahrweise,meist Landstrasse,WR ordentlich

Luftdruck,incl.Nutzung der Standheizung liegt mein Verbrauch 4,8-5,2l.

Ich möchte den langen 5ten nicht mehr missen.

Gruß knutschkugl,der seine Kugl immer mehr ins Herz schließt:jaa::jaa::jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn auch seid 2-3 Wochen drin :) Landstraße ist ok solang man 80-100 fahren kann, aber am geilsten ist das Teil auf der Autobahn die Ruhe ist wirklich überraschend hätte nicht gedacht das es soviel bringt :)

 

Edit^^: 0,65 Übersetzung

Bearbeitet von Falmmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diesmal kommen von mir keine neuen Verbrauchszahlen. Ich hab nämlich nun eine Tankfüllung quasi verprasst :D.

Gut 200km sagt die Restreichweite an. Morgen gehts ins Alpenländle, was gleich zum Tanken genutzt wird ;)

 

Bislang bin ich 450km seit dem letzten Tanken gefahren. Zu 95% befand ich mich auf der AB. Da wo es erlaubt war, bin ich mit Anschlag Bodenblech gefahren (ging gut, weil ich zum Teil am Abends unterwegs war und nichts los war).

Das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten ist viel angenehmer. Vom Motor hört man nichts mehr. Nur noch die Windgeräusche geben den Ton an. Radio (Chorus II) auf Lautstärke 10 reicht total aus, war vorher nicht so.

Mit den 17 Zöllern (205/40 Winterreifen) schafft der Wagen je nach leichter Steigung oder Gefälle übrigens um die 200km/h (+-10km/h) nach Tacho.

Ein Wort doch noch zum Verbrauch: Im Schnitt sind jetzt 5,9. Aber diese Tankfüllung wollte ich mal verprassen. Schadet ja auch ned, den Motor mal durchzublasen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute versucht den 0.65er selbst zu wechseln, aber ist am Werkzeug gescheitert.

Die beiden Halteschrauben der Ritzel sind in meinem GRJ Getriebe 14er Vielzahn (vermutlich, weil 12 und 16 habe ich :cool: ). Nur leider hatte ich vorher am Polo-Getriebe (ESP) geschaut und da waren es T60er Torx.

Halt blöd, wenn man das Getriebe öffnet und dann nicht die passende Nuß hat :(. Auch der Abzieher ist wohl etwas zu breit, entweder muss man ihn anschleifen oder was geeigneteres finden.

Also blieb es beim Ölwechsel. Immerhin, die singenden Geräusche sind etwas weniger geworden (G60er Öl), es kamen 1.6 liter raus und es gingen 2.0 L rein.

 

Nun überlasse ich es der Roulette-Kugel, ob sich eher eine günstige Fahrt zu einem Getriebe-Spezi ergibt oder sich Werkzeug findet...

58933a7a6a4d1_GetriebeGRJ-66kW.jpg.eafcb35b33bbf41efb8b6d117204fd45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mit einem 14er-Vielzahn ist es dann noch was geworden mit dem 0.65er.

Die Bilder zeigen die Situation mit dem Abzieher. Meinem Teil musste ich einen Arm etwas kürzen, da er sonst am Längsträger klemmte (Getriebe runter lassen wollte ich nicht).

Das große Rad mit Synchronringen ginge wohl auch mit normal breiten Klauen ab, die Klauen müssen halt lang genug sein, um an den Servoleitungen vorbeizukommen. Für das kleine Ritzel musste ich aber die Klauen ordentlich abschleifen, um sie dahinter zu bringen. (Danach reichte das Fleisch aber auch noch für das große Rad inkl. Synchronring). Die Ironie dabei: Wenn man das Ritzel gut warm macht, dann kommt es fast freiwillig runter, da hätte wohl auch ein wenig hebeln gereicht oder ein gebogener Flachstahl ....Das hängt natürlich von den Toleranzen ab, mag an anderen Getrieben etwas anders sein, glaube ich aber fast nicht :)

Etwas aufpassen muss man beim Händeln der Synchroneinheit bzw. deren 2 Federinge und 3 Sperrteile. Wenn man die unbedacht anfasst, kann sie auseinander fallen. Mit Fotos/RLF kein Problem das wieder zusammen zu stecken, aber auf dem Foto erkennt man, dass der Federing hier nur eine 'Nase' hat und diese original anders lag, als ich sie später (bewusst anders) eingebaut habe. (Am Polo-ESP sind Federinge mit 2 'Nasen' drin, die man so 2-seitig arretiert einlegen kann. Aber das ESP ist ja auch für Probleme bekannt :) )

 

Das Ergebnis überzeugt mich, das Geräuschniveau ist nochmal niedriger und vorallem wirkt das Fahren auf der AB nicht mehr so nervös, die Drehzahl ändert sich ja zwischen 120 und 160 nicht mehr so dolle. Durchzug reicht eigentlich immer, auch am Berg. Verbrauchsmäßig konnte ich leider nach 1000km noch nichts merken, war etwas entäuscht, aber mal sehen...

Den Sprung zwischen 4. und 5. halte ich nun für genauso lang wie vom 3. in 4., also irgendwie noch passend. An langen, leichten Steigungen (Passanfahrt, welche man noch gemütlich mit 100 fahren kann, also noch kein Vollgas) merkt man dann doch leichtes Vibrieren bis ins Lenkrad, das war vorher nicht so, und ist im 4. dann auch weg. Aber auf der AB absolut keine Nachteile, finde ich. Mit Hänger habe ich es noch nicht probiert, bei 100 sollte es aber auch noch erträglich sein.

 

Ich denke, dass die Umbauangebote zB. bei Rosenkranz fair kalkuliert sind. Mit Öl, Zeit und Service ist das angemessen. Ich habe es auch deshalb selbst gemacht, weil ich eh einen Abzieher haben wollte, keinen Spezi in der Nähe kenne und es eben wissen wollte. Außerdem war die Beschaffung von Werkzeug und RLF immer noch deutlich günstiger und hat diesen schönen 'Recycle-Effekt'.

 

Beim Ablassen durch die untere Öffnung kamen wieder 1.95 L raus, der Rest am Deckel. Bleibt also nix drin. Das Öl sah nach 3000km wieder aus wie alt, also 'Getriebe waschen' zwecklos :) . Das Einfüllen geht übrigens sehr einfach, wenn man einen kleinen Trichter und einen steifen Spiralschlauch hat (wie sie als Ummantelung für E-Kabel (Anlasser) verwendet werden. Dann kann man über den Trichter von oben leicht befüllen und wenn voll, tropft es halt unten raus ...

Getriebe-GRJ-66kW-0.7.jpg.b3f466a84e34aa78e6dd5449ad4705ab.jpg

Getriebe-GRJ-66kW-5.Gang-2.jpg.ff8373db31a6d79ae67bd1f0cb2d5c65.jpg

Getriebe-GRJ-66kW-5.Gang-3.jpg.9837d55816e5cd0b7dedcebb4b48eaa1.jpg

Getriebe-GRJ-66kW-0_65.jpg.0076fd1ee4ab41bda93799b9828fcbf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen läuft nicht signifikant anders ab als vorher.

Die Endgeschwindigkeit hab ich bei meiner Kugel bis jetzt nur einmal getestet und die hat sich nicht verändert (was auch nicht das Ziel war).

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t1homas: Müssen die Vollgas-Fahrer sagen :), ich fahre normalerweise nicht >160 und wenn mal, dann nur kurzzeitig im 'schubarmen Gleitflug' ...

Du erhoffst wahrscheinlich, dass der Turbo bei etwas geringeren Drehzahlen noch mehr Druck macht bzw mehr Drehmoment wirkt?

 

Schneller kann's doch nur werden, wenn vorher der Leistungsabfall bei Höchstdrehzahl schon vor dem Gleichgewicht zum Fahrwiderstand lag. Ob Audi das merklich verschenkt hat, nur zu Gunsten der besseren Elastizität? Möglich. Wer testet es ausgiebig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Kane, benutze bitte die Suche! :D:D:D:D

 

Nee , ohne Scheiß

kuggst du Rosenkranz in Dortmund

Getriebetechnik Autohaus Rosenkranz - Der Getriebe-Spezialist

 

Im Tausch 130,- +19%

Komplett umgebaut 275,- + 19%

 

Sind aber 0,648333333333333333333333333333333333333

 

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi @ all

 

kuze frage weil ich bisher nur von den 1.4 er gelesen habe,

kann ich das auch bei meinem 1.6 machen lassen?

 

Daten 1.6

Antrieb / Kraftübertragung

Getriebebauart 5-Gang-Handschaltgetriebe, vollsynchronisiert

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,45 / 2,10

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,39 / 1,03

Getriebeübersetzung im 5. Gang / R.-Gang 0,81 / 3,18

Achsübersetzung 3,93

 

Ich habe also ne übersetzung von 0,81 das nächst kleinere währe dan 0,8 oder 0,75 was würde das em entdefekt für vor und nachteile haben? Topspeed ist eingetragen mit 202 aber im RL sind 220 eigentlich drin würde dan noch mehr gehen?

 

wo bekommt man sowas her und was würde der einbau kosten?

Ich denke das meine Schwester die KFZ Mechatronikerin ist das nicht zuhause machen kann oder?

 

Mfg ManuaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe seit letzten Donnerstag auch die 0,65 Übersetzung drin. War bei Rosenkranz in Dortmund - sehr kompetente Leute. Bin total begeistert. Mein 75PS ist ungechippt und kommt damit super zurecht. Wie so viele vor mir denke ich mir jetzt: Hätt' ich das mal eher gemacht! Der Durchzug ist nach abgezählten Sekunden etwa gleich zwischen 100 und 150 und ich habe mit Tacho 200 gleich auf der Rückfahrt einen neuen persönlichen Temporekord aufgestellt. Einzig der Bereich zwischen 70 und 90 ist nun im 5ten etwas träge, da in diesem Bereich der Turbo noch nicht so richtig auf Touren ist. Ich sehe da aber kein Problem, da fahren und leichtes beschleunigen ohne weiteres geht. Hat man es eilig, etwa beim überholen oder beim auffahren auf die Autobahn nimmt man eben den Vierten. Dafür ist er ja auch da. Vorher konnte man zwar wunderbar im Fünften auf die Bahn auffahren, wollte aber immer in den sechsten schalten, den es nicht gab.

 

Also an alle die noch überlegen: Macht es! Auch ungechippte 75PSler! Ruhig der 0.65 Übersetzung wählen. Der Anschluss passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe zufällig im Golf 4-Forum folgende Infomation gelesen von einem User namens Nordhesse, der in mehreren Foren wohl durch sein Getriebewissen bekannt ist. Ich hoffe, es ist erlaubt, hier so zu zitieren:

 

Zitat aus dem golf 4.de Forum, Nordhesse, 30.11.2008:

 

Man kann die Zahnräder der 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02Z und 0A4-Getriebe untereinander tauschen.

Für den 5.Gang stehen insgesamt 13 Übersetzungen zur Verfügung. Nachfolgend stehen alle aufgelistet, (Zähnezahl; Zähnezahl; Übersetzung; Teilenummer; Teilenummer):

 

Zähnezahl Zähnezahl Übersetzung Teilenr.Festrad Teilenr.Schaltrad

27; 32; 0,8438; 02A 311 361 R; 02A 311 158 AB

31; 37; 0,8378; 02A 311 361 P; 02A 311 158 S

36; 43; 0,8372; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H

35; 44; 0,79545; 02A 311 361; 02A 311 158 C

30; 39; 0,7692; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L

34; 45; 0,75556; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E

29; 39; 0,7436; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE

33; 46; 0,7174; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R

28; 40; 0,7; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF

32; 47; 0,6809; 02D 311 361; 02D 311 158

27; 41; 0,6585; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A

30; 48; 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ

23; 37; 0,6216; 02Z 311 361; 02Z 311 158

 

Und noch ein Zitat aus einem folgenden Beitrag:

 

Ja, die Tellerfedern und auch die Schrauben sollten erneuert werden. Dabei sollten die Federn 02Z 311 324 verwendet werden! Ab der Übersetzung 0,6585 müssen diese ohnehin genommen werden, weil die original Tellerfedern (02A 311 324 C) vom Aussendurchmesser größer sind wie der Fußkreisdurchmesser des Zahnrades.

 

 

Gruß

Cetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... den Thread richtig durchlesen würde helfen und da findest du auch die Antwort auf deine Frage.

 

Bret

Ne wirkliche Antwort bekommt er dann auch nicht, da es noch keiner gemacht hat!

 

@Manuax:

Ich wollts auch machen,aber hatte Bedenken wegen dem Drehmoment und wegen der Eintragung.Bei den Dieseln liegt das Drehmoment ja auch recht früh an, beim FSI recht spät.

Wenn ich eine leichte Steigung von was weiß ich 4% habe, reicht das Drehmoment vermutlich nicht aus.Müsste man wieder herunter schalten.Es sei denn man fährt mit recht hoher Drehzahl, also über 4000U/min!Dann reicht es vll.

 

Der FSI hat halt weniger Drehmoment als die Diesel!

Zumindest als die 1.4er.;)

 

Gehen wird es wohl, aber wenn Du keine ~205km/h(GPS) mehr erreichst, sondern nur noch 198 km/h ...brauchst Du dich auch nicht wundern.

So wie ich das mitm Drehmoment/Übersetzung verstehe bedeutet das nämlich ein mehr an Übersetzung (also ein länger 5ter Gang) hast Du auch proportional weniger an Drehmoment!

Gehn wir mal von 155nM Drehmoment aus, (die ja auch erst bei ~4500U/min anliegen )dann macht das Getriebe im 5ten Gang aus 155nm Motorkraft bei einer Achsübersetzung von 3,93 x 0,81(5ter Gang)= 3,1833 x 155nm=493Nm

Beim längeren 5ten z.b 0,7

wären das 3,93 x 0,7 =2,751 x 155 Nm= 426 Nm Drehmoment

Sollte ich falsch liegen bitte ich dies zu korrigieren!

Ich glaube die 110ps bzw das Drehmoment von 155 Nm reicht nicht aus, um die 200+km/h Topspeed zu erreichen, oder etwas größere Steigungen damit zu fahren.

 

Aber ich weiß es nicht!!

Ich vermute nur!

p.s. vll hilft ein kleines Chiptuning da auch weiter.Sicherlich sind nicht solche Werte wie bei den Dieseln erzielbar, aber ein paar Ps und Nm sind auch beim 1.6er FSI drin.Dazu können Chiptuner und Getriebecracks ...sicherlich mehr sagen!

Im Inet hab ich Werte von + 10-12 PS und + ~15 Nm gefunden.

Also ~120PS& 170Nm!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke und an wen oder wohin wende ich mich da meine Schwester sagt sie macht garnix und macht nix am getriebe sie kennt sich da nicht aus und machts auch nicht gerne ...

In ner audiwerkstatt wirds zu teuer oder soll ich einfahc mal dort fragen?

 

Mfg Manu

So weit ich das noch weiß gibts 2 Firmen die in Frage kommen...

Es gibt sicherlich noch x andere.

Einfach mal im Forum/Thema suchen....

Getriebespezialist Altona in Hamburg und Rosenkranz fallen mir da spontan ein.

Getriebetechnik Autohaus Rosenkranz - Der Getriebe-Spezialist

Getriebereparatur, Schaltgetriebe, Syncrogetriebe, Tauschgetriebe fr VW, T2, T3, T4, Ford, Pkw, Lkw, Maschinen, vom Getriebedienst Altona

Kannst dich im Forum ja etwas belesen..

Ich habe das nämlich vorerst auf Eis gelegt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich habe mich heute an den Umbau mit dem Rosenkranz Set gewagt.

Leider ist mein Getriebe zu dem auf Seite 10 bebilderten VW Getriebe anders.

 

Die Schaltmuffe wird mit einer Hebelanordnung bewegt: schaut aus wie ein liegendes "Y". Hier dürfen nur die beiden Vielzahn "M7" gelöst werden. Der TX45 der Anlenkung muss fest bleiben, da damit der 5. Gang eingestellt wird. Blöd, wenn man das nicht weiß.:erstlesen:

Die mitgelieferte Scheibe war im Innendurchmesser zu groß, so dass wir die Originale kleinschleifen mußten. Auch blöd. :erstlesen:

 

Sicherungsringe gibt es bei mir keine, nur unglaublich blöde Schlüsselweiten. Die Ölablassschraube gibt es an meinem Getriebe nicht :confused: Nur einen Flansch, gehalten von 2 Schrauben, mit einem tollen VW Zeichen drauf.

 

Mal schauen, wann mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Das mit den Federn für die Schiebemuffe schaut auch nicht so toll aus.

 

Ich habe den 75PS 1.4 TDI und nun einen 0,65er 5. Gang. Es fährt sich auch ohne Leistungssteigerung wunderbar bis ca. 70km/h.

Bei 100 km/h Tacho steht der Drehzahlmesser bei ca. 1900 U/min. Der Schnittverbrauch geht dann (zumindest auf der bisher gefahrenen Stecke) um ca. 0,7l zurück. Der Durczug ist kaum geringer.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hast dir ja ganz schön viel Mühe gemacht. Ich hab damals um 130EUR bezahlt und hab daneben gestanden als die zu zweit den Umbau gemacht haben. Ich schraube auch viel und gerne, aber den Stress hätte ich mir nie angetan, hab ja gesehen wie die gearbeitet haben. Kontaktdaten dazu stehen weiter oben im Thread.

 

Das Geld war gut angelegt. Hab inzwischen 20Tkm mit dem Umbau hinter mir und läuft wie ne 1.

Würd ich jederzeit wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich heute an den Umbau mit dem Rosenkranz Set gewagt.

Leider ist mein Getriebe...

 

Sag mal Deinen Motorkennbuchstaben und das Baujahr.

(Eigentlich will ich nur wissen, ob ich auch so Probleme zu befürchten hätte (BHC, Modell 2004)).

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch doch nicht immer so an ... wir haben ein Wiki Getriebekennbuchstabe - A2 Wiki

 

In den einschlägigen Threads ist auch immer die Rede von GKB's, wie kann man da seinen eigenen nicht wissen? Steht im Service-Heft oder im Kofferraum oder auf dem Getriebe - So schwer ist es jetzt echt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hast dir ja ganz schön viel Mühe gemacht. Ich hab damals um 130EUR bezahlt und hab daneben gestanden als die zu zweit den Umbau gemacht haben. Ich schraube auch viel und gerne, aber den Stress hätte ich mir nie angetan, hab ja gesehen wie die gearbeitet haben. Kontaktdaten dazu stehen weiter oben im Thread.

 

Das Geld war gut angelegt. Hab inzwischen 20Tkm mit dem Umbau hinter mir und läuft wie ne 1.

Würd ich jederzeit wieder machen.

@Krebserl: Kannst du mal sagen, wie sich der Verbrauch geändert hat? Welche Geschwindigkeiten fährst du meistens? Wie paßt der Anschluß vom 4. in den 5. Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich fasse nochmal zusammen, Teile alle bei jedem Audi-Haendler bestellbar(?):

 

- Hamburg verbaut: 28; 40; 0,7; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF (orig. im 90 PS TDI)

 

und 32; 47; 0,6809; 02D 311 361; 02D 311 158

 

- Dortmund verbaut: 27; 41; 0,6585; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A

 

Nur bei der Dortmund-loesung brauch man die andere Tellerfeder 02Z 311 324?

 

Sollten denn noch andere Teile ausgewechselt werden wenn man die 0,7 oder 0,68 nimmt?

 

Kann jemand nochmal was sagen zum Unterschied zwischen Original, 0.7 und 0.68 bei einem ungechippten 1.4 TDI 75PS? 0.65 ist mir zu lang uebersetzt...

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand nochmal was sagen zum Unterschied zwischen Original, 0.7 und 0.68 bei einem ungechippten 1.4 TDI 75PS? 0.65 ist mir zu lang uebersetzt...

 

Hallo,

 

ich habe den ungechippten 1.4 TDI 75PS mit der 0.65' Lösung.

In meinen letzten 20.000km seit dem habe ich es nicht bereut. Mein Gesamtdurchschnitt ist auf 4,6l /100km gesunken.

Man kann erst ab 70km/h im 5. Gang fahren. Dafür sind die Drehzahlen und Verbräuche dann von 70 - 90km/h unter 3 l.

 

Der Durchzug ist immernoch gut, im 5. ab 70-75 zieht er gut durch.

 

Hoffe geholfen zu haben :D

 

Nachtrag: die Direktbestellung bei AUDI ist teuerer als bei Rosenkranz. Lege Dir mal einen Vielzahn 7 zu.

Bearbeitet von alleswirdgut2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.