Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern


frinjuna
Gehe zur Lösung Gelöst von frinjuna,

Empfohlene Beiträge

Als ich das richtig verstandaen habe, es geht meistens nicht um Verbrauch, das Auto fährt leise und sparsamer mit gleicher Geschwindigkeit. Meine Meinung nach, A2 ist schon etwas laut bei 130-140 km/h, der Motor ist deutlich hörbar.

 

alleswirdgut2

Danke fürs Info, jetzt weiss ich Bescheid, dass die 0.65 Übersetzung für 1.4 TDi 75ps lohnt sich ganz ohne Chip-tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den ungechippten 1.4 TDI 75PS mit der 0.65' Lösung.

In meinen letzten 20.000km seit dem habe ich es nicht bereut. Mein Gesamtdurchschnitt ist auf 4,6l /100km gesunken.

Man kann erst ab 70km/h im 5. Gang fahren. Dafür sind die Drehzahlen und Verbräuche dann von 70 - 90km/h unter 3 l.

 

Der Durchzug ist immernoch gut, im 5. ab 70-75 zieht er gut durch.

 

Hoffe geholfen zu haben :D

 

Nachtrag: die Direktbestellung bei AUDI ist teuerer als bei Rosenkranz. Lege Dir mal einen Vielzahn 7 zu.

 

Ok, danke.

Da man hier sowieso nur max. 120 fahren darf ist die 0.65 Loesung glaub ich unsinnig fuer mich. Der Vielzahn ist um das selber zu montieren? Wollte das wenn dann sowieso bei einer kleinen mir bekannten Werkstatt machen lassen.

 

Frage: brauch man bei der 0.68 und 0.7 Loesung wirklich nur die beiden Teile und keine neue Trennscheibe? Weiss jemand in etwa die Preise bei Audi?

 

Vielleicht kann ja auch noch jemand was zum Unterschied 0.68 und 0.7 sagen - mir gehts darum mit 120-130 entspannt und leise zu fahren und nicht gleich in die 3000 Umdrehungen zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ ALL

 

habt Ihr auch Erfahrungen beim 1.6er 110PS Benziner gemacht?

 

Was könnte ich maximal sparen ich verbrauche laut Board Computer 5,7 bis 6,8 L / 100km je nach Fahrweise Da ich auch mal nur 300 km in der Stadt herrum fahre wäre ein Getriebe Änderung Gift aber die restlichen 5700km bin ich Autobahn und Überland gefahren und für die 90-110 km/h wäre doch eine Getriebe Änderung bestens geeignet oder?

 

für den Sommer mach ich mir noch leicht lauf reifen 15 Zoll oder so von Michelin drauf dann spare ich sicherlich auch noch 1/2 Liter Super plus pro 100 Km

Mfg ManuaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr auch Erfahrungen beim 1.6er 110PS Benziner gemacht? Was könnte ich maximal sparen ich verbrauche laut Board Computer 5,7 bis 6,8 L / 100km je nach Fahrweise Da ich auch mal nur 300 km in der Stadt herrum fahre wäre ein Getriebe Änderung Gift aber die restlichen 5700km bin ich Autobahn und Überland gefahren und für die 90-110 km/h wäre doch eine Getriebe Änderung bestens geeignet oder?

 

Erfahrungen hab ich zwar keine gemacht, aber ich meine beim Benziner kann man den 5. Gang nicht verlängern weil das Motorsteuergerät die Drehzahl des Getriebs "überwacht" und die Abweichung dann zu groß wird ... Näheres dazu findest du über die Foren-Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen hab ich zwar keine gemacht, aber ich meine beim Benziner kann man den 5. Gang nicht verlängern weil das Motorsteuergerät die Drehzahl des Getriebs "überwacht" und die Abweichung dann zu groß wird ... Näheres dazu findest du über die Foren-Suche ;)

 

Moin,

 

im Forum hat m.W. für den 1.6 keiner eine Verlängerung versucht. Nur beim 1.4er soll es jemand versucht haben. Funktionierte, aber der Tempomat ging nicht mehr im 5. Das Steuergerät erkannte nicht, daß das Auto im 5. Gang ist (zeigte 0 an). Die Befürchtung des Testers war, daß auch noch andere Funktionen betroffen sein könnten und empfand das Risiko zu groß. Aber kein Tempomat und andere Risikobereitschaft?:)

 

Gruß

Cetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dortmund verbaut: 27; 41; 0,6585; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A

 

Hi,

 

Dortmund verbaut u.a. lt. Durnesss 0,6483. Im Forum steht irgendwo :) schon die Erkenntnis, daß dies in Italien nicht von VW gefertigt wird.

 

Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen.

 

Gruß

Cetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Da man hier sowieso nur max. 120 fahren darf ist die 0.65 Loesung glaub ich unsinnig fuer mich. Der Vielzahn ist um das selber zu montieren? Wollte das wenn dann sowieso bei einer kleinen mir bekannten Werkstatt machen lassen.

Der Vielzahn 7 wird benötigt, um den Syncronkörper abbauen zu können. Der ist normal nicht in jeder Werkstatt vorhanden. Vorher nachfragen!

Für 120km/h ist der 0,65 ideal! Speziell, wenn du lange Strecken unterwegs bist, hast du dann Drehzahlen um die 2300. Sehr leises und entspanntes Fahren mit spontanem Ansprechen fürs Überholen.

 

Meiner Meinung nach machen alle kleineren Änderungen keinen Sinn :crazy:. Aber sowas muss man wohl mal Probe gefahren haben.

 

Frage: brauch man bei der 0.68 und 0.7 Loesung wirklich nur die beiden Teile und keine neue Trennscheibe? Weiss jemand in etwa die Preise bei Audi?

 

Vielleicht kann ja auch noch jemand was zum Unterschied 0.68 und 0.7 sagen - mir gehts darum mit 120-130 entspannt und leise zu fahren und nicht gleich in die 3000 Umdrehungen zu kommen...

Nicht Trennscheibe - Unterlegscheibe unter die Schraube der Gangradbefestigung.

Im Übrigen haben wir unsere im Umfang 1mm reduziert (Schleifscheibe) und so die Originale verwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke fuer den Hinweis, also Vielzahn 7mm werde ich mir dann vorsichtshalber besorgen...

Aber ich bleibe bei 0.68, leider ist in den ersten Beitraegen hier nicht festzustellen was denn nun genau eingebaut wurde da zB gesagt wird dass der 0.7 der aufgerundete 0.68 ist, obwohl ja laut Liste oben der 0.68 auch noch vorhanden ist...

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, habe letzten Freitag den 5. Gang meines 1.4 TDI 75 PS bei der Firma Grünkorn Getriebedienst Altona verlängern lassen. Statt der bisherigen Übersetzung von 0,76 ist jetzt eine 0,621 drin. Das ist wohl die längste, die verfügbar ist und entspricht ungefähr der im 1.2 3L verbauten. Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, Fahrzeug fährt sich jetzt viel angenehmer auf der Autobahn. Bei 130km/h Drehzahl ungefähr 2400. Verbrauch ungefähr 0,7l weniger, also bei mir jetzt 4,2Liter pro 100km bei Autobahnfahrt mit 120 bis 130km/h. Kosten 450 Euro. Höchstgeschwindigkeit jetzt 200km/h, kann allerdings natürlich nur auf ebener Fläche erzielt werden. Getriebedienst Altona sehr freundlich und kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt du selber entscheiden, wir wissen nicht wie deine

vorlieben sind.

Denn mit immer längerer Übersetzung verlierst du an Beschleunigung.

Mit der 0,7 sind es selbst gemessene 1 Sekunde langsamer

beim Spurt von 80kmh auf 120kmh.

Der Sprung vom 4 zum 5 Gang wird dann auch immer größer.

Das kann dann schon recht Nerven, wenn du den längsten Gang wählst

und haupsächlich (hier ist Fahrprofil entscheident)

auf Schnellstrassen mit 60-80 kmH Beschränkung fährst.

 

Zur zweiten Frage: Wenn du es machen läst, dann brauchst du nichts

weiteres an Teilen. Es braucht sonst nichts erneuert zu werden.

Beim auffüllen vom Getriebeöl: den Motor im Lehrlauf 2min drehen lassen und

dann wieder nachfüllen.

Oder der Wagen wird vorne hoher aufgebockt und die 2 liter passen dann

auch hinnein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre hauptsächlich autobahn mit 120kmh. Da wünsch ich mir die drehzahl einwenig weiter im keller. Mit dem chip dürfte der sprung vom 4. In den 5. Auch nicht allzu schlimm sein bei der 0.65er übersetzung, oder? Fährt jemand bereits diese kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Hatte eigentlich nachgezählt :kratz:

 

Gruß

 

Bei mir sind 31/48 verbaut gewesen

habe gerade nachgezählt, zweimal. :D

 

@flea

ich hatte 0,645833 im ungeschippten amf

und war damit sehr zufrieden.

Bei 100PS würde ich sicher 0,621 nehmen

bei 75PS auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, beim Getriebetausch war zum

Zahnradtausch keine Zeit mehr.

 

Fahre zur Zeit mit 0,7

was mir viel zu kurz ist.

 

Hab noch nicht entschieden

ob die 0,64 wieder reinkommen

oder gleich 0,621

wahrscheinlich das Zweite.

 

Die 0,7er und die 0,64 werd ich dann meistbietend versteigern.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Übersetzung würdet ihr empfehlen für nen gechippten 1.4tdi 55kw auf 100PS?

 

Möchte mich der Frage anschliessen.

Meine Daten :

 

  • 1.4 TDi
  • 105 PS (ursp. 75 PS)
  • 270 Nm

Der Motor dreht im 5.Gang Bergab wie Bergauf an den roten Bereich.

 

Für baldige Rückantwort(en) herzl. Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat schon Jemand Erfahrung mit dem "JDD"-Getriebe des Polo Blue Motion gemacht?

Kann man dieses Getriebe an den A2 anbauen? Noch habe ich das "GRJ"-Getriebe am "ATL"-Motor meines A2 (90PS) verbaut und hätte gern das "JDD". Im Polo B.M. hat der Motor bei 110km/h gerade mal 2000 Umdrehungen. Und hier sind der 3.-5. Gang länger übersetzt... Beim A2 jetzt hat er bei 2000 Umdrehungen 98km/h...

Passen da auch die Getriebehalterungen und der Flansch zum Motor?

 

Fragt mal bitte rum...

 

Danke Euch vielmals!!!

 

(falls einer die Face-Lift-Serviceklappe haben will, ich habe sie bei ebay eingestellt, läuft nun am Sonntag aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber der Sprung vom orig 4. in den langen 5.Gang ist mir dann zu stark.

Daher würde ich gern auf das "JDD" oder anderes Getriebe des Polo BlueMotion zurück greifen.

Leider habe ich noch nichts hier gefunden, wo genau gesagt wird, dass das Getriebe des Polo BM nicht an den 90PS-Motor des A2 passt...

Komplettes Ausprobieren wäre mir zu ungewiss und zu viel Arbeit...

 

Hat denn da keiner Erfahrungen, Hilfen oder gesicherte Informationen?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, hast Du gehofft wir probieren das jetzt mal für Dich....:kratz:

 

Wir haben Dir alles gesagt, was wir bisher gemacht haben, auch ein Link für einen totalen Getriebeumbau mit verlängerter Gesamtübersetzung ist dabei.

 

Es gab auch einen Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe, das musste aber wegen fehlender Legalität (leider) zurück gebaut werden.

 

Nun musst Du selbst entscheiden, oder etwas Neues probieren.

Du könntest natürlich auch z.B. zu einem Treffen zunächst mal einen verlängerten 5. probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Ekki schon 3 Beiträge auf dem Buckel und verteilt Arbeitsaufträge:D. Wie bereits in Post 328 bemerkt, dürfte der Umbau auf dein JDD nicht hinhauen. Überrasch uns uns mach es einfach.

Die Leute hier wissen echt viel, aber nunmal nicht alles und wenn wir jede Idee ausprobieren würden, die vorgeschlagen wird, bräuchten wir mindestens einen Millionär der es finanziert (dem seine Kugel nicht zu schade für Experimente ist und dem die Kosten/Nutzen-Relation egal ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Sprung vom orig 4. in den langen 5.Gang ist mir dann zu stark.

Daher würde ich gern auf das "JDD" oder anderes Getriebe des Polo BlueMotion zurück greifen.

 

Hallo,

du könntest auch eine längere Achse mit den Gängen des GRJ kombinieren. Hat den Vorteil, dass auf dem Gehäuse die Kennung GRJ draufbleibt :rolleyes:. Liegt mir auch schon in der Nase...

 

Das ESP (Polo9N) hat meines Wissens die längste Achse.

ESP Differentialübersetzung 60/19= 3.158

GRJ Differentialübersetzung 61/18= 3.389

 

Dann hast du auch gleich eine Revision des Getriebes mit erledigt und musst dich nicht auf Gebraucht-Ware verlassen.

Ein ESP hätte ich zu vergeben zum testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die 065er-Übersetzung verbaut.

Und ich muß sagen, daß es der Kugel äußerst gut bekommt.

Einfach grandios wie das Geräuschniveau gesunken ist und wie souverän sich das Fahren nun anfühlt.

 

Fährt sich fast wie ein Großer. :)

Würde allerdings schon ein paar zusätzliche Pferdchen empfehlen. Mit der Serienleistung dürfte es am Berg ziemlich eng werden.

 

Habe es bei Herrn Alb machen lassen. Alles hat wunderbar geklappt.

Besten Dank nochmal an ihn und seine Mannen :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die 065er-Übersetzung verbaut.

...

Mit der Serienleistung dürfte es am Berg ziemlich eng werden.

...

 

Mir ist noch kein Autobahnstück untergekommen, welches nicht mit der 0,65 ' und originalen 75PS zu schaffen ist. Da gehören auch der Brenner oder die Kasseler Berge dazu!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Kasseler Berge sind überhaupt kein Problem.

 

Thomas

 

Das freut mich. Dann sollte es ja eigentlich jeder TDi-Driver nachrüsten.

Wertet die Kugel unheimlich auf und minimiert auch noch den Verbrauch.

 

Mein Termin dort ist nun am 12.4. :rolleyes:

Gruß,

Uwe

 

Sag ihm einen schönen Gruß vom kleinen Schwarzen ... :rolleyes:

 

Sersheim liegt ja gleich vor Deiner Haustüre. Bin da schon ein wenig neidig. Die kennen sich richtig gut aus. Und das zu sehr fairen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab meinen langen 5. wie oben geschrieben seit dem 12.4. und bin begeistert. Der Sprung beim Schalten ist schon ordentlich, aber für mich völlig ok.

Manchmal geht's auch ab 70/75 noch, wenn man eh nur das Tempo halten will und es leicht bergab geht.

Das leisere Fahren bei meinen 110 bzw. 120 unterwegs macht wirklich was aus.

Verbrauchmäßig war die erste Tankfüllung kein Fortschritt, obwohl ich gleichzeitig auf Sommerreifen umgestiegen bin.

Jetzt gerade sieht es aber sehr gut aus. Ich berichte nach dem nächsten Tanken.

 

Ich glaube nicht, dass die Aktion in Bocholt machbar ist.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe sehr Interessiert diese Beiträge gelesen ich würde auch gerne den 5.Gang verlängeren lassen gib es auch im Süddeutschenraum eine Werkstatt die das macht bzw. kann ?

 

Wir haben zwar kein A2 aber 3 VW Lupo (1,4 TDI + 3L) und sind vielfahrer (Familie). Wir haben vor ein paar Jahren alle 3 Lupos Chippen lassen der 3L - 97 PS und die 1,4 TDIs 112 PS also keine Stangenchiptuning sondern richtig abgestimmt. Mittlerweile haben alle 3 um die 200tkm ohne probleme hinter sich ausser natürlich der 3L wehalb ich ihn letztes Jahr auch verkauft habe. Aber ich konnte ja einige Jahre den 3L und den 1,4 TDI vergleichen der 3L lief ca. 205 kmh bei 4000 Umin (150 kmh bei 3000 Umin) auf der Geraden und der 1,4 TDI 190 kmh schon fast im roten bereich. Und ich würde das auch gerne an beiden Lupos umbauen lassen, ich habe mir schon immer überlegt das man das umbauen könnte und nun habe ich gegooglet und euch hier gefunden :)

 

Gruß aus Pforzheim

Lupohorscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem bekannten der hat ein Rollenprüfstand und hat mir das so gemacht wie ich wollte d.h. 97 PS im normalen Modus und im ECO Modus 61 Original PS, Tempomatfreischaltung was im 3l ja nicht so einfach ist. Das war damals fast ein ganzer Tag da ich zuerst so ein pseudotuning zum zwischenstecken hatte...

Ich bin auch mit Rapsölgefahren wie auch beim 1,4er also mit etwas Diesel beigemischt. Mein bekannter schreibt die Software selber ist nur zum empfehlen das richtig machen zu lassen. Ich muss auch sagen das der 3L schon am Limit lief ich weiß aber nicht mehr genau wie viel Ladedruck das waren. Also er sein Standartprogramm drauf machte merkte ich eigentlich so gut wie garnichts an mehr Leistung hatte aber ganze 10 PS mehr... erst nach einigen Std. hatte er so das es noch vertretbar (vollgasfest) war.

Der 3L war in der Beschleunigung von ca. 80 kmh auf 150 kmh schneller als der 1,4TDI ohne chip auch der topspeed der 3L war einfach nicht zu kriegen auf der Autobahn Berg ab Tacho deutlich über 200 kmh... siehe Foto es ging zwar noch etwas mehr aber die Fotoqualität war bei topspeed zu schlecht...

vlcsnap-158460.jpg.af388319e4a6ace738299450f4d7398e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal weiter oben im Thread, die Werkstatt, wo ich und andere das haben machen lassen ist in Sersheim, also bei Dir nicht weit. Hab gerade leider keine Zeit das mit dem richtigen Stichwort für Dich rauszusuchen.

Kannst mir auch ne PM schicken und wir telefonieren mal. Vielleicht willste ja mal probefahren mit meinen ungechippten 75 PS.

Gruß,

Uwe/Uwepoelte

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade sieht es aber sehr gut aus. Ich berichte nach dem nächsten Tanken.

 

Also mein Langer ist nun 2 Monate drin und der Verbrauch rd. 10% oder 0,5 Liter gesunken.

Macht auch ca. 100 km mehr Reichweite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.