Zum Inhalt springen

Gelbe Nebler


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne wieder gelbe Nebler.

Hatte ich an diveresn anderen Audis auch schon.

Mein Freundlicher sagte mir, das der A2 nicht mit gelben Neblern ausgeliefert worden ist.

 

Hat jemand eine Idee, wo man den Refelktor färben lassen kann? Geht das Überhaupt? Macht es Sinn?

Oder reicht es schon, eine gelbe Birne einzusetzen? Da habe ich in der Bucht auf die schnelle mal geschaut, aber nichts gefunden.

 

Hat jemand noch andere Ideen?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach osram h7 allseason einbauen. das licht soll gelb-bläulich sein. hab es noch nicht selbst gesehen - weiß nur dass es sie gibt (weil ich gerade bei einem großen lämpchenhersteller praktikum mache ;) )

 

conrad-artikelnr: 840106 - 62

edit: uiiii... conrad kann man ja mittlerweile verlinken: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

Um gelbes Licht aus den Neblern zu erzeugen gibt es drei Möglichkeiten:

 

1. Gelbe Glühbirnen rein. Diese gibt es aber soviel ich weiss nicht.

 

2. den Reflektor gelb färben. Scheint mir aber auch bei den hohen Temperaturen in der Leuchte keine gute Idee.

 

3. Eine gelbe Kappe aus Glas um die orginal Glühbirne einbauen.

 

Zu Möglichkeit Nummer 3.:

 

In Frankreich hatten vor dem Jahr 1992 alle zugelassenen Strassenfahrzeuge gelbes Frontlicht. Fahrlicht, Fernlicht, Nebelleuchten waren alle gelb. Ausnahme war das 5 W Stadtlicht. Letztes durfte auch weisses Licht ausstrahlen.

 

Um das gelbe Fahrlicht und Fernlicht zu erzeugen wurde damals in Frankreich oft spezielle H4 Lampen verwendet.

Diese H4 Birnen hatten als extra eine aus gelbes Glas geformte "Glaskappe" mit eine Fassung aus Metal.

 

Diese kugelformige Kappe war auf der standart H4 Lampe aufgeklemmt und voila! -> gelbes licht!

 

Vielleicht kannst Du diese Lampen noch irgendwo auftreiben und die gelben Glaskappen runternehmen und in Deine A2-Nebler einbauen.

(Die H4 Lampen die dann übrigbleiben kannst man ja wierder für ein anderes Auto verwenden).

In Holland werden diese H4 Birnen immer noch verkauft weil hier im Strassenverkehr das Gelbe "Frankreich-Abblendlicht und Fernlicht" vom Gesetz her immer noch erlaubt ist. Diese Lampen wurden damals auch in Deutschland verkauft, waren aber nicht zugelassen.

Name der Lampen damals: Osram Bi-Lux.

 

Noch was zum gelben Licht aus Frankreich:

 

Dieses gelbe Licht wurde benutzt weil man der Meinung war dass es weniger blendete und mehr Kontrast hatte als das weisse Licht.

Nachteil war das durch den verschieden Methoden das Gelbe licht in den Autolampen zu erzeugen, die Ursprüngliche Helligkeit der weissen Orginallampen auf 80 % reduziert wurde.

 

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die sog. allwetterleuchten oder allseason mit dem gelb-bläulichen licht wurden meines wissens eigentlich entwickelt, um 2 märkte bzw. 2 ländervorschriften mit einem produkt abzudecken. gelb genug für frankreich, weiß genug für D etc. ... doch dann kam die angleichung auf weiß - so wurde daraus schnell die allwetter oder allseason lampe. ich halte nichts davon - es gibt hellere birnen, und jedes lux auf der straße verbessert die sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal Mike gehts nur um die Nebler und da ist es egal wieviel Lux auf der Strasse sind, denn er will ja lediglich auffallen :D

 

Naja die gelben H7 Allwetter sind echt vom Markt verschwunden, es kann sein dass ich irgendwo noch welche habe, wenn ich sie finde sind sie sicherlic Dir, denn ich werde alles versuchen auch noch das letzte Fizelchen gelb wegzubekommen und durch weiss zu ersetzen. Aber richtig gelb wie das Franzosengelb waren die nicht, irgendwie so wie die Bluevision bläulich ist waren die gelb, also betsimmt nicht das was Du suchst.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Die Gläser der NSW kann man eventuell fluten lassen oder lackieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Noch einmal kurz zum Thema H4 Lampe gelb.

 

Habe ein Bild der Glühbirne dazu gefunden:

 

Wie gesagt ist die gläserne gelbe Kappe abnehmbar und fur den beabsichtigten Umbau Deiner Nebelleuchten zu gebrauchen.

 

 

<a  href=h4geelwk1.jpg' alt='h4geelwk1.jpg'>

 

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Pecco

Nur ergänzend: Reflektor einfärben bringt leider überhaupt nichts. Das Licht wird in der Intensität leicht geschwächt ist aber immer noch weiß.

 

 

Theoretisch würde einen gelben Reflektor auch genügen um gelbes Licht in einer Leuchte zu erzeugen.

 

Frage ist nur wie und womit man so einer "Coating" anbringen kann.

 

Anbei noch ein Bild eines Nebler-Reflektors aus meinen alten Mercedes Benz 190 Frontleuchte Bauart "Frankreich".

 

Dieser Reflektor hatte ab Werk eine gelb/goldener Spiegelschicht.

 

<a  href=mblampreflectoren3zy9.jpg' alt='mblampre

 

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für die Antworten.

 

Die Allweather / AllSaison kenn ich schon. Hatte ich früher immer in den Autos. Würde sie mir in den A2 auch wieder reinbauen,

habe nur noch keine gefunden. Aber beim Conrad gibts die Dinger ja noch oder wieder.

 

Und die im Nebler sollen so richtig gelb sein. Wie in Frankreich z.B.

Werde mich mal umschauen, ob ich im Netz so gelbe Dinger irgendwo auftreiben kann, oder dann eben mit so einer gelben Kappe.

 

In den Hauptscheinwerfern haben wir H7, oder? Ich kann mir das nie merken.

Was ist dann in den Neblern? H1? Oder war das das Fernlicht..? :ver

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike aus IN

In den Hauptscheinwerfern haben wir H7, oder? Ich kann mir das nie merken.

Was ist dann in den Neblern? H1? Oder war das das Fernlicht..? :ver

 

Gruß Mike

 

Hi Mike,

also Du hast H7 sowohl in Nebel als auch im Abblend/Fernlicht. Die Standlichtbirne ist eine 5W5.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von bretti_kivi

uh-huh. Fern ist H3.

ob die h15 wohl auch passt?

 

wer nicht weiß was h15 ist, kann ja mal googeln - ich sag nix ;)

 

Was willste denn mit Weihrauch :D

 

Nein im Ernst die sollten passen Problem ist aber die illegalität in D.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-NL

Wie gesagt ist die gläserne gelbe Kappe abnehmbar und fur den beabsichtigten Umbau Deiner Nebelleuchten zu gebrauchen.

 

Die Kappen gabs auch in anderen Farben, waren mal sehr beliebt bei Vespa Fahrern,

vielleicht kann man sie auch heute noch in der Roller Szene auftreiben...

Zu meinem Gelben wuerden gelbe Nebler ja eigentlich auch gut passen, hmm...

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten

 

1.Gelben Lampen Tauchlack gibt es bei Conrad oder Ebay

 

2.Vor ein paar Jahren hatte Folia Tech , Folien im Programm mit denen man die Streugläser bekleben könnte , hab das vor ca. 8 Jahren mit den NSW bei meinem Clio gemacht , leuchtwirkung war etwas schwächer aber das Licht war knallgelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal das Netz durchsucht.

Habe aber leider keine H7 in ganz Gelb gefunden. Ausser die AllSeason Dinger.

 

@A2-NL... kannst Du mal schauen, ob es in den Niederlanden noch solche H7 mit den gelben Kappen gibt?

 

Wenn ich garnichts anderes finde, dann versuche ich mal die Tauchlackvariante. Wobei das schon wieder sehr gebastelt ist. Zuviel für meinen Geschmack zumindest...

 

Und ja... ich will die gelben Nebler eigentlich nur, weil sie sonst fast keiner hat und mir die Dinger schon immer gut gefallen haben.

Und wie gesagt, hatte ich die an meinen anderen Audis auch fast immer und dann dürfen sie am A2 natürlich nicht fehlen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Schlüssel anlernen

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.