Zum Inhalt springen

Einbauservice und Naviempfehlung gesucht


Pecco

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

nachdem ich heute fast wieder durchgedreht bin, habe ich beschlossen, die momentan in meiner Kugel verwendete PDA-Navigation rauszuwerfen und gegen was ordentliches zu tauschen.

 

Folgende Randbedingungen gibt es:

a.) A2 Bj 12/02 mit BOSE, kleinem FIS, Radio symphony, kabelgebundener FSE

b.) Umbau muss durch eine Werkstatt oder in einem Fachbetrieb erfolgen, da ich überhaupt kein Geschick habe und

c.) es ein Dienstwagen ist.

 

Am liebsten wäre mir das große Navi+ RNS-D, TMC ist zwingend. Der BOSE-Sound muss erhalten bleiben :-)

 

Daher habe ich die folgenden Fragen:

1.) Funktioniert das alles technisch überhaupt mit vertretbarem Aufwand? Habe natürlich schon etliche der Selbstumbau-Threads hier gelesen, aber wie oben geschrieben: ich kanns nicht :-)

2.) Was ist die beste Quelle für ein (gebrauchtes) RNS-D und was wirds in etwa kosten?

3.) Gibts einen empfehlenswerten ggf. speziellen Händler/ Fachwerkstatt im Ruhrpott, der das alles umrüsten kann?

4.) Gibts eine empfehlenswerte Alternative zum Navi+? Kartendarstellung wäre schön, aber nicht zwingend. Bin ja ein Fan von Becker-Navis, aber das sind ja immer Geräte in DIN-Größe, also im Doppel-DIN-Schacht etwas verloren, oder?

 

Besten Dank schonmal für die Hilfe - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

astrein, guter Tipp :-) Was issen ein realer Preis für die Navi?

 

Ähm, k.A. ob Symphony I oder II... was sind denn die Unterschiede und wie erkenne ich sie? Und vor allem: was ändert das an der ggf. Navi-Umrüstung?

 

Grüße- /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit dem Symphony nicht aus, aber ich denke wenn Du ein 2er hast ist es leichter wegen dem CAN. Dazu gibts hgenug Beiträge zu dem Thema. Also es ist etwas mehr Arbeit ein 1er durch ein 2er zu ersetzen, beziehe diese Aussage aber nur auf Erfahrung mit Concert Umbau, wie es beim Symphony ist das müssen/können andere bestimmt besser erklären.

 

Hier das 1er:

Audi_Symphony1.jpg

 

und das ist das 2er:

Audi_Symphony2.jpg

 

Was es kosten darf/soll hängt ab vom Zustand, Firmware etc. Ich denke 350€ für letzte Version D sind ok mit aktueller Software-CD.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, besten Dank für die gute Erläuterung und die Fotos. Ich habe das Symphony II verbaut, dann sind die Ausgangsvorauusetzungen ja offenbar ganz gut :-)

 

Schaun wir mal, wenn das echt klappt, kann dem Umbau ja auch ratz-fatz das Audi Zentrum erledigen. Aber warten wir mal ab.

 

Grüße aussem Ruhrpott - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT... nicht das RNS-D, Baue Dir gleich das RNS-E ein, ist wesentlich einfacher. Bei www.Kufatec.de einen Adapter bestellen und (Austattung ansgen( BOSE,CDW,FSE usw.)), dann eine GPS-Antenne mit Fakraanschluss und einen Radioantennen-Adapter auf Fakra in den Warenkorb legen. Die Antenne mit doppelseitigem Klebeband unter der Hutze der Kombiinstrumentes verbauen und die Kabel alle anschöießen. Navi rein und gut ist. Muss dann bloß noch codiert werden. Beim alten RNS-D musst Du noch eine TMC-Box verbauen, das ist viel Arbeit und ein hoher Verkablungsaufwand. Beim RNS-E hasst Du schon alles da. (CAN-Bus usw...). Einzig das Navi muss beschnitten werden (Blende) und codiert werden, beides könnte ich Dir machen.

 

Mütze - der gerne hilft und den Komfort des RNS-E nicht missen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn Mojn,

 

'kay, das hieße dann aber auch noch, ein RNS-E zu finden :-) Da werden die Beschaffungskosten sicherlich auch in einem anderen Rahmen liegen als beim -D, fürchte ich.

Naja, mal sehen, was der Markt so hergibt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die TMC-Box also auch noch ein unbedingtes Muss, ne? Was kostet denn die so im Schnitt?

Wenn ich das alles so höre, muss ich wirklich einen guten Händler finden, der das alles einbaut (es sei denn ich kann Dich, Mütze, zum Einbau überreden ;-)

 

Danke und Grüße - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pecco

ich nutze auch ein pda-navi im a2 (software: tomtom und navigon3) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. lediglich tmc hätte ich noch gerne und werde das irgendwannmal nachrüsten. tomtom unterstützt das und am pda muß nur das anschlußkabel getauscht werden.

 

alternativ denke ich über die anschaffung eines tomtom-rider nach, denn ich möchte es auch am motorrad nutzen können.

 

was bringt dich speziell zum durchdrehen bei deiner navi-lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn auch,

also ich nutze meinen HP iPAQ 4150 mit Navigon 5, alles mit einer fest montierten Lade-Halterung von BRODIT und kabelgebundenen TMC-Maus von GNS seit Dezember 2005.

 

Nervig daran:

- TMC-Empfang und Auswertung geradezu lächerlich. Man kann schon sagen, dass das Gerät als Staufinder dient :-/ Empfangsleistung der TMC-Sender trotz mehrfachen Umbaus der Maus mangelhaft

- Die Bedienung während der Fahrt oder "mal eben zwischendurch" taugt einfach nicht, das ist alles etwas zu hampelig.

- Die einzig mögliche Montageposition hängt über der rechten Hälfte des Symphony und über der Sitzheizungsbediemnung für rechts. Alle anderen (besseren) Montageorte gehen nicht, weil die Airbags dann beeinträchtigt sein könnten bzw. im Falle eines Crashs man den PDA volles Pfund die F... ins Gesicht bekommt :-)

- Die Routen, die Navigon ausrechnet sind erschreckend schlecht und unoptimiert. Der direkte Vergleich zu meiner Becker-Navigation (jetzt in unserem Renault Clio verbaut) zeigt mir das immer wieder sehr plastisch.

- Der GPS-Empfang hat manchmal auch etwas mit Glückssache zu tun. Durch die nicht vorhandene Auswertung des TAchosignals braucht das gute Stück zeitweise lockere 5 Minuten hier in der Innenstadt, bis ausreichender Empfang vorliegt. Oder (auch sehr schön) mitten in fremden Großstädten ist dann durch die Häuserschluchten bedingt der Empfang wieder weg. Tja, und gerade da brauche ich die Navi offen gestanden.

- Das Verhalten beim Abkommen von der geplanten Route ist total mies und null nachvollziehbar.

- Die Umfahrung von gemeldeten TMC-Verkehrsbehinderungen funktioniert marginal, zu 99% lotst mich das gute Teil in den nächsten Stau, um dann -nach 15 Minuten Standzeit- mir ebendiesen Stau zu melden.

- Navigon ist auf dem iPAQ ziemlich absturzfreudig, das macht das alles auch nicht gerade angenehmer.

 

Der Kartenbildschirm ist natürlich nett, wenn auch bei Sonnenschein nur mittelmäßig ablesbar.

Mir würde sogar eine Navi ohne Kartendarstellung wieder reichen, aber die Navi+ bietet sich ja eh an, weil das große Symphony verbaut ist.

 

Ich hätte auch Spaß an dem Becker traffic assist, aber den muss ich mir mal live anschauen.

 

In jedem Fall kann ich die Planung von Kundenbesuchen mit dem Navigon echt fast schon sein lassen, oftmals passt nämlich nix. Einmal anders abgebogen als von Navigon gewollt (zufällig oder wegen besserer Kenntnis der Strecke), und schon ist die Fahrtzeit teilweise 10 Mins verkürzt.

 

Ich war nie so ein Freund von der PDA-Navi und trotz oder gerade wegen der Erfahrungen werden wir auch keine Freunde mehr :-) Drum muss das Dingen 'raus.

 

Schönen Gruß - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pecco,

 

Rechne doch mal zusammen wie teuer dich ein RSN-D kommt (inkl. TMC-Box). Die GPS Antenne brauchst Du in beiden Fällen, nur der Adapter von Symphony auf RNS-E entfällt, dafür muss DU diverse Kabel für die TMC-Box (oder ziehen lassen ;)).

 

Vorteile RNS-E:

 

  • komplett Europa auf einer DVD
  • sehr schnelle Routenberechnung, 3 mögliche Routen werden angezeig, Du wählst eine oder fährts einfach los (so kannst Du vorab schon sehen wie es fahren wird, ggf. gleich ne andere Sterecke wählen)
  • bessere Grafik
  • TMC Meldungen werden übersichtlich dargetsellt (grau betrifft Dich nicht und farbig liegt auf Deiner Strecke)
  • 2 x SD Kartenleser für MP3s (erspart den Wechsler)
  • erweiterte Telefonmöglichkeit
  • und noch vieles mehr

 

Der Aufpreis des RNS-E ist auf alle Fälle gerechtfertigt ( nicht der Neupreis ;)).

 

Mütze - der Dir das auch einbauen würde

 

EDIT: Rechtschreibung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, stimmt ja schon, dass das E ne Ecke cooler ist :-) Was wäre denn als gute Quelle für ein gebrauchtes RNS-E zu nennen? Ist eBay da empfehlenswert, nach welchem muss ich denn da speziell suchen?

 

Auf Dein Angebot für den evtl. Einbau komme ich bestimmt gerne zurück! :-)

 

Mal sehen, was sich so alles ergibt...

 

Grüße aussem Pott - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Quelle? Bei eBay kannst Du ganz schnell auf geklaute Sachen stoßen.... Beim Verwerter wird aber sicher um eineiges teurer. Ist halt immer die Frage. Selbst bei einem RNS-D kannst DU auf geklaute Ware stoßen....

 

Welches RNS-E du kaufst, ist völlig egal. Es funktioniren alle, muss halt immer die Front bearbeitet werden (abgeschliffen).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pecco,

 

mach doch Navigon 5 nicht ganz so schlecht!

Du mußt nur die Geschwindigkeitsprofile etwas preparieren, siehe HIER und schon hast Du wirklich gute Routen.

Auf meinem Toshiba e800 läuft es stabil und ein Navi ohne Karte würde ich mir, nach Erfahrungen in mehreren Mietwagen, nicht kaufen.

 

Damit die TMC-Empfänger in der GNS-Maus ständig Empfang hat, solttest Du ihn über einen Y-Adapter von GNS anschließen, dann ist auch die Auswertung wirklich gut.

Bin gerade gestern von Bernkastel Kues nach Hause gefahren (ca 500 km) und MN|5 hat mich zuverlässig an den Staus bei Bonn und am Kamener Kreuz vorbeigeführt.

 

Einen geeigneten Einbauort im A2 hab ich leider auch noch nicht gefunden, das ist wirklich sehr schwierig. Der von Dir genannte Ort ist eigentlich auch nicht brauchbar, da hier ein Teil des Navi rechts neben der Konsole in den Raum für den Beifahrerer ragt. Zur Zeit denke ich über einen Halter für die Lüftungsgitter nach.

 

Viele Grüße

rwody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rowdy,

 

das stimmt, ein bisschen was von der Navi ragt in den Beifahrerraum, aber eine bessere Möglichkeit hab ich echt nicht gefunden.

 

Die Inis für die Profile ändern ist alles gut und schön, aber ich kann doch nicht ein gekauftes Produkt erst noch ummodeln, damit es halbwegs funktioniert. Finde ehrlich, dass das Navigon ein Bananenprodukt ist :-(

 

Navi ohne Karte ist wirklich -jetzt wo man es mit Karte kennt- "blöder". Aber wie ich schon schrieb, mein altes Becker trafficPro navigiert so dermaßen zuverlässig und genau, dass man nicht gezwungenermaßen eine Karte braucht. Ich werde mir auch mal den Becker trafficassist ansehen, mal sehen, was davon zu halten ist. Wäre immer noch eine preiswertere Lösung, als ein RNS-D oder -E einzubauen/ einbauen zu lassen un dennoch mobil. Und das ganze mit dem Komfort, den ich von den Becker-Navis kenne.

 

Dank Mütze bin ich jetzt aber auf der Suche nach RNS-E zu guten Preisen :-) Vor allem jetzt wo ich auch noch ahne, dass Mütze auch Mac-User ist (siehe HP) ;-)

 

Grüße - /PECCO der auch nur noch Apples in Betrieb hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rowdy: da auf deinem avater auch so ein pda-navi zu sehen ist, wie ich eins hatte, empfehle ich dir das navi mittles saugnapf in das kleine fenster der a-säule zu stecken links neben dem lenkrad...man hats gut in der sicht und es stört im beifahreraum keinen und die lüftung bleibt auch erhalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal_MDA05.jpg

 

Ich hatte vorher ja auch ein MN4/5 TomTom usw drin, alles über den MDAII. Hatte dazu ne Freisprecheinrichtung dran. Die Naviansagen kamen über das Radio... aber es stürzte öfter ab, speziell wenn man es gebraucht hatte, die Ansagen beim RNS-E kommen viel genauer, 3 mögliche Routen werden schön vorherr dargestellt zum auswählen... Anzeige im FIS...Das RNS-E ist einfach ein paar Klassen besser!

 

Mütze - der wie viele andere hier im Forum den Äpfeln traut ;)

 

PS: Dies ist auf einem 20"er iMac CoreDuo geschrieben, meine Frau nutzt ein MacBook.

 

Edit: Oh auf dem Bild fehlt ja das MFL ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIS hat mein kleines schwarzes Automobil eh nicht, insofern egal.

 

Ich grase gerade mal den Markt ab nach RNS-E und auch immer noch -D. Denn wenn ich das so richtig sehe, kostet das -E doppelt so viel, wie ein -D. Natürlich benötigt das -D mehr Aufwand und Kosten, um es TMC-fähig zu machen... hmmm...

Wo ist denn dann eigentlich der optimale Ort für den dann erforderlichen GPS-Receiver?

 

Güezi - /PECCO der mit MacBook pro schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@rowdy: da auf deinem avater auch so ein pda-navi zu sehen ist, wie ich eins hatte, empfehle ich dir das navi mittles saugnapf in das kleine fenster der a-säule zu stecken links neben dem lenkrad...man hats gut in der sicht und es stört im beifahreraum keinen und die lüftung bleibt auch erhalten..

 

Hallo audi-man18,

 

wie ist das dann mit der Routenwahl für einen Rechtshänder.

 

@Mütze,

 

wie war Dein MDAII denn dort am Lüftungsgitter festgemacht?

 

FastMute zur Ausgabe der Fahranweisungen über die Fahrzeuglautsprecher hatte ich vorher in meinem A4, hab ich aber selten benutzt, liegt z. Zeit so rum, ich weis noch nicht ob ich es wieder einbaue.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wenn Du nach einem RNS-D schaust, ist die TMC Box pflicht, da Du sonst keine Anzeige im FIS hast.

Mütze

 

Habe ja eh kein bzw. nur das "kleine" FIS... außerdem bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich das -E nehmen sollte und einmal zwecks Einbau und so nach Berlin zu Dir fahren soll :-)

 

Aber schaun wir mal.

 

Dieses hier klick ist zur Zeit drin und für mich gut, da ich es in Bochum abholen könnte. Was wäre da ein empfehlenswerter Max.-Preis und wo lauern da Tücken (wenn überhaupt)?

 

Thx und Gruß - /PECCO der mit dem Apfel tanzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Pecco

FIS hat mein kleines schwarzes Automobil eh nicht, insofern egal.

 

 

Hi,

 

bei dem Satz sehe ich schon CAN-Bus Probleme auf Dich zukommen wenn Du ein RNS-E einbaust (einbauen lässt).

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na spitze...

 

Mit dem kleinen FIS habe ich bei der Nachrüstung eines RNS-D keine Abbiegeanweisungen, Entfernungsanzeigen und dergleichen Gimmicks, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Mit dem kleinen FIS habe ich bei der Nachrüstung eines RNS-E ein Problem mit dem CAN-Bus, richtig?

 

Ja und nun? Etwa auch noch großes FIS nachrüsten :-/ ? Oder sidn die Probleme überhaupt wirklich präsent bzw. verschmerzbar?

 

Grüße aus DO - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles unbefriedigend bzw. ergebnislos wird es jetzt so ein BECKER-"Würfel", das Traffic Assist highspeed 7988 TMC oder Traffic Assist pro 7916 TMC:

 

Haben beide TMC und GPS im Gerät, der GPS-Epfänger mit SIRF III Chip, also blendender Empfang auch durch die bedampfte Frontscheibe bzw. "durch" den A-Holm (werde das BECKER mit dem mitgelieferten Halter in der linken Dreiecksscheibe festsaugen, Antenne und Bordspannung fest bis dorthin verlegen).

 

Als Fachhändler und Einbauer habe ich das Car-Hifi-Studio Dortmund 'rausgesucht, wurde da heute sehr kompetent beraten, ohne Zeitdruck usw. Konnte das TA sofort ausprobieren und verschiedene Montageorte in der Kugel antesten und diskutieren. Ich bin übrigens offen gestanden total überrascht, wie bombenfest und "un-wackelig" dieser Saughalter ist, Respekt!

 

Umsetzung vielleicht noch diese Woche, ansonsten im Laufe der nächsten. Werde auch vorher-nachher-Fotos machen und hier posten.

 

Hat jemand vorab Interesse an den dann ausgebauten Sachen? Brodit-Grundplatte für A2, aktive Brodit-Halterung mit GPS- und 12V-Anschluss für HP iPaq 4150, Kabelstrang mit passendem PS/2-Adapter und kabelgebundene GNS-GPS-Maus mit TMC? Dann einfach anmailen.

 

Gruß - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pecco,

 

leider habe ich mir am Wochenende den Proclip für den A2 bei Haid-Service bestellt, sonst würde ich mich dafür interessieren.

 

Deinen Montagepunkt am linken Dreiecksfenster würde ich mir noch mal überlegen. Dort läßt sich das Gerät für einen Rechtshänder schlecht bedienen.

 

Ich habe mir jetzt folgende Montage überlegt:

 

Proclib für A2 rechts an der Konsole in Höhe der Klimaautomatik

und

Stabilo-Mobil Gerätehalterung mit Schraubbefestigung

 

Den Stabilo Gerätehalter auf den Proclib schrauben und das Navi

etwa 15 bis 20 cm höher auf den Gerätehalter stecken.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Bedienbarkeit für Rechtshänder: einverstanden, da muss die Zeit mal zeigen, wie das so funktioniert. Aber durch die Montage mittels Saugnapf spare ich mir sämtliche Halterungen auf dem Armaturenbrett o.ä. Die Kabelzuführung (Antenne und Bordnetz) ist dort auch sehr einfach möglich. Mal sehen... Bin ja lernfähig *g*

 

Das Problem an dem Brodit Halter ist, dass der eigentlich nicht für Doppel-DIN gedacht ist (sprich: symphony) und deswegen echt blöd bei mir befestigt ist. Daher ragt die Halterung immer über das Symphony oder in den Beifahrerraum. Alles suboptimal. Beim einfachen DIN_Schacht und Montage am Klimateil sitzt das alles viel pässiger höher.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pecco,

 

wenn Du Einbauhilfe brauchst oder technische Fragen hast, kann ich Dir Herrn Flütter (email: info@umfeldbeleuchtung.de / www.umfeldbeleuchtung.de ) in Beckum (ist ja nicht weit von Dortmund entfernt) empfehlen. Er kennt sich bestens mit der Audi-Elektrik aus und hat hier im Forum u.a. auch schon so etliche Tempomaten in den Alukugeln verbaut. Er kann Dir sicherlich auch ein gutes Angebot für den Einbau eines Navis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.