Zum Inhalt springen

Quitschgeräusche Motor


TT3

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. War jetzt schon sechs mal beim freundlichen und die konnten nie irgendetwas finden. Jedes mal wenn der Motor heiß ist gibt er so ein komisches quietschen von sich ( es hört sich ungefähr so an als wie wenn der Keilriemen quietscht ) ihr wisst hoffentlich was ich meine. Vom Keilriemen kommt es aber definitiv nicht. Das Geräusch kommt so aus der Richtung des Saugrohres oder Ventildeckel, kann man nicht so genau sagen. Bei Audi hat derMechaniker mal das Drosselklappenmodul ausgebaut und gereinigt, da der Meister meinte das es vermutlich ein Strömungsgeräusch sei, hat aber nix geholfen. Zur Info: Das Geräusch ist weg sobald die Drehzahl erhöht wird oder die Klimaanlage eingeschaltet ist. Weiß evtl. jemand ob der Motor ein Schaltsaugrohr verbaut hat, der Meister bei Audi konnte mir das nicht sagen. Sollte das nämlich der Fall sein könnte es ja auch von einer Steuerklappe im Saugrohr kommen oder? Hat jemand von euch dieses Problem auch schoneinmal gehabt oder kann mir evtl. sagen, was das sein kann? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kurz die Daten:

1,4l Benzin

Baujahr 12.2004

13.000km

Bin dankbar für hilfreiche Tipps

 

Gruß TT3 :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es das gleiche Geräusch war, aber meiner hat im Winter im Leerlauf an der Ampel manchmal "gezwitschert" (Motor warm).

Eine Erhöhung der Drehzahl läßt das Geräusch verschwinden.

 

Seit einer umfangreichen Reperatur an der Abgasrückführung und Austausch der Drosselklappe is es bisher nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte das Geräusch dem Keilriemen zugeordnet und das Problem bei der obigen Reparatur mit auf die Liste gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann nächstes Wochenende mal selber auf die Suche nach dem Fehler begeben. "Da Audi das ja nicht auf die Reihe bekommt". Habe so das Gefühl, dass die Jungs beim freundlichen wenn es um Garantie geht sich keine Große Mühe machen was die Fehlerdiagnose betrifft.

 

gruß tt3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.