Zum Inhalt springen

Gewaltöffnung durch ADAC


MatPie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute mittag geht das Telefon:

meine Frau hat unsere Tochter ( 2 Jahre alt ) in den Kindersitz gesetzt und unbemerkt das Auto verriegelt. Hintere Tür zu und an der Fahrertür dann das böse Erwachen:

 

Auto zu, Kind im Kindersitz und Schlüssel IM Auto !!!

 

Der Zweitschlüssel ist zu der Zeit natürlich 190 km entfernt...

 

Den ADAC angerufen und zum ersten Mal in 8 Jahren dessen Hilfe in Anspruch genommen. Nach ca. 30 min kam ein Techniker an und befreite unsere mittlerweile brüllende Tochter.

 

Mit einem Kunststoffkeil hat er die Fahrertür oben hinten etwas aufgebogen und mit zwei aufblasbaren Kissen den Spalt vergrößert. Dann hat er mit einem langen Stab die auf dem Fahrersitz liegende FB im Schlüssel betätigt und so den Wagen entriegelt.

 

Der Türrahmen hat sich völlig plan zurückgeformt - keine Spuren sichtbar.

 

Der ADAC-Mann erzählte mir noch, dass gerade die Audi nur schwer zu öffnen seien, weil man den Türöffner nicht betätigen kann, wenn der Wagen abgeschlossen worden ist. Aber so hat ja doch noch alles ganz gut geklappt und auch die Kleine hat sich kurz drauf wieder etwas beruhigt.

 

Also: immer schön die Schlüssel unter Kontrolle halten!

 

Gruß,

 

Matthias :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Glück gehabt, alles gut gegangen!

Ja Audi soll schwer auf gehen.

 

Eine Frage an alle hätte ich: Wenn ich losfahre mit der Funktion: Türen verriegeln ab 15km/h, dann bekomme ich die Tür jederzeit von innen auf aber muß dazu ZWEI mal am Türgriff ziehen! Ist das auch der Fall, wenn jemand eingeschlossen wird (per FB)? Kann derjenige also auch der ADAC-Mann dann mit dem Drahthaken zweimal am Türgriff ziehen und dadurch die Tür öffnen?

 

Ich muß ja sonst anhalten und Schlüssel abziehen, dann sien die Türen wieder frei, wenn sie beim Losfahrn (mit der programmierbaren) Funktion verreigelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Eine Frage an alle hätte ich: Wenn ich losfahre mit der Funktion: Türen verriegeln ab 15km/h, dann bekomme ich die Tür jederzeit von innen auf aber muß dazu ZWEI mal am Türgriff ziehen! Ist das auch der Fall, wenn jemand eingeschlossen wird (per FB)?

nein. wenn per ffb/schließzylinder außen geschlossen wurde, sind die türöffner innen deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es...unser alter großer hatte alarmanlage mit innenraumüberwachung...beim einkaufen bin ich sitzengeblieben und meine ma hat aus gewohnheit fffb mitgenommen und wagen zugemacht..bis sie bemerkze, dass ich drinnen war...aber die wagen gehen dann nach ner zeit ja wieder von alleine zu...und da ich natürlich nicht still saß, sprang die alarmanlage an...und man kommt net raus von innen...und der wagen blinkte und hupte und alle dachten ich wärs..peinliche situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

ist es...unser alter großer hatte alarmanlage mit innenraumüberwachung...beim einkaufen bin ich sitzengeblieben und meine ma hat aus gewohnheit fffb mitgenommen und wagen zugemacht..bis sie bemerkze, dass ich drinnen war...aber die wagen gehen dann nach ner zeit ja wieder von alleine zu...und da ich natürlich nicht still saß, sprang die alarmanlage an...und man kommt net raus von innen...und der wagen blinkte und hupte und alle dachten ich wärs..peinliche situation...

 

Ach jeeh, in dieser Situation warst du wirklich nicht zu beneiden... :( So was ist wirklich peinlich.

 

Mitfühlende Grüße

Alu_Kugel

 

PS: Mir ist es schon peinlich, wenn die Alarmanlage aus einem anderen Grund lospiept...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Skoda is es folgendermaßen:

 

1x auf "zu" drücken -> Türen zu. Auch von innen nicht zu öffnen.

2x auf "zu" drücken -> Türen zu, aber von innen durch zweimaliges Ziehen zu öffnen.

 

Wenn ich von innnen zumache während dem Fahren, also net automatisch sondern durch den Schalter an der Tür, muss ich auch zweimal ziehen damit die Tür aufgeht, einmal entriegeln, dann öffnen.

 

Bei unserm Audi schauts so dass man "nur" abschließen kann, dann is aber auch zu!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel
Original von audi-man18

ist es...unser alter großer hatte alarmanlage mit innenraumüberwachung...beim einkaufen bin ich sitzengeblieben und meine ma hat aus gewohnheit fffb mitgenommen und wagen zugemacht..bis sie bemerkze, dass ich drinnen war...aber die wagen gehen dann nach ner zeit ja wieder von alleine zu...und da ich natürlich nicht still saß, sprang die alarmanlage an...und man kommt net raus von innen...und der wagen blinkte und hupte und alle dachten ich wärs..peinliche situation...

 

Ach jeeh, in dieser Situation warst du wirklich nicht zu beneiden... :( So was ist wirklich peinlich.

 

Mitfühlende Grüße

Alu_Kugel

 

PS: Mir ist es schon peinlich, wenn die Alarmanlage aus einem anderen Grund lospiept...

 

 

ich könnte da noch andere sachen erzählen..is zum teil aber auch recht amüsant...wir waren mal in österreich..zum baden immer auf n campingplatz gefahren...auf jeden fall war ich auf dem wasser mit der luftmatratze, als n auto rabatz machte..ich dachte noch: welcher idiot bekommt die alarmanlage nicht aus???

wir am ende des tages hoch zum wagen...auffer sonnenseite haben wir tücher in die fenster geklemmt..andere seite n spalt auf..der wind muss die handtücher also bewegt haben...wir kamen dann oben an, und so´ne oma kam aus nem wohnwagen angedackelt..

 

"is das ihr wagen??"

"ja"

"der hat gehupt, ich konnte heute mittag nicht schlafen, selbst unter der dusche hab ich ihn gehört.. haben sie das extra gemacht??"

"nein. das ist die alarmanlage. vllt wollte ihn jemand klauen"

"achso...na dann is gut dass er mich wachgehalten hat, so hätte ich ja was bemerkt"

 

das war der diaolog...und das finde ich mal ne derbst coole situation :D :D

 

wobei alles andere eher nervig und manchmal peinlich ist...habt ihr auch schon mal solche stories erlebt???

 

gruß vom alarmanlagen-opfer ;)

 

achja..danke fürs mitgefühl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von canadian

 

 

Bei unserm Audi schauts so dass man "nur" abschließen kann, dann is aber auch zu!

 

Grüße!

 

Jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, dass der A2 noch eine andere Option hat: programmierbar ist eine Sicherheits oder Komfortöffnung (weiß nicht mehr wie das heißt) dann geht nur die Fahrertür auf bei einmaligen Funköffnen drücken und erst bei zweimaligen drücken alle Türen (so ungefähr muß es sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei den Mercedes-Fahrzeugen zB. Sprinter gibts eine Sicherheitsfunktion, dass bei Druck auf die Türgriffe sich automatisch alle Türen verriegeln.

Also bei kurzen Stops, nie den Zündungsschlüssel stecken lassen!

Beim SMART verriegeln sich die Türen kurz nach dem wegfahren automatisch.

 

schönen Abend

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delfin

 

Beim SMART verriegeln sich die Türen kurz nach dem wegfahren automatisch.

 

schönen Abend

Delfin

 

Bei meiem A2 auch! Kann ja nachträglich so programmieren, ist nur nicht Standardeinstellung in D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von schniggl

nein. wenn per ffb/schließzylinder außen geschlossen wurde, sind die türöffner innen deaktiviert.

 

Hi,

richtig! Bei Audi "Safe" genannt. Dabei fahren die Stellmotoren in den Türen mechanisch in eine Position in der die Gestänge der inneren Türöffner keine Wirkung mehr haben.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

@erstens: wie und wo kann ich das denn machen lassen, dass sich die türen beim fahren von selbst verriegeln?

Ich drück nämlich im dunkeln immer den Knopf zum verriegeln weil ich angst hab das jemand an der ampel ins Auto steigen könnte.

 

Hat mir ein Forumskolege programmiert. Kann jeder Freundliche wenn er weiß, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entriegeln sobad der Schlüssel abgezogen wird (also Motor aus), sonst muß man eben zwei mal am Griff ziehen (wenn mit laufendem Motor das Tor aufmache). Von ausßen kommt aber keiner rein also kurz anhalten am Straßenrand, Leute einsteigen lassen wird unpraktischer, weil der Schlüssel abgezogen werden muß (oder vermutlich gehrt stattdessen auch der Entrieglungsknopf, an den hatte ich gar nicht gedacht :III: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Hallo,

 

heute mittag geht das Telefon:

meine Frau hat unsere Tochter ( 2 Jahre alt ) in den Kindersitz gesetzt und unbemerkt das Auto verriegelt. Hintere Tür zu und an der Fahrertür dann das böse Erwachen:

 

Auto zu, Kind im Kindersitz und Schlüssel IM Auto !!!

 

 

Ein alter Thread mal ausgekramt, denn die gleiche Situation gab's heute hier. Meine Frau hat den A2 mit FFB geöffnet, Beifahrertür geöffnet, ihre Jacke und Handtasche auf den Beifahrersitz gepackt und von der Seite aus schon mal den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ohne die Zündung einzuschalten ("da ist er doch gut aufgehoben, mach ich immer so"). Danach unseren Sohn (8 Wochen) hinten mit dem Kindersitz auf der Isofix-Basis befestigt, alle Türen zu und, genau wie oben beschrieben, böses Erwachen bei der Fahrertür...

 

Ich hatte irgendwann extra mal in der Werkstatt darum gebeten, dass die diese "Safe-"Funktion aktivieren, die automatisch die Türen schließt, wenn der Wagen fährt. Das finde ich auch sehr vernünftig (Stehen an der roten Ampel etc.). Aber so habe ich mir das nicht vorgestellt...

 

 

Es ging übrigend so weiter, dass der Wagen sich auch durch die benachbarte KFZ-Werkstatt mit Keil und Draht nicht öffnen ließ, genau wie von Schniggl beschrieben:

wenn per ffb/schließzylinder außen geschlossen wurde, sind die türöffner innen deaktiviert

 

Nur dass sie sich 100%ig sicher ist, dass sie zu keinem Zeitpunkt den Wagen wieder verriegelt hat (Schlüssel steckte ja auch drinnen). Und zwischen Schlüssel in die Zündung stecken und dem Versuch die Fahrertür zu öffnen waren nur 2-3 Minuten. Kann es sein, dass der A2 in der Zeit automatisch von alleine verriegelt hat, weil nur die Beifahrertür geöffnet wurde und nicht die Fahrertür?

 

 

Da der Sohnemann inzwischen jedenfalls erbärmlich geschrien hatte wurde die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen (was wohl trotz Hammer auch nicht leicht war meinte der Meister). Mit den 150 Euro für neue Scheibe und Einbau kann ich ja leben, aber ich hätte nie gedacht, dass nach so einer Aktion wirklich in jedem Winkel (bis in den Kofferraum) des Autos Scherben zu finden sind. Der KFZ-Meister hat sich danach noch entschuldigt, dass er nicht erst eine Klebefolie auf die Scheibe gemacht hat, damit die Scherben nicht so fliegen, aber meine Frau wurde glaube ich echt schon panisch mit dem schreienden Kind im Auto.

 

 

Was gibt es denn alles für Programmier-Optionen für die Zentralverriegelung? Kann man einstellen, dass sich die Türen beim Fahren selbst verriegeln, aber nicht im Stand?

Bearbeitet von Le_Chuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir sind vermutlich im Schloss der Beifahrertür die Mikroschalter langsam defekt. Wenn das Auto nicht erkannt hat, dass die Tür geöffnet wurde, dann verriegelt es nach einiger Zeit wieder um ein versehentliches Öffnen zu verhindern. Lies mal den Zustand der Türschlössere mit einem VCDS oder Autodia aus, wahrscheinlich steht die Beifahrertür auf "geschlossen" auch wenn sie offen ist. Kann in der Phase wo sich die Mikroschalter verabschieden auch mal der Fall sein und dann wieder nicht.

 

Das Verhalten kann nicht rauskodiert werden. Wäre auch nicht die richtige Lösung, richtig wäre es den defekten Mikroschalter zu identifizieren und das Schloss zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den Zustand der Türschlössere mit einem VCDS oder Autodia aus, wahrscheinlich steht die Beifahrertür auf "geschlossen" auch wenn sie offen ist.

 

Und wenn "Monkey Island" in der Nähe des Münsterlands liegt, kann er das am kommenden Samstag gleich auf dem Schraubertreffen in Legden erledigen.

 

Grüße,

Uwe

 

Edit: Ich les' gerade was von Hamburg/Neuenfelde...

Bearbeitet von AL2013
Ort entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verriegelung folgt ca. 1 Minute nach Öffnen via FFB falls keine Türöffnung erkannt wurde.

 

Macht meine Kugel auch seit ewig links hinten. Vermutlich indertat hier das gleiche. Das hätte ich nicht mitmachen wollen, Autofenster einschlagen mit Kind im Auto :eek:

Bin froh daß es so harmlos ausgegangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle habe ich immer diesen kleinen "Notschlüssel" in der Geldbörse, egal ob gestohlener oder verlorenener Hauptschlüssel weit ab von zuhause und mitten in der Nacht oder solche Malheure, da hat man schon "bessere Karten" und kann entspannt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja alles gut gegangen, neue Scheibe wurde gestern bei dem großen KFZ-Glaser mit der nervigen Werbung schon eingebaut, die restlichen Scherben sind auch weggesaugt und Mutter und Kind geht's gut.

 

Ein Plastikschlüssel (den wir nur für den A4 bekommen haben und nicht für den A2) in der Geldbörse hätte in dem Fall auch nicht geholfen, da meine Frau ihre Handtasche ja schon vorne auf dem Beifahrersitz eingeladen hatte und die somit auch eingeschlossen war...

 

Irgendjemand hatte hier im Forum in einem anderen Thread aber schon die lustige Idee, den Ersatzschlüssel mit Tape unters Auto zu kleben :D

 

Aber danke für die Erklärung mit den Mikroschaltern. Ich konnte es zwar bisher nicht reproduzieren, aber ich glaube aus so einer Aktion folgt zumindest die Lehre, dass der Schlüssel nicht als erstes in die Zündung gesteckt oder ins Auto gelegt wird, wenn man selbst noch nicht im Auto ist. Der Schlüssel bleibt nun immer "am Mann". Schloss austauschen kommt denke ich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass eine Gewaltöffnung beim A2 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit überflüssig ist!!

Der ADAC und einige Vertragswerkstätten verfügen über eine Möglichkeit, das Fahrzeug ohne jede Anwendung roher Kraft oder gar Zerstörung von Teilen zu öffnen, und zwar innerhalb von Sekunden.

Ich musste/durfte das lernen, nachdem auch meine Kugel sich selbständig wiederverriegelt hatte (Schlüssel in Jacke, Jacke in Kofferraum).

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.