Zum Inhalt springen

Bilanz 1.2TDI - 2 Jahre und 60tkm


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute wurde unser A2 2 Jahre alt und ist jetzt aktuell bei 60.350km. Grund genug, um mal nüchterne Bilanz zu ziehen.

 

Wartung und Reparaturen:

 

2.810km Ölwechselservice, ZV umprogrammiert, Räderwechsel EUR 101,99 + EUR 37,70 Öl

15.810km Zierleiste Heckverkleidung ersetzt, Fehlerspeicher ausgelesen (Notlauf), Grundeinstellung durchgeführt, Handbremse eingestellt -Garantie-

15.810km Räderwechsel EUR 19,-

ca. 24.000km Fehlerspeicher ausgelesen (Notlauf), Grundeinstellung durchgeführt -Garantie-

31.100km Fehlerspeicher ausgelesen (Notlauf), Grundeinstellung durchgeführt -Garantie-

33.438km Unterbodenspoiler befestigt EUR 0,24

ca. 36.000km Bremsbacken hinten ersetzt EUR 170,42 (wurde von Werkstatt übernommen)

ca. 36.000km Verkleidung Seitenteil hinten li/re neu verklebt -Garantie-

ca. 36.000km Kupplung, Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder, Steuergerät ersetzt -Garantie-

46.300km LongLife Inspektion + 2 Abblendlichtbirnen/Kennzeichenbeleuchtung ersetzt EUR 284,44 + EUR 39,- Öl

ca. 47.000km Start-Stop-Anlage repariert, Kupplungssteller ersetzt -Garantie-

59.600km Kraftstoffilter/Luftfilter ersetzt EUR 156,15

59.600km Ölsensor, Wischergestänge, Schriftzug A2 ersetzt, Handbremse eingestellt -Garantie-

 

Summe Eigenanteil: EUR 638,52

 

Aktuelle Mängel:

 

Knarzen an der Vorderachse beim Bremsen (Werkstatt findet keinen Fehler)

ZV öffnet manchmal nicht alle Türen (Werkstatt findet keinen Fehler)

Sitzbezüge/Türverkleidung beige schmutzanfällig (Wasserflecken)

Verkleidung Seitenteil (Kofferraum) hinten li/re löst sich erneut

Handbremswirkung ungenügend ("Serienstand"?)

 

Verbrauch auf 60tkm:

 

3,68L/100km; Ölnachfüllmenge 0,2L

 

Fazit:

 

Wenn ich nun noch den geschätzten Wertverlust einrechne, den bisherigen Dieselverbrauch und Steuern/Versicherung, dann komme ich auf folgendes Ergebnis: EUR 0,18/km

Ich denke dies ist kein schlechter Wert. Mal sehen, wie sich dieser jetzt nach Ablauf der Gewährleistung entwickeln wird. Aber da der Wertverlust noch immer den grössten, wenn auch weiter abnehmenden Posten darstellt, dürften sich die Kosten pro Kilometer, auch bei nun vermutlich steigenden Reparaturkosten, kaum verändern. Und zum Glück haben wir noch die Anschlussgarantie... :)

 

Ach ja, zufrieden sind wir mit dem Kleinen trotz mancher Mängel immer noch! Ob wir ihn allerdings in Anbetracht der aktuellen wie zukünftigen Ersatzteilversorgung, bzw. der Anfälligkeit des Antriebs erneut kaufen würden, wäre zu überlegen. Aber der geringe Spritverbrauch macht ihn immer noch zu einem attraktiven Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck:

Eure Leidensfähigkeit scheint ziemlich hoch zu sein. ;)

 

Derart viele Mängel bei einem Premium-Produkt erscheinen mir jedenfalls ncht normal.

Wie ich mich kenne würde ich den Wagen spätestens jetzt verkaufen; die Anschlussgarantie ist ja schliesslich ein prima Verkaufsargument. :D

 

Sparsame Autos gibt es genug, allerdings wird der niedrige Spritverbrauch beim A2 durch extrem hohe Reparaturanfälligkeit erkauft.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Mein erster Eindruck:

Eure Leidensfähigkeit scheint ziemlich hoch zu sein. ;)

 

Derart viele Mängel bei einem Premium-Produkt erscheinen mir jedenfalls ncht normal.

Wie ich mich kenne würde ich den Wagen spätestens jetzt verkaufen; die Anschlussgarantie ist ja schliesslich ein prima Verkaufsargument. :D

 

Sparsame Autos gibt es genug, allerdings wird der niedrige Spritverbrauch beim A2 durch extrem hohe Reparaturanfälligkeit erkauft.

 

 

LG

René

 

Der bericht klingt nicht so doll, aber.....

 

es ist sicherlich kein Zufall, dass der A2 die Nummer eins bei der Zuverlaessigkeit der Klainwagen ist in der ADAC-Pannenstatistik, oder?

 

Insofern - cool bleiben.

 

Gruss

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

I see.

 

Und kannst du noch erzählen, woher (www... ) kann ich die ADAC-Pannenstatistik finden.

Und versuche mich auch zu überzeugen, dass ein Benziner für mich das Beste wäre. :D

 

Das ist nicht so leicht beschliessen.

(Benziner oder Diesel und Diesel oder Benziner ...so geht's ) :ver

 

Entschuldigung HolgerBY,

ich bin nun vorbei deiner Sache gegangen.

Du bist zufrieden und Garantie hat Probleme erzetzt. Also keine zusätliche Gebühr.

Ich hoffe dir gute Fahrt und ohne Probleme weiter.

 

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nu bin ich auch aus der Garantie...

 

Die Bilanz nach 2 Jahren und 60000km

 

04/2005 - Abholung in Ingolstadt

09/2005 - 10500km Kupplung rutscht, Reparaturdauer 5 Wochen

10/2005 - 11000km Antriebswellen putt

02/2006 - Federbeindomlager putt

07/2006 - 37000km erste Longlife Inspektion 330 Euro

09/2006 - 45000km 2 neue Sommerreifen 100 Euro

01/2007 - 53000km Winterreifen auswuchten 33 Euro

02/2007 - 55000km Bremsen vorne unwuchtig und runter 330 Euro

02/2007 - 56000km Marderschaden Unterdruckschläuche 60 Euro

04/2007 - 59000km Spur eingestellt + Diverses 160 Euro

 

Wegen der Bremsengeschichte läuft noch eine Beschwerde bei der KfZ-Schiedsstelle. Die haben die völlig schief abgefahrenen Winterreifen und damit die falsche eingestellte Vorderachse nicht bemerkt. Trotz Hinweise auf die massive Unwucht beim Fahren...

Ich könnte mir immer noch in den Hintern beissen, dass ich mir die Reifen nicht schon früher mal angeschaut habe. War halt immer Dunkel im hohen Norden...

 

In der ganzen Zeit hatte ich keinen Liegenbleiber. Das Getriebe schaltet soweit ordentlich. Das Fahren mit dem Kleinen macht immer noch Spaß.

 

Min. Verbrauch 2,6ltr/100km über 1050km

Max. Verbrauch 5,5ltr/100km über 300km

Durchschnittsverbrauch über 61000km => 3,593ltr/100km

 

Bisher 1 ltr Motoröl nachgekippt.

 

Die Gesamtkosten ohne Wertverlust liegen zur Zeit bei 10ct/km.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl mal wieder ne Lanze brechen fuer die Sparkugel:

 

EZ 3/03

bei mir seit 8/04 mit 25.000 km (TÜV, AU, longlife neu)

Werkstattaufenthalte seitdem:

km 28.000: Notlauf wg. kaputtem Ueberdruckventil im Turbo - Garantie

km 64.000: longlife (400.-) und Bremsscheiben und -belaege vorn (270.-)

km 91.000 Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe (560.-)

 

Aktuelle Maengel:

bei kaltem Wetter muss ich beim ersten Start ca. 5-10 Sekunden auf das erste einlegen eines Gangs warten. Ansonsten schaltet und kuppelt der kleine immer voellig problemlos.

 

ca. 1.5 Liter Oel insgesamt nachgekippt, naechster Service in 7000 km (99.000km)

 

Verbrauch: Winter 3.94, Sommer 3.47

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

 

Knarzen an der Vorderachse beim Bremsen (Werkstatt findet keinen Fehler)

 

Sitzbezüge/Türverkleidung beige schmutzanfällig (Wasserflecken)

 

Handbremswirkung ungenügend ("Serienstand"?)

 

 

Das hab ich auch, an die Knarzerei hab ich mich gewöhnt, die Sitze (eigentlich nur der Fahrersitz) laß ich mal beim Aufbereiter reinigen.

 

Und mit der Handbremse kann ich leben, die ist einfach so. Da wird alle halbe Jahr mal reingesehen und die Mechanik in Schuß gehalten. Die Beläge sind bis jetzt ok nach 62000 km. Die Bremse wurde aber nur 1x nachgestellt, danach hab ichs gelassen. Ich vermute daß dies dann irgendwann zu erhöhtem Verschleiß durch was-auch-immer führt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal:

 

95.000 km, 6 Jahre alt.

 

Erwartete Positionen:

3 x Longlife Inspektion ohne Besonderheiten

1 x Zahnriemen

4 x Sommerreifen

2 x Winterreifen

 

Unvorhergesehene Positionen:

1 x Radlager (Car-Life plus)

2 x Türschloss rechts hinten (einmal Garantie, einmal Car-Life plus)

 

sowie Austausch der Scheibenwasch-spritzdüsen (selbst gemacht).

 

Dazu kamen je ein Angriff von einem Marder und einem Motorrad, beides sowohl von mir als auch dem Auto unverschuldet...

 

Aktuell keinerlei Probleme.

 

Was will man mehr?

 

Ach ja, Verbrauch. Messe ich nicht genau, hatte aber immer die 3 vorm Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

 

95.000 km, 6 Jahre alt.

 

4 x Sommerreifen

2 x Winterreifen

 

hast du wirklich auf 95.000 km 6 Saetze Reifen verschlissen? Oder interpretiere ich da was falsch?

 

(Ich habe einen Satz Winterreifen gekauft, der schon 3 Winter und 25.000 km gehalten hat und die Sommerreifen bei km 80.000, nach 60.000 damit gefahrenen km, getauscht - noch nicht bis zum Limit abgefahren, aber lieber frueher als spaeter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.