Zum Inhalt springen

Kaufrausch der Schweden


FredM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

neu hier und wahrscheinlich nicht mehr lange Audifahrer. Aber eine Frage die mir mit dem Verkauf meines A2 auf den Nägeln brennt und wer ausser euch Profi´s könnte das wissen?

 

Deshalb meine Anfrage:

 

Derzeit versuche ich meinen 4 Jahre alten Audi A2 1,2 (Diesel) auf einer bekannten Scout Seite zu verkaufen. Da das Auto erst 15000 Kilometer hat, dachte ich, dass ich hier etwas über die Schwackeliste gehen kann.

 

Laut Schwacke ist das Auto noch ca. 11.550 Euro wert. Nun, da habe ich das Auto mal für 13.900 Euro eingestellt und hoffte eigentlich, dass ich erstmal nicht so schnell von jemand höre.

 

Weit gefehlt!

 

Ich habe mittlerweile Anrufe von Schweden bekommen (nennen wir den einen mal Herr Jens Smörebröd), der das Auto sofort haben will - ohne lange zu verhandeln. Er nannte mir seine Telefon Nummer, Adresse und schickte mir auch per Email ein Kopie seines Ausweises.

 

HA, dachte ich! Schon wieder die berühmte Masche mit Western Union und Scheckzahler! Alles Betrüger und so...

 

Weit gefehlt!

 

Die meisten wollen sofort vorbeikommen und auch sofort und BAR bezahlen.

 

HA, dachte ich! Die legen mir kopierte Geldscheine auf den Tisch und ich kann vielleicht gar nicht 100% sagen, ob das Geld echt ist.

 

Weit gefehlt???

 

Ich äusserte meine Bedenken gegen Barzahlung bei Jens Smörebröd und da schaltete der Schwede nun einen BMW Händler aus dem Norden von Deutschland ein. Nennen wir den freundlichen BMW Händler einmal Björn Trellemeier (Schwedischer Name auch, aber deutscher BMW Händler!!). Der Schwede Jens Smörebröd hinterlies mir die Telefon und Handynummer des BMW Händler, der anscheinend den Ankauf für ihn machen will.

 

HA! Dachte ich, kann ja jeder kommen!

 

Schon klingelte mein Telefon und ich hatte den (eigenlich sehr netten) BMW Händler mit Namen Björn Trellemeier am Telefon. Sprach perfekt Norddeutsches Dialekt und wir plauderten über mein Auto etc, etc.

 

Er würde das Auto per Überweisung von seiner deutschen Bank bezahlen und dann per Sattelschlepper bei mir abholen lassen. Er würde sich dann um den Rest/ Versand nach Schweden kümmern. Ich könnte den Wagen zum lokalen Audi Händler bringen und der kümmert sich um das Aufladen auf den Sattelschlepper. Den Kaufvertrag würde ich mit ihm machen (dem BMW Autohaus) und auch alle Papiere ihm übergeben.

 

HA, HA, dachte ich mal wieder.... wer weis ob es den BMW Händler da oben im Norden von Deutschland auch gibt? Ich habe mir seine Daten nochmals aufgeschrieben und gesagt ich würde mich bei Interesse melden.

 

Ich bin dann zu Google, habe den Namen eingegeben und siehe da:

Den Händler gibt es! Riesen Webseite, BMW und MINI Händler, riesen Gebäude, Name des Herrn Björn Trellemeier stimmt- scheint Niederlassungsinhaber zu sein, ist mit HR Nummer auch als Geschäftsführer gelistet, Telefonnummern und Kontakte stimmen...scheint alles wirklich echt zu sein!? Die Seiten sind mehrfach auf Google gelistet und auch eine ADAC Seite verweist auf diesen BMW Händler.

 

Was denkt ihr? Würde ihr das Auto so verkaufen? Klingt das sauber?

Wer hat auf Autoscout ähnliche Erfahrugen mit Schwedischen Autokäufern gemacht?

 

Ich befürchte, dass es vielleich eine neue Automafia aus Schweden ist??

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat schon einer nach Schweden verkauft (weil die sind teurer in Schweden) und ein anderer ist grade dabei. Weiß nicht , ob ich die Tipps mit der Suche jetzt finde aber wenn das Geld gleich aufs Konto gezahlt wird ist es doch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

habe mit der Suche schon probiert, nicht viel gefunden. Angenehm überrascht war ich aber, dass es keinerlei negative Berichte gibt.

 

Meine Befürchtung war, dass wenn der Zwischenkäufer (BMW Händler) die Überweisung wieder zurückholt (sofern überhaupt möglich) und sich dann an nichts mehr erinnern will. Dann wäre das Auto vermutlich schon auf dem Weg nach Schweden...und ich pleite.

 

Ich denke aber, dass wird vielleicht kein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überweisung zurückholen geht eigentlich nicht, da hast Du vermutlich Recht. Aber ich denke es gibt ein Veto bei Irrtum. Wenn der Käufer nun 13900 Euro überweist und nach zwei Tagen meint" Hoppla, ich meinte aber nur 1390 Euro" und storniert den ersten Auftrag und überweist dann nur 1390, dann war es ein billiges Auto....

 

 

Geld abheben hilft da auch nix, denn dann rauscht mein Konto halt Uferlos ins Minus :-/

 

Ansonsten klar, erst wenn das komplette Geld überwiesen wurde, gibts Schlüssel, Auto und Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was habt Ihr nur für eine Meinung von den Schweden?

 

Ich habe Schweden als grundehrliche und grundsolide Leute kennengelernt, Automafia, doch wohl eher in Ost und Südeuropa als in Schweden.

 

In Schweden sind Autos wesentlich teurer, deshalb will sich der Herr aus Schweden Deinen Öko A2 sichern.

 

Warum sagst Du ihm nicht er soll ihn selbst holen?

 

Oder er legt 500€ drauf und Du bringst ihn hin......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi80,

 

Du hast im Prinzip Recht. Da aber gerade Internetgeschäfte mit erheblichen Betrugsversuchen durchsetzt sind (Western Union und Konsorten) bin ich hier erstmal misstrauisch. Leider zwingen einen solche Machenschaften dazu.

 

Selber abholen geht vermutlich auch. Die anderen Schweden von denen ich Angebote bekam, wollten das eigentlich auch. Der Effekt ist aber dann, dass dieses Treffen am Wochenende stattfinden würde. Das heisst ich kann mit ihm und seinem Bargeld nicht in meine Bank zum Einzahlen marschieren. Das Resultat wäre, dass er mir vielleicht ein paar falsche Fuchziger unterjubeln "könnte".

 

Hochfahren ginge auch, aber dazu brauche ich Zeit, die ich nicht für solche Aktionen opfern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FredM,

 

ich denke, es ist stets angebracht, den sichersten aller Wege zu bestreiten – zu Wohle aller Beteiligten (unabhängig davon, mit welchem Landsmann das Geschäft abgewickelt wird). D. h. in Deinem Fall ein Bevollmächtigter (z.B. ein Mitarbeiter des genannten BMW-Hauses, der auch eine Überführung durchführen könnte) kommt mit Bargeld Wochentags zu Deiner Bank zur direkten Einzahlung.

 

Just keep it straight & simple.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jette brå.... oder auch nicht!

 

Ich habe Schweden als grundehrliche und grundsolide Leute kennengelernt, Automafia, doch wohl eher in Ost und Südeuropa als in Schweden.

zustimmung! war doch vorgestern da wieder, alles nett und klar - nur die aussprache stört mächtig ;)

 

Die Autos sind wirklich teuerer da, (noch teuerer hier!) und die haben offensichtilich reize demletzt eingebaut, ecofuel/synfuel/biogas/ethanol-freundliche autos zu holen - und ein a2 schafft da ohne probleme <6l, auch als benziner mit 215er schlappen drauf ;)

 

Persönlich mag ich Bargeld überhaupt nicht für solche transaktionen, finde den Vorschlag vom Schnelletrecker gut. Besides, wenn die das Geld bei dir gutschreiben, du hast eh noch den Brief....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FredM,

 

vielleicht verstehe ich nicht alles vorher ...

aber halt Kopf kalt. :D

ZUERST GELD in deiner Hand oder in deiner Bank und dann DAS AUTO.

 

Alle wir sind nur Menschen, in Deutschland, Schweden und in Finnland.

Traue nicht zu viel.

 

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Überweisungen "zurückholen" geht nicht! ...

Und mit Herausgabe von Brief oder Fahrzeug und Schlüssel warten, bis das Geld da ist und ein Vertrag unterschrieben ist.

 

100% Richtig, ist sicherste Lösung

 

 

 

Die ganze Aktion hört sich sehr gut an, Du hast wenig Arbeit damit.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bei meiner Suche nach einem A2 einen Duesseldorfer Haendler kontaktiert, der seinen A2 ebenfalls bereits an einen SChweden verkauft hatte.

 

der Mensch, von dem ich dann meinen A2 demnaechst kaufen werde, hatte ebenfalls KOntakt mit einem Interessenten.

 

Die Schweden scheinen in der tat scharf auf die Dinger zu sein. Sind vielleicht doch klueger als die Deutschen...

 

Betr.: ueberweisung:

 

ueberweisungen KANN man NICHT rueckgaengig machen, nur Lastschrifteinzuege!

 

Ueberwiesen ist ueberwiesen.

 

Im Uebrigen halte ich es fuer sehr einfach, mit dem Kaeufer gemeinsam zur Bank zu gehen und das Geld dort vor Einzahlung und vertragsunterzeichnung auf Echtheit ueberpruefen zu lassen.

 

Gruss

 

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Nachbar meiner Eltern handelt zu einem sehr großen Teil mit Audis die nach Skandinavien gehen ( allerdings erst ab A6 Avant aufwärts ).

 

Er hat bislang keine Probleme gehabt, die Abholung über einen Sammeltransport ist Standard. Gibt in dem Dorf nur immer eine Fast-Vollsperrung, wenn so ein Zug dort zum Laden alles blockiert.

 

Anscheinend sind die Skandinavier eben einfallsreich, um die Mühen durch die großen Entfernung zum attraktiven deutschen Markt verringern zu können.

 

Und wenn Du einen Kaufvertrag hast, wird kaum eine Möglichkeit bestehen, die überwiesene Summe wieder von Deinem Konto zurück zu holen.

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn er sich schon die Mühe macht, den BMW-Händler einzuschalten, dann würde ich mir die Mühe machen, den Wagen persönlich zum BMW-Händler zu bringen, dort mit einem Verantwortlichen des Händlers auf die Bank zu gehen und dir das Geld einzahlen zu lassen und mit der Bahn zurückzufahren.

Wo gibt's da Probleme?:D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Also, wenn er sich schon die Mühe macht, den BMW-Händler einzuschalten, dann würde ich mir die Mühe machen, den Wagen persönlich zum BMW-Händler zu bringen, dort mit einem Verantwortlichen des Händlers auf die Bank zu gehen und dir das Geld einzahlen zu lassen und mit der Bahn zurückzufahren.

Wo gibt's da Probleme?:D

 

Gruss

 

So würd ich es auch machen, an den paar € fürs Zugticket sollte es nicht scheitern.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Also, eben habe ich das Fahrzeug an einen Landsmann (Deutscher) aus München verkauft. Das Geld wird überwiesen, dann gibts Papiere, Auto und Schlüssel. Da ich reissende Nachfrage für das Auto hatte, bin ich 0 Euro vom ausgewiesenen Verkaufspreis abgewichen und habe das Auto 2350 Euro über Schwackeliste verkaufen können.

 

Das Thema Schweden ist vom Tisch, wer zuerst kommt hatte das Auto. Die Schweden waren in diesem Fall zu weit weg.

 

Fragt sich nur warum Audi keinen A2 1,2 (3L) mehr anbietet. Das Auto ist ein Reisser, selbst noch als Gebrauchter.

 

Danke für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem was hier gesagt wurde, ist einiges, was mal von der anderen Seite betrachtet werden sollte, d.h. seht es mal aus der Sicht des Käufers:

 

der überweist von Schweden aus einen fünstelligen Betrag und möchte dafür ein Auto. Woher soll er auf die Entfernung wissen, dass es das Auto wirklich gibt?

 

Ich will jetzt hier niemanden in die kriminelle Ecke stellen, aber das gab's doch auch schon: das Geld ist weg, die Ware gibt's gar nicht.

Denn eine Überweisung, die auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist, kann definitiv nicht zurückgeholt werden. Hab ich in der Bankausbildung so gelernt und ist auch so (sonst würde es ja bei eb*y nicht zu zahlreichen Schadensfällen kommen).

 

Von daher finde ich die Idee, einen Händler vor Ort als Art "Treuhänder" einzuschalten, für beide Seiten, d.h. Käufer und Verkäufer, eine sinnige Sache. Zumindest, solange der Treuhänder auch vertrauenswürdig ist und nicht irgendeine windige Hinterhof Klitsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der Sache mit der Überweisung nur zustimmen. Was denkt ihr, welche Probleme Unternehmen sonst mit nicht gerade flüssigen Kunden hätten? Da würde sich doch jeder beliebig sein Geld zurückholen, wenn er sowas braucht. Also ich halte Überweisung für eine sehr sichere Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai zusammen,

 

also ich hatte kürzlich meinen Passat im Scout angeboten und ein Mensch aus Bremen (800 km von mir entfernt) hat sich dafür interessiert.

Der wollte ihn dann nach meiner Beschreibung am Telefon auch gleich haben und per Spedition abholen lassen.

 

Ich habe dann meine Sparkasse närrisch gemacht, meinen Anwalt, die Zulassungstelle und hätte am liebsten vor lauter Misstrauen noch die Polizei mit eingeschaltet.

 

So liefs dann sauber ab:

-Kaufvertrag per Fax abgeschlossen.

-Kopie von Brief und Serviceheft etc gefaxt

-Geld durch Überweisung erhalten (die kann nicht rückgängig gemacht werden)

-ich meldete das Auto ab

- eine Woche später steht ein LKW vor der Tür und holt den Passat ab

- einen Tag später ruft der Herr aus Bremen an und sagt er sei shr zufrieden und hoffe ich sei das auch

-ich bins immer noch, er hoffentlich auch

 

lief einwandfrei obwohl ich mir auch fast ins Hemd gemacht hätte

war allerdings kein Schwede

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.