Zum Inhalt springen

Zustand Schloßträger: (Rost, Lampenbereich) bitte beurteilen...


MatPie

Wer hat eine rostigen Schloßträger/Bilder Rost Lampenbereich..  

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hat eine rostigen Schloßträger/Bilder Rost Lampenbereich..

    • Sieht so rostig wie bei Varianti aus
    • hmm, sehe nur ganz wenig Rost , aber ganz schön schwarz ist nicht mehr alles
    • mittelstarker Rost, nicht ganz so schlimm wie bei Varianti
    • Sieht fehlerfrei aus wie auf erstens ersten Bildern oben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

anbei ein paar Detailaufnahmen des Schloßträgers von meinem Wagen ( knapp 5 Jahre alt, 47.000 km Laufleistung ).

 

Ist der Zustand ( "Risse" bzw. "Abplatzungen" an den Stegen ) normal ?

 

 

Danke und Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Wagen haben wir 18-monatig gekauft - das ist mittlerweile >3 Jahre her.

 

Er soll unfallfrei sein, wobei ich nun auch etwas zweifele. Mir war damals nur aufgefallen, dass der rechte vordere Reifen ein halbes Jahr jünger ist als die anderen drei Kollegen. Da ich mir gestern aber auch diverse Spaltmasse unter der Motorhaube genauer angesehen habe, bin ich fast davon überzeugt, dass der Wagen mal einen Treffer vorne rechts bekommen hat.

 

Aber eigentlich bin ich zufrieden mit dem Auto und möchte es jetzt auch nicht mehr genau wissen... :III:

 

Gruß,

 

Matthais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keinen Unfall hatte, und das halte ich durchaus für wahrscheinlich, ist das ganz normal!

 

Denn,Sl4yer, das Teil ist ja aus Kunststoffspitzguß und Aluspritzgus oder Tiefziehprofilen zusammengesetzt ("geklebt") . Logo dass da was reißen kann:--> unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten halt.

 

Gruß erstens.

 

Da kann man höchstens auf Kulanz mal was versuchen, könnte ein Massenproblem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe noch nicht drauf geachtet oder mehrere gesehen. Bei mir hab ich noch nicht geguckt. Unfall wäre möglich, nur habe ich neulich mal einen Schloßträger komplett gesehen und gesehen, wie man den aus Alu und Plastik also zwei Materialien gemacht hat. Und manche Verbindungen, wie auch auf den Fotos machen keinen superstabilen Eindruck.

EIn 35i Passat Schloßträger wiegt nur einige 100g und erfüllt null Crashfunktion. Ist also lediglich Aggregateträger für Lampen /Kühlerstütze etc. Wenn man das als Basis für den A2-Schloßträger nimmt, könnte der ganz aus Plastik sein. Aber ewas steifer sollte er wohl werden, wiegt ja einiges mehr.

Werde mir mal meinen heute angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Hier meine Fotos. Nur auf dem ersten ist wirklich oben was eingerissen, bei den anderen sieht es nur so aus:

 

Kommt von der Spritzgußmaschine, dain die Form gleich das Metallteil reingelegt und der Kunststoff angegossen wird, wie man sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

an alle die glauben ein A2 rostet nicht! :WUEBR:

 

Gestern wollte ich die durchgebrannte H7-Glühbirne wechseln und ich glaube mich trifft der Schlag! Kam mir schon so komisch vor, dass die lange Schraube so schwergängig war. Als ich sie raus hatte, war mir klar warum: astreiner Rost! Na, gut. Kann passieren. Ich wechsel also weiter. Irgendwann raffe ich, dass die ganze Ecke total verseucht ist. Am Anfang dachte ich noch der Schloßträger ist aus Plastik oder so (sah so aus).

 

Das Auto hatte dort keinen Unfall! Ist Werksdienstwagen. Als ich das erste Mal die H7 gewechselt habe, war dort noch nichts.

 

Bin total enttäuscht. Auf der rechten seite habe ich nichts. Da ist es so wie es sein soll. Hat noch jemand solch ein Problem?

 

Was kann man jetzt noch bei Audi erreichen? Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von Varianti

Was kann man jetzt noch bei Audi erreichen? Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Was man noch erreichen kann? Mindestens Kulanz! Aber nur, wenn das Fz. - bei Audi! - scheckheftgepflegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Audi auf den Standpunkt zurückziehen wird, dass ein 2,5 Jahre altes Auto, insbes. wenn es ein Audi ist, derlei Korrosionsspuren zeigen darf.

 

Für mich sehen diese Teile aus, als sei deren Oberflächenvergütung fehlerhaft ausgeführt worden.

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: und lasse uns mal wissen, wie es in der Sache weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, das sieht ja aus als wäre der Schlossträger ein Plagiat aus dubioser Quelle, die Frage ist aus welchem Material der ist. So wie ich das sehe ist der nicht aus Aluminium, denn was sollte da sonst rosten wenn es so wäre.

 

Ich schraub morgen meinen auseinander nur um zu sehen bzw sicherzugehen was 2001 an dieser Stelle gemacht wurde.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ich drücke die Daumen, denn es sollte 12 Jahre auf Durchrostung geben (angeblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Teil zumindest der vordere Bereich ist tatsächlich magnetisch!

Und damit aus einfachem Stahlblech gepresst, anschließend in einer Form mit Spritzgußkunststoff (angeformte Teile/Profile) versehen und zuvor schwarz lackiert.

 

Bei dir muß eine agressive Flüssigkeit (Lösungsmittel oder Säure) über diesen Bereich gelaufenb sein, da bin ich recht sicher (oder schon im Werk-->dann Produktfehler).

 

So sollte es aber eigentlich aussehen bei einem fast 7 Jahre alten Fahrzeug:

(PS ein Schloßträger eines der letzten gebauten Scorpio sieht nach 7 Jahren viel schlimmer aus..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

???Wo soll das denn sein? Der vordere Bereich wo die Scheinwerfer drinsitzen? Nach abnehmen der Motorhaube? Bei mir ist das m.E. alles Kunststoff/Plastik???

Ja das ist das Teil. Heißt Schlossträger und hält klassischerweise den Kühler, die Scheinwerfer und den Riegel der Motorhaube etc.

Und : Nein!! Es ist eben nicht alles aus Plastik. Ich hatte es für Alu gehaltenm, an dass Plastik gespritzt wurde aber es ist wirklich einfaches Blech.

Außer dem Auspuff, den Querlenkern bei gewissen Modelltypen (so manch FSI) und dem Gehäuse des Radios ist das das einzige (rostende) (Stahl-)Blech am A2 (imho)!

 

Schrauben aus Stahl ist ja klar und Gußteile oder sehr massive Teile (Federn etc).

Ich habs mal an den passenden Thread angehangen, da sind oben ja auch schon nette Bilder und es ist das gleiche Thema.

Der Mod.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von miwei

???Wo soll das denn sein? Der vordere Bereich wo die Scheinwerfer drinsitzen? Nach abnehmen der Motorhaube? Bei mir ist das m.E. alles Kunststoff/Plastik???

Ja das ist das Teil. Heißt Schlossträger und hält klassischerweise den Kühler, die Scheinwerfer und den Riegel der Motorhaube etc.

Und : Nein!! Es ist eben nicht alles aus Plastik. Ich hatte es für Alu gehaltenm, an dass Plastik gespritzt wurde aber es ist wirklich einfaches Blech.

Außer dem Auspuff, den Querlenkern bei gewissen Modelltypen (so manch FSI) und dem Gehäuse des Radios ist das das einzige (rostende) (Stahl-)Blech am A2 (imho)!

 

Schrauben aus Stahl ist ja klar und Gußteile oder sehr massive Teile (Federn etc).

Ich habs mal an den passenden Thread angehangen, da sind oben ja auch schon nette Bilder und es ist das gleiche Thema.

Der Mod.

erstens

 

Danke für die guten Fotos von Erstens. Bei mir sieht es seit vier Jahren, Kauf, genau so aus ohne Veränderung. Hab mich bloss immer gefragt, warum sieht der Plastikmist so brüchig aus. In den nächsten Tagen wird alles gründlich geschrubbt, getrocknet, rostschutzbehandelt und mit schwarzem Silikon oder Acryl (bin mir noch nicht schlüssig) ausgefüllt und geglättet.

 

Wieder was gelernt dank Forum!

 

Vorbeugen ist besser als bohren.

 

Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MatPie

Hallo,

 

anbei ein paar Detailaufnahmen des Schloßträgers von meinem Wagen ( knapp 5 Jahre alt, 47.000 km Laufleistung ).

 

Ist der Zustand ( "Risse" bzw. "Abplatzungen" an den Stegen ) normal ?

 

 

Danke und Gruß,

 

Matthias

Ich denke, es ist so völlig normal. bei mir siehts genau so aus. etwas rissig schon seit anfang an, aber kein rost zu sehen. aber vorsorge.... man weiss ja nicht was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Es ist aber "noch" nur Oberflächenrost, keine Durchrostung.

Halt, nicht so schnell! ;) "Die Garantie gg. "Durchrosten" setzt einen Lochfraß von innen nach außen voraus. Davon kann beim abgebildeten Schlossträger aber keine Rede sein, dennn da rostet es von allen Seiten... :D Evt. greift die "Lackgarantie" - ? - (weiß jetzt nicht, wie lange die gilt). Aber so, wie der Schlossträger aussieht, wird Audi (d.h. die Werkstatt) einen wohl nicht unverrichteter Dinge nach Hause schicken. Und falls doch, schickt man eben die Bilder mit einer freundlichen, aber bestimmten Mail nach Ingolstadt. Spätestend dort dürfte man, schon aus Imagegründen, kein Interesse an vergammelten Autos mit dem 4 Ringen haben.

 

Übrigens: der Schlossträger meines A2 ist tadellos. Könnte evt. daran liegen, dass ich ca. 1x p.a. den Motorraum an eingen markanten Stellen reinige. Ich überlege jetzt, den Schlossträger zusätzlich prophylaktisch mit Silikonspray oder einem Schutzwachs zu behandeln.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Rost- bzw Lackgarantie kann ich Euch folgendes sagen.

 

Bei meinem Audi Cabrio hat rund um den Antennenfuß der Lack kleine Blasen geworfen - darunter war leichter Rost.

 

Ab zum Freundlichen - Fotos gemacht - an Audi gemailt - 1 Tag später

angerufen wurden - "Bitte sofort Auto bringen Audi übernimmt alle Kosten".

 

Der gesammte "leichte Rostbefall" wurde komplett verzinkt,

der ganze Kotflügel neu lackiert und eine NEUE elektrische Antenne

eingebaut.

Kosten für mich: NULL Euro + kostenlosenTT Roadstar als Leihwagen

für 1 Woche.

 

Also bei Rost egal wo versteht Audi anscheinend keinen Spaß und reagiert sofort.

 

Deshalb würde ich die Roststellen des Schloßträgers auch sofort

reklamieren.

Kann mir kaum vorstellen, daß Audi da querschießt - sind ja schließlich Vorreiter in Sachen vollverzinkter Karroserien.

 

Gruß

 

Ole

 

Berichtet mal weiter wenn Ihr bei Audi vorstellig geworden seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Mutmaßungen zu beenden:

Eine Suche auf www.audi.de hilft weiter.

z.Zt auf der Homepage zu finden :

Gut, dass Sie sich sicher sein können. Die AUDI AG gibt Ihnen bei Kauf eines Neufahrzeugs in Deutschland:

 

2 Jahre Garantie gemäß den jeweils gültigen Garantiebedingungen

3 Jahre Garantie gegen Lackmängel

12 Jahre Garantie gegen Karosserieperforationen durch Korrosion.

 

Ev finden man hier noch was: http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/historie/letzte_jahrzehnte/90er_jahre_bis_heute/audi_a2.html

 

Download Garantiebedingungen pdf:

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/customer_service/pdf.Par.0001.File.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei Audi,

 

erst mal folgender Schock: Schloßträger zählt nicht zur Karosse und damit auch nicht unter die Garantie. Karosse sind angeblich nur alle sichtbaren Flächen (sprich Aussenblech). Aber man sagte mir Audi versteht bei Rost keinen Spass und daher hohe Wahrscheinlichkeit auf Kulanz.

 

Habe aber heute gemerkt, dass ich in der Provinz tief im Westen angekommen bin: In der größten Stadt im Umkreis von 40 km hat der einzige Audihändler in der Woche nur bis 17:30 Uhr auf! -PENG- Da fehlen mir die Worte. Da habe ich null Chance vorbeizukommen. Nur am Samstag und da ist es .... richtig: verdammt voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo @ all:

 

Heute habe ich auch Rost am Schloßträger entdeckt! :WUEBR:

Dank Forum guckt man halt doch mal genauer hin!

Es ist nur eine kleine Stelle an der linken Seite, allerdings nur vom Motorraum her sichtbar, so daß ich's fast nicht gesehen hätte.

Jetzt wird erst mal der Freundliche konsultiert, bin mal gespannt auf Kulanzmöglichkeiten, denn die Garantie ist seit 12/'06 abgelaufen (habe aber CarLifePlus).

Sowas hab' ich seit den Zeiten der seligen R4 und Peugeot 204 nicht mehr erlebt (nach noch nicht einmal 2 1/2 Jahren!)

 

Über den Stand der "Ermittlungen" wird berichtet!

 

Gruß!

JoAHa,

der leicht schockiert ist von der "Premium"-Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

heute habe ich die Roststelle einem freundlichen Mitarbeiter beim "Freundlichen" vorgestellt.

Erste Reaktion: das Teil ist doch aus Kunststoff, das ist kein Rost :D

Schließlich hat er sich mithilfe eines Magneten dann doch davon überzeugt, daß es ein schnödes Metallteil ist ...

Ist in dieser Werkstatt noch nie vorgekommen ...

Eifrig Fotos gemacht, im AUDI-Service-Info gesucht, Fehlanzeige ...

Der Freundliche wird sich bei AUDI schlau machen und mich benachrichtigen ...

Also heißt es erst mal: Geduld haben .... :WTR:

 

Gruß!

JoAHa

 

P.S. Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Die Fortsetzung beginnt:

Erste Nachricht vom Freundlichen nach ca 3-4 Wochen:

Keine Kulanzregelung über den normalen Weg.

Über spezielle "Schiene" muß weiter erkundet werden, dauert aber länger.

 

Nochmal ca. 3 Wochen später:

:HURRA: Audi zeigt sich kulant, es gibt einen neuen Schloßträger,

Termin für Auswechseln kann vereinbart werden!

 

Soweit ich es verstanden habe, sollen an dem neuen Träger die Übergänge zwischen Metall und Kunststoff nochmal extra versiegelt werden zur Rostvorsorge, also offensichtlich gibt es da einen Schwachpunkt, der auch bekannt ist?!

 

Werde nach Vollzug Abschlußbericht geben!

 

Gruß!

JoAHa,

der gespannt ist, wie das nun am Ende wird ...

(und es gar nicht mag, wenn die Kugel vorne komplett auseinander"gerupft" werden muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all!

 

Jetzt kann ich Vollzug melden!

Ein komplett neuer Schloßträger wurde ordnungsgemäß eingebaut und mit einer Wachsschicht an den Übergängen zwischen Kunststoff und Metall versehen. Alles sieht sehr schön "neu" aus und die Werkstatt scheint ordentlich gearbeitet zu haben. Allein die Justierung des Motorraumdeckels (normale Autos haben ja eine Motorhaube :-)) ist etwas verändert, aber das ist nicht wirklich gravierend.

Kleine Beigabe: Die Klima mußte neu befüllt werden, da eine Vebindung gelöst werden mußte - so kann ich die Wartung an der Stelle ein bißchen länger aufschieben, auch nicht schlecht!

Also: Audi hat gezeigt, was möglich ist - oder auch mein kompetenter Ansprechpartner beim Autohaus Günther in Siegen.

Wünsche allen Gleichbetroffenen zukünftig ebenso viel Erfolg - und DANK dem Forum, das mich rechtzeitig aufmerksam gemacht hat! :HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @ all,

 

überraschend zwei letzte Nachträge:

 

1. Die vermutete Verschiebung der Motorhaube hat sich als lediglich von der Scheinwerfereinbaulage abhängig erwiesen, ist korrigiert - und alles sitzt und paßt wie am ersten Tag!

 

2. Gestern kam die "Rechnung" vom Freundlichen:

Rep.-freigabe von Audi:

"Schloßträger aus- und eingebaut und ersetzt. Kältemittel abgelassen und aufgefüllt: 472,72 €

Für mit "K" gek. Positionen gewähren wir Kulanz in Höhe von 472,72 €

Gesamtbetrag: 0,00 €"

 

Es gibt doch noch gute Nachrichten:D

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.