Zum Inhalt springen

Winterreifen


Sariel

Empfohlene Beiträge

An das Montieren habe ich nicht mal einen Gedanken verschwendet. Gestern Nacht hatte ich 15° Grad auf meiner Anzeige stehen, es hat meiner Meinung noch etwas Zeit.

 

Denke es wird Anfang November werden. Allerdings komme ich auch aus dem Rhein Main Gebiet bzw. Karlsruhe.

 

Das Thema wäre aber doch eigentlich besser bei "Fahrwerk, Reifen und Felgen" aufgehoben oder? :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist morgens schon kratzen angesagt, habe mir die nagelneuen Winterreifen aber bis jetzt auch nur in die Garage gehängt, weil es tagsüber einfach noch zu warm ist für Winterreifen.

 

Denke mal so Anfang/Mitte November ist ein guter Zeitpunkt (es sei denn man glaubt das 7Grad Märchen der Reifenindustrie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schnee liegt, Glatteis droht oder die Temperaturen dauerhaft unter dem Gefrierpunkt sind.

 

Bei trockener Straße kann es ruhig um die Null Grad haben, ein Sommerreifen greift da immernoch besser als ein Winterreifen. Bei den derzeitigen Tagestemperaturen verschleißen die Winterreifen einfach zu schnell und werden zu schwammig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Sariel
Original von Nachtaktiver

(es sei denn man glaubt das 7Grad Märchen der Reifenindustrie)

 

Hm - ist das wirklich ein Märchen?

 

Moins!

Empfehle zu dem Thema die letzte oder vorletzte AutoBild. Da war ein umfassender Winterreifentest mit Messwerten, bei dem auch zum Vergleich endlich mal ein Satz Sommerreifen parallel mitgetestet wurde. Die Messwerte sprechen eine deutliche Sprache. Die Ergebnisse moechte ich hier allerdings nicht diskutieren, kann sich ja jeder fuer sich selbst eine Meinung bilden...nur soviel: Auf Schnee und Eis ist der Winterpneu deutlich besser, aber auch nur da...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig von all den Weisheiten und Halbwahrheiten, die sich um Winterreifen ranken, habe ich diese Woche unsere beiden Wagen mit Winterreifen ausgerüstet und die Sommerreifen an die Wand gehängt. Und ob es nun morgen oder erst in 4 Wochen Frost gibt ist mir sch...egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute morgen meine Winterreifen aufziehen lassen, jetzt rief eben der Mann aus der Werkstatt an, dass die Reifen so gut wie am Ende wären. Er meinte bei richtig schnee würden die mir nicht mehr helfen. So ein Mist.

Ich fand die sahen aber noch echt gut aus. Wieviel mm Profil muss man denn haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Winterreifen sollten noch mindesten 4mm haben. Wobei 4mm bei Schnee und Eis schon richtig kritisch wird. Außerdem musst du bedenken, dass die Winterreifen auch am Ende der Wintersaison (März/April) noch um die 4mm haben sollten. Das bedeutet 5-6mm bei der Reifenmontage im Herbst wären je nach Fahrleistung nicht schlecht. Und übrigens: Bei Winterreifen merkt man bei Schnee richtig extrem, ob ein Reifen 5mm hat oder ob er neu ist.

 

Kauf dir lieber neue... Sicher ist sicher und an Reifen sollte man vor allem im Winter nicht sparen!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt wüßte wo Frau Schulz herkommt, könnte man da jetzt auch nen Rat abgeben. Im Schwarzwald oder auch im Allgäu würde ich nicht mit 4mm Winterreifen starten wollen. Bei Schnee merkt man wirklich jeden mm den man weniger Profil hat. Ich selbst neige ab 5mm dazu die Reifen noch im Sommer runter zu fahren und mir neue für den Winter zu gönnen.

 

Wenn du allerdings im nördlichen Flachland wohnst, wo es sowieso nur 10 Tage im Jahr Schnee auf den Straßen gibt, kannst auch mit nem 4mm Winterreifen noch über die Saison kommen, für Nässe und Kälte tut er noch allemal. Unter 2mm gehört ein Reifen aber auf jeden Fall in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, die Winterreifen sind wirklich viel abgefahrener als ich dachte.

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich meine gelesen zu haben, dass man vorsichtig sein soll, den Wagen hochzubocken, weil er eben aus Alu ist und da leicht was abbrechen kann. In der Audi Werkstatt hab ich gesehen dass die da solche Schaumstoppklötze untergelegt haben. Wenn ich jetzt neue Winterreifen beim Reifenhändler bestelle und die mir die auch drauf machen, wissen die, dass man vorsichtig sein muss? Ich hab mal gesehen wie bei Pit Stop sowas gemacht wird. Da achtete so gut wie niemand drauf, wo genau die unterm Auto ansetzen. Muss ich mir da Sorgen machen bei einem Nicht Audi Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI

 

genau den Beitrag hatte ich gelesen.

Das man den Originalwagenheber an den Seiten ansetzt weiß ich, haben wir auch schon gemacht, aber das dauert ewig. Würd das schon lieber eine Werkstatt machen lassen. Sollte ich die dann lieber drauf hinweisen, dass sie was untern legen sollen. Das wäre mir ehrlich gesagt ein bißchen doof, denen zu sagen wie sie ihren Arbeit zu tun haben.

 

Gruß

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Schulz,

ich habe es immer gesagt, trotzdem wurden mir 2x die Schwellerverkleidungen kaputtgedrückt, zum Glück hat aber nie das Alu gelitten. Die Verkleidungen kosten 37€ je Seite, also wenn das Auto abgeholt wird hilft ein Blick drunter oder in die Fächer im Fussraum, denn wenn dort was eingedellt ist, dann haben die werten Herren gepf....

 

Aber das will ich nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur zur Info,

der Reifenwechsel hat ohne Probleme geklappt. Der Chef meinte zu mir, ich solle mit dem A2 bitte auf die Hebebühne fahren damit nichts kaputt geht. Sonst werden die Auto ja mit diesen 4 Armen hochgehoben. Ich bin dann auf die Bühne gefahren und der Mitarbeiter hat brav diese dicken gepolsterten Klötze unter der Kugel platziert, so wie es der Audihändler auch machen würde. Ich war echt überrascht, aber anscheindend war ich beim richtigen Reifenhändler, der sich mit A2s ausgekannt hat.

Werd ich mir merken und beim nächsten Mal wieder hinfahren.

 

Viele Grüße

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

... Ich selbst neige ab 5mm dazu die Reifen noch im Sommer runter zu fahren und mir neue für den Winter zu gönnen. ...

 

Anmerkung: Mir hat letzens ein Mitarbeiter der Reifenentwicklung einer großen Reifen-Firma... erzählt, dass die Gummi-Mischung bei der Winterreifen-Lauffläche sehr teuer ist. Man geht daher dazu über, die letzten 4mm von Winterreifen gar nicht mehr aus dem guten teuren Zeug zu bauen.

 

Fazit: Wenn weniger als 4mm Restprofil, dann ist das für wirklichen Winter absolut unbrauchbar!!!

 

Viele Grüße

thd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.