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Servolenkung Heult/fiept


S.Tatzel

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Hallo!!!

 

Meine Servolenkung gibt komische Geräusche von sich. Ich habe in der Suche gefunden dass vergleichbares bei Extrembelastung der Servo wohl auch anderen passiert ist.

Bei mir ist folgendes: Wenn ich während der Fahr beispielsweise im 2 um eine 90 Grad Kurve fahre höre ich so ein ganz leises Fiepen/Heulen. Wenn ich dann das Lenkrad loslasse und die Räder von sich aus wieder in die Spur laufen (also ohne Servounterstützung) hör ich nix.

Bei dem alten Benz von meinem Vater hat die Lenkung auch komische Geräusche bei Volleinschlag gemacht. Bis dann irgendwer auf die Idee gekommen ist da eine Flüssigkeit nachzufüllen und wars weg. Gibst das bei unser Kugel auch und kann man das ggf. selber kontrollieren ob da noch genug dirn ist oder sollte ich nächsten Mo. (hab ich Servicetermin beim Freundlichen) dem gleich sagen das er da auch mal kucken soll? Das ist nur immer so verdammt teuer auch wenn die nix finden :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

 

MfG

Stefan

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Wenn nicht mehr genug Servoflüssigkeit drin ist sollte dir das dein A2 eigentlich mitteilen. Hatte ich mal bei ner Probefahrt (hab das Auto nicht genommen :D). Aber manchmal "merkt" er das vielleicht ja auch nicht, das wäre dann natürlich ärgerlich. Irgedwo sollte man das aber auch mit bloßem Augo überprüfen können, aber nicht in der Serviceklappe.

Ist die Servolenkung am A2 eigentlich ne Schwachstelle? Ich hab auch schon die zweite drin.

 

LG, flixe

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Was kommt denn da für eine Mitteilung? Sowas hab ich im Serviceheft nicht gefunden. Hab mal irgendwo hier gelesen, dass man irgendeinen Flüssigkeitsstand hinter einem Scheinwerfer ablesen kann. Weiß aber nicht mehr genau wo das stand und find es nicht mehr.

Will halt nicht, dass da irgendwas heiß läuft und kaputt geht weil zu wenig Flüssigkeit drin ist. Das muss nicht sein!

 

MfG

Stefan

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Hallo Stefan,

 

Die Servolenkungsmotor ist elektrisch und sitzt im Vorratsbehäter.

Der befindet sich vorne links. Um den Füllstand abzulesen/zu kontollieren, musst du den linken Scheinwerfer ausbauen.

 

Bei mir hat auch mal was gefehlt, die Pumpe hat sich dann bei schnellen kurvenfahrten ausgeschaltet, dann ging die Lenkung schlagartig schwer. Allerdings hat das FIS bei mir nichts angezeigt.

 

Gruß André

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Hab grad gekuckt wies mit der Flüssigkeit aussieht.

Da sind ja Min und Max striche drauf. Bei mir stehts knapp über Min. Ich denk ich sollte das dann nachfüllen lassen oder?

Aber was mir auch noch aufgefallen ist. Da scheint bei mir ein Sensor oder so was abgebrochen zu sein. Wenn man die Motorhaube abnimmt, Kann man vorne nen Spalt sehen wo die Kühlerrippen sind. Und da ganz unten ist auf einem Plastikhalter normalerweise nen Sensor oder sowas drangeklippt. Bei mir ist der Klip abgebrochen und der Sensor baumet da rum. Weiß jemand hier was das dür ein Sensor oder was auch immer ist? (Es gehen 2 Kabel rein)

Kann es sein, dass das der Geber für die Kühlmitteltemperatur ist? Der wird bei mir im Fehlerspeicher als defekt angezeigt und wird am Mo auch ausgewechselt.

 

MfG

Stefan

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@ S.Tatzel: Richtig, in der Betriebsanleitung hab ich auch nichts davon gefunden, dass der A2 einen zu niedrigen Servoflüssigkeitsstand mitteilt. Da steht aber irgendwo sowas wie Piepton ertönt (wie bei erreichen der "Reservebenzinmenge") und dann erscheint im Infofensterchen ein entsprechender Hinweis, was los ist. Weiß aus eigener Erfahrung, das der A2 das mit der Servoflüssigkeit mitteilt und kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur in Verbindung mit super Sonderausstattung so ist. Der A2 hatte nicht mal FFB und war von 2000.

Flüssigkeit rabiat ablassen und schaun, ob dann was gemeldet wird

:D

 

Grüße, flixe

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