Zum Inhalt springen

Hilfe, mein A2 funktioniert (fast) völlig problemlos....


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

So, es ist vollbracht. Die 300.000km sind voll. Seit der letzten Lagemeldung war leider dann doch noch ein wenig etwas zu tun.

 

Bei 282.000km gabs nen LL3-Ölwechsel inkl. Filter, hatte ich vergessen oben anzugeben.

 

Bei km 292.000 stellten sich Getriebegeräusche beim Schalten ein, der Rückwärtsgang war kaum einzulegen. Hab das Getriebeöl gewechselt, was Linderung brachte, gut wars aber noch nicht. Als finaler Übeltäter stellte sich die Klemmung des Schaltseils heraus, welche gebrochen war. Erneuert, Schaltung eingestellt, flutscht.

 

Leider mit einer Ausnahme: Bei heißem Getriebe lässt sich aus höherer Drehzahl nur widerwillig vom 5. in den 4. schalten, ich schätze mal der Synchronring hat hier was abbekommen. Da das Ausrücklager der Kupplung auch nicht mehr ganz so gesund klingt, wird beides in absehbarer Zeit in Angriff genommen.

 

Da ich eh schonmal dabei war, hab ich beim gleichen Kilometerstand noch nen halben Liter Öl nachgefüllt.

 

Gestern fielen dann die 300.000, heute hab ich den dazugehörigen Kundendienst gemacht. 4,3 Liter feinstes LL3-Öl, ein neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und natürlich ein neuer Pollenfilter hielten Einzug. Der Dieselfilter war ja bei 282.000km bei der Hinterachsbremsentauschaktion schon erneuert worden.

 

Dazu habe ich den kompletten Unterboden mit Argusaugen kontrolliert, am AGR klebt etwas Öl, habs mal geputzt und werd schauen, wo es herkommt. Vermutlich bläst es nur aus ner Dichtung des Ladeluftschlauches raus. Ansonsten ist alles tiptop, man sieht dem Auto die Kilometer auch von unten nicht an. Dazu kamen noch die Sommerreifen drauf, perfekt.

 

So, nachdem die 300.000km nun ja recht problemlos gingen, wird ne neue Marke gesetzt. Die halbe Million sollte er schaffen. Wird allerdings schwierig, nicht weil er es nicht könnte, sondern weil ich seit 1.1. nur noch 40km/Tag fahre anstatt wie vorher 300km oder mehr am Tag.

DSC00048.JPG.b6b870f4684447b46a015c127264cbc8.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, bin gerade mal wieder beim Bewerben, falls mein Vertrag im August nicht verlängert wird. Geht dann aber eher in Richtung 120km/h-Land. Ewiges Leben wäre dann ja fast vorprogrammiert, bislang lief er auf der Bahn ja doch eher sehr zügig...

 

oh je.... Holland.... kenn ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden gehts ja gerade darum, die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 130 zu erhöhen...die trauen sich was, die Kaasköppe :D

Im Ernst: da streiten sich die Gelehrten drum, ob bei max 130 Km/h nicht die Unfallzahlen in die Höhe schnellen werden...obwohl, so wie die Niederländer fahren?! :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann komm mal ich :

 

Gekauft bei 25 000 km bis dato keine Defekte!

 

- 1 mal Longlife Service gemacht (nichts außergewöhnliches)

- 1 mal Schlauch für Bypass (Turbolader) ersetzt (Marderschaden)

- 1 mal Glühbirne vorne links gewechselt

 

 

Ansonsten nur Tanken (und das sehr wenig ;) )

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein problemlos funktionierender A2....

 

 

100.000km in 26Monaten.

2 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte...

Zum einen ein Klappern beim Dieselfilter. Wurde auf Garantie getauscht. Klappern war dann weg.

Zum anderen war das Wischergestänge fest. Wurde auch auf Garantie gewechselt.

 

Ansonsten zwei Kundendienste und Ölwechsel bei 25.000km und 75.000km.

Zwei H7 Birnen.

 

Thats all.... :D

 

Mike - der forh ist einen so zuverlässigen Wagen fahren zu dürfen

Hallo Mike ! Dein FSI hat einen Dieselfilter ?:confused:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je.... Holland.... kenn ich:D

 

Genau.

 

Solltest Du tatsächlich an eine Stelle in NL interessiert sein, und sollte Dir mit lokalen Infos/Sparring/Wassauchimmer geholfen sein, dann immer zu. Mit dem Holländischen Bildungssystem und der Arbeitsmarkt sind wir nicht unbekannt. Gerne auch per PN.

 

Und Gratuliere zu 3 Tonnen -ORDEN- (so wie man das hier zu sagen pflegt...)

Auf geht's zum halben Million ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle in Holland steht nicht so wirklich zur Diskussion, eher in der Schweiz.

 

War heute mal wieder auf der Alb, ein Genuss. Kugel lief stur 190 durch und wieder zurück. Allerdings macht bei den jetzt mit Sommerreifen wieder erreichbaren Querbeschleunigungen das Bremsensymbol "PIIIIIIEEEEEPS!" und das Öl, was am AGR klebte, kommt auch direkt aus diesem selbst. Also AGR samt Dichtungen neu machen...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Problemen ...

Unser A2, 10-2003 hat jetzt 112.000 km auf den Rädern.

Bisher habe ich nur die Reifen, Stabi-Gummis und den Akku getauscht, ansonsten

gab es zwischen den Kundendiensten beim :) keinerlei negative Erlebnisse.

Nachdem er jetzt den Status eines Sommerautos (05-10) erhalten hat, bekommt

er in der bewegungslosen Zeit eine komplette Bremsenüberholung Scheiben,

Trommeln und Beläge und was beim Zerlegen sonst noch auftaucht.

Einerseits ist es bedauerlich, dass Audi dieses hervorragende Auto nicht mehr

baut, andererseits ist es erfreulich, ein solches zu besitzen und sich daran zu

erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schalter für Rückfahrscheinwerfer und 3x Scheinwerfer Obst mußten getauscht werden

Habe jetzt wieder TÜF wollte in der Werkstatt die Bremsbeläge wechseln lassen,da haben die mich doof angeschaut und gefragt warum !!! :kratz: Das diese noch die originalen sind wollten sie mir erst nicht glauben!

Also wieder nur frisches Öl und dann auf zum TÜF :)

Ich liebe meine Zahnpastatube!!!!

Es kann nur einen geben!

Ps .: habe ihn damals als Zweitwagen für meine Frau gekauft und fahre ihn seit dem zu 99% selbst (MEINS):cool::cool::cool::P:)

 

Es kann nur einen geben!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich hier auch mal wieder ein Update. Letzten Oktober gabs frisch TÜV nebst neuen Bremsen vorne, jetzt hab ich 350.000km drauf und beim Service mal den Limafreilauf gewechselt. Die Kette der Ölpumpe klappert und die Kupplung rutscht gelegentlich. Kommt also beides in den Osterferien neu, sonst nix los, läuft wie ne eins. Kann meinentwegen so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ein etwas spezielles Bewegungsprofil: Er feiert diesen Monat seinen 12. Geburtstag, trotzdem hat er nur 56.000 auf der Uhr - vorwiegend Kurzstrecke, nur gelegentlich gibt's mal Auslauf auf's Land.

 

In dieser Zeit machte er immer mehr Freude als Ärger. Ausfälle waren Lima und Zündspulen, Stabis und Federbruch vo-re, sowie die außerplanmäßige gelbe Dauerbeleuchtung durch die MKL. Ölverbrauch ist recht hoch, von Anfang an.

 

Letztes Jahr habe ich ihm neue Zahnriemen und WaPu gegönnt, was zwar hinsichtlich der Laufleistung übertrieben erscheint, aber 11 Jahre sind halt 11 Jahre. Außerdem gab's eine Innenraum-Aufbereitung, mit dem Ergebnis, dass er aussieht wie neu aus dem Glaspalast. Lack wird handgepflegt, gemäß den Tipps vom Nachtaktiven, zwecks Demütigung meines Q5-Garagennachbarn...

 

Dieses Jahr bekommt er eine Bremsen-Generalüberholung, da alles noch Erstbeschlag und sich neuerdings etwas Rost breitmacht. Ausserdem habe ich mir ein update-fähiges MSG besorgt, das eingebaut wird. G2/G62 ist auch noch zu erneuern, dann passt wieder alles.

 

Es gibt Leute, die geben für ihr Fahrrad mehr aus als ich für die Kugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

AUA, Style

185tkm

2002/März

Bin dritter Besitzer.

Vorige Besitzern:

- 8 Reifen

- ZahnriemenSatz

- Fahrertür quitschte (Türpappe! - auf Kulanz: Teflon Schmierung:))

- Radlager vorne 2 Stk

- Kühlerlüfterschalter Elektronik neu

- Kühlerlüfter Motor neu

- 4 Zündspulen, Kerzen - neu

- EGR Ventil - neu

- Bremsen (verschleissteilen)

Bei mir ab 174tkm:

- Trommelbremsen neu (kompl)

- 2 hintere Stossstangen Sachs

- 4 neue Premium Contact2

- Anlasser Neuaufbau

- Jetzt: Scheibenwischerproblemo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

So, Kupplung ist neu, Ausrücklager ist neu, Nehmerzylinder ist neu, alle Getriebelager sind neu, Syncronisation 3. + 5. Gang ist neu. Läuft wieder super, dafür ist heute dann gleich mal das Gebläse ausgestiegen. Nuja, mach mer das halt auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ´Liste` ist leider schon etwas länger.

 

Wir haben den A2 1.4 TDi (Bj. Mai 2001) mit 112.000 km gebraucht gekauft im Mai 2007.

 

Superausstattung, S-Line innen und außen, Originalnavi mit TV, Leder, Nebelscheinwerfer und und und.

 

Aktuell sind 252.000 auf der Uhr.

 

Kaputtgegangen und ersetzt haben wir eigentlich schon vieles:

 

Bei 175.000 ging das Getriebe hopps, gebrauchtes Getriebe (für 400 Euro auf eBay ersteigert) und bei Audi einbauen lassen, auch Kupplung erneuert. Ich habe dann gleich den Zahnriemen machen lassen und die Wasserpumpe.

 

Danach gab es noch mehrere kleinere Probleme:

-vorige Woche noch das Wischermotorgestänge erneuert und den Scheibenwischermotor gereinigt, dabei auch den Wischerarm modernisiert auf Aerowischer

- die hinteren Federn erneuert

- die Koppelstangen (schon 2x) und Stabigummis erneuert

- Scheibenbremsen schon 2x erneuert (Bremsscheiben und die Beläge) und die hinteren Trommeln 1x zusammen mit den Zyilindern und Backen, also komplett rundum erneuert

- der Rippenriemenspanner wurde erneuert bei km 230.000

- viele Hauptscheinwerferbirnen erneuert

- Frontscheibe erneuert

 

Was nicht mehr richtig geht, jedoch noch nicht erneuert wurde:

-das Kombiinstrument hat in der ersten halben Stunde viele Pixelfehler, wenn es sich denn erwärmt, dann verschwinden die Pixelfehler wieder.

-die hinteren Warnsensoren des APS gehen jetzt gar nicht mehr, da ist das Steuergerät jetzt defekt, nachdem vor 50.000 Km schon mal ein Sensor defekt war

-das TV-modul spinnt und haben wir deshalb entkoppelt, wer schaut denn schon fern im A2?

-die Abdeckungen im Kofferraum fallen immer wieder aus den Halterungen

 

Am teuersten war der Getriebetausch, das hat alles in allem mit Erneuerung des Zahnriemens € 2.800 gekostet.

 

Trotz allem sind wir zufrieden. Der Motor gebraucht fast kein Öl und er springt immer an. Vieles mache ich selbst und dann sind die Reparatur noch zu verkraften. Der A2 hat ja den Vorteil, dass man immer das aktuellste Modell fährt und das nimmt einem keiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ´Liste` ist leider schon etwas länger.

 

Wir haben den A2 1.4 TDi (Bj. Mai 2001) mit 112.000 km gebraucht gekauft im Mai 2007.

 

Superausstattung, S-Line innen und außen, Originalnavi mit TV, Leder, Nebelscheinwerfer und und und.

 

Aktuell sind 252.000 auf der Uhr.

 

Kaputtgegangen und ersetzt haben wir eigentlich schon vieles:

 

Bei 175.000 ging das Getriebe hopps, gebrauchtes Getriebe (für 400 Euro auf eBay ersteigert) und bei Audi einbauen lassen, auch Kupplung erneuert. Ich habe dann gleich den Zahnriemen machen lassen und die Wasserpumpe.

 

Danach gab es noch mehrere kleinere Probleme:

-vorige Woche noch das Wischermotorgestänge erneuert und den Scheibenwischermotor gereinigt, dabei auch den Wischerarm modernisiert auf Aerowischer

- die hinteren Federn erneuert

- die Koppelstangen (schon 2x) und Stabigummis erneuert

- Scheibenbremsen schon 2x erneuert (Bremsscheiben und die Beläge) und die hinteren Trommeln 1x zusammen mit den Zyilindern und Backen, also komplett rundum erneuert

- der Rippenriemenspanner wurde erneuert bei km 230.000

- viele Hauptscheinwerferbirnen erneuert

- Frontscheibe erneuert

 

Was nicht mehr richtig geht, jedoch noch nicht erneuert wurde:

-das Kombiinstrument hat in der ersten halben Stunde viele Pixelfehler, wenn es sich denn erwärmt, dann verschwinden die Pixelfehler wieder.

-die hinteren Warnsensoren des APS gehen jetzt gar nicht mehr, da ist das Steuergerät jetzt defekt, nachdem vor 50.000 Km schon mal ein Sensor defekt war

-das TV-modul spinnt und haben wir deshalb entkoppelt, wer schaut denn schon fern im A2?

-die Abdeckungen im Kofferraum fallen immer wieder aus den Halterungen

 

Am teuersten war der Getriebetausch, das hat alles in allem mit Erneuerung des Zahnriemens € 2.800 gekostet.

 

Trotz allem sind wir zufrieden. Der Motor gebraucht fast kein Öl und er springt immer an. Vieles mache ich selbst und dann sind die Reparatur noch zu verkraften. Der A2 hat ja den Vorteil, dass man immer das aktuellste Modell fährt und das nimmt einem keiner :D

 

Der letzte Satz gefällt mir am besten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laufleistung mit 155.000 km unspektakulär ;)

Die Wartungshistorie aber auch. Die Hälfte der km habe ich in 4 Jahren mit diesem Wagen abgespült. Ausser zwei Sätze Reifen (Sommer, Winter), einen Satz Zündspulen und gelegentlich einen Schluck Öl habe ich nichts außerplanmäßiges erlebt. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meine Historie auch mal zusammenfassen:

-Gekauft bei 193 000 Km September 2012 Es war gerade eine neue Kupplung mit Hülse drin

- Nach drei zei Wochen Gangsteller Probleme, war von Werkstatt nicht richtig augeschraubt

- drei Monate: Riemenspanner (80€)

- Vier Monate: Ölsensor auf Kulanz

 

- Neun Monate: Getriebe heult , Herr Topal aus FFB hat für 800€ erstaunliches geleistet da er ab da nochmal weniger brauchte. Einbau Werkstatt auf Kullanz

- Scheiben vorn und Belege 250€

 

- Zwölf Monate: Stoßdämpfer vorn kaputt. Hab das Alternativfahrwerk aus dem Forum hier haben wollen, aber haben Bilstein B6 eingebaut. Sehr hart, wird aber langsam weicher, aber richtig gut auf Schlaglochstrecken

 

- Dreizehn Monate: Getriebeprobleme, Hydauliköl fehlte, Undichtikeit am Schlauch / Klammer kaputt

 

- 14 Monate , 230 Tkm Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nach 150 Tkm

 

Auto Brummt im unteren Drehzahlbereich . und fängt an zu neven

Was soll ich sagen... ich mag die Kugel von der Größe und Verbrauch und Fahren wenn sie nicht brummt Motorlager oder Zahriemen falsch denke ich.

 

Fazit: Meine C-Klasse (220 CDI) von 1999 war schneller und leiser und viel robuster trotz 330 TKM.

 

To be continued --- hoffendlich nicht so bald ;-(

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Die letzte umfangreichere Motorinstandsetzung ist gerade mal ca. 1000km her, und jetzt meldet sich das Radlager hinten rechts mit einem sehr unangenehmen Brummen.

 

Langeweile kommt mit der Kugel nicht auf :D

 

Kurzes Update.

 

Kugel hält mich weiterhin auf Trab.

- Neulich: Heizung Kurbelgehäuseentlüftung defekt

- Letzten Sonntag: Öldruckwarnung:eek: (Zum Glück nur der Öldruckschalter, aus dem das Öl bereits rauslief)

- gleich einen Tag später: Feder vorne rechts gebrochen:(

 

Liebe hat offenbar nichts mit Vernunft zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem A2. Er Fährt nicht und macht insgesamt einfach nichts mehr.

Einmal zum Auto: Audi A2 1.2 TDI Eco, Bj. 2003

Als ich versucht habe das Auto am Sonntag zu starten, machte er nach einer gewissen Vorlaufzeit nur einen Klick und sonst nichts weiter mehr.

Am Montag habe ich dann den ADAC angerufen und die Pannenhilfe ist gekommen. Der Mann hat doe Batterie geprüft, alles super, ob strom durch die Leitungen geleitet wird und ankommt, alles super. Also blieb nur noch das abschleppen übrig. Nun hat mich am Tag darauf die Werkstatt angerufen und gesagt, es sei definitv der Anlasser und dieser müsste ausgetauscht werden.

Nach einer kurzen Anfrage wurde mir gesagt, das ganze würde in etwa 500€ kosten. Und danach müsste noch geprüft werden ob der Zünder nicht eventuell auch defekt ist (obwohl der Wagen doch beim Startversuch immer einen Klick von sich gibt!)

Da 500 € für mich als Studentin viel Geld ist, habe ich mit Hilfe eines Arbeitskollegen mal im Internet recherchiert wie teuer so ein Anlasser in etwa wäre. Diese fangen schon bei ca 150€ an und werden in seriösen KfZ-Teile-Händlern im Internet angeboten.

So habe ich am Tag darauf bei der Wetkstatt angerufen und nachgefragt wie viel ihr Vertragshändler für den Anlasser verlange. Es waren 315 €. Ich war wirklich erstaunt udn verblüfft, da es ja 100 % mehr sind!

Die Werkstatt ist aber nicht bereit den von mir bestellten Anlasser in das Auto einzubauen, aus Gewährleistungsgründen. Ich versteh deren Situation ja vollkommen, aber Geld zu verschenken habe ich nunmal auch nicht.

 

Vielleicht kann mir ja hier jmd einen Rat geben was ich machen kann. Ich bin ehrlich gesagt total überfragt mit dieser Situation und ob es überhaupt Werkstätten gibt die einen günstigeren Anlasser einbauen lassen würden.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei Autoteilen generell so, dass diese beim Markenhändler am teuersten sind. Jedoch steht dein Auto halt jetzt schon bei einem solchen, es wird garantiert teurer, den nochmal wo anders hin zu schleppen und da einen mitgebrachten Anlasser zu verbauen, als einfach die 500€ zu bezahlen. Zumal die 315€ für nen Anlasser bei Audi auch noch nicht übertrieben sind. Allerdings würde ich nochmal nachfragen, ob es ganz sicher auch der Anlasser ist. Beim 1.2er gibt es viele mögliche Gründe, wenn er mal nicht starten will...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ist das abschleppen den wirklich so teuer? ich bin da wirklich ratlos......

 

und ich sol nach dem massebandkabel fragen?

den der mann aus der werkstatt, der mich angerufen hat, hat irgendwas von womöglicher zündung geredet. ich kenn mich da wirklich nicht aus und frag lieber einmal nach. es ist ja häufiger anzutreffen, dass eine solche unwissenheit ausgenutzt wird.

 

aber vielen dank dennoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung?

 

Du fährst doch den 1,2 Liter Diesel. Richtig? Also den Wagen mit der "Automatik".

 

 

 

Diesel haben keine Zündung. Lass dir da mal keinen Bären aufbinden.

 

Hast du vielleicht jemand im Bekanntenkreis der da mal mitkommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

vielleicht kann ich auch zumindest etwas helfen. Auch wenn Ferndiagnosen ohne Fahrzeug und Prüfmöglichkeiten/Tester grundsätzlich immer sehr schwierig sind. Das einzige worauf man sich hier stützen und ggf. etwas sagen kann ist eine möglichst genaue Beanstandungsbeschreibung.

Karat212, wie kommst du auf das Massekabel? Es ist doch so das Sie gesagt hat das der Anlasser klackt? Man müsste natürlich auch wissen, ob es ein Anlasserklacken oder vielleicht nur ein Relaisklacken ist. Wenn er das aber wirklich tut und der Anlassermagnet zum richtigen Zeitpunkt richtig und ausreichend bestromt wird, dann geht das höchstwahrscheinlich schon in die Richtung eines mechanischen Anlasserschadens. Die Werkstatt kann soetwas sehr gut und eindeutig prüfen.

 

Btw.: Beim A2-Ökoversion kann auch das Getriebe bzw. Anbauteile davon ein Nichtstarten auslösen. Da ist dann allerdings häufig die Beanstandung, dass der Motor sich nur in Wählhebelstufe N starten lässt. Das war allerdings nicht der Fall, oder? Es war auch sonst keine Warnmeldung an? Hat die Werkstatt vollständigerweise den Datenspeicher ausgelesen?

Das von der Werkstatt mit der Zündung klingt jetzt irgendwie unlogisch zum vorherigen. Tut mir leid, damit kann ich jetzt nichts anfangen. Is auch kein Vorwurf an dich, du bist ja kein Fachmann und mach dir keinen Streß. Du kannst da wenig machen. Bloßes nachfragen hilft auch nicht wirklich. Die Diagnose an dem Fahrzeug zu Beanstandung zum "Nichtstarten" ist alles andere als einfach. Selbst für viele Werkstätten. Grundsätzlich würde ich daher der Werkstatt nichts unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals.. ... ich habe in der zwischenzeit das auto reparieren lassen und es wurde lediglich der anlasser ausgetauscht... plus es fährt wieder, yey....

nichtsdestotrotz merkte man der werkstatt an dass sie mir als frau einfach noch etwas mehr ´geld aus der tasche ziehen wollte und fürhrte die anderen kleinen wehwechen auf, die nichts mit der funktionsfähigkeit des autos, sondern mit dem reinen komfort zu tun hatten. von denen wusste ich schon länger und wie gesagt, sie waren nicht dringend oder gar nötig....... so wurde es mir aber leider von der werkstatt verkauft. fazit: anlasser ausgetauscht, auto fährt wieder, schlechter service... plus ich wurde zeitweise telefonisch terorisiert von der wekstatt (das während der normalen arbeitszeiten!) und es wurde definitiv ein zu hoch angesetzter und unangemessener preis verlangt. das hat mir mein eigentlicher kfz-meister bestätigt.

 

vielen herzlichen dank aber trotzdem für die ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich schon wieder. Bei 400.000km gabs den fälligen Service inkl. Ölwechsel, dazu noch nen G2/G62. Letzten Oktober war der Wischer wieder fest, neue Aufnahme verbaut. Dazu habs dann wieder TÜV ohne Mängel.

 

Bin jetzt bei 408.000 km, ist Anfang der Woche völlig klaglos 1200km gelaufen bei Temperaturen um die 32 Grad. Nen Klimaservice könnte man wohl mal machen. Reicht zwar, aber mein FSI kühlt doch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100000km voll - zwar nix im vergleich zum Nachtaktiven aber ebenso problemlos. Und verbraucht weiterhin nicht mehr als n neuer Golf :-)

 

Okok - der Aufrollmechanismus vom Heckrollo ist etwas schlapp mittlerweile - geschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 1.4l Benziner von 11/2004 mit 65000km ist bisher nur das Kofferraumschloss defekt gewesen.

Über Sprit und Ölverbrauch konnte man sich nicht beschweren und sonst keine Probleme bis auf das der Softlack langsam abgeht, doch in den letzten 3 Wochen kam plötzlich alles vom Himmel gefallen ^^

 

- Stoßdämpfer vorne machen ein schuck schuck wenn sie ein- und austauchen

- Trommelbremse quitscht bei starkem bremsen

- Außenthermometer defekt

- Beim Öffnen der Fahrertür kommt ein *klack*. Plastikverkleidung? wegen den 30°C ??

- Lenkung ist nicht mehr so direkt, man kann hin und her lenken und man fährt weiter gerade aus ^^ also klar: etwas Spiel ist Normal und war auch da aber jetzt ists bissle viel geworden :D

zusammen mit den Stoßdämpfern ist es nicht so spaßig schnell zu fahren da die Räder dann leicht wo anders hin wollen egal wie fest man das Lenkrad hält :eek:

 

Also die Sachen müssten jetzt gemacht werden, bin aber voll zufrieden mit der Alukugel :)

Bearbeitet von m3jungl3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Auch ein FSI kann über einen längeren Zeitraum relativ problemlos laufen.

Gekauft 2004 als Jahreswagen mit 9300km, heute 161450km

 

Folgendes war in den ersten 3 Jahren kaputt (ohne reine Wartungsthemen, Batterie und Bremsen) und wurde bei Audi getauscht:

 

NOX-Sensor, 50% Kulanz (Auto damals 3 Jahre alt)
Kühlwasserthermostat (ebenfalls einige € Kulanz)

Radlager vorne -> es wurden die kompletten Radnaben getauscht (würde ich heute nicht nochmal akzeptieren)

 

Bis zu diesem Punkt war relativ viel hinüber, wir haben dann überlegt das Auto wegzugeben. OK, ein Jahr sehen wir da nochmal zu. Es wurde auch besser, in den folgenden 12 Jahren gab es folgende Themen die alle in Eigenleistung erledigt wurden:

 

nochmal Kühlwasserthermostat 

Zündspulen zwei Sätze
Doppeltemperaturgeber profilaktisch getauscht
Gasfeder Heckklappe
Stoßdämpfer hinten

AGR-Rohr geflickt
Reparatur-Flexrohr eingeschweißt, 3 Jahre später durch ein neues Plug and Play mit Flansch getauscht

Y-Stück Kühlwasser (durch Kupferrohr ersetzt)

Saugrohrklappe hing fest, ohne Ausbau mit Bremsenreiniger gangbar gemacht, seit 34000km ok

Mittelschalldämpfer
Hauptkat wurde getauscht solange man noch einen kaufen kann, war aber noch ok
Lambdasonde 1
Luftmassenmesser

Kältemittel wurde einmal nachgefüllt, das hielt nicht lang, vermutlich Steinschlag am Kondensator. Hab das Thema erst mal zurückgestellt, mein 97er VW-Bus verdient auch etwas Zuwendung :D

 

Auf diesen langen Zeitraum ist das nicht viel, es gab in dieser Zeit nicht einen Liegenbleiber. Wobei das provisorische Abdichten des Y-Stücks mit einer SPAX-Schraube schon grenzwertig war -> alle 5km einen Liter Kühlwasser nachfüllen. Glück wenn das heimatnah passiert.

 

Richtig doof ist beim FSI eigentlich nur wenn der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde defekt ist und die Werkstatt tauscht erst die Einspritzventile, dann die Hochdruckpumpe, dann den NOX-Sensor, dann die Benzinpumpe im Tank . . . 

 

Oder wenn die Benzinpumpe den erhöhten Druck beim Heißstart nicht mehr bringen kann und der Motor im warmen Zustand nicht Starten mag - natürlich ohne in den Fehlerspeicher was einzutragen.

 

Oder . . .

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.