Zum Inhalt springen

Klimaanlage pfeift nach Inspektion


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein A2 hatte einen sehr dichten Pollenfilter, weshalb dieser im Rahmen einer Inspektion gewechselt wurde. Seitdem ist die Kühlleistung bzw. der Durchsatz bei jeder Gebläseeinstellung deutlich größer als vorher. Allerdings kann man ein starkes "Wind-Geräusch" (?) vernehemen, welches umso lauter wird, je stärker das Gebläse eingestellt wird, etwas hochfrequenter als das Austreten der Luft bei einem Fön. Es klingt nicht ungesund, sondern nach richtig viel Gebläseleistung, zumal es recht laut ist, nur bin ich es einfach nicht gewohnt (weder vom A2, noch von irgendwelchen anderen Autos).

Ist das normal? Habt ihr das auch?

 

Danke, geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach kurzer Suche habe ich den Pollenfilterschacht im oberen Beifahrerfußraum dann auch gefunden, die Abdeckung aber nicht abgekriegt. Wie geht man dort am besten vor? Mit einem Schlitz-Schraubenzieher die komplette Mulde entlangfahren und dann nach vorne rausziehen? Gibt es Schrauben oder Clips, die außer der Pollenfilterrichtung noch falsch eingesetzt werden können?

 

Danke für eure wie immer kompetenten Antworten im Voraus,

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geek,

 

wenn ich mich recht entsinne, ist am Ende der Abdeckung eine Haltenase (siehe Foto). diese kannst Du leicht mit dem Daumen nach oben drücken um sie zu entriegeln, gleichzeitig die Abdeckung nach vorne ziehen.

Extra Werkzeug benötigt man nicht.

Ansonsten weiteres vorgehen wie in dem Thread, den ich schon verlinkt habe.

 

Gruß jeanlucp :D

 

P.S.: Foto ist von A2 TDI geborgt :LDC

 

Edit: Rechstchreibfehler behoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konnte mich heute endlich daran machen, den Pollenfilter auszubauen. Folgendes könnte für den einen oder anderen von Nutzen sein:

 

1) Die Nase, welche man im hintersten der Gitter Richtung Windschutzscheibe drücken muss, brach ab. Das ist nicht weiter tragisch (bei AudiTDI ist sie nach dem, was ich auf seinen Bildern erkennen kann, ebenfalls abgebrochen), denn die Abeckung unterhalb des Handschuhfachs ist immer noch funktionstüchtig und hält soweit ich das beurteilen kann immer noch genauso fest wie vorher.

 

2) Als ich die Abdeckung mit Kraft nach vorne geschoben hatte, fiel mir der Pollenfilter und der schwarze Abdeckrahmen auf den Kopf, was ziemlich schmerzte. Hier aufpassen, dass der Kopf nicht im Weg ist. Meine Werkstatt hat den Pollenfilter zuletzt gewechselt und offensichtlich nicht korrekt wieder eingerastet. Außerdem sollte man nicht an einem der Gitter in der Abdeckung ziehen, da bei mir beispielsweise schon ein kleiner Riss vorhanden war (evtl. unsachgemäß von der Werkstatt entfernt).

 

3) Der eigentliche (austauschbare) Pollenfilter sitzt in einem Plastikrahmen, in den er plan hineingesteckt wird. Die Luftstromrichtung ist dabei entgegengesetzt zur Richtung der Längslamellen. Ich habe einen Innenraumfilter des deutschen Herstellers MANN verbaut.*

 

4) Der Wiedereinbau war recht schwierig, da der Innenraumfilter nicht wie man zunächst annehmen könnte zentriert in der Lücke sitzt, sondern in Richtung Mittelkonsole versetzt eingebaut ist. Das Einschieben gestaltet sich aber recht leichtgäng, nachdem man ihn erstmal eingefügt hat.

 

5) Der darunterbefindliche schwarze Plastikhalter mit den beiden Schiebern ist das schwierigste an der ganzen Aufgabe. Ihn muss man mit dem verlängerten Stück nach vorne Richtung Beifahrersitz einpassen.

 

Nun zum Wiedereinbau: Da ich natürlich nicht weiß, wie der Pollenfilter eingebaut war, bevor er mir auf den Kopf fiel, kann ich natürlich nicht sagen, dass das Pfeifen davon kam oder dadurch behoben wurde. Jedenfalls gestalte sich das Einsetzen des Innenraumfilters als echte Sysiphosarbeit (siehe 4).

 

Zu 5: Ich versuchte den Schieber einzubauen, nachdem ich den Innenraumfilter bereits eingesetzt hatte. Das war das Problematischste am ganzen Vorgang. Denn er scheint nie wirklich festzusitzen, und gerade dann, wenn man denkt, jetzt habe man es, bewegt man ihn ganz leicht - und schon fällt er wieder runter. Ich habe es nach 10 Minuten Probieren dann irgendwann mal so weit geschafft, dass es "klack" gemacht hat und der Rahmen m.M. relativ sicher und fest saß. Das hintere Ende war aber nicht ganz so fest wie das vordere mit der Nase. Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr den schwarzen Rahmen eingebaut? Kann ein - es kam mir ja entgegen - falsch eingesetzter schwarzer Halterahmen für das Pfeifgeräusch ursächlich sein? (Test mangels Schlüssel leider erst morgen möglich.)

* Ist das der Originalpollenfilter wie er vom Bosch-Service verbaut wird? Kann ein falscher Filter für den Pfeifton sorgen?

 

Danke fürs tapfere Durchhalten,

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prioblem hatte ich am A2 und Kollegen am Polo auch schon..

 

Der Rahmen wird eingebaut: Der Fiter steht von Vorne gesehen nach rechts richtung Beifahrertüre aus dem Rahmen. Auf dem Rahmen steht ach auf der siete "AIR FLOW"mit Pfeil eingraviert.

 

Bilder gibts unter www.mann-filter.de uter Katalog Europa>Audi>A2>CUK 2545> Grüner Balken Einbauanleitung.

 

Abgesehen von der schlechetn Qualität des Rahmens (verzug) ist das mit dem Deckel ein anderer Spaß.. ich habe es auch schon geschafft den Deckel vermeintlich passened draufzuhaben und die Schieber gesclossen.. mit Pfeifgeräusch belohnt worden.

 

Problem ist.. wenn das die Werkstatt ein paar mal gemacht hat und der Deckel sich dann verzieht bekommt man das Pfeifgeräusch nicht mehr weg..

 

Beim Ersten Mal also lieber kopfüber mit Lampe in den Fuhraum und Schauen und abtsten, ob der Deckel wirklich überlall ringsum richtig drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.