Zum Inhalt springen

Widerstand der Kupplung schwindet


deniz

Empfohlene Beiträge

hallo a2 freunde und fahrer,

 

ich beobachte seid kurzem folgendes phänomen. bei längeren fahrten auf der autobahn, sagen wir ab 50-100km und erhöhten geschwindigkeiten nimmt der widerstand des kupplungspedals stark ab. wenn ich mich nicht irre handelt es sich beim a2 um eine hydraulische kupplung, wüsste aber nicht was den druckverlust oder das ausgeleiherte gefühl verursachen könnte. ich habe außerdem das subjektive gefühl, dass die gänge schwerer raus und auch schwerer rein gehen.

 

läßt man den wagen für eine längere zeit stehen z.B. über die nacht, nimmt der widerstand nach kurzem fahren wieder zu.

 

vielen dank im voraus,

für tipps und ratschläge,

dk

 

(gelaufen hat der a2 1.6fsi inzwischen 87.000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal davon ausgehen, das die Kupplungshydraulik

auch beim A2 mit am Bremsfluessigkeitsbehaelter sitzt,

gilt fuer die Kupplungshydraulik dasselbe wie fuer die Bremse:

Die Hydrauligfluessigkeit zieht Wasser an und muss spaetestens

nach zwei Jahren gewechselt werden, da das Wasser erstens

die Dichtungen weichmacht und es zweitens zu Dampfblasen kommen kann.

Da Dein Effekt sich wieder abstellt, kaemen evtl. Dampfblasenin Frage.

Du solltest aber trotzdem auch mal den Bremsfluessigkeitsstand beobachten.

 

Ich weiss es nicht beim A2, aber bei anderen Fzg. wird von Werkstaetten oft nur die Fluessigkeit

im Bremssystem gewechselt und die Kupplungshydraulik vernachlaessigt, leider.

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einen Defekt im Geber- oder Nehmerzylinder tippen.

Die schwergängige Schaltung deutet darauf hin.

 

Ist übrigens nichts ungewöhnliches, dass ein defektes Hydrauliksystem im kalten Zustand ohne Probleme funktioniert und bei fortschreitender Erwärmung Probleme verursacht.

Hab ich auch schon umgekehrt erlebt.

 

Bleibt wohl nur eins:

Ab in die Werkstatt.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

zum defekten Zylinder passt nicht, dass es bei kaltem Motor wieder geht.

Dass die Gaenge schlecht reingehen heisst ja nur, dass die Kupplung nicht richtig trennt,

also nicht den vollen Weg macht. Hier solltest Du aufjeden Fall die Drehzahl beim Schalten

anpassen, also vor allem beim runterschalten gefuehlvoll (!) Zwischengas geben,

solange der Fehler auftritt, sonst brauchst Du gleich noch ne neue Kupplung.

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank schonmal, werde die sachen mal prüfen lassen. also das beschriebene kommt nur bei schnelleren geschwindigkeiten und längerer fahrt, eigentlich unabhängig von der motortemperatur. (d.h selbst wenn ich eine stunde im stadtverkehr unterwegs bin, verändert sich der druckpunkt nicht.)

bye,

danke

dk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss mal das thema hochholen. ich habe genau das problem wie es beschrieben ist.

 

heute morgen, kam erst die nachricht das jackson tot ist und gleichzeitig habe ich ums verrecken nicht den rückwärtsgang einlegen können, erst nach ein paar zaghaften versuchen ging es.

 

die kupplung kommt schon wenn ich gefühlt zwei millimeter mein fuss bewege. was könnte es sein?

 

war in der werkstatt bei meinem bruder und da auch das selbe wie oben, wenn man es einem kfzler zeigen möchte funktioniert alles tadellos.

 

das problem besteht auch nicht immer, ich konnte zwar kein rhytmus feststellen (denn es kommt mal bei kaltem motor, mal bei wartem motor usw.) aber es ist da!!

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind Geber-oder Nehmerzylinder verschlissen.

Meistens ist es der Nehmerz. am Getriebe.

Teile vom aufgebauten Druck gehen am Kolben vorbei.

Eventuelle Undichtigkeiten????

Duerfte keine grosse Sache sein.

Muss zuegig gemacht werden.Wird sonst schnell schlimmer und das Getriebe leidet.

Vermutlich viel Stadtverkehr mit ständigem Schalten.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute "durchgelüftet" mein bruder meinte, dass da nichts kam. das ventil war "fest" und nun heute abgeholt und kupplung fühlt sich an wie neu aber das bordcomputer meldet sich mit drei piepen beim motoranmachen, also morgen nach der arbeit wieder in die werkstatt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch meine Kupplung entlüftet - allerdings ohne Entlüftungsgerät, sondern einfach das Entlüftungsventil aus dem Kupplungsgeber raus geschraubt und etwas Bremsflüssigkeit/Hydrauliköl rauslaufen lassen.

 

Kupplung geht jetzt wieder, allerdings hab ich auch das dreimalige Piepen und zudem noch ein Warnsymbol im Kombiinstrument das so ausschaut: ((!))

 

Fehler stehen keine in den Steuergeräten. Ich glaub, da fehlt jetzt einfach nur Brems/Hydraulikflüssigkeit oder das Hydrauliksystem wurde an einer ungünstigen Stelle nicht ganz entlüftet, wodurch die beiden redundanten Bremsdruckgeber unterschiedliche Drücke messen und dadurch eine Warnmeldung auswerfen.

 

Gib mal Bescheid, was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also am Tag darauf ging bei mir nichts mehr, es hatte ein leck, deswegen das piepen in meinem fall. Musste abgeschleppt werden weil die Kupplung überhauupt kein druck mehr drauf hatte.

 

das ganze öl ist ausgelaufen gewesen.

 

Nach kurzer fehlersuche hat mein bruder den geberzylinder getauscht, der gerissen war. seit gestern abend hab ich meinen kleinen wieder und gute 150Km zurückgelegt (stadt und b36 richtung rastatt). alles bestens bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Komisch finde ich halt, dass es anscheinend auch an der Geschwindigkeit liegt. Wenn ich stundenlang eher nur Stadt fahre habe ich kein Problem.

Ein Unterschied wäre, dass man auf der Autobahn ja nicht viel bremst. Und da anscheinend ja Bremse und Kupplungszylinder ein gemeinsames System haben (zumindest gemeinsamer Bremsflüssigkeitsbehälter? ) könnte es da einen Zusammenhang geben? Geht der Druckaufbau beim Bremsen irgendwie mit ins Kupplungssystem?

 

Ich will bei mir eigentlich nichts neu einbauen lassen. War erst in der Werkstatt. So habe ich ja keine Probleme mit der Kupplung, da kann doch nichts großartig defekt sein? Eigentlich ja nur Druckverlust? und das auch nur bei langer Autobahnfahrt, wenn ich ihn 5 Minuten stehen lasse (und Kupplung unterstützend pumpe) geht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bremsflüssigkeit im Nehmerzylinder wurde sicher noch nie getauscht. Dadurch ist der Wasseranteil in dieser nun so hoch, dass das Wasser von den bei langer Autobahnfahrt in der Kupplungsglocke herrschenden Temperaturen einfach verdampft wird. Diese Dampfblasen machen deinen Druckpunkt zuninchte.

 

Einfach mal neue Bremsflüssigkeit durch den Zylinder spülen und gut.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    6. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    9. 36

      Farbcode herausfinden

    10. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.