Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher Auslesen


Machmanu
Gehe zur Lösung Gelöst von Andi28Ffm,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Hallo,

 

wenn du nur auslesen willst und den Fehlerspeicher selbst bearbeiten wilsst, einige Messwerte wissen willst, dann reicht die demoversion von VAG-COM oder das VW-Tool.

 

Bekommst du im Internet zum Dowload kostenlos.

 

Dann brauchst du noch ein Kabel (RS232 zu ODBII oder USB zu OBDII) mit KKL-Interface. Das bekommst du bei EBAY für etwa 20 bis 30 Euro.

 

Beachte aber: diese billigen Kabel funktionieren mit der Demoversion 4.09 ganz gut. Wenn du eine neuere Version nutzen willst, oder eine Vollversion (um die 300 bis 400 Euros), dann nützt dir das Billigkabel nichts.

 

Demoversion:

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/

 

Sollte etwas hier nicht richt sein, bitte berichtigen. Bin kein Mechaniker. Aber bei mir funktioniert es gut!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Muss dazu der Motor laufen?

 

Ich habe ein Kabel das ich mit USB mit einem Lenovo t410 verbunden  habe.

Ich habe lange probiert  doch die Software kann keine Verbindung zu der Buchse herstellen.

 

Ich habe VCDS-DRV-21030-Installer.exe auf dem Laptop installiert.

Ich vermute das die Software nicht mit dem billig-Kabel zusammen passt.

https://www.ebay.de/itm/202879018037

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Kabel zurück senden.

Ich ordere mir ein Komplettgerät mit kleinem Display.

Es gibt verschiedene Ausführungen bei Amazonas für unter 30,00. 

Habe gestern Nachmittag noch mal probiert Daten aus dem Auto zu bekommen.

Auch mit verschiedenen Software Versionen gelingt es nicht die Verbindung her zu stellen. 

Die LED des Steckers, der in die Buchse am Auto kommt leuchtet. Das ist allerdings das einzige was passiert.

Also Rücksendung.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Erinnerung dass man einen Treiber installieren muss, der hatte im Namen irgendwas mit "232" da er eine serielle Schnittstelle namens "RS232" emuliert. 

 

Billige Diagnosegeräte können oft nur OBD-Fehler aus lesen, keine Messwerte. Das genügt um nachzuschauen weshalb die Motorchecklampe leuchtet, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sepp:

einen Treiber installieren muss,

Ich habe verschiedene Treiber installiert bis (fast) der Arzt kam.

Mehrere, die alle nichts brachten. 

Das Geraffel geht zurück zum Verkäufer.

Wenn der O-Ring erneuert ist und der Notlauf nicht mehr auftritt bin ich erst einmal zufrieden.

Dann kann das Auslesen auch noch etwas warten. 

Werde mal den Monteur meines Vertrauens fragen ob er mir helfen kann den Speicher aus zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Brukterer:

Ich habe VCDS-DRV-21030-Installer.exe auf dem Laptop installiert.

Das hört sich für mich stark danach an, dass Deine Software gar nicht zum Treiber passt. VCDS (vormals VAG-Com) wird von der Fa. Ross-Tech entwickelt und ist normalerweise mit dem dazu gelieferten Kabel (Stecker) gedongelt. Die letzten mir bekannten Versionen diese Programms als Share-Ware, also mit eingeschränkten Funktionen, gab es vor etwa 18 Jahren (VAG-Com3.11 bzw. 4.09). Kann mir nicht vorstellen, dass man solche Oldies ohne Klimmzüge auf einem aktuellen Windowssystem ans Laufen kriegt.

Ansonsten sind aktuellere Versionen des Programms zu günstigen Kursen, wie man sie ab und an antrifft, allesamt China-Klone.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ttplayer:

Kann mir nicht vorstellen, dass man solche Oldies ohne Klimmzüge auf einem aktuellen Windowssystem ans Laufen kriegt.

Ich hatte auch schon die Idee das Win 10 das Problem ist.

Ich könnte mal versuchen die Software im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

Doch insgesamt bin ich nicht mehr willens noch viel Energie in diese Möglichkeit zu investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das billige Kabel gibt es eine ausführliche Erklärung hier im Forum warum es oft nicht geht und wie man es beheben kann.

Windows 10 ist nebenbei kein Problem.

 

blaues günstiges VAG-COM Interfacekabel Kommunikations-/Timingprobleme behoben - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2006 um 11:05 schrieb Machmanu:

Hej,

weiß jemand ob man den Boardcomputer selbst auslesen kann?

Hab dieses Jahr schon über 100 € nur fürs Auslesen bezahlt.

K.tz mich echt an. 10 Min Arbeit 25€. Den Stundensatz möchte ich auch gerne haben.

Gruß Manu

 

Ein günstiger China Clone und gut ist ... Nutze ich seit Jahren, funktioniert einwandfrei. Nachteil, es ist auf Englisch, wenn man die billigsten nimmt, bisschen teurer aer auch auf deutsch verfügbar. Für Abgasrelevante Fehler reicht auch ein ELM  OBD Dongle für 3€ mit Torque.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.