Zum Inhalt springen

Der Zahnriemen..hoho


miwei

Empfohlene Beiträge

:WB2

Hallo Gemeinde, es wurde schon des öfteren geschrieben, man möge beim anfallenden Termin zum Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mit wechseln zu lassen um unnötige Kosten zu vermeiden. Nun las ich vor einigen Tagen, auch der Austausch der Simmeringe für Kurbel- und Nockenwelle sei ratsam. Was könnte man sonst noch auswechseln lassen? Ich überlege, gleich einen neuen Motor einbauen zu lassen. Das kostet dann ein paartausend Euro mehr aber man hätte das geile Gefühl ein nagelneues Motörchen unter der Haube zu haben.

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Ernsthafte Frage zum Schluss: Muss der Motor wirklich zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden?

Dann kann man die Konstrukteure wirklich nur als dumm bezeichnen! Ich würde meinen Servicewerkstätten ein System anbieten bei dem der Wechsel 10 Minuten dauert und ich dem Kunden 250Euro abluchsen kann. Da der Motor ja z.B. im Polo auch eingebaut ist und man da zumindest die Haube normal öffnen kann, würde mich interessieren, ob jemand weiss was der Wechsel da kostet?!

 

:ver miwei, der es nicht immer ganz ernst meint, aaaber sich Gedanken macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? ;)

 

Was ist das Problem?

Alle 90000km eine Rep. von 450,- bis 480,-

 

Welches Fahrzeug hat das nicht?

Vielleicht nicht ZR sondern rostende Türen, gammelnde Achsen

oder was weis ich.

 

Autos kosten halt Geld

und unser A2 relativ wenig.

 

Da sollte man zufrieden sein

und ist man auch wenn man andere extreme kennt!

Kauf Dir mal einen A6 V6 2,5 TDI aus den BJ 99 bis 2002

Wenn Du damit Pech hast lernst Du das weinen!

(btw. Zahnriemen nach 120000km mit Insp. so ab 1100,-€)

 

Und die Haube am A2 ist kein bug sondern ein feature!

Und der Motor muss auch nicht raus für einen ZR-Wechsel

Und der A2 ist ein geiles Auto, also nörgel nicht rum. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du bist ja gut drauf. Zahnriemenwechsel ist keine Reparatur sondern ein Service. Eine Motorhaube die man nicht normal öffnen kann sondern erst den Liegestuhl zur Ablage ausklappen muss ist keine Zukunft sondern ein Schwachsinn. Auch die Audianer sind mit dieser Lösung ziemlich genervt. Denke mal du bist jemand der den Schraubendreher nicht selbst in die Hand nimmt und die Werkstatt machen lässt. Ist ja auch völlig ok.

Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miwei!

 

Original von miwei

Nun las ich vor einigen Tagen, auch der Austausch der Simmeringe für Kurbel- und Nockenwelle sei ratsam. Was könnte man sonst noch auswechseln lassen?

Wo hast Du das gelesen? Nur mal so interessehalber nachgefragt...

 

Zum Thema Zahnriemenwechsel (bzw. allgemeine Arbeiten an der Mechanik): wenn es bei mir so weit ist, überlege ich, das nicht beim Freundlichen, sondern bei einem freien Schrauber machen zu lassen. Spart schonmal Geld...

 

Zum Thema Wechseln der Wasserpumpe: ich habe noch kein Auto gehabt, das kurz nach Überschreiten der 120 Tkm-Marke eine neue Wasserpumpe benötigt hätte. Also würde ich das Ding drin lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass evt. 20 Tkm später die Pumpe tatsächlich defekt und das ganze Geraffel erneut demontiert werden muss. Das mit dem Pumpenwechsel hat für mich so eine Art "Versicherungscharakter": man gibt viel Geld dafür aus, ohne überhaupt zu wissen, ob / wann man sie in Anspruch nimmt. Also: Mut zum Risiko! Von denen, die das Risiko scheuen, lebt nicht nur die Versicherungsbranche, sondern auch ein Kfz-Hersteller wie Audi...

 

Die Empfehlung, prophylaktisch etwas auszuwechseln, ist Panikmache. Sonst nichts! Beim Zahnriemen kann ich es ja noch verstehen, denn wenn der plötzlich ausfällt, ist der Motor, zumindest aber der Ventiltrieb hin. Eine Wasserpumpe fällt i.d.R. nicht "plötzlich" aus. Wenn sie leckt, sieht man das früh genug am sinkenden Pegel im Kühlwasserausgleichsbehälter (oder an Tropfspuren unter dem Fz), bzw. es meldet sich die Wasserstandsanzeige im FIS. Und wenn die Förderleistung nachlässt, sieht man es an der Kühlwassertemperaturanzeige. Also bleibt Zeit genug, um zu reagieren und ggf. noch selbst in die Werkstatt zu fahren.

 

Das gleiche gilt natürlich auch für die Wellendichtringe. Ich würde die ebenfalls erst dann wechseln, wenn sie platt sind. Nicht vorher. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass der neue Dichtring undichter ist als der alte (Montagefehler eingeschlossen)... Natürlich: wenn der Kurbelwellendichtring hinüber ist, könnte die Kupplung verölen und reif für den Wechsel sein. Muss aber nicht. Kommt eben darauf an, wann man es bemerkt. Und falls doch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde? Nun, einer Kupplung, die, sagen wir mal, 150 Tkm auf den Belägen hat, würde ich dann auch keine allzu große Träne mehr nachweinen, weil sie dann ja auch fast schon die natürliche Verschleißgrenze erreicht hat.

 

Und überhaupt: wenn ich kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines Autos (insbes. eines Audi) hätte, der gerade mal 120 Tkm gelaufen ist, dann würde ich eher den Kauf eines (neuen) Autos und ggf. einen Wechsel der Marke in Erwägung ziehen, als an einem an sich intakten Auto etwas auswechseln zu lassen, was aktuell offensichtlich völlig i.O ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Deckel abnehmen bekomme ich hin! :Hofnarr:

Und genervt sind die freundlichen weil der so selten reinkommt

die ihn nicht gut genug kennen

und er damit nicht in ihr Ratz-Fatz-Fertig-Schema passt.

 

Geb Dir aber Recht, komme nicht aus einem Schrauberberuf,

eher aus der Elektro-Hifi-EDV-Ecke.

 

Die Wasserpumpe hat bei mir extra gekostet_

- 045 121 011 Wasserpumpe 35,32 netto

- 19501926 Kühlmittelpumpe Aus+Einbau 31,75 netto

 

Das würde ich immer wieder mitmachen lassen!

Eher zu früh als zu spät,

weil nicht das Lecken :D das Problem ist

sondern ein festgehen, was den Riemen :D killt.

 

Thomas

 

- der wirklich gut drauf ist zur Zeit-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Toyota wurde keine Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht. Den Chef des Autohauses hat mich komisch angschaut als ich das ansprach. Ich hatte die information von Fahrer deutscher Fahrzeuge. Dies ist nun schon 10 Jahre her.

 

Nachdem ich nun selbst ein deutsches Fahrzeug besitze wird mir durch das Lesen in Internetbeiträgen klar, dass die Toyota Wasserpumpen auf Langlebigkeit konstruiert wurden. Die im A2 wohl eher nach den Wechselintervallen des Zahnriemens ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe wird bei allen TDIs aus dem VAG mitgewechselt,

das ist eigentlich einhellige Forenmeinung quer durch alle Baureihen.

 

Ist aber bei den angesprochenen 6-Zylindern besonders wichtig

weil ganz andere Preisregion für die Vorarbeiten,

da muss der ganze Vorderwagen los, das nennt sich so schön

"Schlossträger in Wartungsstellung bringen", ich lach mich weg!

 

Und Ihr nörgelt über eine Motorraumklappe ohne Scharnier! :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum hat audi ja auch beim A2 einen zahnriemenwechselintervall von 120tkm - der passt zu dem der wasserpumpe... ist nur eine frage des baujahrs...

 

p.s. die abnhembare haube hat auch für die werkstatt vorteile, denn bei vielen rep muss die haube abgeschraubt werden, damit man gut rankommt (z.b. wenn motor etc angehoben wird, oder wenn scheibe getauscht wird oder oder oder) da man zur widermontage min, 2 mann und lange zeit zur justage braucht, ist die abnehmbare haube was gutes und kostensparendes. frag doch mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

drum hat audi ja auch beim A2 einen zahnriemenwechselintervall von 120tkm - der passt zu dem der wasserpumpe... ist nur eine frage des baujahrs...

[...]

 

Aber nur bei den neueren Modellen. Mein TDI MJ 2002 will schon nach 90tkm einen neuen Zahnriemen. Aber was solls...

 

Grüße

Alu_kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

drum hat audi ja auch beim A2 einen zahnriemenwechselintervall von 120tkm - der passt zu dem der wasserpumpe... ist nur eine frage des baujahrs...

 

p.s. die abnhembare haube hat auch für die werkstatt vorteile, denn bei vielen rep muss die haube abgeschraubt werden, damit man gut rankommt (z.b. wenn motor etc angehoben wird, oder wenn scheibe getauscht wird oder oder oder) da man zur widermontage min, 2 mann und lange zeit zur justage braucht, ist die abnehmbare haube was gutes und kostensparendes. frag doch mal nach...

 

Ich muss schmunzeln und nicht böse sein. dein zitat: bei VIELEN rep. muss die haube abgeschraubt werden. hoffen wir mal nicht.

hinweis für durchfallpatienten: schrauben sie den klodeckel ab, es bleibt ihnen das hoch- und runterklappen erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Gedanken das Ganze bei ATU oder sonstwo machen zu lassen. Ich denke auch drüber nach. Aber ob die das korrekt machen und die entsprechenden Daten haben? Was mich ärgert: Einen Zahnriemen, also ein Serviceteil (auch nach 90.000km) zu wechseln dauert eine gute Stunde??? denke ich. Es geht aber um das Problem ?wie komme ich an den Riemen? Der Riemen und der Wechsel sind ja kein finanzielles Problem. Nur um den Wechsel vollziehen zu können bedarf es einem enormen Aufwand.

 

Man kann es so vergleichen. Der Hersteller produziert ein Fahrzeug bei dem zum Wechsel der Bremsbeläge die Vorderachse ausgebaut werden muss. Kosten zum Tausch der Scheiben und Beläge sagen wir mal z.B. 180 Euro. Ausbau der Vorderachse 300 Euro. Was für ein Verhältnis. So ist das aber bei unserem A2 beim Tausch des Zahnriemens. Sollte die Wasserpumpe einige Monate später verrecken sind die Kosten wieder fällig. Wahnsinn.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst ist der enorme Aufwand für das Wechseln des Zahnriemens kein A2-typisches Problem, sonder auch bei anderen Autos/Motoren so. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Renault clio war es genau das gleiche Problem, obwohl er eine leicht zu öffnende Motorhaube hat. Zudem ist das Wechselintervall bei Renault glaub ich noch geringer, ich fahr keine 20.000 im Jahr, deshalb musste ich ihn nach 5 Jahren war das glaub ich wechseln. Auch dabei wurde gleich die WaPu mit ausgebaut, der Meister meinte damals, es wäre sinnvoll, da ja der Zahnriemen über die WaPu läuft und beim Wechsel würde wieder mehr Spannung drauf kommen also beim ausgeleierten Zahnriemen, woraufhin die WaPu dann schnell undicht wird. Meine Mutter hat das damals so geglaubt und ich hätte es ihm wahrscheinlich auch abgenommen, ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mechaniker, der Autos reparieren kann, kann auch einen ZR-Wechsel durchführen- auch beim Audi A2.

Man muss also wirklich nicht dafür zum Freundlichen.

 

Ob man nun die Wasserpumpe mitwechseln lässt, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Es soll ja auch Leute geben, die sogar die alten Spannrollen wiederverwenden.

 

Die Simmerringe würde ich allerdings ersetzen.

Sie werden früher oder später undicht- glaubt mir, ich weiss es. :LDC

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Jeder Mechaniker, der Autos reparieren kann, kann auch einen ZR-Wechsel durchführen- auch beim Audi A2.

Man muss also wirklich nicht dafür zum Freundlichen.

 

Ob man nun die Wasserpumpe mitwechseln lässt, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Es soll ja auch Leute geben, die sogar die alten Spannrollen wiederverwenden.

 

Die Simmerringe würde ich allerdings ersetzen.

Sie werden früher oder später undicht- glaubt mir, ich weiss es. :LDC

 

 

LG

René

 

hallo und danke für die Antwort. Habe bei meinen bisherigen Autos die Zahnriemen immer selbst gewechselt. Also jetzt mal, weil man als Selbermacher bei diesem Auto sehr wenig Literatur findet:

Motor raus? oder nicht raus? Oder reicht es die Motoraufhängung abzubauen, den Motor von unten abzustützen um das Ganze selbst zu bewerkstelligen?

 

Gruß Miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. meiner Reparaturanleitung für den A2 muss der Motor für den ZR-Wechsel tatsächlich ausgebau werden.

Das wird dann wohl nichts sein, was man mal eben in Heimarbeit erledigen kann.

 

Aber in einer Mietwerkstatt mit entsprechendem Equipment ist das wohl zu schaffen- vorausgesetzt, man weiss, was man tut.

 

Aber da du das ja schon gemacht hast, sollte es wohl gehen.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Also lt. meiner Reparaturanleitung für den A2 muss der Motor für den ZR-Wechsel tatsächlich ausgebau werden.

Das wird dann wohl nichts sein, was man mal eben in Heimarbeit erledigen kann.

 

Aber in einer Mietwerkstatt mit entsprechendem Equipment ist das wohl zu schaffen- vorausgesetzt, man weiss, was man tut.

 

Aber da du das ja schon gemacht hast, sollte es wohl gehen.

 

 

LG

René

 

Es wird ja hochinteressant. Siehe einen weiter unten, Martin.

Der Motor muss raus!!!!, der Motor muss nicht raus. DAS ist aber die entscheidende Frage!!!! Den Motor ausbauen werd ich nicht. Das ist lt. Anleitung zu aufwendig. Die gesamte Front muss weg. Also, Motor raus oder nicht?

Gruss miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab meinen am 31.10. gewechselt bekommen (von meinem dad->kfz-meister) und das ging beim benziner innerhalb von nicht ganz 3 stunden. motor musste nicht ausgebaut werden. allerdings wird er ein bisschen abgelassen. ging auf der grube mit zwei wagenhebern ganz easy. nur danach hatte er ein bisschen rumgezickt und wollt nicht mehr anspringen. kann das daran liegen, dass die haube nicht montiert war ?

außerdem lief er im stand ca ne 1/4 stunde wegen kühlwasser auffüllen, und bei der probefahrt ging die motorleuchte an :-(

wir haben das auto dann ca. 20 mal neu gestartet und sie ging nicht mehr aus. gestern ging sie dann auf einmal aus. kann mir einer sagen warum ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.