Zum Inhalt springen

meine fragen die ich noch hatte vor der entscheidung fuer den A2


drehahn

Empfohlene Beiträge

Also, nachdem ich mal gleich so gute Hilfe bei meinem ersten Thema bekommen habe, mit den Abzockern aus GB, nun mein eigentliches Thema, warum ich mich bei dem Forum hier angemeldet hatte:

 

Ich will bald ein neues Auto haben.

Wir haben einen alten Mini von 91, und das ist in B ein Luxus, da man so schnell Parkplaetze findet.

Aber der Mini is halt ein Mini, und damit etwas old-style, was Komfort angeht, und sehr minimalistisch, was Stauraum betrifft. Ich will mal wieder ein Auto mit Klima, elFH, Airbags und 5 Tueren, mit dem man auch mal ein Fahrrad transportieren kann, wenns denn sein muss...

Und, mit dem ich regelmaessig entspannt einiges an km auf der Autobahn runterreissen kann, ich fahre ca. 15tsd AB-km im Jahr.

 

Bis jetzt scheint mir der A2 die ideale Kombination aus den Anspruechen zu sein...

und zwar die begehrteste Variante: 1,4TDI (66KW)

 

Aber, da ich ja jetzt hier bin, kann ich ja auhc gleich mal meine letzten Zweifel und Fragen anbringen:

 

- die wichtigste Frage: wie viel schlimmer ist ein Unfall mit dem A2 (ALU) im Gegensatz zu ner Blech/Stahlksite? In Bezug auf: -Kosten -Auswahl der Werkstatt -Folgen fuer den Restwert

 

- wie schlimm sind Lackfehler/Kratzer... habe gelesen dass man diese gleich behandeln muss, da sonst schnell Loecher entstehen koennen durch den Regen.

 

- Open Sky scheint ja einfach eine fehlerquelle pus zu sein, also einfach NICHT kaufen? oder doch, aber nur mit Garantie und Rechtsschutz? (Ich liebe Sonnenedaecher, und wuerde es sehr gern haben!)

 

- es scheint 2 Varianten bei der hinteren rueckbank zu geben, 2 Sitzer zum einfahcen rausnehmen, und die 3-Sitzer Variante zum umklappen, oder?

Erfahrungen? Meinungen? Was ist besser?? Koennen ueberhaupt 3 Mann hinten sitzen?

 

- Kind: Habe eine Anzeige gelesen, in der der A2 wegen einem Kind verkauft wurde. Ich dachte mir aber, das der mit einem Kind noch voll ausreichen sollte, oder? Kinderwagen passt doch in den Kofferraum, oder nicht?

 

- wie gut ist er fuer Langstrecken geeignet?

 

ok, das sind erstmal meine dringlichsten Fragen.

 

freue mich auf eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drehahn!

 

ich hab den A2 noch ned so lang, aber zu ein paar Fragen kann ich was sagen.

 

Der große Diesel ziecht auf der AB bis 180 schon gut rauf, aber da steigt halt der Verbrauch. Ich bin meißt so um die 130-150 auf der A8 München-Slazburg unterwegs und hab nen Verbrauch von 5l/100km (incl den Nebenfahrten). Auf dieser Strecke und auch längere, die ich manchmal fahre, fühle ich mich im A2 sehr gut aufgehoben, mit dem Sportsitzen ein sehr entspanntes Fahren. Mit dem normalen Sitzen hab ich keine Erfahrung.

 

Ich hab mir auch die 3er Rücksitzbank angeschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da in der Mitte ein ausgewchsener Mensch sitzen kann, ohne mit beiden Po-Backen auch den Gurtschlössern zu sitzen. Die 3erBank kann man meines Wissens auch rausnehmen, aber nur komplett, wie auch das Umklappen. Bei der Variante mit den 2 einzelnen Sitzen hinten is in der Hinsicht praktischer, weil man die Sitze separat umklappen/ausbauen kann, und das auch alleine. Aus eigener Erfahrung würde ich das vorher mal üben, damit man die Sitze auch wieder problemlos reinbekommt ;)

 

Wie man ließt, ist das Opensky teuer wenn es kaputt geht. Wie gerne es überhaupt kaputtgeht, weiß ich nicht. Heller wird es damit im Innenraum auf jeden fall, auch wenn man es nie aufmacht. :)

 

Noch hab ich keinen Nachwuchs, aber ich denke, daß der A2 für eine 3-köpfige Familie ausreichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drehahn,

 

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, alle hie freuen sich, dass Du Dir überlegst, einen A2 zu kaufen. Zu Deinen Fragen:

 

- die wichtigste Frage: wie viel schlimmer ist ein Unfall mit dem A2 (ALU) im Gegensatz zu ner Blech/Stahlksite? In Bezug auf: -Kosten -Auswahl der Werkstatt -Folgen fuer den Restwert

 

Weiss ich nicht, sorry.

 

- wie schlimm sind Lackfehler/Kratzer... habe gelesen dass man diese gleich behandeln muss, da sonst schnell Loecher entstehen koennen durch den Regen.

 

Habe einen Kratzer neben meinem Tankdeckel, schon seit Wochen unbehandelt. Kein Problem. Soweit ich weiss, verursachen bei Kratzer bei Alu keine Löcher, nur bei Stahl-Blech. Bei Alu kann ein bis aufs Blech reichender Kratzer höchstens die Bildung einer Schicht Aluminiumoxid verursachen. Aber vielleicht gibt es ja noch „Bleckexperten“ hier im Forum, die es besser wissen. Ich habe mir den A2 gerade deswegen gekauft, um bei Kratzern gelassen bleiben zu können.

 

- Open Sky scheint ja einfach eine fehlerquelle pus zu sein, also einfach NICHT kaufen? oder doch, aber nur mit Garantie und Rechtsschutz? (Ich liebe Sonnenedaecher, und wuerde es sehr gern haben!) Garantie: Du kannst eine Car-Life plus abschließen für das ganze Auto. Kommt aber drauf an, wie alt Dein gebrauchter schon ist. Ob Du Dir ne Rechtschutzversicherung nur wegen dem OSS (Open Sky System) zulegen solltest... ich meine nicht. Wenn Du generell eine möchtest, dann natürlich schon.

 

Meine ganz persönliche Meinung: Ich habe kein OSS, dafür für den Sommer eine Klimaautomatik und habe auch noch nie während einer Fahrt das Licht im Wagen angemacht, weil es mir drinnen zu Dunkel war. Aber das ist nur meine eigene Meinung, hehe.

 

- es scheint 2 Varianten bei der hinteren rueckbank zu geben, 2 Sitzer zum einfahcen rausnehmen, und die 3-Sitzer Variante zum umklappen, oder? Erfahrungen? Meinungen? Was ist besser?? Koennen ueberhaupt 3 Mann hinten sitzen?

 

Die 2er lässt sich getrennt umklappen, wobei die linke Lücke dann kleiner ist als die Rechte. Klappt ,man beide um und hat den Ladebodeneinsatz, hat man eine ebene Fläche. Die 3er lässt sich nur in einem Stück umklappen. Für 3 Leute ist es hinten schon recht beengt. Würde ich nur wählen, wenn Du oft 5 Personen mit sehr wenig Gepäck im Auto hast.

 

- Kind: Habe eine Anzeige gelesen, in der der A2 wegen einem Kind verkauft wurde. Ich dachte mir aber, das der mit einem Kind noch voll ausreichen sollte, oder? Kinderwagen passt doch in den Kofferraum, oder nicht?

 

Habe neulich einen Freund mit Kind und Kinderwagen mitgenommen: Mussten vom Kinderwagen ein Rad abschrauben ehe er reinpasste. Ein großer Kinderwagen geht ohne eine Lehne umzuklappen nicht rein. Ein kleinerer sollte passen. Besser aber wenn möglich mit dem eigenen Kinderwagen ausprobieren. Für eine Familie mit einem Kind ist der A2 meiner Meinung nach schon am Limit, mehr (Kinder) geht nicht.

 

- wie gut ist er fuer Langstrecken geeignet?

 

Super. Fahre sechs Mal jährlich eine Strecke von knapp 600 km mit einer Pause. Sowohl mit den Standard als auch den Sportsitzen bin ich immer wie „gerade eingestiegen“ wieder ausgestiegen. Jedoch kann ich Dir die Sportsitze sehr empfehlen.

 

ok, das sind erstmal meine dringlichsten Fragen.

 

freue mich auf eure Antworten...

 

Wenn Du ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst hast, kannst Du ja auch gerne hierzu noch Fragen stellen. Gruß A2HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinen Fragen:

 

-Restwert wie bei anderen Autos auch - Reparatur ist aufwändiger und sollte, bei größeren Schäden, von Alukompetenzzentren durchgeführt werden.

 

- das ist ein Märchen - mit dem Regen

 

- Schön, aber ich würde darauf verzichten

 

- der 2 Sitzer ist viel variabler - gerade in Einsatz für/mit Kind

 

- Manche meinen - Kind+Hund+Sharan, die Vans sind auch so ein "Muttertierstatussymbol" vor dem Kindergarten. Ich denke mit einem Kind ist das kein Problem. Ehemalige DDR - nur Trabis und trotzdem hatten die Leute. Wir sind auch schon mit 205GTI und 4 Leuten (alle über 1.80) nach Marroko (OK war doch nicht ganz so bequem)

 

s.o. ich denke wenn es nicht jede Woche 1000km werden absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! danke fuer die antworten!

 

also, ich fasse mal zusammen :) nur so, fuer mich:

 

unfaelle sind scheisse, wie bei allen autos, aber beim A2 ein bissl mehr scheisse, da teurer und muss vom alufachmann gemacht werden.

- weitere frage: wo finde, und viel wichtiger, wie erkenne ich einen alu-fachmann/werkstatt??

 

- die loecher durch regen sind ein maerchen - gut!

 

- OS ist also eher nicht zu empfehlen. ausser, ich will es nicht oft aufmachen, und einfach das glasdach geniessen...

 

- 2 er rueckbank scheint die bessere varinate fuer mich

 

- kind scheint kein problem zu sein (zumindest fuers auto... ;) )

 

- und auf langstrecken scheint er ne jute figur zu machen, und einen stressfrei ans ziel bringen können.

 

 

feine sache!

 

Weitere Fragen: (hoffe nicht zu nerven, aber bei der Suche die letzten Wochen haben sich einige Fragen aufgestaut, und hier scheint mir jetzt der richtige objektive Platz fuer die Fragen zu sein!)

 

ich will die 66kw Diesel Varante. ist das der 1.4 TDI, oder heisst der noch anders, oder was? manchmal sehe ich bei 1.4tdi auch 55kw angegeben.

 

Da ich gern ueber 160 auf der Autobahn fahre. Das ist dann wohl die richtige Wahl, oder?

Wie schnell/sparsam ist denn der 1,6FSI?

 

Bei dem TDI: geht Biodiesel? empfehlenswert?

Wie siehts mit Umbau auf Pflanzenöl aus? So als Alternative für die Zukunft...

 

Versicherungen:

ist der A2 bedeutend teurer, da er ALU ist? Faellt das bei der Einstufung ins Gewicht?

Reperaturen sind ja teurer, schinbar, also muss das ja eigentlich beachtet werden...

 

Kauf: alles in allem: ist die Garantie von Audi wichtig? sollte ich darauf achten? muss die vom Erstbesitzer abgeschlossen werden, damit sie extra gut ist?

 

 

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, das isser!!!

 

geile farbe... aber also auch ihr sagt, der is sehr selten... okok---

 

habe grad schon einen an der angel, der die meisten meiner wuensche voll erfuellt:

 

EUR 18.500

Verhandlungsbasis

 

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 17.500 km

66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 01/05, HU: 01/08, AU: 01/08

Klimaautomatik, delphin grau-metallic, 4/5 Türen

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

Werksgarantie bis 10.01.2007 (Anschlußgarantie bei jedem Audihändler abschließbar), S-Line Fahrwerk, CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Lendenwirbelsäulenstütze, Ersatzreifen, 8-fach bereift, Open Sky System, Advance + Style + Winter Paket,...

 

ick find den schick,

 

das einzige "manko", wenn man es so nennen mag, ist das OSS.

 

ansonsten kommt der meinem traum schon sehr nahe.

 

preis is doch sicher ooch ok, ode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drehahn

 

 

also, ich fasse mal zusammen :) nur so, fuer mich:

 

unfaelle sind scheisse, wie bei allen autos, aber beim A2 ein bissl mehr scheisse, da teurer und muss vom alufachmann gemacht werden.

 

Nur wenn Rahmenschaden, hatte mal nen kleinen Auffahrunfall, da wurden ein paar Teile getauscht (Stoßstange, Scheinwerfer, Schloßträger) das konnte eine normale VAG Werkstatt auch.....

 

Original von drehahn- weitere frage: wo finde, und viel wichtiger, wie erkenne ich einen alu-fachmann/werkstatt??

 

Audi selbst hat Alu Kompetenzzentren, an die verweisen Sie Dich automatisch, wenn ein Fall für die vorliegt......

 

 

Original von drehahn

ich will die 66kw Diesel Varante. ist das der 1.4 TDI, oder heisst der noch anders, oder was? manchmal sehe ich bei 1.4tdi auch 55kw angegeben.

 

Da ich gern ueber 160 auf der Autobahn fahre. Das ist dann wohl die richtige Wahl, oder?

Wie schnell/sparsam ist denn der 1,6FSI?

 

Versicherungen:

ist der A2 bedeutend teurer, da er ALU ist? Faellt das bei der Einstufung ins Gewicht?

Reperaturen sind ja teurer, schinbar, also muss das ja eigentlich beachtet werden...

 

Kauf: alles in allem: ist die Garantie von Audi wichtig? sollte ich darauf achten? muss die vom Erstbesitzer abgeschlossen werden, damit sie extra gut ist?

 

 

:ver

 

-Den 1.4 Tdi gab es mit 55 oder 66Kw, Unterschied ist der Turbolader und ein paar Kleinigkeiten....

-Über 160, da sollte es der 90PS oder der FSI sein, wenn Du etwas Elastizität willst.

-FSI ist nicht wirklich Sparsam, wenn man ihm Leistung abfordert (also über 160 fahren will)

-In der Versicherung ist er unschlagbar günstig.....ist eben kein Fahranfänger-Aufproll-Heizer Auto

-Wenn der Erstbesitzer Carlife plus abschließt, kostet sie für 2 Jahre nur 208€, die Carlife, die der Zweitoder Drittbesitzer abschließen kann gilt bei gleichem Preis nur ein Jahr, ist also doppelt so teuer....ist aber auch verlängerbar.

 

Viele Grüße

 

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke fuer die erklaerungen.

 

habe mich nun auch mal nach den fsi umgesehen, und siehe da, es gibt einen genau in berlin zu kaufen!

 

anbei die daten:

EUR 11.900

Verhandlungsbasis

 

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 61.500 km

81 kW (110 PS), Benzin, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 06/02, HU: 06/07, AU: 06/07

Klimaautomatik, kristallblau-metallic, 4/5 Türen

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

Advance Package (autom. Klimaanlage, doppelter Ladeboden, Gepäckraumabdeckung, get. Rücklehne), High Tech Package (Open Sky System, Parkpilot hinten, Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung), Style Package Plus (Aussenspiegel/ Türgriffe in Wagenfarbe, Alufelgen 17", S-Line-Sportfahrwerk, ZV mit Fernbedienung, Vordersitze höhenverstellbar, Lederlenkrad, Lederschalthebel) Sitzbezug Satelit schwarz, Radio Concert II mit Lautsprecher vorn und hinten, elektr. Fensterheber vorn, Reserverad platzsparend, Nebelscheinwerfer, beheizte Aussenspiegel

 

Kommentare??

 

ansonsten wuerd ich den mal anschauen, probefahren, und beim adac checken lassen---

 

der hat ne neuen motorhaube bekommen, soll wohl die neue variante sein, deswegen sieht er neuer aus als das BJ vermuten lasst, meinte der besitzer...

siehe bild.

 

scheint doch ein vernuenftiger einstieg, oder? ;)

 

ist auch 8-fach bereift-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drehahn

...

der hat ne neuen motorhaube bekommen, soll wohl die neue variante sein, deswegen sieht er neuer aus als das BJ vermuten lasst, meinte der besitzer...

siehe bild.

 

Ist nur die neue geriffelte Serviceklappe, keine neue Motorhaube :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI braucht je nach Fahrweise um 7l Super. Er ist auf der Bahn aber auch für etwas mehr als 200km/h gut (wobei der Tacho bei 200 schon 215km/h anzeigt), was nur wenige andere Wägelchen mit 1,6l Motor zu stande bringen.

 

Ich möchte Dir aber empfehlen kein Sportfahrwerk zu nehmen, wenn Du auch Autobahn fahren willst - es ist auf Dauer schlicht zu hart und unkomfortabel. Außerdem knabbern die breiten Reifen an der Motorleistung, weshalb man mit der Dimension 175/60 R15 besser bedient ist.

 

Kinderwagen wird schnell zum Problem wenn er groß ist. Wenn Dein Kind aber erstmal größer ist (aus dem Kinderwagen raus) ist der A2 perfekt.

Ich fahre mit ihm mit drei Personen auch gerne und komfortabel 1500km in den Campingurlaub - mit Riesenzelt, Tisch, Stühlen, Schlauchboot und was man halt sonst noch so braucht.

Wozu sollte ich also einen Touran oder ähnliches kaufen und täglich etliche 100 Kilo mehr durch die Lande schleifen?

 

Aus den Threads zum OSS habe ich gelernt, daß es schon dauerhaft funktionieren kann wenn man es pflegt. Am ehesten geht es wohl kaputt, wenn es im Sommer richtig heiß ist und dann alle Teile maximal gedehnt sind. Wenn es dann nicht ordentlich geschmiert ist, führt die vermehrte Reibung zur Auflösung den sensieblen Mechanik und dann wird's ohne Versicherung teuer.

 

Also lass Dich vom OSS nur dann abbringen wenn Du keinen Bock auf Pflege der Mechanik hast, oder wie ich als Brillenträger es nicht leiden kannst, wenn Dir die Sonne von oben in die Brille scheint.

 

Kosten- und versicherungstechnisch ist übrigends auch der FSI eines der preiswertesten Autos überhaupt - ich zahle auf 50% Basis 28€ im Monat für die Vollkasko.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung zahl ich bei der DEVK mit VK (SB Tk 150, VK 300) 460 Euro im Jahr bei SF 6. Ich denk, daß es billiger fast ned geht. Das Vorgängerauto hat 560 mit TK (Sb 150) gekostet. War halt nen E36 320Coupe... Und war deswegen auch ned recht viel schneller beim Beschleunigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Kinderwagen benutze die Suche. Hier wurde diskutiert, welche Modelle quer in den Kofferraum passen.

Ist der FSI vom Händler oder Privat?

Der 90 PS TDI mag zwar gut ausgestattet sein, ist aber dennoch m.E. mit über 18 TSD zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: danke fuer die beitraege!

 

Alu 2:

suche werd ich verwenden! klingt jut! ich muss mal dazusagen, dass wir noch kein kind haben, ... ;) aber man weiss ja nie...

 

der fsi is von privat, ein netter freiberufler, klang sehr freundlich. war in oesterreich zum arbeiten, da hat er ihn gefahren, jetzt in berlin braucht er ihn nicht mehr.

er hat noch ne finanzierung mit 5000 offen, das dauert ca ne woche bis er die aufgeloest hat, hat er gemeint. aber ich werde ihm nicht das geld geben ohne ganz sicher zu sein... ;)

 

der tdi is schon wieder durchgefallen, hab auch gemerkt, das der sehr teuer ist... aber es gibt echt recht viele wagen im netz, schlimm!!! ich kann die nicht gescheit filtern... muss mir da noch die prioritaeten setzen.

 

Fuchs:

das mit dem sportfahrwerk=hart=unbequem auf langstrecke ist ein guter hinweis, werd cih auf jeden fall ausprobieren! ist es denn viel zu hart??

OSS tipps: klingen logisch! ich glaub ich schau schon nach einem mit OSS.

 

morgen frueh schau ich mir den fsi mal an.

is viel guenstiger als mein limit was ich mir gesetzt hatte! kommen denn bei dem KMStand (61tsd) viele kosten auf mich zu? wie bremsen, oder andere verschleissteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den fsi angeschaut. sieht wirklich sehr gut aus.

innen noch top, bis uaf ganz kleine flecken auf dem fahrersitz.

 

es wurde nach unfall vordere stossstange, die plaste-motorhauben-front und die motorhaube gewechselt.

 

TÜV/AU noch bis juli naexten jahres.

die winter wie sommer reifen haben beide noch ca 4-5mm profil, also bald durch!

die sommerreifen sind irgendwelche niederquerschnittsreifen. die sind sicher teuer, oder?

ach ja, die alufelgen sind schon ganz schoen verschrammt durhc das einparken...

 

die handyvorbereitung is halt alt, passt mein nokia 9300i nicht rein. kann man das guenstig umbauen oder mit bluetooth erweitern? oder ist die einfach fuern a.....??

 

was sagt ihr zu dem preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich vom FSI kauf abgehalten hat ...

Super Plus.

 

zu dem FSI, mir wäre er zu alt.

der anfangs von dir erwähnte tdi ist zu teuer, bei uns im audi zentrum göttingen stand ein noch etwas besser ausgestatteter tdi, 11/05. für ein paar hundert € weniger.

 

ansonsten kann ich A2 nur empfehlen

macht spaß zu fahren, auch mit 75ps benziner :)

paße problemlos mit über 1,90 rein und hinter mir kann auch noch ein erwachsener sitzen

und ... es ist kein golf, polo, astra, corsa usw usw :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drehahn

hab den fsi angeschaut. sieht wirklich sehr gut aus.

innen noch top, bis uaf ganz kleine flecken auf dem fahrersitz.

 

es wurde nach unfall vordere stossstange, die plaste-motorhauben-front und die motorhaube gewechselt.

 

TÜV/AU noch bis juli naexten jahres.

die winter wie sommer reifen haben beide noch ca 4-5mm profil, also bald durch!

die sommerreifen sind irgendwelche niederquerschnittsreifen. die sind sicher teuer, oder?

ach ja, die alufelgen sind schon ganz schoen verschrammt durhc das einparken...

 

die handyvorbereitung is halt alt, passt mein nokia 9300i nicht rein. kann man das guenstig umbauen oder mit bluetooth erweitern? oder ist die einfach fuern a.....??

 

was sagt ihr zu dem preis?

 

Wenn ich mir das so durchlese frage ich mich schon, ob das so der goldene Kauf ist. :ver

 

Wenn Du bedenkst das das quasi ein Unfallwagen ohne Reifen ist... d025.gif

 

Ich persönlich bin aber auch vielleicht zu sicherheitsorientiert und kaufe deshalb Gebrauchtwagen, wenn ich die Vita nicht kenne, grundsätzlich beim Händler. Ist zwar vielleicht primär etwas teurer, dafür kann ich dann aber auch ganz gelassen die Garantie einfordern, wenn es Probleme gibt.

 

Und daß es die geben kann hat leidvoll ein Freund von mir erfahren, der ein sehr ähnliches, wie das von Dir ins Auge gefasste, Auto privat gekauft hat. Er mußte in den ersten Monaten über 1500 Euronen für Reparaturen berappen. :WUEBR:

 

Ich persönlich hatte mit meiner Kugel noch nicht ein einziges Problem, aber schätze die Garantie deshalb um so mehr. :D

 

Zur Frage, ob das Sportfahrwerk nun zu hart ist oder nicht, gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich kenne beide Fahrwerke und bin sehr dankbar mich für das normale Fahrwerk entschieden zu haben, das ja auch nicht gerade soft abgestimmt ist.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also,

 

ihr seid von dem FSI nicht begeistert!

danke fuer alle meinungen.

 

nun:

warum zu alt? ich denke sie rosten nicht und schaffen locker ein paar hundertausend km...

oder einfach zu alt fuers geld?

 

und mitm unfall: ich will ja sowieso zum adac mit dem ding, und auch auf den vorschaden untersuchen lassen.

und was kann noch so nachkommen? wenn die teile neu sind, sollte es doch ok sein, oder?

 

Sportfahrwerk: bin echt gespannt auf ne probefahrt in ca 10 tagen... naexte woche bin ich erstmal geschaeftlich unterwegs, und kann nicht weiter suchen... aber danach will ich mal einen mit und einen ohne probe fahren. wenn ich die finde...

 

naja,

ich bin auch nicht wirklich in zeitnot mitm suchen, bin halt heiss wie ne kartoffel einen zu besitzen, aber wenn ich mal nur die vernunft sprechen lass, dann hab cih nat. noch zeit zum suchen...

 

aber ich will auch nicht hunderte km fahren, und verschienene wagen testen... wie fitler ich am besten?? wie habt ihr das gemacht?

gefuehl? glueck? lange gesucht? weite strecken in kauf genommen? aber wenn ich 2 mal nach bayern fahr nen A2 anschauen, und 2mal keinen kaufe, dann hab cih auch schon ein paar hundert € und viel kostbare zeit verschwendet...

dann koennt ich ja auch den hier in B kaufen, und die paar hundert € in den wagen stecken.... (ick wees, is zum teil ne milchmaedchenrechnung, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, DerFlo!

 

das ist wirklich ein gutes Angebot! Und passt genau auf meine Bedürfnisse!

Bin schon in Kontakt, vllt flieg ich Samstag da hin und fahr mit dem A2 zurüück nach B...

 

hihi,

 

jetzt freu ich mich schohn drauf ---

 

der hat auch die Carlife plus.

perfekt...

 

und kein OSS... das find ich ja n janz bissl schade, aber aufgrund der negativen Beigeschmäcker die man hier im Forum liest, isses vllt auch nicht schlimm.

 

also, ich werde euch informiert halten, wies ausgegangen ist.

 

sonnige gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist der ehemalige Besitzer des A2 aus dem Basar. Dirk hat ihn heute bei mir abgeholt. Ich hoffe, dass er genauso viel Spass damit hat wie wir.

Meiner Frau hat echt das Herz geblutet und sie hat ein zwei Tränchen gedrückt, als ich ihr erzählt habe, dass er wirklich verkauft ist. Ich hoffe, dass die Fahrt nach Berlin gut geklappt hat und ihr morgen viel Spass bei Eurem Ausflug habt!!

 

Viele Grüße

Micha

 

PS: Auch wenn wir jetzt keinen eigenen A2 mehr haben, will ich hin und wieder mal reinschauen. Das ist die absolut beste und netteste Auto-Community die ich kenne!! Riesenkompliment!! -ORDEN-

 

Ach ja, unser neuer wird ne B-Klasse von DC. Den werden wir in ein paar Tagen abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ab heut is die silberne Kugel bei mir in Berlin!

 

Meine Freundin und ich sind heut frueh nach Sarbruecken geflogen, und sind dann nach ein paar schoenen Stunden (vielen Dank fuer den super Espresso, Micha!) und einem sehr guten Gesamteindruck vom Auto als stolze Beitzer wieder aus der Stadt geflitzt, muss ich ja schon fast sagen... ;)

 

Es war genau die richtige Entscheidung, der A2 als Solches, genauso wie der Wagen im Speziellen.

Sind nach grob 730 km gut wieder zuhause angekommen!

Ich bin sehr ausgeruht und nicht angespannt, obwohl wir nen janz schoen langen Ritt hinter uns haben! Meine Freundin ist auch gern gefahren, und hat aber auch gleich getestet, wie es sich so im A2 schlaeft--- hat gut geklappt :D

Das Fahren macht Spass, und es ist wirklich genau richtig motorisiert... auf jeden Fall fuer mich, und die Verhaeltnisse auf Europas Strassen. Ach ja... koennte noch weiter schwaermen... Verbrauch: ein Traum, nach all den Mietwagen, die ich hatte... Komfort: meiner Meinung nach wie ein Großer, mehr brauch ich nicht, und des den wir jetzt haben ist auch genau richtig ausgestattet fuer meine Beduerfnisse (goesstenteils Langstrecken)... Fahrspass: *seufz* ...naja, was red ich noch, ihr habt ja alle schon laenger das Vergnuegen als ich...

 

Also, nochmal Danke an Dich, Micha, und unbekannterweise an deine Frau! Sie kann sich sicher sein, er ist in besten Haenden! :)

 

kurzer Statusbericht unserer Annaehrungen an den Kleinen:

Wir sind noch lange nicht hinter alle Geheimnisse des Becker gekommen. Aber das lag an der Zeit und den umfassenden Funktionen)

Die Nokia 616 hat mein Tel (9300i) gleich erkannt, hab auch alle Deine Profile geloescht ;) aber raustelefonieren kann ich nur an die Mailbox, und wenn eine Nummer von Aussen (durch SMS; verpassten Anruf,...) auf die 616 kam, vom Datenspeicher (Kontakte ausm Tel kopiert) aus kann ich nicht telefonieren, baut einfach keine Verbindung auf... hab shcon winige Einstellungen auch bei meinem tel entdeckt und veraendert, aber bis jetzt nicht mit erhofftem Erfolg... falls Du oder jmd einen Tip hat... das Manual gibt da bis ejtzt nichts her...

 

OK, jetzt hab ich noch ne Frage nach der ersten ausgiebigen und abwechslungsreichen Fahrt:

 

 

es hat immer wieder mal leicht oder staerker geregnet. Dabei hatte ich zwischendurch echt Probleme mit dem Wischer.

Machmal, vor allem wenn leicht nasse Scheibe, ist er laut die scheibe hochgedopst, und nicht geglitten, was nicht nur sehr laut, sondern auch sehr uneffektiv war. Bei Geschwe. um 140-180.

Komishcerweise war das nciht so, wenn die Scheibe trocken war, da glitt er wie ne Eins.

Und oft hat er auch beim Zurueck Gleiten gleich wieder einen leichten Spruehfilm verteilt der alles milchig werden liess.

Neuer Wischer? Waer ja kein Ding...

Micha: hattest du gewachst bei der Waesche heute? Kann es daran liegen?

Gibts andere Tipps wie man den Beifahrer schlafen lassen kann, und trotzdem noch was sieht bei Regen? :)

 

ok, will jetzt ins Bett (Manuals lesen *hihi*), haben morgen noch viel vor...

 

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update nr2:

 

die Nokia 616 hab ich jetzt durchschaut, ... ich war einfach nur zu doof... ums mal salopp zu sagen.

Jetzt funzt alles, und ich kann auch ohne Probleme raus telefonieren.

 

Scheibe und Wischerblatt hab ich grad vorhin noch einmal geputzt, und jetzt wart ich auf die naexte Regenfahrt, zum testen---

 

Das Becker Navi/Radio is echt sehr umfassend, da muss ich noch etwas Zeit investieren, bis ich dem alle Geheimnisse entlockt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es Euch gefallen hat und das ihr Spaß habt.

 

Das mit der Autowäsche stimmt. Ich war auf dem Weg zum Abholen noch in einer Waschstrasse und habe das volle Programm genommen (mit allem und Wachs und Politur und so), damit der kleine auch schön glänzt, wenn ihr kommt. :D Nur die Scheibe habe ich nicht sauber gemacht mit den Tüchern. Dafür war die Zeit zu knapp. Sorry, mein Fehler. Die sind noch in dem Seitenfach auf der Fahrerseite. (Weißt Du noch bei der Übergabe, die feuchten Tücher?)

 

Schön das es mit der Freisprechanlage klappt. Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass Du bei dem Laden fragst, der mir das eingebaut und eingerichtet hat.

 

Viele Grüße auch an Deine Freundin

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.