Zum Inhalt springen

Audi A2 1.6FSI, nageln nach Start normal?


river

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

ich fahre seit kurzem einen A2 1.6FSI (Bauj. 2004). Mal ne blöde Frage: Ist es normal das sich der Motor nach dem Start für ca. 2-3 Sekunden anhört wie ein Diesel ???

 

Ebenso ist der Wagen beim Anfahren sehr gewöhnungsbedürftig, so von wegen abwürgen, denn untenrum fehlt ihm jegliche Power...

 

...gehört das so oder ist da was faul ? (hat um 32tkm)

 

Gruß

river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal ja. Ist aus techn. Gründen so.

Thema Anfahrschwäche habe wir auch im Forum zu genüge;) ist auch "normal"

Im Sommer mit Klima auf econ (also Klima aus) geht er wieder richtig ab im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ... diese Leiche muss ich jetzt mal hochholen , ich finde nix anderes mit der Suche !

 

Ich kann nicht bestätigen das dieses nageln normal ist denn ich habe es erst seit 2 Wochen und vorher war das nie !

 

Hatte erst die Hydrostössel in Verdacht aber bei Audi sagte man mir jetzt das dies der Spanner der Nockenwellenverstellung ist !

Mein 1,6FSI hat doch aber nen Zahnriemen ?!?!?!

 

Ist das gefährlich ?

Was kann da Passieren ?

Kann mal einer ein Bild vom Zylinderkopf posten wo man das Teil sieht ?

Die wollen über 1000 € fürs tauschen !!!! :eek:

 

 

Ich danke Euch schonmal

Grüsse aus dem Spessart !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich sicher die Hydrostößel. Nen Nockenwellenversteller hat der FSI zwar auch, aber ich wüsste nicht, was an dem klappern könnte.

 

Die Hydrostößel sind mit Öl gefüllt und so zwischen Kipphebel und Ventil gespannt. Fehlt diese Ölfüllung, haben sie etwas Spiel, wodurch bei den ersten Umdrehungen Klappergeräuscht entstehen, bis wieder Öldruck da ist.

 

Dagegen kann es helfen, die Zuflusskanäle zu putzen (zum Beispiel mit MotorClean von LiquiMoly), ein dickeres Öl zu verwenden, oder aber ein entsprechendes Additiv (Hydrostößeladditiv von LiquiMoly) dem Öl beizumischen. Im Zweifelsfalle kann auch schon ein Ölwechsel genügen.

 

Das Klappern ist jedoch ein Schönheitsfehler, ich würds einfach mal beobachten und schauen, obs nach dem nächsten Ölwechsel besser ist, bzw. vorm nächsten Ölwechseln mal son Reiniger mit durchlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ....

 

der Audi Mechaniker meinte das wäre das typische 2 Sekundenrasseln von dem Nockenwellensteller ... die Hydros würden eher tickern ! (hatte ich mal an nem alten BMW und hat auch anders geklungen )

Mein Geräusch tritt auch nur auf wenn die Kugel sehr heiß abgestellt wird egal wann man dann wieder startet ist das Geräusch da !

Hab erst 67Tkm drauf und alle Ölwechsel bei Audi mit vollsynt. Öl , letzter erst vor 8Tkm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht verrückt machen.

Ich fahre 2 FSI und alle beide haben das von Anfang an gehabt.

Laut Werkstatt ganz normal. Es dauert halt 2 Sek. bis sich der

Öldruck in den Hydrostößel aufgebaut hat. Ich habe 52000 bzw.

103000 km. auf der Uhr.

Und mit dem BMW hast Du recht.

Wenn ich meinen nach dem Winter wieder anlasse nageln die

Stößel auch etwas, allerdings wesentlich leiser.

Liegt evtl. am 6 Zylinder.

Ich wäre allerdings auf die Gesichter gespannt wenn sie Dir den

neuen Spanner einbauen, und Du den FSI mal richtig heizt und

dann bei der Werkstatt vorfährst und nach 20 min. wieder anlässt.

Ich trau mich fast wetten das er beim starten nagelt.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kugel sehr heiß abgestellt wird [...] vollsynt. Öl

 

Passt doch. Dann ist das 5W-30 Öl schön flüssig, gerade beim FSI mit seinen 110°C Betriebstemperatur, und die Hydros und ihre Zuleitungen laufen rein durch die Schwerkraft leer. Nach dem Starten dauert es dann einen Augenblick bis wieder Öl da ist und die Hydros hochgepumpt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Nageln" hat mein A2 und mein 5er BMW auch,beide fahren mit 5er Öl.Ich werde beim nächsten Ölwechsel vermutlich beide auf 10er Öl umstellen.Mir wurde letztens erklärt daß das 5er Öl eben auch schon dermaßen flüssig ist das es anfangs nicht an den Stößeln haftet (im Gegensatz zum 10er) sondern erst nach einiger Zeit.Bei meinem BMW (6Zylinder) dauert das auch deutlich länger bis man nichts mehr hört,was natürlich den Verschleiß fördert.Angeblich ist das klingeln mit einem 10er Öl so gut wie weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es anfangs nicht an den Stößeln haftet

 

Das ist ja Unsinn. Was soll denn da haften? Die Stößel werden durch Öldruck angehoben bis das Ventilspiel ausgeglichen ist. Die Kanäle laufen leer wenn das Öl zum Zeitpunkt des Abstellens sehr flüssig (also warm) war. Da muss dann kurz Öl gepumpt werden bis es wieder an den Stößeln ist. Das ist ja nichts schlimmes. Wenn das sehr viel länger dauert als "früher", dann würde ich mal den Öldruck anschauen und wenn der nicht dem Soll entspricht mal Richtung Ölpumpe oder (druckregelndes) Bypassventil forschen. Alles andere ist Herumdokterei an Symptomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das laute, kurze Nageln nach dem Start hat mein FSI auch ab und an mal.

 

Aber sonst klingt der auch immer sehr nach Diesel.

Hab es mal aufgenommen, Haube runter, Kamera dicht dran.

 

Share-Online - dl/TP5A5YQMEDFR

 

Mit montierter Haube und etwas Abstand klingt es schon nicht mehr so heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Das ist normal ja. Ist aus techn. Gründen so.

Thema Anfahrschwäche habe wir auch im Forum zu genüge;) ist auch "normal"

Im Sommer mit Klima auf econ (also Klima aus) geht er wieder richtig ab im Vergleich.

 

Die Sache mit der Klima kannte ich bislang nur von meinem damaligen Opel Calibra.

Bin am Samstag 590 km mit eingeschalteter Klima mit dem A2 nach hause gefahren. Der kam mir wirklich sehr träge vor. Allerdings hat mir mein Kumpel (der sich wirklich gut auskennt) versichert, dass das Fahrzeug absolut in Ordnung sei.

Gestern habe ich einfach mal zum Probieren die Klima ausgemacht... und siehe da. Auto ist deutlich spritziger :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.