Zum Inhalt springen

BOSE und CAN-BUS


Luzifer

Empfohlene Beiträge

HI, ich habe da mal eine frage? Also ich war bis vor 3 Wochen noch Besitzer eines A2 mit dem 4 Boxen Audiosystem von Audi (Radio Concert2). Da mir das Original Radio damals hinüber geganen ist habe ich mir ein gutes Radio von JVC gekauft. Natürlich auch den dazu passenden CAN-BUS Adapter mit Phantomisierung. So komm ich mal zum Punkt. Nun bin ich im besitz eines Audi A4 Bj. 2003 also KFZ mit CAn-Bus. Mit dem Radio-System MAXI BOSE mit Chorus2 + Mini CD wechslel von AUDI. Habe im Selbstversuch einfach mal mein JVC-Radio an dem A4 angeklemmt mit den Adaptern, das Radio funktioniert das ist kein ding. Nur der Sound hört sich "bescheiden" an. Man merkt das das Werksradio in verbindung mit dem BOSE-System den besseren Klang hat. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist am Maxi- BOSE ein Nachrüstradio anzuschließen aber auch so das es sich sehr gut anhört und die Audiosensorik von BOSE unterstützt wird. Dazu kommt noch die Frage ob ich an mein JVC Radio den originalen Audi-CD-wechsler anschließen kann.

 

 

PS. würde mich echt über hielfe freun auch wenn ich jetzt keinen A2 mehr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit CANBus hat das nix zu tun. Die Mikrofone zur Innengeräuschüberwachung haben nur die neuere Audis, die steueren aber den Boseverstärker, das hat nichts mit dem Radio zu tun. Da kommt nun mal nur ein Line-out-Signal raus. Dieses sollte dein JVC auch haben und hoffentlich hast du ein paar Klangregler an dem Teil.

 

Was ist Maxi-Bose? Nur ich hab Maxi-Bose! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorneweg: Alles geht, ist immer nur eine Frage des Aufwands.

 

Um deine Bose über das JVC standesgemäß zum Laufen zu bringen, müsstest erstmal rausbekommen wieviel Eingangsspannung der Bose-Verstärker vom Werksradio bekommt. Danach kannst dann das Nachrüstradio entweder über die Vorverstärker- oder aber über die Lautsprecherausgänge an den Boseverstärker anklemmen.

 

Nach dazu ist der Frequenzgang im Radio entsprechend der Boseverstärkers eingestellt. Eine weitere Entzerrung entsprechend der Innenraumakustik findet im Verstärker selbst statt. Wenn du also ein anderes Radio einbaust, fällt der erste Teil der Entzerrung weg und der Frequenzgang wird völlig krumm und schief. Müsstest dann also die Entzerrung im Radio ausschalten (wenn das geht) oder im Verstärker nochmal anpassen, was schwierig ist, da feste Widerstände direkt auf die Platine gelötet wurden. Diese müsstest dann durch Potentiometer ersetzen...

 

Wenn dir also der Bose-Sound am Werksradio genügt, lass das Werksradio drinnen. Solltest das Verlangen nach mehr Sound haben, ist es unkomplizierter den kompletten Bose Kram rauszureissen und ne anständige Nachrüstlösung einzubauen. Einen MP3 Player könntest über den Wechslereingang am Originalradio steuern, falls das gewünscht wäre...

 

Tut mir leid das ich dir keine frohere Kunde überbringen kann.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der weiß das man ganz hervorragende Anlagen in den A4 bauen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AD-A2

Hi Luzifer

kannst dich aber auch gerne bei uns melden und wir finden die passende Lösung ... :-)

 

Gruß

Andy

 

Hallo Andy,

Hilfestellung gerne, aber so offensichtliche Werbung :III: Da diese Forum normalerweise keine Werbung zulässt, wir aber fairerweise kleinen Werbebannern in den Signaturen zustimmen, möchte ich Dich bitten auch weiterhin gegenüber anderen fair zu sein. Wenn also jemand Deine oder die Hilfe Deiner Firma in Anspruch nehmen möchte, dann kann er es unter dem Link.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melden *g* egal dann frage ich mal so nach.. ich habe ja einen originalen 6 fach Wechsler im Handschufach drin. Kann ich den trotz alle dem ein MP3-Player anschließen so das ich den Wechsler behalten kann. Und wenn es geht, hat man irgendwie die Chance das man im FIS den Titel anzeigen kann?

 

*g* Fragen über fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema MP3 und Wechsler gleichzeitig:

Das steht hier: (hatten wir vor 9 Tagen erst) MP3-player und concertII

Ich zitiere mich mal:

Da gibt es keine Lösung. Aber ich werde (hoffentlich) bald der erste überhaupt sein, der das möglich macht. Ist einiges an Löterei und wird mind. einen Umschalter benötigen (der unter den Ascher hinten an die Rückwand des Ablagefachs kommt.

 

Wegen Caraudio: Ich hatte, als ich den zweiten Adapter erhielt, null Probs aber andere hatten einigen Ärger.

Aus Erfahrung: Bisher mußte nie was freigeschaltet werden.

 

Gruß erstens

 

Und: Ja, der Verkehrsfunk funktioniert weiterhin, es wird der MP3 ausgeblendet (Ton aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meinte, dass das Signal generell direkt von CD per Line-in besser ist als ein HF-Signal, dass erstmal auf NF runtermoduliert wird im Radio. ALso selbst bei durchgeschleifter Antenne hast du etwaige Verluste aber die wird ev. nicht jeder hören bzw nur im direkten Vergleich.

Auf jedenfall wäre das alternativ zu meiner die beste und einfachste Lösung. Also wer nicht so gut im Löten ist, sollte das dann so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.