Zum Inhalt springen

S-Line Lederschaltknüppel mit Alu-Manschette, zerlegen, Schaltknauf, Schaltsack


magnolia77

Empfohlene Beiträge

Also: Im Grunde einfach nur hochziehen. Sollte das nicht gehen, dann erfüllt der Metallring also die Metalleinmalzuknipsrohrschelle noch ihren Job:D

Dann: es ist ein rumgewickelter Blechsteifen mit dieser komischen eckigen Ausformung. Aber irgendwo ist der Anfang des Bandes. Das kannst du mit kleinem Schraubendreher aufhebeln und diese kleinen Haken vermutlich aushaken. Du bekommst ihn aber sicher nie wieder zu.

Oder: (das würde ich machen, wenn ich gleich zu potte kommen will): gleich mit Seitenschneider das blöde Teil kaputt machen und durchtrennen.

 

Dann machst du einfach eine kleine Rohrschelle bei der Montage rum oder lässt jegliche Metallklammer ganz weg, denn es hält (bei mir) auch so. Verhindert ja nur das Hochziehen.

Dann: Knauf mit Schaltsack abziehen nach oben und den neuen rauf. Falls du den Sack wiederverwenden mußt: Dazu schreibe ich die Anleitung in einer Stunde oder später ;)

 

Gruß erstens :LDC

[blink]suche eine Lederkugel, am besten Lochleder also einen Schaltknauf, ohne Sack reicht mir![/blink]

Edit: suche nicht mehr, hab jetzt genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn noch nicht gefunden/weiter gesucht, hier nur was ich vorhin aus dem Kopf geschrieben habe:

erstens/xxx sagt:

da ist doch als erstes ein schwarzes großes rundes plastikteil (Ring) der den Sack oben stützen und in form halten soll, der muß mit Kraft über diesen feinen nicht sichtbaren widerhaken gezogen werden

erstens/xxx sagt:

dann hat man gewonnen, nur ein dünner schwarzer Plastikring, der der Chromring stützt ist noch drin, der geht auch raus und den sack kann man vorher ja schon dann einfach abzeiehn

erstens/xxx sagt:

ziehen

erstens/xxx sagt:

dann geht auch der Chromring halt mit diesem dünnen schwarzen plastikring raus

erstens/xxx sagt:

ich such nachher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von misterkj

Hallo,

hat das geklappt?

was hast du mit dem schaltsack gemacht?

hast du den originalen (alten) weiter benutzen können?

 

wie hast du das gemacht?

 

danke

gruß kj

 

Hi,

 

ich habe den S-Line Schalter mit Ledermanschette vom A3 genommen, den alten einfach abziehen, die Schelle unter dem Knauf mit einem Seitenschneider ab knippsen und den alten Schalter abziehen. Die Ledermanschette des neuen in den Ring einpassen und fertig :)

 

So siehst dann das Ergebnis aus:

 

cr.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du hast also den alten knauf mit sack entfernt?

 

wie hast du den aus dem silbernen ring herausbekommen? habe mir den angesehen udn das sind wohl zwei teiele, welche das leder einquetschen, aber wie bekomme ich die zerstörungsfrei auseinander?

 

der sack,welcher am A3 knauf dran ist passt in länge und so? hast einfach nur was abschneiden müssen? oder auch umnähen?

 

danke kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Ringe kannst Du in engegengesetzer Richtung abziehen. den innenern nach unten, den silbernen nach oben. Der Ledersack ist auf den inneren schwarzen getackert, die klammern einfach rausziehen und den nenen Sack vom A3 ein wenig mit der Schere kürzen. (Du hast ja den original Ledersack als Vorlage) dann kannst Du mit einem normalen Tacker, das Leder wieder um den schwarzen Ring klammern. den silbernen wieder drüber und fertig. Wegen des richtigen Schalthebels, frag mal den unseren User "audimicha" der hat sicher ein gutes Angebot für Dich parat ;)

 

Ich gebe zu, es war ein wenig fummelig, aber das Ergebnis ist toll :)

 

Viele Grüße

 

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HAllo,

 

habe ein bisschen gesucht und dann bei einer auktion zugeschlagen.

 

habe den s line vom a3 mit gelochtem leder geschossen.

 

wollte ihn dann mal schnell anbauen, naja, hat dann wohl doch so 1,5std gedauert X(

 

das hauptproblem war dabei, dass der a3 schaltsack nen größeren durchmesser hat, (leder zuviel) und dass das ganze irgendwie ausgerichtet werden muss, damit man den chromring auch wieder an die richtige stelle einklicken kann...

 

nun ja, es hat gedauert, aber das ergebnis sieht echt klasse aus.

 

bild spar ich mir, weiß ja jeder wie es aussieht.

 

gruß kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da mein Standard Schaltsack nach 80tkm Schalterei doch bereits leider

etwas löchrig aussah (miese Kunstleder Qualität) ..

 

foto61ll7.th.jpg

 

 

habe ich jetzt den im Thread erwähnten A3 S-Line Lochleder Schaltknauf nebst

Schaltsack verbaut.

 

 

foto60qv5.th.jpg

 

 

foto59gf2.th.jpg

 

 

 

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das einzig problematische war das zuschneiden

des A3 Schaltsacks.

 

Ein Tipp an dieser Stelle : Den A2 Schaltsack komplett vom Knauf trennen

und dann als Vorlage innen in der A3 Schaltsack reinhalten.

 

Dann mit der Schere das Leder am A2 Schaltsack entlang zuschneiden. Dann passt das Perfekt !

 

Da ich gerade dabei bin, den Innenraum etwas aufzuwerten , wird diese

Woche noch der Handbremsgriff in Leder Schwarz eingebaut.

Der kostet ja "nur" 45 Euronen, aber was tut man nicht alles für ein behagliches Ambiente :D

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

grabe mal den Thread wieder aus. Kann es sein das der Schaltsack mit Aluapplikation bei manchen Baujahren nicht richtig passt? Bei meinem 1,4 TDI Baujahr 2000 passt es irgendwie nicht so wirklich. Und zwar die Ablage unterm Ascher, dieser Halbkreis wird nicht wichtig abgedeckt. Sieht irgendwie sch.... aus.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kalle,

das passt schon, Du musst den Ring vom Original nehmen oder einen neuen kaufen für 28€ und legst das Leder drumherum und tackerst es fest. Dann sollte es aussehen wie Original.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon öfter bei audi micha bestellt...

 

schonmal im herbst 06 und vor ein paar monaten nochmal...

 

ware habe ich bisher noch keine erhalten... er aber dafür auch nicht mein geld, kann anscheinend gut drauf verzichten... wie auch immer..

 

dazwischen wurde er mehrfach von mir angeschrieben, leider ohne erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kalle,

das passt schon, Du musst den Ring vom Original nehmen oder einen neuen kaufen für 28€ und legst das Leder drumherum und tackerst es fest. Dann sollte es aussehen wie Original.

 

Gruß Audi TDI

 

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich rede vom originalen Schaltsack.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich kann irgendwie mit den ganze Beschreibungen nix anfangen hat nochmal jemand Bilder dafon wie man den Schaltknauf von Schaltsack löst ?

ab mehr angst was kaputt anstatt aus einander zu machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens/xxx sagt:

da ist doch als erstes ein schwarzes großes rundes plastikteil (Ring) der den Sack oben stützen und in form halten soll, der muß mit Kraft über diesen feinen nicht sichtbaren widerhaken gezogen werden

erstens/xxx sagt:

dann hat man gewonnen, nur ein dünner schwarzer Plastikring, der der Chromring stützt ist noch drin, der geht auch raus und den sack kann man vorher ja schon dann einfach abzeiehn

erstens/xxx sagt:

ziehen

erstens/xxx sagt:

dann geht auch der Chromring halt mit diesem dünnen schwarzen plastikring raus

erstens/xxx sagt:

ich such nachher

Hier mal paar Bilder:

k-IMG_1538.JPG.1f65daee06a6e31c368c74e534dc4d54.JPG

k-IMG_1539.JPG.81c31a5954fbaea57a5320feece5c80d.JPG

k-IMG_1540.JPG.a6689d1d4decc5a17dfcc5173800fc97.JPG

k-IMG_1541.JPG.d8c12789b5516c86bf2f053929970c48.JPG

k-IMG_1542.JPG.1841d077a2f28cdbe8661ac062b1e1f6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Meinst du den langen Aluring also das Rohr wie aus dem Bild?

attachment.php?attachmentid=18429&d=1205177828

 

Denn einen Chromring gibt es nur um das Emblem oben aber das gibt es nicht einzeln.

Und die normalen Ergonomischen Knäufe also nicht die mit der Kugel haben immer nur den kurzen Ring und nicht das lange Rohr.

Der kurze Ring könnte tatsächlich verchromtes Plastik sein und kein Aluring, weiß jetzt nicht mehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:] Fertig der A3 Knüppel sitzt endlich....

 

Hier meine Erfahrungen. Der Ausbau war wirklich leicht mit dem durchtrennen des Sicherungsringes ging der Schaltknüppel leicht nach oben zu entfernen.

Schön den alten Sack als Vorlage benutzt und wieder einbauen - nee denkste!

 

2 Stunden habe ich versucht die den Ledersack wieder in den Aluring zu pressen. Bis mir die Idee mit dem doppelseitigen Teppichklebeband kam. Einfach einmal den Ring einmal bekleben und auf die drei Klippse achten. Die müssen genug vom Leder befreit sein.

 

1 Minute und der neue Sack passt - Ab ins Auto und 3 Minuten später war ich endlich fertig

 

Der Anblick ist jetzt Belohnung genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wenn bei meinem "alten" Schaltsack noch kein Chromring verbaut ist stellt sich für mich die Frage, wo bekomme ich einen passenden Chromring her? Bei Audi Micha ist keiner in der Lieferung enthalten?

 

:)

 

:)

 

sorry hatte das Bild vergessen zu laden... siehe roter Pfeil

 

Das Bild ist hier: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - S-Line Lederschaltknüppel mit Alu-Manschette, zerlegen, Schaltknauf, Schaltsack

 

Kann einer zu dem Ring was sagen? Bei uns ist nur der ohne chrom drin - etwa wir hier: Audi A2 8Z Schaltknauf Leder bei eBay.de: Innenausstattung (endet 08.07.09 22:41:09 MESZ)

 

Würde bei uns gern den Ring einbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei uns gern den Ring einbauen?!

 

Kein Problem für etwas um die 23.- EUR ist der Ring beim :) zu erwerben. Ich hatte ja genau den gleichen Fall wie bei Dir. Der schwarze Ring sieht einfach nur langweilig aus, dass Geld lohnt sich.

 

Nur den Ring zu tauschen dauert etwa 10 Minuten für einen "Beginner", nach dem dritten Mal dauert es nur noch 3 Minuten.

 

Aber vielleicht doch gleich den S-Line Knauf verbauen---- sieht einfach nett aus---

 

Gruß Christian

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem für etwas um die 23.- EUR ist der Ring beim :) zu erwerben. Ich hatte ja genau den gleichen Fall wie bei Dir. Der schwarze Ring sieht einfach nur langweilig aus, dass Geld lohnt sich.

 

Nur den Ring zu tauschen dauert etwa 10 Minuten für einen "Beginner", nach dem dritten Mal dauert es nur noch 3 Minuten.

 

Aber vielleicht doch gleich den S-Line Knauf verbauen---- sieht einfach nett aus---

 

Gruß Christian

 

So - den Ring kann ich morgen abholen. Hatte schonmal ausprobiert - der Ring lässt sich ja wirklich easy tauschen. Dabei habe ich gesehen, dass der vorhandene Kunstlederschaltsack zwei Löcher hat - gut; den Teileonkel gleich nach dem Sack gefragt; dachte mir "kann ja nicht teuer sein...Kunstleder...". Von wegen - 38,- EUR der Sack :III:

 

Hat einer von euch, der den S-Line-Knauf/Sack verbaut hat, seinen alten Sack :D zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Sack :III: Hat einer von euch, der den S-Line-Knauf/Sack verbaut hat, seinen alten Sack :D zu verkaufen?

 

Bei dem Preis doch gleich den S-Line Knauf mit Schaltsack kaufen, ist günstiger!!!! Die Arbeit den alten Schaltsack vom Knauf zu lösen ist bestimmt auch nicht so einfach.

 

Leider habe ich meinen Sack in den Müll geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe einen SkullSchaltknauf gekauft,der für Audi/VW passen soll...

das Teil hat Innengewinde + 2 Adapter..

Den Schaltknauf mit Sack hab ich herunterbekommen, Schelle aufbiegen und fertig...:jaa:

nur wie bekomme ich den den Knauf vom Sack ab und den Neuen wieder montiert ???

Ich hab hier schon alles gelesen, nur nix passendes gefunden...

innen im Schaltsack ist ein Plastikteil mit Loch am Rand, das bekomme ich nicht heraus :confused:

 

 

Grüße

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich mal eine bebilderte Anleitung hier eingstellt bzw. ein ICQ-text wurde hier reingestellt. Innen muss ein dünner Ring runter... nicht ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.