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Winterreifen erneuern?


sugarbabe

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Hallo,

 

würdet ihr Winterreifen mit Restprofil von 5-6 mm, aber Baujahr so um Mitte 2001 erneuern?

Die Winterreifen werden täglich für 3 monate ( ca. 15 km/tag )aber im Schnee vielleicht maximal 3 Wochen pro Jahr benutzt.

 

Kosten: 74 € komplett pro Reifen für Dunlop M2 Sport.

 

Überleg, überleg............

 

Was meint Ihr?

 

Danke

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finde dass erst mit 6-7 Jahren ersetzt werde muss. Wenn Du aber dich mit "so alten Reifen" unsicher fühlst, dann wechsle die. Peace of Mind kann ja günstig sein....

 

Würde die aber dann am ende der Saison ersetzen.

 

Bret

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Hallo!

 

Meine Reifen haben einen ähnlichen Profilstand. Würde sie an deiner Stelle diesen Winter noch fahren und dann im Frühjahr runterradieren.

Und dann kaufst du dir für nächsten Wintern einen neuen Satz.

Meiner Meinung nach sollten Winterreifen noch 4 mm Restprofil haben. Dann geht es auch auf Schnee noch gerade so.

 

Grüße

Alu_Kugel

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Ich würde auch sagen, dass 5-6 mm Restprofil noch für einen Winter ausreichend sind.

Auch das Alter von 5 Jahren sollte noch kein Problem darstellen.

 

Von dem Vorschlag, die Winterreifen noch im Frühjahr weiterzufahren, würde ich allerdings abraten.

Auf trockener und nasser Strasse bei gemässigten Temperaturen ist ein Winterreifen dem Sommerreifen immer unterlegen.

Das gilt insbesondere beim Thema Bremsweg.

 

 

LG

René

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Original von abbamaniac

[...]

 

Von dem Vorschlag, die Winterreifen noch im Frühjahr weiterzufahren, würde ich allerdings abraten.

Auf trockener und nasser Strasse bei gemässigten Temperaturen ist ein Winterreifen dem Sommerreifen immer unterlegen.

Das gilt insbesondere beim Thema Bremsweg.

 

 

LG

René

 

Das stimmt natürlich und ist ein Argument es nicht zu tun. Viele machen es aber trotzdem!

 

Grüße

Alu_Kugel

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Original von abbamaniac

Von dem Vorschlag, die Winterreifen noch im Frühjahr weiterzufahren, würde ich allerdings abraten.

Auf trockener und nasser Strasse bei gemässigten Temperaturen ist ein Winterreifen dem Sommerreifen immer unterlegen.

Ja, so weit alles richtig. Aber: wenn man es auf die Spitze triebe, müsste man sich dann jedes Jahr neue Reifen kaufen, denn auch ein Reifen mit 8 mm ist besser als einer, der eben 2 mm weniger Profil hat... Insofern spricht m.E. nichts dagegen, einen Winterreifen im Sommer "aufzubrauchen".

 

Ob ich ihn (das gilt aber für einen Sommerreifen genau so gut) bis auf 1,6 mm runterrubbeln würde, das würde ich davon abhängig machen, wie "gut" sich der Reifen insgesamt noch fährt. Wenn ich z.B. bei "gewöhnlichem" Tempo auf Nässe eine deutliche Veschlechterung der Seitenführungskräfte bemerken würde, erfolgt eben der Wechsel entsprechend früher. Ich habe das Gefühl, dass es Reifen gibt, deren Performance mit abnehmender Profiltiefe stärker nachlässt als bei Konkurrenzmodellen. So einen Hankook kannste wohl schon nach 3,5 mm wegwerfen, während ein Conti, Michelin o.ä. auch bei 2 mm noch fahrbar ist. Grenzsituationen natürlich ausgenommen.

 

CU!

 

Martin

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