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Kühlerfrostschutz überprüfen?!


bielefeld126

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@ Rossi: isses ja auch! ;):D

 

 

@bielefeld126: Richtig! Über die Serviceklappe geht es nicht. Also: Motorhaube (nach Öffnen der Serviceklappe und Drehen / Ausrasten der beiden Knebelverschlüsse) runter. Der Rest geht dann wie bei Deinem klapperigen Escort mit der Spindel. :]

 

Aber warum überhaupt der ganze Hokuspokus, wen das Auto "zufällig" regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet wurde? Das Kühlsystem ist geschlossen, und wenn nicht ständig fehlendes Wasser ohne den entsprechenden Frostschutzzusatz aufgefüllt worden ist, sollte das Kühlmittel auch nach Jahren nichts von seiner Kälteresistenz eingebüßt haben.

 

Und wenn doch nur Wasser aufgefüllt worden ist bzw. regelmäßig fehlt? Dann ist Ursachenforschung angesagt - und dies fast immer ein Fall für den Fachmann.

 

CU!

 

Martin

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  • 6 Jahre später...

So, auch wenn ich mich jetzt hier total oute: bin zu blöd dazu!

 

Habe beim A2 mit diesem Frostschutzprüfer den Frostschutzgrad der Kühlerflüssigkeit ermitteln wollen. Laut Inspektions-Checkliste war vor zwei Jahren noch Frostschutz bis -27°C drin. Jetzt zeigt der Frostschutzprüfer keinen Wert und pendelt jenseits der -40°C Markierung - so im -60°C Bereich. Und das obwohl in den letzten 2 Jahren keine Flüssigkeit nachgefüllt/ getauscht wurde. Ich frage mich wieso:confused:

 

Habe den Frostschutzprüfer bei anderen Autos und mit normalem Wasser ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Jedoch ist das Frostschutzmittel in den anderen Autos gelblich - im A2 hingegen rosa. Kann es sein, dass der Frostschutzprüfer mit dem Frostschutzmittel im A2 nicht funktioniert?

 

Welches Frostschutzmittel wird von Audi in den Werkstätten verwendet? Kann man jedes X-beliebige Frostschutzmittel beimischen?

 

Danke & Gruß

Eric

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Ich kann zwar nicht beurteilen ob Du zu blöd bist das Ding zu bedienen :janeistklar:, aber eine Audi-Werkstatt hat vor 2 Jahren bei uns auch -27° ins Serviceprotokoll geschrieben und eine andere Audi-Werkstatt vor 2 Wochen -40°...auch ohne jeglichen Austausch oder auffüllen der Kühlflüssigkeit. Weiss auch noch nicht was ich davon halten soll...hatten die vielleicht das gleiche Prüfdingens wie Du? :D

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scheint wie bei einen alten Whiskey zusein....je älter um so besser...:D

 

habe beim NRW-Schraubertreffen am Samstag auch meine Kühlflüssigkeit mit einem Refraktometer ausgemessen...

es waren über - 50° drin. Der :) hat vor kurzen beim Wasserpumpenwechsel einen Liter nachgefüllt.:cool:

 

Der Winter kann kommen:janeistklar:

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...Welches Frostschutzmittel wird von Audi in den Werkstätten verwendet? Kann man jedes X-beliebige Frostschutzmittel beimischen?...

 

Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einem Dauer-Kühlmittel gefüllt, das nicht gewechselt zu werden braucht.

 

Das Kühlmittel ist eine Mischung aus Wasser und dem damaligen Kühlmittelzusatz G12+ (Frostschutzmittel auf Glykolbasis

mit Zusätzen für den Korrosionsschutz). Normalerweise beträgt das Mischungsverhältnis 60% Wasser + 40% Kühlmittelzusatz.

 

Diese Mischung bietet nicht nur einen Frostschutz bis -25 °C, sondern schützt vor allem die Metallteile im Kühlsystem vor

Korrosion, verhindert außerdem Kalkansatz und erhöht den Siedepunkt des Kühlmittels deutlich.

 

Als Kühlmittelzusatz darf nur G12+ oder ein Zusatz nach Spezifikation TL-VW 774F verwendet werden.

Der Kühlmittelzusatz G12+ kann mit den Zusätzen G11 und G12 vermischt werden.

 

Die Werkstätten heute verwenden wahrscheinlich weitestgehend nur noch die Kühlmittelzusätze G13 (nach TL-VW 774J)

oder G12++ (nach TL-VW 774G). Auch diese dürfen mit G12+ gemisch werden.

 

Ein Kühlmittelzusatz von min. 50% bis max. 60% (z. B. für "kalte" Länder) erhöht den Frostschutz auf max. -40°C.

 

Gruß st ;)

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Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einem Dauer-Kühlmittel gefüllt, das nicht gewechselt zu werden braucht.

 

Die Meinung vertrete ich nicht.

Was hält schon ewig?

Verhält sich wie mit dem Getriebeöl, welches auch als Lebensfüllung

beworben wird (auch geschlossenes System und starke temp.

unterschide).

 

Hier wurde es mal Diskutiert.

Kühlwasser nach 4 - 6 Jahren ganz austauschen? - A2 Forum

 

Details zum nötigen Wechsel.

Kühlwasser

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Ich habe auch vor kurzen meine komplettes Kühlmittel und Getriebeöl gewechselt. habe jetzt 178000 auf der Uhr und sehe es als Sinvoll das die Flüssigkeiten mal gewechselt werden. Getreibe Öl soll eigendlich eine dauerfüllung sein , es ist trotzdem eine Braune suppe rausgekommen.

 

Da denk Ich mir wo bewegung Reibung wärmeunterschiede drin sind schadet es nicht wenn mal was Frisches Neues rein kommt. Auto hat auch schon mitlerweile 11 jahre auf dem Buckel und soll ja auch noch ne weile halten.

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Dauerbefüllung heißt für mich, dass man nicht regelmäßig die Flüssigkeit ergänzen oder -setzen muss, wie z. B. Öl-/ Bremsflüssigkeit.

 

Dass bei Reparaturen natürlich nachgefüllt werden muss, ist wohl logisch. Deshalb auch meine Hinweise auf die Mischungsverhältnisse.

 

Gruß st ;)

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Bei Lidl diese Woche 1.59€. Auch in einer Version für Kühlwasser.

 

Die beiden (Kühlwasser + Scheibenwasser) habe ich schon längere Zeit, aber irgendwie stimmen die Dinger nicht. Habe mir beide Sachen genau nach Anleitung angemischt um zu prüfen, wie genau sie anzeigen, aber der Wert weicht ziemlich stark ab.

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Geht mir auch so. Wobei die Spindel geringere Werte anzeigt, als der Frostschutzhersteller angibt. Mit der Spindel liegt man dann aber auf der sicheren Seite. Den Frostschutzherstellern traue ich auch nicht über den Weg, vor allem nicht bei Baumarktkanistern.

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