Zum Inhalt springen

Da saugt mir was die Batterie leer!


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Seit vorgestern habe ich ein nerviges Problem: Ich muss ständig meine Kugel anschieben. Grund: Batterie leer!

Erste Vermutung: Batterie defekt (mein A2 ist erst 3Jahre alt, ich kenne Batterien die länger halten).

Also habe ich mich auf die Suche der Ursache für den vorzeitigen Akkutod gemacht. Vorläufiges Ergebnis:

Ruhestrom bei verriegeltem Wagen: Zyklisch pendelnd zwischen 0,6 A (ca.10s) und 1,6 A (ca.20s)!

Nach 1,25h dann zwischen 0,8 A und 1,5 A pendelnd.

Da stimmt was nicht!

Wie ich hier gelesen habe, sollte der Ruhestrom unter 300 mA liegen.

 

Vor einigen Monaten wurde ich auf eine leuchtende Kennzeichenleuchte aufmerksam gemacht (alles andere an Beleuchtung aus), Zündung an/Zündung aus: Kennzeichenleuchte auch aus.

Ich traue der kiste nicht mehr...

 

Eine neue Batterie wäre also herumdoktern an Symptomen.

 

Hat jemand eine Erklärung für dieses Auf und Ab? Läuft alles aus das Komfortsteuergerät hinaus?

 

Also ich wäre für jeden Vorschlag und jede Hilfe äußerst dankbar!

 

Vielen Dank!

Peter

 

 

P.S.: Ach ja: Ab und zu schließt die Heckklappe einfach nicht (was ja elektrisch ist), dann muss ich mehrere male zuwerfen und dann geht es. Wovon ist es abhängig, dass die Verriegelung einschnappt? (bei Hindernissen wird ja nicht verriegelt). Und und wo st denn da eigentlich der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dass das möglich ist (KSG) habe ich ja auch gelesen, aber diese schwankende Stromaufnahme macht mich skeptisch und ich hoffe, dass hier jemand sich daraus einen Reim machen kann!?

 

Kann mir jemand sagen wovon es abhängig ist, dass das KSG in den Sleepmodus gehen kann?

Ist da doch was an der Heckklappe evtl. (Schalter defekt?Wenn, wo ist der)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Shadout

[...]

P.S.: Ach ja: Ab und zu schließt die Heckklappe einfach nicht (was ja elektrisch ist), dann muss ich mehrere male zuwerfen und dann geht es. Wovon ist es abhängig, dass die Verriegelung einschnappt? (bei Hindernissen wird ja nicht verriegelt). Und und wo st denn da eigentlich der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

 

Dazu kannst Du hier mal schauen:

Schlechtes Schliessen der Heckklappe (Schloss)

 

Dazu noch ne Frage: Könnt es damit zusammenhängen, daß dann meine Kofferraumbeleuchtung nur sporadisch anspringt? :rolleyes:

 

Fred

:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FelgenFred
Original von Shadout

[...]

P.S.: Ach ja: Ab und zu schließt die Heckklappe einfach nicht (was ja elektrisch ist), dann muss ich mehrere male zuwerfen und dann geht es. Wovon ist es abhängig, dass die Verriegelung einschnappt? (bei Hindernissen wird ja nicht verriegelt). Und und wo st denn da eigentlich der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung?

 

Dazu kannst Du hier mal schauen:

Schlechtes Schliessen der Heckklappe (Schloss)

 

Dazu noch ne Frage: Könnt es damit zusammenhängen, daß dann meine Kofferraumbeleuchtung nur sporadisch anspringt? :rolleyes:

 

Fred

:]

 

Hallo fRed,

nein der Grund ist ein schwergängiger Riegel bei Dir bzw ein nicht richtig fu nktionierender Schalter im Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Weiß denn jemand wovon es abhängig ist, dass das KSG in den Sleepmodus gehen kann?

Muss dafür der Mikroschalter an der Heckklappe geschlossen sein (schaltet dieser auch die Kofferraumbeleuchtung? Denn die geht ja aus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie er schreibt geht die Kofferraumbeleuchtung sporadisch. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal den Mikroschalter wechseln (lassen). Danach weitersuchen falls das Problem noch vorh. ist.

 

Du kannst mal folgendes testen. Nehm ein Kugelschreiber und drück am Kofferraumschloss den Riegel nach unten. Danach kansst Du sicher sein das der Kofferraum fest verschlossen ist. Nun teste nochmals den Ruhestrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kofferraumbeleuchtung geht sofort aus.

Ich habe nun heut nocheinmal gemessen und nun liegt der Ruhestrom bei konstant 300mA, jetzt warte ich nochmal 1h bin mal gespannt ob ich dann weniger habe.

Das Teil macht mich kirre, wenn es jetzt geht weiß ich ja nie wann das wieder passiert. Und die Batterie ist sicher nicht von der Tiefentladung wenn es wieder passiert.

 

Kann mir jemand sagen wie ich an den Mikroschalter an der Kofferraumklappe heran komme? Ich will das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Komisch ist aber dass diese schwankende Stromaufnahme, wie oben beschrieben, nicht mehr da ist. Und bei offener Klappe kommt sie ja auch nicht wieder.

 

Weiß jemand ob das Auslesen des Fehlerspeichers bei sowas etwas bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Schalter findet die Suche was. Reiß mal die innere Kofferraumverkleidung also das Filzteil ab und es werde Licht . Einfach dezent kräftig ziehen aber es kann dabei kaputt gehen;) also die Aufnahme der Klipse, dann biste der dumme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 45min. ist also nun der Strom runter auf ca.10mA. Ich werde kirre, mir sind permanente Fehler lieber die sich so auch finden lasen.

Könnte sein dass das temperaturabhängig ist - heute ist es wieder ein wenig wärmer.

 

Also gut, ich werde nun mal die Abdeckung ruinieren und den Schalter untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse! Danke für diesen Service!

 

Wie gesagt eben war das Phänomen weg. Nach einer halbemn Stunde war der Strom auf ca. 10mA runter: also alles ok. Komischer Mist das!

 

Ich habe dann erst einmal den Strom bei geöffneter Heckklappe gemessen. Der war geringer als der gestern gemessene Strom und zudem auch nicht so schwankend. Somit würde ich den Schalter an der Verriegelung ausschließen. Was meint Ihr?

Da muss noch was anderes sein, wenn es wieder auftritt (wo ich mir sicher bin) werde ich ersteinmal fröhliches Sicherungsziehen betreiben.

Das Dumme ist nur: Soll ich nach jedem Abstellen Batterie ab, Strom messen, wenn i.O. Batterie wieder anschließen?

 

Nicht so toll so ein Fehler :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der Schalter der Heckklappe nicht wichtig sein. Nach einer Weile (keine Ahnung wie lang) sollte das Auto einschlafen, auch mit offener Klappe (also nicht geschlossen (so ist es zumindest bei mir).

Ich denke eher das es am Komfortsteuergerät liegt, welches nur sporadisch "einschläft".

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mütze!

 

Also mit der Heckklappe sehe ich das nun wie Du.

 

Was ich nun nicht verstehe ist, dass momentan (alles i.O. und er "schläft ein") auch vor dem Standby der Strom gänzlich anders aussieht (konstant ca. 300mA, nach 20 min. dann ca. 10 mA). Also nix mit bis zu 1,6A. Da muss noch was anderes sein.

Wenn ich nur wüsste was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Aus gegebenen Anlass (wenn auch ein weing spät) der aktuelle Stand:

 

@ Sariel: Wagen nicht verkauft.

 

 

  1. Problem ist nach der Fehlersuche erst einmal nicht mehr aufgetreten (Wagen wurde allerdings auch sehr regelmäßig gefahren)
  2. In 2007 habe ich im Zuge RNS-E-Einbau das KSG gewechselt.

-> Seither keinerlei Probleme mehr. Auch nach 2-wöchigem Urlaub eine startfähige Batterie.

 

Edit: Es ist immer noch die originale, mehrmals tiefentladene, Battrie eingebaut.

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

so, jetzt bin ich auch mal wieder dabei ...
Batterie über Nacht leer, sodaß Zentralverriegelung auch nicht mehr öffnet.

Zum Test eine Ersatzbatterie eingebaut, die jetzt über Nacht auch wieder fast leer ist (Zentralverriegelung öffnet noch, aber zu wenig Strom für Anlasser).
Die Batterien können es nicht sein. Irgendwo muss Strom gezogen werden.

Wie finde ich das heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb querido:

Ruhestrom bedeutet, der Strom an der angeschlossenen Batterie? (nicht die Spannung?)
Oder bedeutet es, den Strom an den Kontakten der entnommenen Sicherungen messen?

 

Okay, ich habe mir die Vorgehensweise auf youtube jetzt mal angesehen. Dabei wird meist das Fahrzeug aufgesperrt, die Motorhaube entriegelt, und dann die Türen wieder geschlossen, um nach ca. 1 Stunde die Ruhestrommessung an der Batterie durchzuführen.

Jetzt gehe ich mal nicht davon aus, dass ich das Procedere mit der Stunde durchführen muss, weil es beim A2 noch keine Systeme gibt, die sich nacheinander abschalten. Ist das korrekt?

 

Ich verstehe die Vorgehensweise dann so, das das Multimeter zwischen dem Minuspol und dem Massekabel geklemmt wird, und so der Ruhestrom gemessen wird. 
Anhand der entnommenen Sicherungen kann man die Ursache für den "Stromzieher" dann eingrenzen. Komme ich der Sache näher?

Mein Bauchgefühl sagt, es ist der Anlasser, weil ich den kürzlich schon zerlegt und überholt hatte, jedoch nicht mehr zuverlässig war - allerdings bin ich mir auch nicht sicher.

In der Betriebsanleitung unter den Sicherungen finde ich jedoch keine Sicherung für den Anlasser. Gibt es diese nicht, oder suche ich falsch?

Besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider komme ich nicht weiter.
Wenn ich das Voltmeter zwischen den Minuspol der Batterie klemme, dann springt die Anzeige wild zwischen 2 und 5 Ampere, und pendelt sich auch nicht ein.
Die Leitungen sind geklemmt, und nicht nur auf die Pole gesetzt.
Ist das normal? Wie kann ich dann vernünftig den Ruhestrom messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich vielleicht einen Schritt weiter.
Die springende Anzeige des Multimeters ausser acht gelassen, habe ich nach und nach die Sicherungen gezogen.

Bei Nr. 14 sank die Anzeige signifikant auf 0,26 Ampere und pendelte sich dort sofort ein.

Bei der gelben 20A Sicherung Nr. 14 handelt es sich laut meiner Betriebsanleitung um "PTC-Heizung 1. Stufe oder Dieselzuheizer".

Stecke ich die Sicherung wieder rein, dann wechselt die Ampereanzeige wieder im Bereich zwischen 1A und 5A.
Weshalb ist das so?


 

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 14 ist bei einem AMF mit Dauerplus belegt.

Als Verbraucher liegen da noch das Motorsteuergerät (J248) und das Steuergerät vom Zuheizer (J162).

 

Du kannst nun die Sicherung 14 wieder einsetzen und im Motorraum mal den Stecker vom Zuheizer abstecken.

Wenn dann der Verbrauch sich wieder einpendelt, dann hast du den Schuldigen: Das Steuergerät vom Diesel-Zuheizer.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Motor auch ohne das Motorsteuergerät?

Ich bin eben ohne Sicherung 14 eine runde gefahren (genau gesagt ist es die gelbe Sicherung in der dritten Spalte von links).

Der Anlasser zieht schneller durch, Motor lief normal.

Zuvor hatte ich im Motorraum links noch am Zuheizer nach einem Stecker gesucht, aber nicht gefunden.

Wo finde ich den Stecker, und wo das Steuergerät vom Zuheizer?

 

Sicherungen.jpg

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel-Zuheizer ausbauen - wer hat Ahnung!?

Ich habe mich herangetastet und die Abdeckungen, Kabelstränge und Schrauben soweit nach Anleitung gelöst.

Mit dem Ausbau des Scheinwerfers hoffte ich, noch besser heranzukommen. Aber die Stecker sitzen oben ziemlich versteckt unter dem Kotflügel, und an das Steuergerät kommt man ohne kompletten Ausbau des Zuheizers offensichtlich nicht heran - eventuell eher noch mit der Demontage des Kotflügels.

Wie ist denn der weitere Aufwand zu sehen? Vermutlich müssen sämtliche Rohrleitungen usw. noch abmontiert werden. Muss im Anschluss etwas entlüftet werden?

Diesel-Zuheizer.jpg

 

oder anders gefragt, wenn ich an das Steuergerät heran möchte, unter welchem Deckel befindet es sich?

Steuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 17:15 schrieb Nagah:

Sicherung 14 ist bei einem AMF mit Dauerplus belegt.

Als Verbraucher liegen da noch das Motorsteuergerät (J248) und das Steuergerät vom Zuheizer (J162).

 

Du kannst nun die Sicherung 14 wieder einsetzen und im Motorraum mal den Stecker vom Zuheizer abstecken.

Wenn dann der Verbrauch sich wieder einpendelt, dann hast du den Schuldigen: Das Steuergerät vom Diesel-Zuheizer.


Das hab ich jetzt gemacht: Sicherung 14 rein, zweipoliger Stecker gezogen, und der Ruhestrom liegt wieder bei Nullkomma- !
Jetzt wäre es hilfreich zu wissen, ob das Steuergerät gern mal einfach so seinen Geist aufgibt, oder ob das irgend welche anderen Ursachen gibt, bevor ich für Ersatz sorge.

Ansonsten neues/gebrauchtes Steuergerät ?!

Was würdet ihr vorschlagen?

Zuheizer-Stecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.