Zum Inhalt springen

Winterreifen und Stahlfelge !


lector

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich muss zugeben das ich genauso wie 90% der deutschen diese Tage versuche meine Winterreifen zu bekommen. Nur der Unterschied ist das ich keine bekomme :WUEBR:

 

Muss dazu aber sagen das ich nicht wirklich viel von Autos und dem ganzen drumherum verstehe ....und jetzt kommt ihr ins Spiel.

 

Ich suche für meinen Audi A2 Stahlfelgen für die Winterreifen.

Nur leider weiss ich nicht was ich für Stahlfelgen (was für eine Bezeichnung) brauche. In meinen Papieren steht ja auch nur die Angabe mit der Reifengröße (165/65R15).

 

Nun zu meiner Fragen:

 

Was brauche ich für Stahlfelgen?

Was kann ich für Reifengrößen darauf Schlagen lassen?

Kennt jemand einen Shop?

 

Ich danke euch schoneinmal im vorraus für eure Antworten.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lector!

 

Bzgl. Reifen-/felgenkombinationen guggsdu am besten mal in Deinen Kfz-Schein (oder in die EWG-Konformitätsbescheinigung, oder in die Betriebsanleitung... ;) ) - oder in die von erstens - der "Hund" macht mal wieder seinem Alias alle Ehre und war mal wieder schneller! ;) - schon erwähnten Links.

 

Alles, was Du wissen musst, ist dies:

 

- 155/65-15: auf Felge 5Jx15-ET28

- 165/65-15: auf Felge 5.5Jx15-ET34 oder 5Jx15-ET28

- 175/60-15: auf Felge 5.5Jx15-ET34 oder 6Jx15-ET37

 

Für "Dummies" (nicht böse gemeint): (z.B.) "5J" bezieht sich auf die Felgenbreite (in inches, zu deutsch: Zoll), "ET" ist die Einpresstiefe der Felge. Aber was noch fehlt: der "Lochkreisdurchmesser" (LK). Der muss für den A2 - 5 Radbolzen! - 100 mm betragen (also: LK = 100/5). Das ist alles, was Du für (D)eine Bestellung wissen musst.

 

Wenn der Reifenhändler Deines Vertrauens das mit der Bestellung nicht auf die Reihe kriegt, dann könntest Du den ganzen Kram noch im Internet bestellen (z.B bei www.reifendirekt.com). Wenn Du dann alles geliefert bekommen hast, fährst Du nur noch zu einem Reifendienst, der alles fach- und sachgerecht montiert. Aber Achtung: die meisten freuen sich eben nicht über Deinen Besuch, wenn Du "nur" zur Montage hinfährst, also dort nichts gekauft hast. Deshalb gibt es m.W. bei Reifendirekt auch eine Abfragemöglichkeit (mitels PLZ-Eingabe), welche Monteure mit diesem Onlinehändler kooperieren.

 

Bzgl. Lieferschwierigkeiten: ja, das kann schonmal vorkommen. Der November kommt ja immer urplötzlich, und genau so plötzlich fällt Gott und der Welt ein, dass man ja mal wieder die Räder wechseln sollte (oder Winterräder braucht)... Aber dafür, dass der A2 serienmäßig auf ziemlich exotischen Rad-/Reifenkobinationen unterwegs ist (die sich die Händler natürlich ungern zuhauf ins Lager legen), können weder die Kunden, noch die Händler etwas. Bei Audi wirst Du immer sofort, wenigstens aber von heute auf morgen fündig werden. Aber zu welchen Preisen!? :III:;)

 

CU!

 

Martin

 

 

PS - @ erstens: wie machst Du das eigentlich, fast immer der erste mit einer Antwort zu sein? Hast Du nix zu tun, so dass Du Deine Freizeit immer vor dem Rechner verbringst, oder bekommst Du die Forenbeiträge mobil mittels GSM (GPRS, UMTS) auf ein PDA / PMA...? Die Frage ist auch nicht böse gemeint, aber es interessiert mich jetzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hallo lector!

 

Bzgl. Lieferschwierigkeiten: ja, das kann schonmal vorkommen. Der November kommt ja immer urplötzlich, und genau so plötzlich fällt Gott und der Welt ein, dass man ja mal wieder die Räder wechseln sollte (oder Winterräder braucht)... Aber dafür, dass der A2 serienmäßig auf ziemlich exotischen Rad-/Reifenkobinationen unterwegs ist (die sich die Händler natürlich ungern zuhauf ins Lager legen), können weder die Kunden, noch die Händler etwas. Bei Audi wirst Du immer sofort, wenigstens aber von heute auf morgen fündig werden. Aber zu welchen Preisen!? :III:;)

 

CU!

 

Martin

 

 

Tja, das ist wirklich immer wieder das gleiche Spiel. Im November bricht beim Reifenhändler das Chaos aus. :D

 

Ja, es könnte tatsächlich schwierig werden, momentan in kurzer Zeit Felgen und Reifen je nach Dimension beim Händler zu bekommen. Da könnte es schon Engpässe geben und die A2-Größen sind halt sehr selten und nur wenige Hersteller haben so was auf Lager. (Das ist sogar als mit Alu-Felgen im Frühjahr oder Sommer so). Außerdem gibt es für diese Dimensionen nur wenige Produzenten.

 

Deshalb schau mal beim Basar (falls du beim Händler nichts findest) oder im großen Internetauktionshaus. Vielleicht kannst du ja ein Schnäppchen machen.

 

Übrigens: Welche Reifengröße willst du fahren? Für Schneeketten sind nämlich nur die 155/65 R15 Reifen auf 5Jx15-ET 28 zugelassen!!!

 

Grüße

Alu_Kugel, der weiß warum er Winterreifen-Einkäufe entweder im Frühjahr oder im Sommer erledigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

 

Ich habe welche gefunden. Aber wenn ich mir deine kleine Felgen/Reifen Tabelle anschaue fange ich wieder an zu Grübeln.

 

 

Habe einen Dunlop Wintersport M3 in 175/60R15 mit 5Jx15 ET 23 Felge würde das so funktionieren?

 

Der andere wäre ein Conti Winter Contact TS760 155/65R15 auf einer 5Jx15 H2 ET28. Bei mir in den Papieren sind nur 165er eingetragen wäre das ok ?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lector

[...]

Habe einen Dunlop Wintersport M3 in 175/60R15 mit 5Jx15 ET 23 Felge würde das so funktionieren?

 

Der andere wäre ein Conti Winter Contact TS760 155/65R15 auf einer 5Jx15 H2 ET28. Bei mir in den Papieren sind nur 165er eingetragen wäre das ok ?

 

Gruß Tom

 

Der Conti auf dieser Felge würde funktionieren. Den fahre ich diesen Winter auch.

 

Der Dunlop Winter Sport M3 ist ein hervorragender Reifen (hatte ich letzten Winter). Leider ist mit ihm kein Schneekettenbetrieb möglich. Die Felge, die du da genannt hast, könnte zwar technisch gesehen passen (wer weiß genaueres? :ver) , allerdings ist diese Dimension für den A2 nicht vorgesehen. Das heißt du müsstest zum TÜV und diese eintragen lassen.

Wenn du den Dunlop nehmen willst, dann solltest du dir eine Felge in der Dimension 5,5Jx15 ET 34 suchen. Dann brauchst du nicht zum TÜV und alles passt wunderbar!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

 

Original von lector

Habe einen Dunlop Wintersport M3 in 175/60R15 mit 5Jx15 ET 23 Felge würde das so funktionieren?

Nun mach es doch nicht so kompliziert! ;) Weiter oben habe ich doch schon geschrieben, was lt. Audi für den A2 freigegeben ist. Die Kombi 175/60-15 auf einer 5J-Felge gehört jedenfalls nicht dazu. Allenfalls nach Einzelabnahme beim TÜV.

 

 

Original von lector

Der andere wäre ein Conti Winter Contact TS760 155/65R15 auf einer 5Jx15 H2 ET28. Bei mir in den Papieren sind nur 165er eingetragen wäre das ok ?

Die 155/65-Größe ist die A2-Standardgröße für Winterräder. Was hast Du denn für Papiere? Ist es zufällig der neue Kfz-Schein ("Zulassungsbescheinigung Teil1")? Da steht womöglich nur eine Reifendimension drin. Besorge Dir in diesem Fall eine EWG-Konformitätsbescheinigung (ist fahrgestellnummergebunden!) z.B. beim Freundlichen und lege Dir eine Kopie ins Auto. Sollte reichen für den Fall, das Du in eine Polizeikontrolle gerätst.

 

Wenn Du den "alten" Kfz-Schein hast, dann möchten ich wetten, dass in diesem die 155er-Größe aufgeführt ist. "Schlimmstenfalls" unten im großen Feld mit den Bemerkungen.

 

Und was den "Grip" betrifft: die 155er sind besser als ihr Ruf! Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Und ich pflege einen Fahrstil, der dem eines Verkehrshindernisses alles andere als entspricht.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haste völlig recht, ich neige dazu alles zu komplizieren. Ich habe die neuen Papiere da stehn lediglich die 155er drin.

 

?ver Nagut ich weiss ja jetzt was geht und was nicht, wenn ich was gefunden hab melde ich mich nochmal....

 

für deine/eure Hilfe jetzt schonmal super vielen Dank....

 

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.