Zum Inhalt springen

BNS 4.2 update


Lars

Empfohlene Beiträge

hallo, habe gerade mein nachgerüstetes bns 4.2 inbetrieb genommen mit einer cd 1/2000. die straße ind er ich wohne wird mir unter AKT.STRASSE auch angezeigt, wenn ich allerdings mich dorthin navigieren lasse, ist die straße, und viele andere auch, nicht im auswahlmenü.

wie heißt denn die neueste update-cd und wo bekommt man sie billig.

geht auch die bns 5.0 2006 cd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Lars

geht auch die bns 5.0 2006 cd?

 

Hi,

Nein die geht nicht!

Die BNS 5.0 basiert auf einer Siemens/VDO Dayton Navigation und somit funktionieren die CD´s bei deinem Blaupunkt System nicht.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie lange gibt es überhaupt aktuelles Kartenmaterial für die älteren Navis?

Zum Beispiel BNS 3.x

 

Schließlich gibt es ja schon ziemlich viele verschiedene Ausführungen bei Audi und jedes hat eine andere Technologie (mit/ohne Komprimierung, DVD, verschiedene Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von flyingfuse

Für wie lange gibt es überhaupt aktuelles Kartenmaterial für die älteren Navis?

Zum Beispiel BNS 3.x

 

Ich denke diese Frage kann letztendlich nur Blaupunkt bzw. Teleatlas beantworten. Denn irgendwann wird mal der Zeitpunkt kommen an dem es sich für die Firmen nicht mehr rechnet. Ich bin auch mal gespannt wann das sein wird.

 

 

Bei Opel gabs mal so eine Siemens Navi, soweit ich weiß gibt dort schon jetzt keine neuen Navi CD´s mehr.

EDIT: das schreibe ich mit Vorbehalt da ich das nur gehört habe, und nicht geprüft habe.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin,

 

die BNS Serie bekommt keine neuen Daten-CDs. :(:omg:

Die Aktuellen Blaupunkt DX Serien sind leider "End of Live". .)2

 

Die 2013/2014 sind die letzten die es gibt. :TOP:

 

P.S. sind die gleichen die auch der RNS-D (Doppeldin mit Grafik) benötigt.

 

Zwar Schade aber das System gibt es ja schon seit den 1990 Jahren von Blaupunkt ...

 

Wer weiterhin aktuelle Navi Daten benötigt, ist somit auf ein Hardware Update auf den RNS-E angewiesen oder benutzt ein zweites externes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist einfach veraltet, mit oder ohne downloads.

 

Macht es Sinn, als A2-Freunde mit entsprechend vielen Interessenten als Freund von Originalen doch noch einmal bei TomTom nachzufragen?

 

Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn schon nachfragen, dann besser auch Verbündete aus anderen Baureihen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn, als A2-Freunde mit entsprechend vielen Interessenten als Freund von Originalen doch noch einmal bei TomTom nachzufragen?

 

Das kommt nun von den vielen "Downloads", wenn die Stückzahlen beim Hersteller nicht mehr stimmen.

 

Nein, die Aufarbeitung steht bestimmt in keinem Verhältnis, zudem sind die Datenträger für eine quasi gleichwertige CD von Deutschland Merian-DX Version wegen den PoI (also vergleich z.B. RNS-D zu RNS-E) viel zu klein.

Also ein Problem, welche Daten müssen bewust weggelassen werden.

 

Mag sein, das DL hier ein Problem auch waren, doch bestimmt nicht das ausschlaggebende. Bestimmt aber auch, das es das damalige Blaupunkt ja nicht mehr gibt. Man das waren wirklich schöne Lehrgänge in Hildesheim ...

 

Nein, oder würdest du bei einem Softwarehersteller anfragen ob du ein Port des Win8.1 für einen DX386 und VGA-Karte mit gleichwertiger Leistung bekommen kannst.

 

Und denkt daran, das DX-System wurde ja damals von Bosch-Blaupunkt entwickelt. Und nachdem bereits seit einigen Jahren die non-DX Systeme EoL sind, war es nur eine Frage der Zeit, wann es für das DX soweit sein würde.

 

Aktuelle Daten benötigen auch entsprechende Perfomante Systeme und die DX sind wirklich nun am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 2

 

zudem gibt es doch noch Daten-CDs.

Die darin enthaltenen Daten altern nun unaufhörlich , aber das Hauptstraßen Netz bleibt ja Relativ konstand. Somit sind im Moment die DX System ja noch zu nutzen.

 

Und selbst in den Aktuellen Daten-CD fehlen Umgehungsstraße, Abfahrten, die manchmal schon seit mehreren Update - Versionen Physikalisch vorhanden sind.

 

Somit, einfach ein 100Euro GPS-Navi dazukaufen von einem anderen Kartenhersteller oder die OSM Karten Nutzen, dann findet man schon sehr viel.

 

Offtopic, aber ...

 

Denkt doch daran, das schon seit 2005 eigendlich das UKW System abgeschaltet werden sollte, läuft immer noch, doch was machen wir, wenn wirklich mal das Ende kommt.

Auch fordern, das UKW weiter läuft, für unsere zukünftigen Jung- und Oldtimer.

 

Naja, bei den Autos aus der Nachkriegszeit wird es mit dem AM Empfang ja wirklich kritisch, so viele Stationen schalten ihre LW, MW Sender / Sendungen nun ab, da ja überall Internet verfügbar ist ... überall ... im Oldtimer naja ...

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein "final Update" zum final Update ... nach Recherche und einigen Gesprächen. :D

 

Volkswagen hat noch eine aktuellere Version (allerdings ist dann auch diese das „final Update“: Volkswagen Navigation DX V 13, Teile-Nummer DEU DX: 3B0-051-884-LA, erschienen Oktober 2014) im Angebot (Mercedes und AUDI bieten ebenfalls wie TomTom die Version 13/14 „final update“ an).

 

Die Volkswagen Version beinhaltet allerdings keine CD MroWE (Hauptstraßen Westeuropas).

Es ist technisch – auf Grund des begrenzten Speicherplatzes einer CD – nicht mehr möglich, aktuelle Kartendaten ohne Weglassen von Haupt-Features für das DX-System zu kompilieren.

In den letzten Jahren ist es zunehmend komplizierter geworden, ein akzeptables Ergebnis bei der Kompilierung der Kartendaten für das DX-System zu erzielen.

Abgesehen davon, dass keine technische Möglichkeit mehr bestehe, müsste für eine Neuauflage mindestens mit einer kleineren sechsstelligen Summe gerechnet werden.

 

Der Unterschied der kompilierten Karten der CD "Volkswagen Navigation DX V 13" / TN DEU DX: 3B0-051-884-LA beträgt 18 Monate, Datenstand ist 1. Quartal 2014.

 

Es funktioniert wunderbar und man merkt die aktualisierten Kreisverkehre und neuen Umgehungs-/Bundesstraßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.