Zum Inhalt springen

1.4 abs


A2-Tuner

Empfohlene Beiträge

Hallo bei unserem A2 ist letzte Woche die ABS-ASR Leuchte angegangen.

Fehlerspeicher ausgelesen (Dachte ABS-Sensor)dann kam das erschreckende Ergebnis .Das Steuergerät zeigt an das ein ventil im Block wohl einen Fehler hat...........Super neues ABS Steuergerät ca.1000€

 

Weiß jemand ob man das vom Polo 9N nehmen kann??

 

Oder ist das ein Fehler, der bekannt ist ??

Weiterfahren ??

Der Fehler ist ja nur einmal aufgetreten.Im moment i.O :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Block mit den Ventile mit dem vom Polo )n identisch ist, kann ich nicht sagen, bin mir aber fast sicher. Wurde regelmäßig Bremsflüssigkeit gewechselt? Ich denke, gerade bei ABS-Ventilen ist dies doppelt und dreifach wichtig, denn meines Wissens können die Ventile im Block korrodieren und festgehen, eher als das Bremswirkung wg. Dampfbläschen im System Probleme machen. Ich würd schleunigt Bremsflüssigkeit wechseln. Vielleicht nutzt es was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Suche auch ein neues, oder gebrauchtes Steuergerät für meinen A2 - 8Z0-Benziner- 1,4l

Bj.: 4/2001

Ein Bekannter hat auf seinem Gerät stehen: Bosch: 907 379.D

Kann ich ein ebensolches gebrauchtes einbauen mit dem Index "H" , "E". F" oder G" -

anstelle "D"?

Bei mir leuchtet nach jedem Start auch das Dreieck im roten Kreis auf, mit gelben "ABS" - und "ESP" -Zeichen links und rechts!

Das macht mich narrisch! - Vor allem der dreimalige schrille Pfeifton hierzu!

Bremsen lässt er sich! - nur ohne ABS, aber mit satter Blockierung! ,- halt so wie früher!

Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?

Ein neues Gerät in der Werkstatt kostet mich mind. 1000.- bis zu 1500.- Teuro!

Ein gebrauchtes jedoch gibts ab 50.- oder ein generalüberholtes, repariertes zum Austauch lediglich 200.- bis 400.-!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht jedes ABS-Steuergerät aus dem A2 passt in einen anderen A2.

 

Guckst mal hier: Bremsanlage ab MJ2004 - A2 Forum

 

Du müsstest dann evtl. noch den Hydroblock tauschen, sofern er nicht gleich dabei ist. Auf Nummer sicher gehst du wenn du ein ABS-Stg mit dem selben Index bzw der selben TN nimmst.

 

Außerdem gibts noch UNterschieder zwischen dem MK20 Bremmssystem (verbaut bis einschließlich MJ2002) und dem MK60 Bremssystem (verbaut ab einschließlich MJ2002, um genau zu sein ab Fahrzeug 13001

 

In wie weit MK20 und MK60 kompatibel sind weiß ich leider nicht. Bei dir sollte es dann ein MK20 sein mit der Teilenummer 8N0698517

 

Verbaut wurde diese TN in so manchem Fahrzeug. A2, A3, TT, Beetle, Bora, Lupo, Polo, Golf, Octavia, Corboda, Toledo, Ibiza, Leon. Sollte also leichter zu finden sein als die Bremssysteme ab MJ2002 #13001, denn die haben eine 8Z0 Teilenummer.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank mal!

Habe aber immer noch mein Problem!

Keiner kann - (oder will) mein ABS - Steuergerät reparieren!?

Audi selbst war ja so intelligent, bei insgesamt 3 Lieferanten einzukaufen!!!

BOSCH und Morelli /I und ATE !

Bei mir ist ein ATE - Gerät verbaut mit der Nr.: 10.0947-0306.3

Wer kann mir hierzu behilflich sein, bzw. Reparierer nennen?

AUDI selber sagt zu meinem Fahrzeug: 8Z0 - Bj.: 4/2001 - Schl.Nr.: 0588 - 734

ABS - Gerät : 8Z0 907 379 A oder B sei nur möglich!?

aber keines ist aufzutreiben!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal meine eltern hatten das selbe problem, ist zwar ein Seat Ibiza, aber evtl. ein ähnliches problem.

 

mein bruder hat bei der reparatur eine sicherung im motorraum (bin kein fachmann, aber so hatte er es mir erzählt) entdeckt, der durchgebrannt war.

 

er meinte das man es so nicht sieht, sondern erst wenn die bauteile ausgebaut waren, wusste er auch nicht, zufällig entdeckt und ein ahufen kohle gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 gibts keine verborgene Sicherungen zwischen ABS-Steuergerät und dem Fach unterm Fahrerfußraum bzw dem Sicherungskasten.

 

Das ABS-Steuergerät lässt sich auch nicht wirklich einfach öffnen und eine Sicherung ist im Steuergerät selbst auch nicth vorhanden.

 

Ich hab koenigkarl vor zwei Tagen eine Quelle für ein gebrauchtes Gerät geschickt, obs geklappt hat weiß ich nicht, kam keine Rückmeldung..

 

Außerdem hab ich mich schlau gemacht: Das ABS-Steuergerät ist deutschlandweit bei keinem Händler im Lager. Das einzige Vertriebszentrum welches das Teil auf Lager hat ist das VZ Kassel. Jeder Vertragshändler kanns von dort in maximal 2 Tagen beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

VZ - Kassel?

Kann ich noch genauere Angaben bekommen?

Habe im Internet speziell einer Reparatur für mein (defektes?) Steuergerät recheriert:

Es gibt ne Menge Firmen, die ESP,- bzw. ASB -Steuergeräte prüfen und reparieren!

Eine der grössten ist die bba-reman in Hanmburg!

Nach telefon. Kontaktaufnahme, bei der mir zugesagt wurde, das Gerät bitte einsenden zur Überprüfung und ggf. Reparatur habe ich sofort gehandelt!

Die Kosten hierfür seien erschwinglich..siehe in eBay! (Insges. € 189.- incl. Versand)

Anruf von rbb kam nach 1 Tag: Leider können wir Ihr Gerät weder überprüfen noch reparieren! Senden Sie uns € 10.- , wenn Sie Ihr Gerät wiederhaben möchten!

Das ist ein Geschäftsgebahren..was sagt Ihr dazu?

Habe somit € 14.- in den Sand gesetzt, Aufwand betrieben und eine Woche verplembert!

Auch das Angebot hier im Forum, bzw. Bazar führte mich nicht weiter!

Ich kann Fragen stellen..ob das Gerät auch wirklich meine geforderte Bezeichnung/Type aufweist, ...aber es kommt keinerlei sichere Zusage..!?

Nochmals:

Mein defektes Gerät trägt die Bezeichnung:

8Z0 907 397 B (A könnte man auch nehmen)

Hersteller ATE , Nr.: 10.0947-0306.3 - ESP

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf von rbb kam nach 1 Tag: Leider können wir Ihr Gerät weder überprüfen noch reparieren! Senden Sie uns € 10.- , wenn Sie Ihr Gerät wiederhaben möchten!

Das ist ein Geschäftsgebahren..was sagt Ihr dazu?

 

In den 10 Euro sind ja auch noch die Kosten für den vers. Versand drin.

Von Abzocke würde ich da nicht unbedingt sprechen.

Dann wären es eher 50 Euro oder mehr.

 

Ich finde das eher fair, da sie ja auch einen gewissen Aufwand mit dem Gerät gehabt haben.

Denen wäre es bestimmt auch lieber gewesen, wenn sie es hätten reparieren können.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

VZ - Kassel?

Kann ich noch genauere Angaben bekommen?

Habe im Internet speziell einer Reparatur für mein (defektes?) Steuergerät recheriert:

Es gibt ne Menge Firmen, die ESP,- bzw. ASB -Steuergeräte prüfen und reparieren!

Eine der grössten ist die bba-reman in Hanmburg!

Nach telefon. Kontaktaufnahme, bei der mir zugesagt wurde, das Gerät bitte einsenden zur Überprüfung und ggf. Reparatur habe ich sofort gehandelt!

Die Kosten hierfür seien erschwinglich..siehe in eBay! (Insges. € 189.- incl. Versand)

Anruf von rbb kam nach 1 Tag: Leider können wir Ihr Gerät weder überprüfen noch reparieren! Senden Sie uns € 10.- , wenn Sie Ihr Gerät wiederhaben möchten!

Das ist ein Geschäftsgebahren..was sagt Ihr dazu?

Habe somit € 14.- in den Sand gesetzt, Aufwand betrieben und eine Woche verplembert!

Auch das Angebot hier im Forum, bzw. Bazar führte mich nicht weiter!

Ich kann Fragen stellen..ob das Gerät auch wirklich meine geforderte Bezeichnung/Type aufweist, ...aber es kommt keinerlei sichere Zusage..!?

Nochmals:

Mein defektes Gerät trägt die Bezeichnung:

8Z0 907 397 B (A könnte man auch nehmen)

Hersteller ATE , Nr.: 10.0947-0306.3 - ESP

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

 

 

Wer lesen kann - und das gelesene auch noch versucht zu verstehen - ist klar im Vorteil ;)

 

Schau doch mal in deine private Nachrichten! Da findest du ne Nachricht mit nem Link zu einem gebrauchten Gerät was 250EUR kostet - inkl. MwSt, mit Rechnung und Gewährleistung vom Händler.

 

Außerdem kannst du bei jedem Vertragshändler das Gerät zum Neupreis bestellen. Das Vertriebszentrum Kassel hat es auf Lager. Vertriebszentren sind die "Zentrallager" der Verteagshändler. Du selbst kannst es dir dort nicht kaufen...

Sollte dein Vertragshändler das Gerät nicht beschaffen können, geh zu einem andern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koenigkarl,

 

....Zitat: "Auch das Angebot hier im Forum, bzw. Bazar führte mich nicht weiter!

....Ich kann Fragen stellen..ob das Gerät auch wirklich meine geforderte Bezeichnung/Type aufweist, ...aber es kommt keinerlei sichere Zusage..!?"

 

dazu sage ich mal lieber nichts... ;)

 

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema!

 

Hab' mich mal an alten Unterlagen schlau gemacht.

 

Nach deinen Angaben müsste bei dir noch das MK20 Bremmssystem verbaut sein. Danach wurden die Geräte grundsätzlich geändert.

MJ 2002 kam das MK60, dessen Steuergerät einen Flash-Prozessor erhielt und ab MJ 2003 war das MK60SI (2.Generation) im Einsatz.

 

1. Zitat: "Audi selbst war ja so intelligent, bei insgesamt 3 Lieferanten einzukaufen!!! BOSCH und Morelli /I und ATE !"

 

....Baumusterfreigabe für Audi W10 (A2) erhielt ausschließlich die Continental Teves AG, Frankfurt am Main, (ATE)

....(Moreli heißt übrigens richtig: Magneti Marelli)

 

2. Zitat: "AUDI selber sagt zu meinem Fahrzeug: 8Z0 - Bj.: 4/2001 - Schl.Nr.: 0588 - 734, ABS - Gerät : 8Z0 907 379 A oder B sei nur möglich!?"

 

....Audi-Teilenummer (Steuergerät ABS) 8Z0.907.379.B, alternativ A - (sind baugleich, aber wenn B draufstand, dann nimm auch wieder B)

....ATE-Nummer ECU (integrierter elektronischer Regler ESP) 10.0947-0306.3 (für beide o. g. Audi-Indexa, da baugleich)

 

....Ob du dieses STG von Audi einzeln bekommst, bezweifle ich. Soweit ich weiss, bieten sie nur Komplett-Aggregate an (siehe Punkt 3),

....bei Neuteil, evtl. direkt über Teves probieren

 

3. Teilenummern für Komplett-ESP-Aggregat (hydraulische Steuereinheit mit integriertem elektronischem Regler)

 

....Audi original (Serie) 8Z0.614.517 (ohne Index), alternativ C

....Audi Reparatursatz (für Kundendienst) 8Z0.614.517.B, alternativ D

....ATE-Nr. 10.0204-0223.4 (für alle o. g. Audi-Varianten)

 

4. Was die Ersatzteilbeschaffung selbst angeht, hat A2-D2 schon mehr als genug dazu gesagt.

 

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen (natürlich ohne Gewähr - siehe oben - dafür sind die freundlichen VAG-Partner da )

und du nimmst mir meinen Eingangssatz nicht allzu krumm ;).

 

Gruß Harry.

@A2-D2

Dieser #7 steht auf "ändern" und trollt so vor sich hin, kann nicht zitiert werden, etc. - please check, thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, finde das Thema sehr interessant, kann da auch meinen Senf zu beisteuern. Also hab mein defektes ABS-Steuergerät zu *LINK ZENSIERT* gesandt und war ganz begeistert, innerhalb von ein paar Tagen wurde mir mein repariertes Steuergerät wieder zugeschickt und so viel wie ich gedacht habe, hat es im Enddefekt nicht gekostet. Klar ist so ne Angelegenheit immer teuer, aber kauf dir mal ein Neuteil da biste gleich ein Vermögen los. Aber ich kann sagen, sehr guter Service, mir wurde auch mitgeteilt auf welche Kosten es sich beläuft, zuvorkommend, nett passt alles. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, bloß nicht selbst rumbasteln (ist ja Eure Sicherheit) oder ne Werkstatt machen lassen, die meisten wie ich feststellen musste haben da eh keine Ahnung von also lieber gleich zu jdm. einschicken, der auch was von seinem Handwerk versteht (Profi eben). Hoffentlich konnt ich Euch helfen.

 

mfg mocca

 

Hinweis vom Moderator
Link wegen Schleichwerbung entfernt
Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein Quatsch, hat nix mit Schleichwerbung zu tun, ich dachte ich könnte hier etwas sinnvolles dazu beisteuern. Ihr wolltet doch Seiten haben au voila. Über Preise schreib ich jetzt hier nichts rein. Bin jedenfalls sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein Quatsch, hat nix mit Schleichwerbung zu tun, ich dachte ich könnte hier etwas sinnvolles dazu beisteuern. Ihr wolltet doch Seiten haben au voila. Über Preise schreib ich jetzt hier nichts rein. Bin jedenfalls sehr zufrieden...

 

Ich kann dein Problem hier nicht erkennen.

 

Der Preis ist doch das A+O.

Hier machst du nur vage Andeutungen.

Das wirkt einfach nicht seriös.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi selbst war ja so intelligent, bei insgesamt 3 Lieferanten einzukaufen!!!

müssen die, sonst sind sie nur von einem Lieferant abhängig - zu riskant

Die Kosten hierfür seien erschwinglich..siehe in eBay! (Insges. € 189.- incl. Versand)

hm, wenn ein Fünftel vom Neupreis für dich erschwinglich ist... :/

Anruf von rbb kam nach 1 Tag: Leider können wir Ihr Gerät weder überprüfen noch reparieren!

normalerweise haben alle SG-Reparatur-Firmen für die gängigen Steuergeräte wie z.B. von BMW E39 einen "Sicherheitsbestand" und im schlimmsten Fall wird dir ein anderes SG zum Rep-Preis verkauft; deins war rare und nicht überholbar - daher das Ergebnis

(ich würde nie eine "offline"-Reparatur betreiben wenn ich mich nicht 100% sicher bin dass ich das SG zum Leben bekomme - sonst repariert man 10 Stück erfolgreich und beim 11ten ruiniert den eigenen Ruf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Preise schreib ich jetzt hier nichts rein.

 

Das ist meiner Meinung nach das Interessanteste. Musstest du Versand und sowas (Pauschalen, Aufschläge o.ä.) bezahlen?

 

Sofern du zufrieden bist kannst du doch deine Rechnung mit den ca. Beträgen präsentieren. Bezahlt haste doch hoffentlich schon? Daher verstehe ich das Problem nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.