Zum Inhalt springen

Welches CD Radio? Kofferraumbeleutung?


Ginchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Audi A2 Freunde,

 

habe mir vor einem Monat einen Audi A2 gekauft.

Vorher war ich ein absoluter Golf Fan.

Meine schwarze Aluknutschkugel ist nun mein ein und alles.

Jetzt habe ich Euer klasse Forum entdeckt,

und habe zwei Fragen.

In meinem Audi A2 Baujahr 2001 ist nur ein Kassettenradio ohne CD Wechslersteuerung.

Nun möchte ich natürlich auch CD s hören.

Bei ebay kann man gut gebrauchte Radios ersteigern,

es gibt aber soviele, welches ist das richtige?

Zweites geht meine Kofferraumbeleutung nicht mehr,

Glühbirne ist ok, doch ich glaube das Kabel ist vom Licht abhanden gekommen, wie komm ich als Frau, an das Kabel?

Würde mich auf eine Antwort freuen...

Danke

 

Lieben Gruss Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumbeleuchtung Mikroschalter Microschalter Kofferraumleuchte soviel zum Kofferraumlicht.

Zum Radio kann ich die Hifiabteilung empfehlen, da steht schon alles drin;) ALso CAN-BUS Adapter für Nachrüstradios oder orig. Radios verwenden Vor 6/01 hast du noch keinen CAN am Radio liegen..)

 

Erstmal willkommen im Forum :D:HURRA:

Also ich habe z.B. eine orig. Concert Radio jetzt drin, weil das alte keinen Wechsler konnte und daran einen MP3 Adapter. Ist die beste Optik mit Originalradio

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,für die schnelle Antwort.

Habe mich wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt,

natürlich möchte ich ein Original Audi Radio kaufen ,

schon allein wegen der Farbe rot.

Also wer eins verkaufen möchte ,

bitte bitte melden.

 

Lieben Gruss und gutes Nächtle

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

wie unsere 1 schon schrieb ist das Baudatum Deiner Kugel entscheidend (das ist nicht die Erstzulassung), vor Juni 2001 ist es das alte Modelljahr, auch erkennbar am Radio mit einem zentralen Drehknopf (chorus/concert I), Modelljahr 2002 hat zwei Drehknöpfe.

 

Bilder siehst und Preise siehst Du hier:

Neue Audi-Radios

 

Nicht mehr ganz frische Concert immer mal wieder hier im Basar oder dem Online-Flohmarkt Deines Vertrauens ;)

 

Hast Du ein altes Radio mit einem Knopf müssen zum Einbau eines Concert 2 mit CD erst die CAN-BUS-Leitungen vom Kombiinstrument gezogen werden, die ganze Erklärung dazu hier:

CAN-Bus am Radio

 

Wenn Du das nicht selbst oder von einem Bekannten machen lassen kannst, schau Dir die Becker-Radios mal an, deren Optik kommt halbwegs an die Werksradios ran (dann brauchst Du nur Audi-DIN-Adapter und Antennen-Phantomspeise-Adapter).

 

Viel Spass und beulenfreie Fahrt mit Deiner Kugel

aluholz

 

EDIT: Hinweis auf Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Chorus 1 (mit dem einen Knopf in der Mitte) kann keinen Wechsler ansteuern. Dann mach doch das gleiche, wie ich: Tauschen gegen Concert 1. Das sieht geneuso aus und hat auch nur Kassette. ABer man kann einen Wechsler oder, das habe ich: Einen sog. CD-Wechslersimulator (kleine Elektronikbox) anschließen, dann führst du ein Kabel aus dem Aschenbescher oder ins Ablagefach darunter, dann kannst du da I-Pod oder MP3 anschließen. Oder eben einen der beiden orig. Wechsler nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt doch neuerdings so ne Ansteuerung über eine Funkverbindung zum Radio. Das heißt man stellt eine unbenutzte Frequenz am Radio ein und der IPod oder vergleichbare MP3-Player senden über eine Funkschnittstelle die Musik an das Radio. Hört sich gut an nur ich weiß nicht wie die Qualität ist. Also wenn das jemand mal ausprobiert hat kann er ja seine Erfahrungen uns berichten. Denn wenn das klappt ist das doch die eleganteste Lösung. Kein Wechsel des Radios, keine Strippen ziehen etc.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind FM -Transmitter, stimmt, hab ich vergessen, die gehen auch, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht nicht CD-Qualität auf Grund der Technik aber könnte recht gut sein.

Das ginge dann mit dem vorhandenen Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CD-Quali spielt ja keine rolle bei MP3´s :D. Die müssten nur auf MP3-Niveau sein. Also ich habe gestern im Media-Markt oder Saturn ( Aber ist ja eh der gleiche Scheiß) nen IPOD mit so einem Transmitter bzw. Receiver für das Radio gesehen. Ich werde mal gucken ob ich für meinen IRiver (ist eh besser als IPOD :)) son Ding bekomme. Denn im Grunde habe ich das gleiche Problem wie vorher beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Also CD-Quali spielt ja keine rolle bei MP3´s :D. Die müssten nur auf MP3-Niveau sein.

...

 

Ist zwar echt OT, aber bei solchen Bemerkungen juckt's mich immer. :D

 

Also vernünftig erstellte MP3s (ab 160 - 192 kb/s in Verbindung mit einem ordentlichen Encoder wie LAME) sind klanglich vom CD-Original von bestimmt 99% der Hörer nicht zu unterscheiden. Die Computerzeitschrift c't hat diesbezüglich mal einen Test gemacht. Witzigerweise wurden sogar MP3s mit 128 kb/s mit dem Original von der CD verwechselt.

Soviel zur Klangqualität. ;) Wer's nicht glauben mag, kann hierzu gerne etwas posten und ich suche mal den Artikel 'raus. -cool-

 

Und zu den FM-Transmittern: Die sollen eine hundsmiserable Quali haben. Auch in der c't nachzulesen.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps.

Jetzt kann ich mir erstmal Gedanken machen,

wie ich in Sachen CD Problematik entscheide.

Das Becker Radio ist echt eine Überlegung,

man die Masse raussuchen, ob man dann wohl noch eine

seitliche Blende braucht-

Ipod mit FM Transmitter, auch ne coole Idee,

vor allem man hat nicht mehr die ganzen CD s im Auto rumliegen.

Aber was um himmelswillen ist ein Encoder ?

Naja, Frauen und Technik...

 

Also, DANKE, für die Nachrichten.

Gutes Nächtle, Gina :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ginchen

 

Aber was um himmelswillen ist ein Encoder ?

 

Gutes Nächtle, Gina :]

Ein Softwareprogramm, das das Dateiformat einer üblichen Musik-CD in ein MP3 Format umwandelt.

CD-Ex geht prima oder LAME (oder benutzt CD.EX nicht den Encoder?

 

Encoder pur also sowas wie .dll Datei oder bessere .dll, was Treiberdateien sind und CD-Ex das ganze Prog mit der Benutzeroberfläche (hoffe sind nicht zu viele Fehler in meiner halblaienhaften Aussage:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch sagen: ein Encoder codiert etwas (Originales) in ein anderes Format; beispielsweise die originale Musik einer Schallplatte, CD, ... in ein (komprimiertes) MP3-Format. Ein (passender) Decoder macht das Gegenteil, er decodiert in obigem Beispiel das MP3-Format wieder in das ursprüngliche Original.

 

Anmerkungen: es kommt auf das verwendete Codierverfahren an, ob der Decoder in der Lage ist, das ursprüngliche Signal wieder 100%ig herzustellen.

Musikenthusiasten argumentieren, dass bereits eine CD kein Original ist, weil das analoge Tonsignal bereits in ein digitales umgewandelt wurde und kein CD-Player dieser Welt das echte analoge Original wieder herstellen könnte. Ob dieser Restunterschied hörbar ist, mag jeder selbst entscheiden; aber messtechnisch stimmt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ginchen

...

Das Becker Radio ist echt eine Überlegung,

man die Masse raussuchen, ob man dann wohl noch eine

seitliche Blende braucht-

...

 

Ooops, sorry hatte ich vergessen, folgendes brauchst Du bei einem Fremdradio wie den Beckers:

- DIN Adapter für Audi ab Modelljahr 98

- Phantomspeiseadapter

- Distanzstücke für Audi Radioschacht (beidseitig 15mm so weit ich noch weiss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekte kofferraumbeleuchtung:

attachment.php?attachmentid=9839

 

:P

 

übrigens, der Xc90 macht's auch so....nur mit eine langweilige Birne.

 

Wegen Codierungen:

 

muahaha. Ich habe mein Marantz CD-63 KI-Sig zur Arbeit gebracht. Und dann mein MP3+ angeschnallt. Der USB SB-Live ist massig bassbetont, ziemlich irritierend zu hause, sehr gut für's Auto.

Ogg Quality 4, MP3 64-320VBR - da ist wohl ein Unterschied. Ziemlich hörbar auch. Die CDs kommen wieder ins Büro, das weiss ich :)

Verstärker ist ein Arcam8 + 8P, Kopfhörer Sennheiser HD600, LS, B&W 601s, Verkabelung Audioquest Quartz und Jade. Noch ist der Audioquest Indigo+ zuhause....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.