Zum Inhalt springen

An alle FSI - Verbrennungsgeräusch


Tenöse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage an alle FSI-Fahrer: wie hört sich euer Motor im Leerlauf an,

hört Ihr ihn überhaupt?

 

Mein Problem ist, daß mein Wagen sich anhört wie ein Diesel, und ich

bin nicht sicher ob das von Anfang an der Fall war, vielleicht hat mich der ganze

Stress auch einfach etwas sensibilisiert.

 

Hab gelesen, daß es ev. nur die frühen betrifft (meiner ist 11/2002), später neue

Software ?

Bin von sämtlichen Benzinern gewöhnt, daß man sie im Stand eigentlich gar nicht

hört. Hab aber leider auch gar keinen FSI-Vergleich (jemand aus Dresden?).

 

Ich meine NICHT DAS träckern BEIM ANLASSEN. Oder die Vibrationen im

Kupplungspedal oder tackern aus dem Motorraum (hab ausführlich die

Suchfunktion genutzt).

 

Also es ist mir jetzt öfters passiert, daß ich an der Ampel oder wo auch immer stand,

Motor gut warm (teilweise nach ein paar Stunden AB), und mich umgeschaut habe ob

eventuell ein LKW hinter mir steht. Doch es war MEIN MOTOR. Nagelt wie ein Diesel.

Klingt jetzt nicht kaputt o.s., fährt auch ganz normal soweit ich das beurteilen kann,

aber klingt eben wie ein Diesel ?(

 

Zum Schluß noch:

Kühlerlüftersteuergerät Probleme durch alle Baujahre? Wie äußern die sich, wirds

wenns kalt ist weniger?

Tackern aus Motorraum, hat sich das Problem von selbst gelöst, oder was?

 

Vielen Dank,

habe gaaaaaanz viel gesucht bevor ich gefragt habe :D

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das "Dieseltackern" beim Starten des Motors kenne ich auch, aber das soll ja normal sein.

 

Im Stand jedoch höre ich meinen Motor kaum bis garnicht. Wenn Deiner also so laut ist, würde ich das mal bei Deinem Freundlichen untersuchen lassen.

 

Ich bin jedoch absoluter Technik-Laie, meine erste Idee wären verstellte Ventile, aber es kann sicherlich auch viele andere Ursachen haben. Daher würde ich an Deiner Stelle beim Audihändler vorbeifahren und ihn mal "lauschen" lassen. Viele Glück, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

mir fällt spontan der "Wechsel der Zündspulen" ein. Vielleicht läuft er nur auf drei "Töppen"? ?(

 

Bin Dresdener, fahre FSI, und bin im selben Autohaus zu Gast. :HURRA:

 

Ein spontanes Treffen wäre nicht schlecht. Geht aber nur am WE, weil meine Frau den "Kleinen" in der Woche betreut :D.

 

Servus vom Sachsen.

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Zündspule mußte zwar gewechselt werden, aber als das Ding kaputt ging fuhr der

Wagen ja kaum noch :D

Meine ganz normal das Verbrennungsgeräusch, wenn scheinbar alles in Ordnung

ist. Fehlerspeicher hat nichts auffälliges ergeben.

 

Treffen an einem WE wär bestimmt mal ganz lustig, wohne in Striesen.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meiner träckert beim anlassen UND im Leerlauf (wenn er warm ist :ver ) fröhlich

vor sich hin.

Ok, es ist jetzt nicht so laut als wenn er gleich auseinanderfällt, aber gut hörbar.

 

Geben Zündspulen eigentlich langsam den Geist auf, oder plötzlich?

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Tackern beim Anlassen -> ja, kenn ich auch, macht meiner auch

Im Leerlauf -> Motor quasi unhörbar

Unter Follast-> geiler Sound :D

 

Ansonsten fällt mir bei meinem auf das er manchmal nach dem Anlassen extrem tief in der Drehzahl fällt, als wenn er abstirbt oder so. Außerdem habe ich bemerkt wenn ich beschleunige, das Gaspedal konstant halte, hat er manchmal ein Loch wie bei einem Turbo nur mitten im Drehzahlbereich.

 

Eventuell neue Zündkerzen oder so :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Drehzahl in den Keller beim/nach dem anlassen war bei

mir auch schon öfter, hat mich aber nicht sooo beunruhigt, nachdem klar

wurde das es Klang eines Traktors beim Start dieses Wagens normal

sein soll :D

 

Nach der landsam sterbenden Zündkerze hab ich gefragt, weil ich das Gefühl

hatte das dieseln wäre bis zum Kollaps des guten Stückes immer stärker

geworden, und danach etwas weniger.

 

Gruß, Jens

 

Edit: ich meine natürlich nach dem WECHSEL der Spule, nicht direkt nach dem

Kollaps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na da kann ich dann doch auch gleich noch ne weiter Möglichkeit hinzufügen.

Mein Freundlicher hat mir gesagt das wäre das ABS, bzw. der Bremskraftverstärker der beim Anlassen ganz schnell den Druck aufbaut und der Kompressor dafür würde so kurz "Tackern".

 

Gruß Ink ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Kälteleitungen erneuern

    2. 1

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 1

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1

      Kälteleitungen erneuern

    6. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    10. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.