Zum Inhalt springen

Reparaturen selbermachen/Reparaturhandbuch


henriette

Empfohlene Beiträge

Hier haben sogar welche den Zahnriemen selbst gewechselt :III:

Klar, Zündkerzen würde ich auch selbst machen. Ölwechsel bisher immer aber seit dem A2 aus Faulheit und Kosten/Nutzen nicht mehr.

Bremsflüssigkeit beim Oldi auch selber aber beim A2 lasse ich das im Frühjar machen.

Dazu findest du in der Technikabteilung einiges (und in dieser hier).

 

Achso das Buch ja: Büchi Verlag oder so ähnlich und kostet 23,80€ auch bei ebay gelegentlich. Es heißt: Audi A2 (irgendwie so)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits kleinere Wartungen selbst erledigt ?

Ich denke dabei an Ölwechsel, Zündkerzen- und Luftfiltertausch.

 

Wo bekomme ich ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für eine A2 1.4 55 kW Bj. 2005 ?

 

Danke für Eure Mühe.

Henriette

 

Hej Henriette,

 

schön,das du selbst Hand an deinen A2 legen möchtest.

Die Handbuecher setzen aber immer voraus das man ueber Grundkentnisse der KFZ-Technik verfuegt.

Also weiss wie ein Verbrennungsmotor ueberhaupt funktioniert,

was der Unterschied zwischen einem Diesel- und einem Otto Motor ist,was die Ventile eigentlich fuer eine Aufgabe haben warum ein Motor Öl braucht usw..

 

Ich bin der Meinung,das dieses Wissen unabdingbar ist,damit man weiss was man eigentlich tut.

Also ein Handbuch und gleichzeitig ene Einfuehrung in die KFZ Technik erwerben.

Du wirst sehen das das Arbeiten am eigenem Fahrzeug spass macht und man den einen oder auch anderen Euro sparen kann.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch ist im Bucheli-Verlag erschienen in der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Kann dir jeder Buchladen besorgen ISBN 3-7168-2023-7.

 

Allerdings ist das Buch schon an fortgeschrittene Schrauber gerichtet, welche bereits deutlich mehr als eine Grundahnung haben. Ein Einführungsbuch in die KFZ-Technik würde ich daher dringend empfehlen, dieses Verständnis hilft beim Schrauben. Ein Ölwechsel sollte so auch ohne Anleitung drin sein.

 

Ich arbeite heute kaum mehr mit dem Buch, sondern lade mir die Reparaturanleitungen des Herstellers herunter. Diese sind wesentlich detaillierter und aus meiner Sicht auch besser verständlich.

 

Audi-Repanleitungen findest du hier: erWin Online

Einfach anmelden, gewünschtes ABO (Stunde, Tag, Woche...) auswählen, bezahlen, Anleitungen passend zur Fahrgestellnummer aufrufen und ausdrucken.

 

Ich wähle immer eine Stunde für ca. 5€ und drucke dann alles aus, was irgendwie mit meiner Problematik zu tun haben könnte. Zusätzlich entstehen hier gerade im Wiki Anleitungen für die wichtigsten Arbeiten.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Audi-Repanleitungen findest du hier: erWin Online

Einfach anmelden, gewünschtes ABO (Stunde, Tag, Woche...) auswählen, bezahlen, Anleitungen passend zur Fahrgestellnummer aufrufen und ausdrucken.

 

Ich wähle immer eine Stunde für ca. 5€ und drucke dann alles aus, was irgendwie mit meiner Problematik zu tun haben könnte. Zusätzlich entstehen hier gerade im Wiki Anleitungen für die wichtigsten Arbeiten.

 

Hallo,

 

wie einfach ist es bei erWin umfassende Dokumente auszudrucken ?

 

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie einfach ist es bei erWin umfassende Dokumente auszudrucken ?

 

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

 

Gruss

 

Mehrfach ...

 

Wenn du recht gute Internet-Kenntnisse/-Erfahrungen hast ist es quasi kein Problem.

 

Die Bedienung und Navigation in erWin selber ist anfänglich etwas unübersichtlich ... spätestens in der zweiten Sizung hast du es dann drauf ;)

 

Ich habe letztens für unseren neuen Passat alles (aber auch alles) in einer Stunde aufgerufen und gespeichert. Drucken kann man später offline ... eigentlich soll das ja gar nicht gehen :cool:

 

Einfach ausprobieren, kost doch (fast) nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.