Zum Inhalt springen

Vibrationsgeräusche aus d. Motorraum


ar444

Empfohlene Beiträge

Hallo A 2-ler,

 

ich habe mich seit dem Kauf meines A2 1,4 TDI immer über die Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum geärgert. Jetzt nach der ersten Inspektion bei ca. 25000 km wurden diese auf Garantie abgestellt.

Ursache hierfür ist ein Schlauch mir einer Metalltkupplung (o. ähnl.) im Motorraum, dieser Schlauch wurde durch die Audi-Werkstatt ausgetauscht.

Laut Info wurde dieses Problem in der Serie abgestellt. Ich frage mich nur wann, da mein Wagen im letzten Modelljahr (Ende September 2004) produziert wurde. (Dank der Fahrgestell-Nr. Produktionsliste von Andreas)

Weitere Probleme: Bläschen in der Aluzierleiste am hinteren Stossfänger und Hitzebläschen und Verfärbungen an der Standlichtlampenummantelung. Alle Teile wurden auf Garantie getauscht. Scheinwerfer aber erst nach der Zusendung der Fotos.

 

Gruss

 

AR444 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich versuche mal die Vibrationsgeräusche zu beschreiben. Ursprünglich glaubte ich immer, dass es ein loses Blech (Hitzeschutzblech vom Auspuff) ist. Es trat auch unterschiedlich auf mal leiser und mal lauter, in der letzten Zeit vor dem Tausch des Schlauches kam das Geräusch, meiner Meinung nach, vorne links aus dem Motorraum und hörte sich zeitweilig wie ein vibrierende Plastikteil das gegen Karosserieteile dröhnt an. Dem Meister beim Audi-Händler (Meckenheim) war der Grund gleich klar. Eben dieser Schlauch, der dann getauscht wurde.

Ich hoffe es war präzise genug für Dich?!?

 

Gruß

 

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi!

 

Ich glaube, dass genau dieses Problem auch meinen Audi betrifft ...

Bei mir kommt das Geräusch, solange der Motor noch kalt ist und man das Gaspedal in Richtung positiver Beschleunigung bewegt - rollt man nur bei konstantem Gas dahin, ist es weg...nach einigen Minuten verschwindet es aber vollständig - glücklicherweise.

werde da gleich mal meiner Werkstatt bescheid geben.

Kann man sich mit der Reparatur Zeit lassen, oder ist da mit Folgen zu rechnen - Undichtigkeiten oder Hitzeentwicklung... was auch immer?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@desco:

 

du hast aber einen FSI, und die Geräusche von "ar444" betrafen einen TDI - Motor.

da sollte schon einige Unterschiede bestehen.

 

Das der FSI im kalten Zustand lauter ist und beim starten ein Nageln zu hören ist, ist normal. Durchforste mal über die Suchfunktion das Forum, da steht viel dazu geschrieben.

 

Der Sachse. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xs666

 

Verdammt ... könntest recht haben :(

es handelt sich bei mir um eine Mischung aus ... leichtem Scheppern und ... keine Ahnung.

Das Motorengeräusch bei Startbeginn hat damit aber nichts zu tun.

 

Woher kommt das eigentlich, dass der FSI sich kurzzeitig beim Start wie ein Diesel anhört?

 

Danke und beste Grüße aus Wien,

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, tut mir leid, dass ich Deine Nachricht erst jetzt gelesen habe. Aber ich werde in den nächsten Tagen die Rechnung noch mal prüfen und hoffe ich eine vernüftige Auskunft (eventuell mit Teile-Nr.) geben zu können. Wie bereits gesagt kam das Geräusch aus dem rechten Motorraumbereich.

 

Gruss

 

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.