Zum Inhalt springen

Vom Twingo zum A2


Gast Ge.Micha

Empfohlene Beiträge

Wie seit einiger Zeit geplant geht unser Twingo in Rente. :D

 

Da ich von deutscher Ingeneurskunst zur Zeit überzeugt bin haben wir uns für einen Audi A2 als Twingo Ersatz entschieden.

Der vorher geplante MINI wird es nicht, weil er einfach im Alltag nicht zu gebrauchen ist......und es gab keine Angebote die mir gefielen und in meinen gesteckten Preisrahmen fielen.

 

Der wird es:

 

Ein gut recht gepflegter.......

 

Audi A2 1,4l 75Ps

EZ. 12.2002

km 41000

schwarz und fast ohne Waschstrassenkratzer obwohl er vom Autohaus noch nicht aufgearbeitet war.

Der Innenraum ist noch sehr ordentlich....dort gibt es kaum gebrauchsspuren, liegt wohl daran das der Kunststoff wirklich sehr hochwertig ist.

An den Einstiegsschwellern hat aber auch Audi allerdings am Kunstoff gespart, dort gibt es den Kunststoff der auch beim Megane zu finden ist....der sieht auch an unseren A2 etwas benutzt aus. Schade

 

*Bilder folgen* hab welche auf dem Handy da komme ich zuhause nicht ran, bzw. wenn die sonne scheint und er bei uns angekommen ist ---> Donnerstag

 

Ausstattungspakete:

Advance

Style

Sitzpaket

 

Preis:

 

9950.- mit Audi Pluspaket

 

Versichern werde ich ihn auch gleich dort.....so spare ich mir rennerei.

 

Eine Probefahrt durch den halben Pott haben wir heute gemacht und sind sehr angetan von dem Auto.

Er ist ausreichend bequem und läst sich kinderleicht fahren, liegt richtig gut und satt auf der Strasse mit einer präzisen Lenkung und knackigen Schaltung.

Man sitzt sehr bequem, etwas erhöht was nicht mein Ding ist aber meiner Frau sagte das zu.

Wir sind begeistert....ein Quantensprung zum Twingo:D und mit dem Golf in Punkto Raumangebot ebenbürtig.

Die 75 PS reichen für den Cityhoppser alle mal, auf der AB waren 180km/h fix erreicht, ich würde sogar behaupten man kann wirklich auf lange Tour mit dem Auto gehen. Fahrzeugen in der Golfklasse steht er in nichts nach....Fahrkomfort;Platz.

 

Morgen werden wir alles beim Händler klarmachen.

 

Warum einen A2 für eigentlich soviel Geld......alle Neuwagen in der Preisklasse sind mir einfach zu schlecht gemacht ,vor allem Innen, mit dem A2 haben wir einen soliden Wagen der mir mehr Spass macht wie ein FOX oder Aygo oder ähnlichem.

Was passiert mit unserem Twingo?

 

Den kauf unser Lehrmädchen für wenig Geld bei mir ab.

Ich denke damit hat sie keinen schlechten kauf gemacht weil auch der Zahnriemen vor kurzem ersetzt wurde.

Ich hab ihn etwas unter Marktpreis abgegeben......2000er Twingos werden teilweise mit 3500.- gehandelt

 

Natürlich gibt es ein Haken :WB2

 

Ich hatte vor den A2 mit Ganzjahresreifen auszurüsten, in der Grösse 175/60 R 15, gibt es anscheinend aber keine.

 

Kennt jemand einen Hersteller der die Dimension liefen kann.....hab einiges durchsucht an Reifenlieferanten/Hersteller Seiten kann aber nichts finden.

 

Ansonsten muss wir wohl wieder Winterreifen das ganze Jahr fahren oder einen Komplettsatz Kaufen.

 

Wieso fehlen mir eigentlich einige Rechte...wieso hab ich keine Freischaltmail bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke.

 

Die Bereifung macht mir da mehr sorgen.

Kann man auf der originalen Felge auch andere Grössen fahren? 185/65 ?ver

 

Ich hab keinen Plan ob das geht......beim Reifenhändler war es Samstag so voll da würde ich für die Beantwortung der Frage jetzt noch in der Schlange stehen.

 

Ansonsten wir freuen uns auf das Auto.....weil es nicht alltäglich ist ganz besonders.:HURRA:

Wer einen Megane mit Entenarsch fuhr weis mit sowas umzugehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Zu Reifengrößen steht hier schon alles (guck mal in die aktuellen Threads in : Ausstattung/Umbauten // Reifen Fahrwerk..

 

Also 185/65 ist viel zu groß auf 15 Zoll da, die Zahl nach dem / die relative Raifenhöhe angibt, die wäre bei 185/65 demnach 65% der Breite, die ja 185 ist und das ist zu groß.

Wenn 175/60 R15 geht, dann geht bei 195/ nur noch 50 R15 oder so ähnlich oder 195/55R15 aber das findest du in der Rubrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zum Thema Reifen/Grösse findet man Threads bis zum abwinken :III:, da ich aber bis vor ein paar Tagen nicht angemeldet war konnte ich die Suchfunktion nicht nutzen. ;)

 

Hatte aber bis Samstag nicht wirklich erwartet das Audi so eine blöde Reifengrösse verwendet :FLOP: bzw. das ich ein Auto gekauft habe bei dem ich Reifengrössenprobleme bekomme.

175/60 15,mein Reifenhändler winkte schon ab, das machte mich erstmal ziemlich stutzig.

 

Wenn wir den Wagen haben werde ich mich mal auf den Weg machen und 185/55 R15 beim TÜV eintragen lassen, der TÜV dürfte Freitag lang genug auf haben das ich noch dort hinkomme.

 

Wenn alles klappt komme ich halbwegs günstig an Ganzjahresreifen....ich denke ich werde die Vredestein Quatrac 4 aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Morgen Abend ist es soweit der A2 kann abgeholt werden. :HURRA:

 

Den Twingo hab ich aufbereitet und durch die Waschstrasse gefahren,....nun ist er fast zu schade abzugeben.

Wie immer hab ich alle Füllstände noch einmal geprüft den Motor auf Dichtheit und wie alle paar Monate den Auspuff ob er noch Dicht hält.

 

UND da passierts, stattgegen den Fuss zu abgasen bläst er irgendwo Abgas raus......toll einen Tag bevor ich ihn verkaufe geht was kaputt, immerhin der Auspuff hat 6 1/2 jahre gehalten der war irgendwann fällig.

Das nutzt mir jetzt garnichts.

 

Da der Twingo schon verkauft, aber noch nicht übergeben ist muste ich der Käuferin reinen Wein einschenken...verheimlichen wäre einfach unfair gewesen.

Wir haben uns drauf geeinigt das sie mir die Summe für den Wagen bis auf 250€ übergibt und auf meine kosten den Auspuff reparieren läst.....ich denke das ist ein Angebot,falls es weniger kostet zahlt sie mir den Rest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So er ist da :HURRA:

 

Ich muss jetzt erstmal einen riesen Lob an das Autozentrum Bochum aussprechen....bzw der Gebrauchtwagenabteilung.

 

Das Auto stand im Laden zu Abholung aufgearbeitet wie "NEU"....tadellos gemacht, natürlich hat so ein Auto gebrauchstspuren aber die sind alle Super aufgearbeitet worden,aussen wie Innen alles was bei der Erstbesichtgung noch zu sehen und erahnen war ist beseitigt worden.

Einen RS4 der alten Serie den ich letzte Woche bei denen gesehen habe war so gut gemacht das ich es fast erwartet habe so ein TOP aufbereitetes Auto vorzufinden.

ich wäre entäuscht gewesen wenn er anderes ausgesehen hätte.

Waschstrassenkratzer sind garnicht mehr zu sehen, einzig den lauf des Wischerblattes auf der Scheibe kann man erkennen und zwei drei Bordsteinkratzer an den Felgen.

Klasse....den ab jetzt kommt er eh nur noch in Textilwäschen.

 

Die Fahrzeuggabe und der dazu gehörige Papierkramm wurde schnell und profesionell erledigt......ab zur Kasse und das gute Stück gehört uns.

Zur Abholung bekamen ich (wir) noch eine Fasche Weißwein...das wir lieber roten trinken spielt ja keine Rolle, die Geste macht es aus, und einen schönen Strauss Blumen für meine Frau gab es auch noch.

Der Verkäufer war sichtlich enttäuscht mir den geben zu müssen weil meine Frau zuhause geblieben ist....aber ich hab mich artig bei ihm bedankt für Sie :D

Fast vergessen...einen Audischlüsselanhänger war auch dabei, der ziert jetzt den Schlüssel meiner Frau.

 

Alles in allem hatte ich nicht den eindruck einen gebrauchten AUDI gekauft zu haben, bei Renault geht man da ganz anders heran....Tja den Premium anspruch läst man sich halt nicht nehmen bei AUDI, ich fand es GUT.

Ich ärger mich jetzt fast das das mein erster Audi ist...ich hätte das schon eher machen sollen.

 

Aber mich hat auch was gestört wenn auch nur minimal...der Wagen ist bei Audi verichert, ich hab keinerlei Beleg bekommen ausser den Antrag den ich zuhause habe. Mal sehen wann die sich melden.

 

Noch kurz zur Tanke 33 Liter aufgefüllt und nach Hause zur Testfahrt meiner Frau.

Wir sind immernoch angetan von dem Wagen...der Innenraum mit seinen Kunstoff ist wirklich Klasse.

Wenn er jetzt noch Problemlos läuft dann bekommt er die Note 2+ von mir.

Schade das sie den nicht mehr bauen......die A-Klasse ist da deutlich im Rückstand was den Innenraum angeht.

 

In der Bedienungsanleitung hab ich ein nettes Gimmik gefunden, der Schlüssel merkt sich wie die Klima eingestellt war.....ich hab es lieber kühl, dann brauche ich nicht nachregeln wenn ich mal mit "meinem" Schlüssel fahre.

 

Den Twingo hab ich abgegeben, Morgen noch den Kaufvertrag wegschicken zur Versicherung dann ist das auch erledigt.

Ich hoffe unser Lehrmädchen hat noch spass mit dem Auto und wird nicht von der Defekthexe eingeholt....das hoffe ich für mich auch :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein erlebnis hatten wir auch...audi ist eben manchmal doch sein geld wert ;):) bei uns gabs zwar keine blumen, aber den adapter für die freispreche...und ne beule ham se rausbekommen...war beim a4...genau da wo am letzten fenster das blech diesen knick macht..genau darauf war die beule...und die haben se rausbekommen...echt wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ge.Micha

 

In der Bedienungsanleitung hab ich ein nettes Gimmik gefunden, der Schlüssel merkt sich wie die Klima eingestellt war.....ich hab es lieber kühl, dann brauche ich nicht nachregeln wenn ich mal mit "meinem" Schlüssel fahre.

 

Die Funktion ist wirklich sehr praktisch, noch besser wäre die Speicherung des Radios nur dies ist erst in den höheren Modellreihen zu finden genauso wie Sitze, Spiegel.....

 

Wünsch euch viel Spaß mit dem Auto und am Anfang ist man ja sowieso ganz happy.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bereifung bin ich schon etwas weiter. :D

 

Im Moment hab ich ein Angebot Dunlop M3 mit Alufelge in 175/60 15 für 125€ oder einzeln der Reifen 75€.

Das Problem war das der Grosshändler derzeit keine anderen WR in der Grösse führt....der Händler prüft noch ob er was anderes bekommt.

Der Reifen ist mir persönlich noch etwas teuer dafür das er für einen Zweitwagen sein soll und es hier eigentlich nie so wirklich schneit.

Ich will aber auf Nummer sicher gehen und meine Frau fühlt sich mit WR einfach besser.

 

Noch eine Änderung gibt es ...der A2 kommt in die Garage und der Golf bleibt draussen stehen....unser Audi ist mir zu schade hier für die Strasse.:WTR:

Beim Twingo war es mir egal wenn der vor der Tür stand weil "mein" Auto das wertigere war kam es auch in die Garage.

Da jetzt keinen eignen mehr habe, der Fw steht mir dann doch nicht so nahe. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kostet der GY 72.-€ bei Reifendirekt zzgl. Montage.

 

Ich glaube die 75€ sind schon OK, der Reifen übertrifft nur meinen Anspruch um einiges.

Ich hoffe der Reifenhändler bekommt noch was namhaftes günstiges,ansonsten nehme ich halt den Dunlop auf Alufelge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ge.Micha,

 

herzlichen Glückwunsch! :HURRA:

 

Ich kann die Begeisterung seehhr gut verstehen!

 

Zwar hab' ich meine Kugel vor 2 Jahren neu gekauft, aber die ersten 32.000 km hat die Begeisterung nicht nachgelassen, und ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto!

 

Wünsche allezeit Gute Fahrt!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......wir haben WR die günstiger sind.

 

Erst waren wie berichtet nur Dunlop zu Verfügung, weil so eine komische Reifengrösse gefahren werden soll.

Dunlop kosteten 75 .- € das Stück, jetzt hat er meinem Wunsch entsprechend Semperit bekommen die sind 20.- - 25.-? günstiger.

Die passende Alufelge ist auch gefunden...irgendwas von RC-Design,

mehrspeichig.

Der Händler ist ein Freak aber recht günstig.....günstiger auf jedenfall wie ATU und Co.

Zahle für den Reifen auf Felge 175/60 15 jetzt um die 105.-?...oder Dunlop 125.-?.

 

Am Samstag hole ich sie ab und schraub sie an.....vorher wird der gute noch geputz damit die SR nicht versifft gelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso :D

 

Die originalen sind auch etwas angeschrappt so das ich überlegt habe für den Sommer neue zu kaufen oder die Reifen auf den Felgen tauschen zu lassen.

 

Mal sehen bis zum Frühling ist ja noch was hin.....am liebsten hätte ich 17" Felgen die von RC auch garnicht so teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte es angedroht......neue Felgen braucht das Land äääähh unsere Kugel.

Die ab Händler drauf sind waren mir etwas zu angeschlagen so das sie für meinen Geschmack nur als WR-Alu taugen wo man nicht so genau hinsieht.

Allerdings hab ich ja da was neues.......für den Winter.

 

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für Rial Como mit 195/45 Goodyear Bereifung entschieden.

Ich hoffe sie kommen nächste Woche den da, so denke ich, ist der Winterspuk vorbei so das ich den Wagen Frühlingsfit :WTR: machen kann.

zudem sind die sind noch recht günstig, 650.-€ sind da gut angelegt :D

 

Was ich mich nun Frage muss er auch tiefer?hat einer Vergleichsfotos mit 16" vorher nachher

Gibt es Foto´s von der Felge Rial Como auf einem A2? Ich hab sie zwar in der Hand gehabt aber am Auto hab ich sie nie gesehen mal abgesehen vom Konfigurator..

 

Meine originalen werde ich verkaufen.....Ich werde sie in den nächsten Tagen hier anbieten, die Reifen sahen noch recht gut aus, da kann man noch einige Zeit mit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ge.Micha

[...]

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für Rial Como mit 195/45 Goodyear Bereifung entschieden.

Ich hoffe sie kommen nächste Woche den da, so denke ich, ist der Winterspuk vorbei so das ich den Wagen Frühlingsfit :WTR: machen kann.

zudem sind die sind noch recht günstig, 650.-€ sind da gut angelegt :D

[...]

 

Da hast du eine gute Wahl getroffen! :) Die Felgen gefallen mir richtig gut!

Sieht auf deinem dunklen A2 sicherlich gut aus!

 

Grüße

Alu_Kugel, der sich auch wieder auf die LM-Felgen-Saison freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sehen echt top aus. habe sie mir vor nen paar tagen auch angeschaut. werde meine alten 15" sommerreifen diese saison aber wohl doch noch runterfahren.

 

hat eigentlich jemand ne ahnung ob man da original nabenkappen drauf bekommt? ich fahre im winter die Rial Flair und da gingen sie nicht drauf. oder gibts da verscheiden grosse nabenkappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schnelletrecker
Original von Ge.Micha

 

Gibt es Foto´s von der Felge Rial Como auf einem A2?

 

Hier Rial Como in 8x18ET35 mit Toyo 215/35ZR18, Fahrzeug ist etwas tiefergelegt.

 

Unglaublich schön, aber wahrscheinlich genauso unkomfortabel?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2stgt

schnelletrecker: wow, sieht echt stark aus. aber viel spielraum ist da jetzt nicht mehr, oder? ;) wie siehts mit der lenkung aus?

 

was für ne folie hast du denn hinten drin?

 

Ist nicht meiner, sondern von Deniz.

 

Freigängigkeit ist mit 8x18ET35 noch gut zu schaffen, es gibt mehrere TÜV-(Vergleichs-)Gutachten für diese Größe für A2. Am besten mal die Suche bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18" mit der Tieferlegung sind ja der Hammer :TOP:

Mal abgesehen vom recht hohen Preis wäre mir die Alltagstauglichkeit etwas zu eingeschränkt, ich könnte damit leben, aber meine Frau ist der eigendliche Nutzer des Fahrzeugs.

Wobei :ver, waschstrassentauglich muss mein Auto bleiben.

 

Meine Felgen, wie gesagt in 16" 195/45, sind Heute gekommen, da der Frühling am Sonntag kommt ;) hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht die Rial Como zu montieren.

Naturlich nachdem ich in der Waschstrasse war. :rolleyes:

 

Ergebniss:

 

400_6439353564636237.jpg

Hört sich blöd an aber das Reifen Profil des Goodyear F1 sieht richtig gut aus.

 

Jetzt glaub ich aber das ich tiefer muss :ver......die Federn die ich bisher gefunden habe sind mir aber mit 35mm zu tief, ich denke das 20-25mm OK wären.

Beim Umbau, der beschießen schwieig war wegen der Kunstoffausgleichsringen für die Narben die nicht so richtig wollten wie ich, vor allem Hinten, ist mir aufgefallen das der Schutz über den Federbeinen abgefallen ist :WUEBR: mal sehen ob man das Kleben kann?

 

Bessere Bilder folgen wenn ich Zeit hab, und vor allem das Wetter besser ist.

 

Und die Verkauf ich für 30.- das Stück mit ca. 5mm Profil.

 

400_3064616464626239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So :D Morgen macht in Weitec etwas tiefer.:HURRA:

 

Ich hoffe das ich noch ein paar passende Bilder eingestellt bekomme mit der Tieferlegung, hoffe es sieht ohne Spurverbreiterungen gut aus, auf den Fahrkomfort bin ich schon gespannt und ob wie gehofft die Alltagstauglichkeit voll erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gehe ich erstmal vor.......eigentlich bräuchte ich noch neue Dämpfer, aber da der Wagen als Zweitwagen unterwegs ist und soviel im Jahr nicht bewegt wird versuche ich es erstmal so mit den Originaldämpfern.

Kenne einige die mit den originalen 90000km ohne Probleme unterwegs sind, so das ich keine "echten" Schwierigkeiten erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich jetzt über meinen neue Optik schreiben, und begeistert Bilder einstellen, doch es kommt mal wieder anders.

Beim einbau der Feder ist der WS aufgefallen das man die Feder hinten nicht mit Vorspannung einbauen kann -> heißt: beim aufbocken oder vollen ausfedern des Wagen hätte man die Feder verlieren bzw. aus dem Sitz fliegen können, zudem hätte der TÜV es so auch nicht abnommen.

So war der einbau nicht möglich, Weitec konnte im übrigen nicht weiterhelfen sie rieten zur Montage 40mm kürzerer Dämpfer.....zum Angebotspreis von 300.- :WUEBR:

Umliegende Händer zuckten mit der Schulter sie haben noch nie andere Federn in einen A2 gebaut :III:.

Ich bin erst mal etwas gefrustet, Millionen von Autos fahren mit gewechselten Federn und Seriendämpfern, ausser wenn "ICH" sowas vorhabe dann geht es anscheinent nicht ?ver:WB2

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Lösung????....neue Dämpfer wollte ich eigentlich nicht, zudem ich erwarte das das jetzt schon straffe Fahrwerk zu straff wird wenn ich jetzt noch kürze Dämpfer verbauen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ge.Micha

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Lösung????....neue Dämpfer wollte ich eigentlich nicht, zudem ich erwarte das das jetzt schon straffe Fahrwerk zu straff wird wenn ich jetzt noch kürze Dämpfer verbauen lasse.

 

Hallo Ge.Micha,

 

da liegt wohl ein Missverständnis vor:

 

Denn kürzere progressive Sportfedern wie auch Deine Weitec verlangen unbedingt nach Sportdämpfern, um die Kennlinien beider Bauteile aufeinander abstimmen zu können.

 

Wenn man - wie leider viele - aus Unwissenheit die Seriendämpfer mit einer Tieferlegung versieht (und seien es "nur" Audi S-Line Federn), dann ist die ohnehin viel zu schwache Audi-Seriendämpfung ziemlich überfordert (sie ist bereits ohne Tieferlegung unterdämpft, der Hauptschwachpunkt beim A2-Fahrwerk).

 

Sportdämpfer, sind deshalb generell bei allen Tieferlegungen zu empfehlen. Gekürzte Sportdämpfer auf jeden Fall jenseits von 30 mm zur Beibehaltung der Federvorspannung in allen Situationen.

 

Siehe auch hier zusammenfassend (weiter unten):

 

Koni FSD + Audi A2 = :-)

 

Fazit: Ein tiefergelegtes Fahrzeug wird durch straffere Dämpfer harmonischer, d.h. subjektiv komfortabler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürze Federn kann man auch mit Seriendämpfern fahren, das ist erstmal Fakt und der springende Punkt, mir ist auch klar das sie mit den entsprechenden Sportdämpfern insgesamt harmonischer sein könnten aber eben unkomfortabler; aber darum ging es mir nicht, "ICH" wollte erstmal wie die meisten Leute nur bessere OPTIK durch die kurzen Federn erhalten.

Fahrwerksvorteile waren mir nicht wichtig.....erstmal!!!

 

Leider scheint es beim A2 so zu sein das man einen Sportdämpfer fahren MUSS und nicht nur KANN wie bei vielen anderen Automodellen wenn man kurze Federn verbaut, kurze rein,OPTIK da, fertig.

 

Ich frage mich wieso das hier noch nicht aufgefallen ist, oder fahren einige unwissend mit eigentlich falschen Federn/Dämpferkombi im Auto rum mit Federn die nur durch zufall noch an der Stelle sitzen wo sie sollen aber eigentlich ein Risiko bergen nämlich unter gewissen Umständen ihren Platz zu verlassen.

In einem Thread hab ich von jemandem gelesen der sich mächtig freute das die Feder so rein und rausflutschte....vielleicht ist der sich der Gefahr nicht bewust....Na ja wann federt ein Auto auch mal voll aus, das ist schon selten.

 

Muss ich also davon ausgehen das die Sportdämpfer ein "must have" sind und kein "nice to have". Sprich: tiefer nur mit Sportdämpfer alles andere ist besserer Pfusch weil auch technisch -> Feder kann Platz verlassen FALSCH und damit ein Sicherheitsrisiko, nicht nur eine fahrwerkstechnische Notlösung für Leute die es nicht so genau nehmen mit der Abstimmung der Komponenten aufeinander?

Oder ist die WS die es machen sollte zu pingelig?

 

Kein tiefer ohne neuen Dämfer so scheint mein Resüme......alles andere ist falsch abgenommen und wahrscheinlich sogar gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da "muss" ich noch ein mal korrigierend „eingreifen“: ;)

 

Original von Ge.Micha

Kürze Federn kann man auch mit Seriendämpfern fahren, das ist erstmal Fakt...

 

Das stimmt, man kann, aber das geht unweigerlich einher mit einem Hoppelfahrwerk, da die Ausfedergeschwindigkeit hier viel zu schnell ist. Der leichte A2 bockt dann und hoppelt, dass es einen nur so durchschüttelt. Hier macht sich die deutlich zu schwache Zugstufendämpfung, die die Geschwindigkeit der Sportfeder beim Entspannen kontrollieren soll, bemerkbar.

 

 

und der springende Punkt, mir ist auch klar das sie mit den entsprechenden Sportdämpfern insgesamt harmonischer sein könnten aber eben unkomfortabler

 

Siehe vorheriger Post oben (war kein Schreibfehler): Es wird mit einer straffen Dämpfung bei Sportfedern tatsächlich subjektiv komfortabler, dafür sorgt vor allem eine gute starke Zugstufendämpfung. Druckstufe ist eher weniger von Interesse hier.

 

 

Leider scheint es beim A2 so zu sein das man einen Sportdämpfer fahren MUSS und nicht nur KANN wie bei vielen anderen Automodellen wenn man kurze Federn verbaut, kurze rein,OPTIK da, fertig.

 

Korrekt, das hängt zum großen Teil mit dem sehr leichten Aufbau unseres Vehikels zusammen, der eine gute (Zugstufen-)Dämpfung verlangt.

 

 

Ich frage mich wieso das hier noch nicht aufgefallen ist, oder fahren einige unwissend mit eigentlich falschen Federn/Dämpferkombi im Auto rum mit Federn die nur durch zufall noch an der Stelle sitzen wo sie sollen aber eigentlich ein Risiko bergen nämlich unter gewissen Umständen ihren Platz zu verlassen.

 

Wenn die Zugstufendämpfung entsprechend sportlich straff ausgelegt ist (was bei guten Sportdämpfern der Fall ist), kann aufgrund der nun relativ langsamen Ausfedergeschwindigkeit eine kurze Sportfeder nicht aus dem Teller herausfallen. Wenn sogar gekürzte Sportdämpfer mit „Rebound“-Funktion verbaut sind, kann die Feder aufgrund des nun limitierten Ausfederwegs gar nicht erst ihren Platz verlassen. Das ist optimal (Bilstein B8 oder Koni gelb gekürzt sind hier zum Beispiel vertretend zu nennen).

 

Muss ich also davon ausgehen das die Sportdämpfer ein "must have" sind und kein "nice to have". Sprich: tiefer nur mit Sportdämpfer alles andere ist besserer Pfusch weil auch technisch -> Feder kann Platz verlassen FALSCH und damit ein Sicherheitsrisiko, nicht nur eine fahrwerkstechnische Notlösung für Leute die es nicht so genau nehmen mit der Abstimmung der Komponenten aufeinander?

 

Das hängt natürlich von der effektiven Tieferlegung ab. Gäbe es zum Beispiel 50/50 Federn für A2 und wollte man diese mit Seriendämpfern fahren, würde man das Bodenventil der Dämpfer relativ schnell zerstören, da der Kolben nicht mehr im vorgesehenen Bereich arbeitet (taucht zu tief ein).

 

Es ist daher so, dass ab ca 30 mm Tieferlegung gekürzte Sportdämpfer aus technischer Sicht ein „must have“ sind. Zudem sind Seriendämpfer in Verbindung mit Tieferlegung oftmals nach relativ kurzer Zeit hinüber, weil sie außerhalb ihres optimalen Wirkungsbereichs arbeiten müssen (wie gesagt sind die Audi Dämpfer sowieso viel zu schwach, sogar mit den linear abgestimmten Serienfedern).

 

Momentan sind – wie auch schon in der Fahrwerks-Rubrik erwähnt - wieder das Set Koni gelb zum Vorzugspreis bei DUWrepair.de erhältlich. Hier kannst Du die Zugstufe manuell einstellen, was der Fahrsicherheit (bessere Traktion, kürzere Bremswege etc) sowie einer individuellen Abstimmung auf Deine Weitec Federn zugute kommt (Reduzierung von Nick- und Wankneigung).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich mich von dem gedanken neue Federn nicht trennen.

 

Da Federn meinem Anschein zwingent auch neue Dämpfer bedürfen hab ich mich umgehört und habe jetzt als erstes ein Komplettpaket Feder Dämpfer von H&R angeboten bekommen.

 

Preis 600.- + Einbau.... also durchaus lösbar.

 

Daten vorne 40mm hinten 35mm, hier hab ich Befürchtungen das es ZU tief ist....kann einer was zur Alltagstauglichkeit sagen?

Hat jemand Bilder von einem 40mm Fahrwerk ?

Wie straff ist es wirklich? zu H&R 8Fahrwerk)gibt das Forum nicht viel her.

 

Montag bekomme ich noch Infos zum Thema Koni/Weitec 30mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du Dir den Satz Koni gelb für etwa EUR 370 zulegst, der jedoch nur temporär zu diesem Preis bei DUWrepair angeboten wird (in unregelmäßigen Abstanden), wirst Du netto preiswerter davonkommen, als mit dem H&R Cupkit-Komplettfahrwerk.

 

Zudem sind die Konis durch die stufenlose Verstellbarkeit der Zugstufe auf jeden Sportfedersatz individuell anzupassen. Nicht zu unterschätzen ist auch die lebenslange Garantie bei Koni gegenüber technischer Defekte sowie die Möglichkeit, die Dämpfer über einen extrem langen Zeitraum einzusetzen, weil man ja die Dämpferkraft nachstellen kann, falls diese irgendwann mal schwächeln sollte.

 

Die H&R Federn für A2 sind generell die am schlechtesten auf unsere leichten Achslasten abgestimmten Federn von allen Aftermarket-Produkten. Wie Du bereits gelesen haben wirst, gibt es so gut wie keinen H&R-Federn User (mehr) hier im Forum.

 

Also wirst Du mit Weitec + Koni gelb auf jeden Fall eine Lösung haben, die auf Haltbarkeit und prima Funktion ausgelegt ist.

 

Ich selbst fahre ein FK-Gewindefahrwerk (ebenfalls mit Koni sport bestückt) mit momentan 50/40 mm Keilform und komme ohne Probleme in jedes Parkhaus. Es gibt auch keine Einbussen in Sachen Langsteckentauglichkeit. Bilder findest Du hier

 

FK Silverline X Gewindefahrwerk eingebaut

 

Da Du offensichtlich gerade in der Materie steckst, hier gibt es in englischer Sprache eine Zusammenfassung zum Thema Fahrwerksoptimierung für A2.

 

http://www.a2oc.net/forum/showthread.php?t=4727

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lezter Stand: Trotz Schnelletreckers Hilfe komme ich nicht wirklich vorran.

 

Im Moment hab ich nur ein Angebot von H&R (Dämpfer Feder 40/35) mit allen anderen Geschichten auf die ich hier verwiesen wurde kommt der Lieferrant nicht klar bzw. er kann es nicht besorgen......Weitec Dämpfer wären noch verfügbar für 360 €. Da zieht es mich fast schon zwanghaft hin.

 

H&R fällt aus weil es mir A zu tief ist und B laut Forum einfach zu Hart und damit anscheinent nicht fahrbar ist.

Koni kann angeblich nicht liefern, ich kann das garnicht glauben, jetzt hab ich die Jungs von der WS mit der teileNummer der kürzeren Dämfer versorgt die ich im Forum gefunden habe,.... ich hoffe so komme ich vorran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nicht den Verweiß gefunden das es 30mm kürzere sind?

So kommt es mir wie ein 1:1 tausch vor.....die Koniseite im Netz hilft noch weniger.

 

Man das ist ja eine endlos Story......vielleicht ist die WS auch zu Blöd oder deren Lieferanten sind zu faul das zu suchen was man will.

Kurze Koni wird man im freien Handel genauso beziehen können,und nicht nur bei D&W, ich glaub ich telefoniere mal selbst ein wenig herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest Du gekürzte Konis? Was soll das bringen bei einer Tieferlegung um 30mm??? Erst ab 55mm brauchst Du diese, das machen verschiedene Anbieter aber auch im Nachhinein. Ich glaube Sandtler macht das uvm.

Ich fahre Abtfedern mit Koni gelb und bei mir ist nichts gekürzt und und er ist tiefer als 30mm....

 

Ich versteh es nicht bei D&W sind noch die gelben Konis liegferbar udn die Weitecs gibts bei Weitec im Onlineshop.

 

www.duwrepair.de unter Tuning und Rennsport kosten 370€ inkl. Versand und sind zurzeit nicht in der Aktion, aber leider nur sehr begrenztre Menge, es handelt sich um ungekürzte, und billiger bekommst Du sie nicht woanders (jedenfalls nicht ohne Beziehungen/Konditionen).

 

Gruß Audi TDI

 

..der die Koni/Abt seit 140.000km drin hat und letzte Woche mal wieder einen Satz Weitec verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

 

Gruß Audi TDI

 

..der die Koni/Abt seit 140.000km drin hat und letzte Woche mal wieder einen Satz Weitec verbaut hat.

 

Hallo AUDI TDI

 

wie fällt der direkte Fahrvergleich zwischen den ABT- und den WEITEC 30/30-Federn aus? Die Weitecs sind ja etwas progressiver gewickelt...

 

@ Ge.Micha

 

wie schon erwähnt werden die kurzen Weitec Federn an der HA durch die vergleichsweise starke Zugstufe der gelben Konis nicht die Zeit haben, sich aus ihrem Sitz zu lockern. Also einfach bei DUWREPAIR heute noch bestellen. Die gekürzten Konis werden oftmals erst auf Bestellung angefertigt, was natürlich länger dauert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnelletrecker,

da ich die Weitec nur mit Normaldämpfern verbaut habe, ist kein direkter Vergleich möglich. Ich bin der Meinung das die Abt im Diesel etwas knackiger sind, die Weitec sind harmonischer. Mir sagen mehr die Abt zu, obwohl mir die Weitec von der Tieferlegung besser gefallen, da es bei denen keinen kackenden Hirsch gibt. Ausserdem gibts die Weitec ja wie Du weisst mit 30/0.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.