Zum Inhalt springen

Ladedruckanzeige (mal wieder)


Osiris

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab neulich bei einem Kumpel eine geile Ladedruckanzeige gesehen, leider nicht im A2.

 

Mit der Suchfunktion hab ich 2 etwas ältere Threats gefunden, aber ohne genaue Infos.

 

Anscheinend gibts da 2 Systeme:

1. Anzeige über Spannung

2. Anzeige über Unterdruckschlauch

 

Jetzt hätte mich mal interessiert, ob hier bereits jemand so eine Anzeige drin hat, welches System er/sie verwendet hat und wie hoch der Aufwand für den Umbau ist.

 

Thx

 

Osiris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische Lösung ist bautechnisch simpler und unter Verwendung vernünfitger Hardware auch recht genau. Die elektronische Lösung ist aufwändiger und erfordert das Vorhandensein des Ladedrucksignals in einer verwertbaren Form. Ob dies beim A2 gegeben ist, weiß ich nicht. Die älteren Audis mit Turbo hatten jedenfalls das Signal im KI.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze schrieb...

 

Original von Mütze

Das Zeugs von Zusatzinstrumente geht nicht mit CAN sondern nur über den älteren 3 Leiter BUS. Somit nicht für uns nutzbar.

 

Mütze

 

Das hatten wir in einen anderen Thread schon mal.

Müsste auch auf diese Box zutreffen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Signatur steht BJ2001. Wenn das auch MJ2001 ist und er FIS hat, dann hat er auch den Dreileiter Bus. Damit gehts also.

Dazu hat er noch ein Fremdradio, also perfekt.

 

Den Ladedruck würde man sich natürlich am besten holen, in dem man das AGR Gehäuse vor der Saugrohrklappe anbohrt und einen Stutzen reinsetzt. Leider sind an den geeigneten Stellen im Gehäuse keine ebenen Flächen. Dort würde man aber die genauesten Werte erhalten.

 

Beim AMF holt man sich den Ladedruck am einfachsten in der Druckleitung vom Magnetventil für Ladedruckregelung. Das Magnetventil hat drei Anschlüsse. Auf einer Seite zwei und auf der anderen Seite einen einen. Der einzelne Anschluss ist es. Allerdings wird dadurch unberuhigte Luft gemessen, weil der Schlauch direkt im Verdichtergehäuse endet.

 

Bei Motoren mit der elektronischen (nicht pneumatsichen)Saugrohrklappe sollte man den Ladedruck vor der Klappe abgreifen. Die Klappe geht auch während der Fahrt etwas zu um einen Unterdruck zu erzeugen, damit die AGR Rate gesteigert wird. Deshalb davor abgreifen.

 

Beim 90PS TDi kann man auch noch das Zwischenrohr, in dem der LD-Sensor sitzt, anbohren. Ist aber aus Plastik und ebenfalls rund.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goffy, bei Dir funktioniert die Nachrüstung der o.g. Box nicht. Grund: der 90er TDI hat schon CAN komplett und somit funktionier das Teil dort nicht. FIS ist aber trotzdem möglich - wenn auch teuer und da fremdes Radio wird dort das obere Drittel nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.