Zum Inhalt springen

Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A2 das gleiche Problem. Taste vorsichtig mit Küchenmesser am unteren Rand (da wo Tanksäulenfuß hinzeigt) rausgehebelt und die abgebrochene Nase der unteren Halterung entfernt. Tastenfläche wieder rein und schon klackt der Tastschalter wieder. Auch 11,- € gespart. Danke an Erst-Beschreiber der Reparaturlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ich hatte zum Glück einen Alfa Fahrer im Auto, als mir das passiert ist. Der konnte mir die Notentriegelung erklären, da er das regelmässig im Winter machen muss. Dann kurz im Forum gesucht, die defekte Nase vom Knopf abgebrochen und alles ist wieder gut. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gleiche bei mir. Der Knopf fiel immer raus.

 

Quick and Dirty: Ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband rein. Hält den Knopf dann fest. Zwar nicht viel, aber bei mir hält es schon paar Wochen.

 

Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gestern auch blöd geguckt an der Tanke; zum Glück die Notentriegelung hinbekommen...

Hab dann nach Lesen dieses Threads mit dem flachen Ende des Schraubendrehers/Flaschenöffners eines Schweizer Messers wunderbar den Knopf von unten heraushebeln können. Es war eine der beiden Nasen angebrochen, hab ich ganz abgebrochen und den Knopf wieder eingesetzt. Hält und die Tankklappe funzt wieder :) Danke Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Bei mir sind die Nasen vom Tankknopf ebenfalls abgebrochen.

Nu lässt sich der eigentliche Schalter aber nicht mehr eindrücken, meine Vermutung ist, dass eine der Nasen den irgendwie verkeilt hat.

Kann mir einer sagen, wie ich die Halterung (siehe Foto) entfernen kann, um die Plastikstückchen rauszufriemeln? :confused:

IMG_4470.jpg.00fb3123386cf257cd7c2643c0570807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Auch bei mir ist eine Rastnase abgebrochen. Leider hält das Deckelchen jetzt nicht mehr, sondern droht samt Inhalt bei jedem Türöffner rauszufallen. Werde das erstmal mit Klebeband sichern, was aber nicht so schön ist. Weiß jemand, ob die Teile von VW/Seat/Skoda passen? Davon gibts nämlich jede Menge im Netz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lässt sich das Rastnasenproblem nicht mit doppelseitigem Klebeband beheben: Zwar kann man das gut auf die Innenseite der Taste kleben - aber dann gibts ja nix, wo es sich festsaugen könnte von der anderen Seite her. Das sind ja nur so zwei spitze ... äh Spitzen von dem Teilchen, dass die Feder hält, da KANN nix kleben.

 

Bei den günstig massenhaft zu bekommenden Golf-Schaltern scheint aber die Wölbung 'ne andere zu sein.

 

VW Passat 3B Golf IV Schalter Taster Öffner Tankdeckel 3B0959833A | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Anleitung zum Reparieren

Auch bei mir ist er Schalter herausgefallen

gut das alle teile beisammenlagen.

Habe den Schalter ausgebaut und mit in den Keller genommen

Schalter zusammengebaut und den Schaltweg bestimmt.

Hmmm

im gedrückten Zustand mit meinem Dremmel direkt über den Metallklammern ein 1 mm loch auf beiden Seiten durch Gehäuse und Taster gebohrt.

Taster aus dem Gehäuse genommen und daraus einen ca 2 mm schlitz gemacht.

Taster wieder eingebaut und einen passenden Metallstift quer durch den ganzen Schalter gesteckt.

Überstand abgeschliffen.

Der Taster kommt jetzt nur noch ca 2 mm aus dem Gehäuse und steht nicht mehr vor und lässt sich wunderbar betätigen und schalten.

voila 19€ gespart es funktioniert.

 

viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die hervorstehende kannte ich noch gar nicht - selbst Silv4 mit seinem BJ01 hatte den flachen... Und ich habe mich schon gewundert, wie einige Leute beim Aussteigen immer versehentlich an den Knopf kommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch ich möchte mich für die Tips und Anleitungen bedanken.

Gleichzeitig möchte ich einen neuen Tip hinzufügen.

 

Bei mir war es am letzten Wochenende soweit, dass der Tankdeckel sich nicht öffnen lies. Dachte schon, dass der Motor hinüber ist.

Nach Recherche in diesem super Forum (danke nochmals an alle die sich hier einbringen) habe ich dann auch den Knopf ausgebaut. Und siehe da, die Lasche war ebenfalls gebrochen.

 

Und jetzt mein Tip: Ich habe die Lasche mit Sekundenkleber "gerettet".

 

Keine Ahnung wie lange das hält, aber vielleicht hilft es jemandem weiter.

 

 image.png.4cd8ad5ea0fbb3c8aacee93f69cc14f8.png

 

P.S.: Ich war so frech und habe das Bild von KäferBulliundA2 gemopst (siehe Seite eins in diesem Thread). Hoffe das is ok. Wenn nicht bitte beschwerden an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am ‎19‎.‎08‎.‎2016 um 18:23 schrieb Grauzone:

ist es hier bekannt, das der Taster jetzt eine flachere Bauform hat?

5893455f90ead_Tankschalterneualt.jpg.2ee67bfcb1c8eedf6d29d13a7117e8dc.jpg

Moin,

mein Schalter ist auch fällig. Daher mal 'ne Frage zum Ausbau des gesamten Schalters (nicht nur der 'Knopf') an diejenige, die das schon gemacht haben: Wie bekomme ich den möglichst zerstörungsfrei raus, d. h. ich möchte die Verkleidung nicht aufbiegen. Muss dafür besser die B-Säulenverkleidung raus, oder superdünnen oder superbreiten Schraubendreher nehmen? Mit einfach 'rausziehen' wie in der Anleitung ist bei mir nicht, wer hat Erfahrung?

Danke vorab!

-zz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb *Hardy*:

Wer eine Funkentriegelung hat kann die Taste für die Kofferraumentriegelung umcodieren und zum Öffnen der Tankklappe nutzen. 

:TOP: Das wäre sehr cool, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Stehe immer vor der verschlossenen Tankklappe und laufe dann nochmal zur Fahrertür zurück... 9_9

 

Hmmm, die Tabelle gibt das nicht her:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Codiertabelle

@*Hardy* Sicher, daß dies codiert wurde? Oder doch hart verdrahtet (theoretisch nur zwei Pins am KSG-Stecker tauschen, dann geht mit dem Tanktaster die Heckklappe auf, und mit der FB die Tankklappe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb McFly:

:TOP: Das wäre sehr cool, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Stehe immer vor der verschlossenen Tankklappe und laufe dann nochmal zur Fahrertür zurück... 9_9

 

Hmmm, die Tabelle gibt das nicht her:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Codiertabelle

@*Hardy* Sicher, daß dies codiert wurde? Oder doch hart verdrahtet (theoretisch nur zwei Pins am KSG-Stecker tauschen, dann geht mit dem Tanktaster die Heckklappe auf, und mit der FB die Tankklappe).

 

Sprich dazu mal den Kollegen von CumCartec an. Er hatte das bei mir gemacht.  Da war auch ein VCDS im Spiel, aber es kann auch gut sein, dass er das nur brauchte um den nachgerüsteten Funkschlüssel anzulernen.  Deine Vorgehensweise klingt plausibel. 

Bearbeitet von *Hardy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 19:50 schrieb Superduke:

Also, ich habe das ganze heute 2x gemacht - mir einem breiten Kunstoffspachtel ging das ziemlich gut - beim Schraubendreher besteht die Gefahr die Verkleidung zu zerkratzen. 

 

Gestern auch gemacht, mit dem Schweizer Taschenmesser vorsichtig zwischen  Knopf und Türrahmen (oben), dann den Knopf etwas hin- und herbewegt und dann war er lose, das gleiche auf der Unterseite, vorsichtig rausziehen, den Stecker lösen und auf den neuen Knopf einstecken und den Knopf einschieben.  Ging problemlos in 5 Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 16.2.2023 um 19:21 schrieb Unwissender:

Klar wäre das möglich. 
Wenn du entweder die dafür notwendige Datei schon fertig hast, oder ein vollkommen heiles und vollständiges Innenteil, damit man die Maße abnehmen und die Datei schreiben kann. 

Ich weiß ja nicht wie die Resonanz hier ist ? Ich glaube das weiße Innenleben geht öfter kaputt als man denkt und die neuen Schalter kosten mittlerweile glaube über 30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht das du ich dich täuschst. 

Mit einem Drucker zu Hause würde die Qualität zu schlecht. 
Und wenn du das Teil professionell drucken lässt, kommt es sehr auf die Stückzahl und das Material an. 
Mit haltbaren Material, und relativ kleiner Stückzahl, liegst du auch bei ca. 10 - 15€ pro Stück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Unwissender:

Aber nicht das du ich dich täuschst. 

Mit einem Drucker zu Hause würde die Qualität zu schlecht. 
Und wenn du das Teil professionell drucken lässt, kommt es sehr auf die Stückzahl und das Material an. 
Mit haltbaren Material, und relativ kleiner Stückzahl, liegst du auch bei ca. 10 - 15€ pro Stück. 

Ok vom 3d Druck hab ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung 😇 da ist die Ersparnis gar nicht so groß 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 8.9.2010 um 16:54 schrieb KäferBulliundA2:

 

 

Danke für die superguten Tipps hier im Forum. Weiß der Mechaniker bei Audi in all diesen Fällen überhaupt Bescheid? Glaub' ich kaum und habe schon erlebt, dass er es nicht weiß!

 

Habe meinen Tankdeckelschalter binnen Minuten in Ordnung gebracht, hier Fotos dazu.

 

Schalter_Tankklappe_03.jpg.8042c7defd1a6d5dd90805493ee48ad6.jpg

Schalter_Tankklappe_04.jpg.572094d2e185a2ccba6c9347576ff36f.jpg

 

 

Hallo @KäferBulliundA2,

 

Meeega, vielen Dank ans Forum!

 

...heute stand ich mit 0 km Restreichweite an der Zapfsäule und war wie wild am Taster drücken - nix!

 

Dann dank unseres Forums blitzschnell die Notentriegelung gefunden, dank derer ich erstmal wieder volltanken konnte.

 

Später zu Hause habe ich, wie von dir oben beschrieben, den Taster rausgehebelt und exakt die gleiche abgeknickte/gebrochene Nase vorgefunden (siehe auch den roten Kringel von @lieschen). Die Nase habe ich kurzerhand ganz entfernt und den Taster so wieder eingesetzt - Tankdeckel öffnet wieder einwandfrei, DANKE!!  😅👏🏼👏🏼👌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 09:43 schrieb McFly:

:TOP: Das wäre sehr cool, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Stehe immer vor der verschlossenen Tankklappe und laufe dann nochmal zur Fahrertür zurück... 9_9

 

Hmmm, die Tabelle gibt das nicht her:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Codiertabelle

@*Hardy* Sicher, daß dies codiert wurde? Oder doch hart verdrahtet (theoretisch nur zwei Pins am KSG-Stecker tauschen, dann geht mit dem Tanktaster die Heckklappe auf, und mit der FB die Tankklappe).

Gibt's inzwischen Info bezüglich Umpinnen oder Codieren ?

Bin auch schon paarmal zurück gelaufen, ich merk's immer Höhe rechtes Hinterrad xD . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.