Zum Inhalt springen

Reichweite der Scheinwerfer


audi-man18

Empfohlene Beiträge

hab mal ne frage zu der reichtweite meiner funzeln

(hab die suche benutzt, gruß an dieser stelle an erstens :) )

 

bin jahreszeit bedingt des letzteren öfters im dunklen unterwegs und finde meine reichweite der scheinwerfer echt erbärmlich...ist das bei euch auch so wenig (also kurze reichweite)??

 

wenn ich in dad´s a4 fahre (kein xenon) ist die ausbeute deutlich höher

 

 

scheinwerfer der kugel wurden beim :) kontrolliert und es war alles i.O.

 

woran kann das liegen?? glühbirnen sind immer noch die ersten soweit ich weiß...

 

gruß tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

meine reichen auf der landstraße gerade mal von pfosten zu pfosten..ich finde das bei ca. 100 km/h echt mal zu wenig...beim a4 geht da deutlich mehr...

 

Exakt bei mir genauso. Die Lichter sind imho viel zu niedrig eingestellt. Es werden wirklich nur ein paar Meter beluchtet. Wenn ich das Fernlicht anmache ist die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet. Das Fernlicht funktioniert bestens. In anderen Autos (ohne Xenon) ist die Ausleuchtung des Abblendlichtes um längen besser. Ist aber im aktuellen A3 genauso schlecht.

Mit Xenon ist es natürlich am bestern, aber gabs ja nicht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit dem vorherigen Renault Espace oder den VW T4-Transportern finde ich das Licht recht gut, und zwar mit Standardglühlampen. Ist kaum schlechter als mit einem 7,5 t - MAN.

Und das Fernlicht ist echt Spitze.

 

Muß aber zugeben, daß ich erst einmal mit Xenon gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ziemlich schlecht.

 

Und der Fernlicht ist ein witz - auch mit silverstars und +30% H3s. Na, egal. Der 307 ist schlechter. Der hat auch noch H1 als fernlicht... aber auch nur Ref 17,5.

 

XC90 xenon war gutes abblendlicht, fernlicht war lächerlich; C-Klasse fand ich beides OK, alte A4 war auch noch in Ordnung.

 

War heute abend nochmals unterwegs..ausnahmsweise kein Schnee, sondern nassen asphalt..10min mit Fernlicht unterwegs (ja, am stück!) und mann wünscht sich etwas mehr als punktuelle beleuchtung.

 

Daher habe ich die Comets... und es gibt motivation um solches zu erstellen......;)

 

Die haben übrigens Ref 37,5 :D

 

Mehr info gibt's hoffentlich am wochenend, wenn ich fertig mit basteln bin.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

scheinwerfer der kugel wurden beim :) kontrolliert und es war alles i.O.

 

woran kann das liegen?? glühbirnen sind immer noch die ersten soweit ich weiß...

 

Hi,

 

das mit dem Freundlichen kann schon sein, aber vielleicht wollter er keine Arbeit haben und die Motorhaube entfernen. :D

 

Aber gut, nehmen wir mal an, dass die Einstellung wirklich passt.

In meiner Kugel habe ich Cobalt Lampen verbaut, jeweils mit 55 Watt, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer. Dabei handelt es sich um die einzeln verpackten Cobalt Lampen (Cobalt II) von Toplamp. Ich persönlich habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, ein paar Leute hier im Forum weniger gute.

Nachdem ich jetzt keine neue Diskussion anfangen möchte, ob die Cobalt nun besser als die (in der Autobild getesteten) Osram und Philips Lampen sind, sag ich mal ganz einfach, sowohl die Cobalt II als auch Osram Silverstar und die Philips Vision Plus (ja und auch die ganz neuen Philips, der Name fällt mir jetzt nicht ein) sind zu empfehlen.

Mit diesen 4 Modellen machst du auf jeden Fall keinen Fehlgriff. So hochgezüchtete Lampen bringen deutlich mehr Licht auf die Straße.

 

Xenonlicht ist natürlich eine feine Sache, haben ja selbst Xenon Plus mit Kurvenlicht im A4.

Es gibt auch ein nettes Negativbeispiel für schlechtes Xenonlicht: der alte Passat (Vorgänger vom jetzigen). Da hatte unserer Peugeot 406 BJ 1997 mit Cobalt II ein besseres Abblend- und Fernlicht.

Aber gut, das ist ja jetzt nicht das Thema.

 

 

Ich würde dir wie gesagt empfehlen, die Lichteinstellung trotzdem nochmals zu checken und dann noch auf bessere Lampen umzusteigen.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Ihr solltet mal das Abblend- und Fernlicht vom aktuellen Polo erleben. Das ist eine Funse, als wenn da eine Kerze eingebaut wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es war nicht ein und der selbe passat mit Xenon und den anderen Birnen, richtig? Weil sonst einer die Scheinwerfer getauscht hat. Es zählen doch nur "echte" Xenons, und nicht die H7 Birnen, die nur so heißen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte große probleme mit dem fernlicht und hab deshalb vor paar wochen komplett auf philips blue vison umgestellt..

 

nun seh ich wenigstens was in der nacht..

die birnen sind blau, der name ist blau jedoch das licht

ist weiß, aber dafür ordentlich.. :-)

 

bin nun sehr zufrieden, würd i immer wieder machen, hab

das lampenset (2x ablendlicht plus 2x standlicht) für NUR

22 € bekommen.. Beim ATU und REAL hätt ich dafür um die

44 € bezahlt!!!! hab mir dann glei zwei packungen gekauft.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja oeben vom Audi A4 B5 MOd. 97 auf die Kugel umgestiegen und fahre sehr viel Nachts.

 

Im A4 hatte ich die Phillips mit Xenon-Beimischung (+50%) , ich glaube, die heissen night Vision?

 

Ich war vom Licht des A2 recht angetan, habe aber erst eine Nachtfahrt hinter mir.

 

kann es sein, dass bei Dir die Scheinwerfer falsch justiert sind und dadurch die Reichweite nicht ausreicht?

 

Wenn man die Hoehenverstellung auf maximal weit hat und SO dann die Scheinwerfer auf normale weite justiert, koennte ich mir vorstellen, dass man nur noch Variabilitaet nach unten und nicht mehr nach oben hat..

 

Ich fahre uebrigens nicht selten mit zusaetzlichen Neblern, wenn ich den Gegenverkehr nicht stoere, die seiten werden besser ausgeleuchtet und die reichweite nimmt dadurch ebenfalls zu.

 

Gruss

 

MehrSchwein

 

ziemlich vom A2 ueberzeugt...

 

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo viele postings, hätte ich net gedacht..

 

also xenon ist natürlich mal ganz klar der hammer, wenn man die als scheinwerfer hat, aber da es beim a2 ja net is, muss man mit den normalen funzeln klar kommen...

 

hab sie immer auf null stehen die scheinwerfer..selbst als der wagen mal voll besetzt war, und die stellung auf null, war die ausleuchtung miserabel...

 

fernlicht ist optimal...nur abblendlicht doof..

 

wenn ich im a4 fahre und kein anderer auffer straße hab ich auch fernlicht und nebler an...echt schöne ausleuchtung dann..aber a2..oh oh oh...das is das einzige was mich i.m. sehr stört..

komisch nur, dass es mir letztes jahr nicht so stark aufgefallen is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver
Original von bretti_kivi

 

 

rädchen drehen am scheinwerfer selber kann die aber nach oben bringen....

 

 

Bret

 

Woh,Woh, das ist aber kein User Interface. :WTR:

Denke nur die wenigsten werden sich da ran trauen.

 

Youngdriver

habe grade mal dran geschreubt, am rechten. Ist ja Kinderleicht! mit Inbusinterface;) :D 6mm

 

^^ waren also Xenons, ok ich wollte nur nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meistens alleine und der 1.2er hat eh wenig Federweg ( und Fahrkomfort...) so daß sich eine Beladung nicht extrem auf den Scheinwerferwinkel auswirkt.

Also, ich fand die org.werks Lichteinstellung viel zu kurz, desshalb habe ich die Höheneinstellung geändert.

Der obere org. Punkt der Lauchtweitenregulierung ist jetzt (fast) mein unterster.

Somit kann ich die Scheinwerfer prima in die Höhe stellen. Selbst in der höchsten Stellung ist die Blendwirkung nicht extrem, im Vergleich was mir sonst noch so blendent an Autos entgegenkommt. Eine Stufe tiiefer ist es prima, tolle , weite Ausleuchtung, der rechte Scheinwerfer ist im EndWinkel zudem noch etwas höher. Schilder und Wild werden dadurch um ein vielfaches besser gesehen als vorher. Die Blendwirkung scheint den Gegenverkehr erträglich zu sein, sonst würde die es mit Lichthupe quittieren. nur mal so .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Abblendlicht ist mies und das Fernlicht ideal?! Bei meinem ist das Abblendlicht perfekt eingestellt und das Fernlicht schielt darum sogar schon leicht nach oben...also fahr wirklich noch mal zum Boschdienst und lass die Lampen einstellen :D Bei der letzten Inspektion hatte der Mechaniker die Einstellung korrigiert und die Reichweite war danach beinahe null...vielleicht 10-15m. Als ich das am nächsten Tag reklamiert hab, hat sich herausgestellt, daß nicht meine Scheinwerfer, sondern dieser Einstellkasten in der Werkstatt falsch justiert war - wieder korrekt einjustiert, und seitdem kann ich wieder ausreichend weit gucken...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dir das Licht zu kurz vor's Auto leuchtet, stell es doch etwas weiter ein;) Wenn es Dir zu schwach ist, mach Osram Silverstar oder die entsprechenden Philipps rein (+50%).

Ich habe die drin, das Licht so eingestellt, daß es ca. 50m weit leuchtet und finde das ganz o.k. Und der TÜV hat es auch "durchgehen" lassen.

Wenn die Autowerkstatt (egal ob Audi oder sonst eine) das Licht einstellt, stellen sie das Licht normalerweise so ein, daß die Hell-Dunkel-Grenze in ca. 25m vor dem Auto auf der Straße ist. Das ist aber viel zu wenig, um mit dem Abblendlicht auf der Landstrasse mit Tempo 100 auf Sicht zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine Erfahrung ist die Gleiche, wie so oft beschrieben. Der Lichtkegel

war bei mir auch nur mit Tempo 50km/h zu ertragen. Habe dann selbst an den Scheinwerfern "herumgedreht" und zum Schluß in die Werkstatt! Alles ohne Erfolg.

 

Dann bin irgendwann in einer Kurzschlußhandlung zum A2 gelaufen wieder mit einem Kreuzschraubendreher ausgerüstet. Motorhaube ab und den Wagen in eine Waldlichtung gestellt.

 

Nun derTIP!

Erst den linken Scheinwerfer einstellen (den rechten einfach abziehen) und zwar auf max. der Weite. Dann auf Wunschmaß herunterdrehen

und das gleiche mit dem rechten Scheinwerfer (linker dann aus).

Motorhaube erst einmal nicht montiert und meine Frau mit ihrem Auto

am Straßenrand in Stellung gebracht (vermutliche Sitzhöhe des Gegenverkehrs).Danch bin ich mit bremsen und beschleunigen

auf die "'Testperson" :D zugefahren.

 

Keine Blendwirkung und prima Sicht- Meine Scheinwerfereinstellung ist jetzt Gegenverkehr blendfrei.

 

Jetzt habe ich Ruhe.....

:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bsc-optima

Nun derTIP!

Erst den linken Scheinwerfer einstellen (den rechten einfach abziehen) und zwar auf max. der Weite. Dann auf Wunschmaß herunterdrehen

und das gleiche mit dem rechten Scheinwerfer (linker dann aus).

Motorhaube erst einmal nicht montiert und meine Frau mit ihrem Auto

am Straßenrand in Stellung gebracht (vermutliche Sitzhöhe des Gegenverkehrs).Danch bin ich mit bremsen und beschleunigen

auf die "'Testperson" :D zugefahren.

 

Keine Blendwirkung und prima Sicht- Meine Scheinwerfereinstellung ist jetzt Gegenverkehr blendfrei.

 

Jetzt habe ich Ruhe.....

:WTR:

 

Ich bitte dich deine "Einstellung" mal fachmännisch überprüfen zu lassen. Deine Probe auf Blendwirkung erscheint mir nämlich nicht ganz bedenkenlos.^^

Ganz im Ernst, in letzter Zeit scheint es in Mode zu kommen seine Scheinwerfer nach Gefühl einzustellen, billige und nicht zugelassene Birnen zu verbauen bzw. 100 Watt Brenner oder ähnliches zu verwenden.

Ich hätte ja auch gerne 'nen Flakscheinwerfer als Abblendlicht, aber besser ist wohl sich damit abzufinden, bei Dunkelheit einfach langsamer zu fahren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

Ich bitte dich deine "Einstellung" mal fachmännisch überprüfen zu lassen. Deine Probe auf Blendwirkung erscheint mir nämlich nicht ganz bedenkenlos.^^

Ganz im Ernst, in letzter Zeit scheint es in Mode zu kommen seine Scheinwerfer nach Gefühl einzustellen, billige und nicht zugelassene Birnen zu verbauen bzw. 100 Watt Brenner oder ähnliches zu verwenden.

Ich hätte ja auch gerne 'nen Flakscheinwerfer als Abblendlicht, aber besser ist wohl sich damit abzufinden, bei Dunkelheit einfach langsamer zu fahren! ;)

Das muss ich leider auch immer wieder feststellen. Verstellte Scheinwerfer sind eine Unart! Vor kurzem kam mir auch wieder Einer entgegen. Da hätte man eine Sonnenfinternis-Brille anziehen können und es wäre immer noch taghell gewesen! ;) Ich habe dem dann mit Dauer-Lichthupe mal zu verstehen gegeben, dass es wahnsinnig nervt. Aber das interessiert die Leute (vermutlich) nicht. :WUEBR:

Sicherlich: Die A2 Scheinwerfer haben nicht die allerbeste Reichweite, aber ich finde es ausreichend. Deutlich besser, als z.B. im Golf III. Und wenn es wirklich mal zu dunkel werden sollte, dann fahr ich halt 10 km/h langsamer und spar dabei noch Sprit.

 

Grüße

Alu_Kugel, der hofft, dass sich dem Selbstverstell-Trend nicht all zu viele anschließen werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig eingestellte Scheinwerfer leuchten beim A2 auch ausreichend weit, auf der AB braucht man kein Fernlicht. Und seit die Scheinwerfer so eingestellt sind, wies aktuell der Fall ist, hat sich auch keiner mehr beschwert. Vorher hatte ich mal selber Birnen gewechselt, wobei die EInstellung total gelitten hat.

In Verbindung mit anderen Birnen hab ich schon öfters von Autos, die vor mir fuhren negatives Feedback bekommen. Daher hab ichs neu einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, dass mit der Nachkontrolle.

In meinem Fall war es der "Freundliche" der nach dem Einbau

meiner Abtfedern (ca. 30mm tiefer) die Scheinwerfer eingestellt

hatte. Die Einstellung war leider nicht zu gebrauchen.

 

Ich werde mal zu ATU düsen und den guten Mann für`n 5 bitten,

meine Einstellung auf Blendwirkung zu überprüfen- Ordnung muss sein:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

bist also zum freundlichen und hast die funzeln absichtlich höher einstellen lassen??

------------

Nein, bin auf ca. 2 Meter am meine Garage gefahren und habe das Licht eingeschaltet, LWR ganz nach oben gestellt. Dann kommt die Haube ab.

Die Lichtmarkierung an der Gargage habe ich mit Klebeband abgeklebt, um den höchsten Schheinwerferpunkt zu fixieren.

An den Scheinwerfern sind innen Löcher (Inbus) zur Höhen und Seiten Neigung- Verstellung. Einfach mal rumdrehen und das Scheinwerferbild beachten.

Jetzt die Höhenverstellung am Amatrurenbrett ganz nach unten drehen.

Anschließend die Scheinwerfer mit dem Inbusschlüssel auf das vorher markierte Maß (Klebebandstreifen) einstellen.

Die ganze Aktion dauert keine 10 Minuten.

---------------

So, jetzt ist euere untere Höhenjustierung am Amaturenbrett die org. Einstellung von zuvor ( Klebestreifen), aber ihr könnt den SCheinwerfer um die 4 Punkte nach oben stellen. Ich fahre ein Punkt unterhalb der höchsten Einstellmöglichkeit.

Ihr werdet sehen, daß ihr wesentlich mehr seht , wenn dunkel ist !!!

....... ach, daß hier ist irgendwie schwer zu erklären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dem Wochenende die Nightguide drin, kein Vergleich zu vorher. Die Reichweite ist deutlich größer.:D

Evtl. hat man nach dem Einbau in der Werkstatt auch noch etwas nachjustiert. Seit dem "Licht Test" war die Reichweite äußerst bescheiden...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen schönen guten Abend! Jetzt hat es auch unsere Kugel erwischt! Der rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) hat den Geist aufgegeben! Finde dass nicht gerade lustig, da dass Auto lediglich 25tkm gelaufen ist und gerade einmal 15 Monate zugelassen ist. Aber was soll´s! Jetzt zu meiner Frage: Ich überlege, entweder Philips Blue Vision oder die Nightguide Doublelife einzubauen! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen (Lichtaubseute, Haltbarkeit) gesammelt?

Muss dazu noch sagen, dass das Abblendlicht beim A2 nicht gerade der Brecher ist: Wir haben zusätzlich einen älteren Astra G, dessen Abllend- und Fernlicht mit den Originallampen nach nunmehr 6 Jahren erheblich besser ist.............

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siggi!

 

Original von siggi

Ich überlege, entweder Philips Blue Vision oder die Nightguide Doublelife einzubauen! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen (Lichtaubseute, Haltbarkeit) gesammelt?

Ich hatte es vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread geschrieben: x Prozent mehr Leistung verkürzt die Lebensdauer um ca. den gleichen Faktor. Auf den Osram-Verpackungen (aber nicht - mehr? - auf allen) der "plus-x-Prozent"-Lampen ist auf der Rückseite so ein gaaanz kleines Piktogramm, das auf diesen Umstand hinweist. Das mit der Lebensdauer ist auch ein Ergebnis div. Glühlampentests.

 

Wenn es jetzt eine sog. "Double-Life"-Lampe gibt, dann sagt das nur insofern etwas aus, dass sie eben doppelt so lange hält wie eine andere "plus-x-Prozent"-Lampe, die aber nur halb so lange hält wie die "Standard"-Ausführung. Alles klar? Nein? ;) Also zur Auflösung: die Double-Life hält etwa genau so lange wie eine Standard-Lampe... Ist kein Scherz, weil es so ist, wie ich schrieb! :]

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Ich hatte es vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread geschrieben: x Prozent mehr Leistung verkürzt die Lebensdauer um ca. den gleichen Faktor. Auf den Osram-Verpackungen (aber nicht - mehr? - auf allen) der "plus-x-Prozent"-Lampen ist auf der Rückseite so ein gaaanz kleines Piktogramm, das auf diesen Umstand hinweist. Das mit der Lebensdauer ist auch ein Ergebnis div. Glühlampentests.

 

Wenn es jetzt eine sog. "Double-Life"-Lampe gibt, dann sagt das nur insofern etwas aus, dass sie eben doppelt so lange hält wie eine andere "plus-x-Prozent"-Lampe, die aber nur halb so lange hält wie die "Standard"-Ausführung. Alles klar? Nein? ;) Also zur Auflösung: die Double-Life hält etwa genau so lange wie eine Standard-Lampe... Ist kein Scherz, weil es so ist, wie ich schrieb! :]

 

Ich würde eher meinen, sie hält doppelt so lange wie eine 0815 Lampe. ;)

Nach deiner Theorie wär das dann bei doppelter Lebensdauer etwa die halbe Helligkeit, was einer Kerze gleich käme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helleres Licht bedeutet nicht eine weitere Ausleuchung der Fahrbahn.

Letzte Woche bin ich mit dem A2 1.2 ( bevor er wiedermal kaputt ging..) im "stockdunkel" gefahren. ( Mit meinen "verstellten Scneiwerfern", Beschreibung siehe zuvor...!) . Später habe ich die gleiche Strecke mit der neuen E-Klasse und Xenon Licht zurückgelegt. Das ist zwar heller und leuchtet ihren Bereich gut aus, aber für mich war das viel zu kurz ausgeleuchtet. Man sieht bei 130Km/h nicht weit genug nach vorne. Da ist mein A2 Licht um welten besser... ! Nur mal so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Ich würde eher meinen, sie hält doppelt so lange wie eine 0815 Lampe. ;)

Nein, weil als Referenz für die Haltbarkeit einer "Double-Life" nicht mehr die "Standard"- (also 0815-) Ausführung herangezogen wird, sondern die deutlich kurzlebigeren "Plus-x-%"-Lampen. Die Douible-Life-Dinger halten zwar auch länger als Standard-Ausführungen, aber eben nur unwesentlich.

 

Leider kann ich es Dir nicht mehr beweisen, dass meine Ausagen richtig sind ;) , denn die Hersteller (Philips und Osram) haben offensichtlich die technischen Datenblätter, aus denen (u.a.) die Infos zur Lebensdauer hervorgehen, von ihren Webseiten genommen. Ist ja auch klar: die Leute sollen das kaufen, woran die Hersteller am meisten verdienen. Und das klappt nur mit überteuerten "Plus-x-Prozent", oder aber mit den vollmundigen, die neue Referenz außen vor lassenden (und gleichfalls teuren) "Double-Life"-Versprechungen... ;)

 

 

Original von audi_a2_tdi

Nach deiner Theorie wär das dann bei doppelter Lebensdauer etwa die halbe Helligkeit, was einer Kerze gleich käme. :)

Nein, weil sicher auch die gute, alte Halogenlampe noch ein wenig Verbesserungspotential (Material des Glühfadens, Gasfüllung im Kolben) hatte... Nicht viel, aber immerhin so viel, das man die Preise für solche Teile innerhalb von 5 Jahren mehr als verdoppeln konnte.

 

Aber noch eins zum Schluss: eine deutlich höhere Lichtausbeute bei gleichzeitig spürbar längerer Haltbarkeit, das bekommt man mit der auf Mitte des vorletzten Jahrhunderts zurückgehenden Erfindung nicht mehr hin...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cruise

Die E-Klasse Karre , 320cdi, loaded, ist 4 monate alt. Einstellen, wie beim A2 kann man da nix. Automatische Steuerung der Scheinwerfen.... , na toll

 

Jep, da wird für die Einstellung per Laptop sogar die aktuelle Treibstoffmenge im Tank miteingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heavy-metal:

 

Ich glaub's dir schon, dass du von den Herstellern richtig referenzierst.

Den Herstellern glaub ich das ganze aber nicht.

Wovon gehen die aus? Von ner +30% Lampe oder von ner +50% Lampe?

 

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch egal.

Ich hab einmal eine Osram Silverstar drinnen gehabt, die hat nicht lange gehalten und war von der Lichtstärke auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei 33€ pro Paar bin ich kein zweites Mal mit von der Partie.

 

Momentan fahre ich mit Cobalt Lampen herum, die halten an die 2 Jahre und sind, nach meinen persönlichen Erfahrungen, den Silverstar Lampen überlegen. Man muss sich die Cobalt nur gut anschauen, hatte schon mal eine schlechte Lampe erwischt, die war seeeeehr trüb ...

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend! Danke @heavy metal für die umfangreiche Erläuterung zur Haltbarkeit.

Habe heute mittag nach dem Defekt mit der hier erhältlichen erstklassigen Selbsthiilfeanleitung beide Glühlampen ausgetauscht. Da ich mich für die teuren Night Guide Doublelife entschieden habe, war es denn auch etwas teurer in der Beschaffung. Allerdings: Die Lichtausbeute ist erheblich besser als mit den alten Glühbirnen. Das Argument, dass bei alten Glühlampen durch Leistungsverlust/Ablagerungen auch die Lichtausbeute schlechter wird, greift nur bedingt, da dass Auto ja wie gesagt noch nicht soo alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel kann zwar nur ein Anhaltspunkt sein, weil H4-Birnen getestet wurden...aber um mal eine ungefähre Ahnung zu bekommen, was "Long Life"-Birnen wirklich bringen, kann man trotzdem einen Blick riskieren...die Lebensdauer wurde soweit ich mich erinnern kann (hab den Original-Artikel leider nicht mehr) errechnet, fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das genau funktioniert...und bevor jetzt jemand aufheult: nein, der Test wurde NICHT von einem Autobild-Praktikanten in der Kaffeeküche, sondern von den Lichtspezialisten von Valeo in deren Labor durchgeführt ;)

 

H7-Birnen wurden übrigens im Herbst 2006 getestet, siehe HIER, die Ergebnisse dazu gibts allerdings nur als kostenpflichtigen Download...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo!

 

Den AutoBild-Artikel (bzgl. H4) habe ich auch im Kopf gehabt, abe rnicht mehr gefunden. Insofern Danke!

 

Und was sieht man bzgl. der Lebensdauer?

 

- Osram standard: 252%

- Osram Light @ Day (die als "Longlife" beworben wird): 304% - also gerade mal ca. 20% langlebiger als standard

- und zu den sog. "Lichtflutern" (Silverstar, Cool Blue) muss wohl nichts weiter gesagt werden...

 

Bei Philips ist die Longlife-Lampe etwa doppelt so gut wie die beste "Plus-x-%"-Lampe.

 

Bzgl. des H7-Tests: kann denn nicht mal jemand, der die Zeitung in der Ecke liegen hat, die Ergebnisse bzgl. Lichtausbeute und Langlebigkeit kurz zusammenfassen und hier posten (ist ja noch keine Copyrightverletzung)? Aber nur, wenn der Artikel auf einem einigermaßen seriösen Fundament steht... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die AutoBild auch entsorgt. Die Philipps X-tra-Poxer(oder so ähnlich) war mit + 80% Testsieger. Ich habe die Philipps night guide's drin und kann keinen mehr verstehen, der noch mit den Serien-Funzeln fährt. Kein Vergleich, ich meinte anfangs immer, hinter mit fährt einer mit Xenon. 35,-€ für die Sicherheit, was ist den das? Also, raus mit den Glühwürmchen!

 

Grüße

Rt 23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Online Kredit

    2. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    3. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    4. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    5. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 56

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 20

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.