Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder - Reifenpanne


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-

 

Jetzt hatte es mich schon wieder erwischt.

Ich will gestern abend von der Arbeit nach hause, steige ins Auto und fahre los. Nach 50 Meter - ja- da ist es wieder, das rhythmische (?) Klacken/Rumpeln von der Vorderachse rechts.

Wieder 'ne große Blechschraube mitten in der Lauffläche vom 155er WR- aber noch nicht platt.

 

Zum Glück ist ein 'Vergölst' in unmittelbarer Nähe, der hat bis 20:00 Uhr

auf, also gleich hin - und trotz der momentanen Winterreifen-Panik sofort drangekommen.

Naja, den Reifen lass ich nochmal flicken- dachte ich mir.

 

Reifen runter und - huch, ja es war DER Reifen der auch schon mal ne Schraube hatte- und genau keine 2-3 cm von der alten Flickstelle entfernt war dieses mal das neue Loch- Mist.

'Das ist etwas zu eng beieinander' sagte auch der Reifenmonteur-

 

Also mußte ich 2 neue Reifen - (weil meine WR doch schon 'halb runter' sind) bestellen.

 

Der Reifenmann hat's dann doch noch geflickt. Als Notlösung, bis die neuen da sind. Die Flickaktion habe ich dann auch noch rausgehandelt.

 

Ist aber schon ein komischer Zufall:

 

3x Reifenpanne mit dem A2 in drei Jahren-

IMMER mit den WR und IMMER vorne rechts:

 

- Bordsteinschaden in 2004 mit den ganzen Nachwehen- siehe

 

- 1. Blechschraube in 2005

- 2. Blechschraube in 2006

 

Jetzt reicht es aber....

:III:

 

Grüße

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein Beileid! Aber so eine Häufung ist wohl "Karma"! Wenns dir ein Trost ist- sei froh das er nicht erst bei hoher Geschwindigkeit geplatzt ist.

 

M@x

 

 

...der nur einmal vor 15 Jahren ne Schraube aus einem Reifen amputieren lassen musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns (leider) toppen: habe mir vor einer Woche innerhalb von 3 (drei!) Tagen zwei Reifen kaputtgefahren, rechts vorne und links hinten :-( Na spitze, also sofort 4 neue Sommerreifen anschaffen. Ist ja bei den S-Line-Felgen auch nicht so der billigste Spaß. Und natürlich sind alle 4 Winterreifen auch runter, die konnte ich dann diese Woche auch alle 4 neu beschaffen, oh Mann. 8 neue Reifen in einer Woche, schlimmer gehts eigentlich gar nicht.

 

Naja, dafür hab ich es erstmal hinter mir :-)

 

Gruß - /PECCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach Michelin Alpin. Da hast Du eine Versicherung inklusive, die Dir in solchen Fällen den Zeitwert ersetzt - sogar bei Vandalismus!

 

Mit dem Reparieren sollte man eher vorsichtig sein. Ist nämlich die Decke erstmal beschädigt, kann Rost den Stahlgürtel anfressen, was nicht ungefährlich ist.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fuchs

Fahr doch einfach Michelin Alpin. Da hast Du eine Versicherung inklusive, die Dir in solchen Fällen den Zeitwert ersetzt - sogar bei Vandalismus!

Mit dem Reparieren sollte man eher vorsichtig sein. Ist nämlich die Decke erstmal beschädigt, kann Rost den Stahlgürtel anfressen, was nicht ungefährlich ist.

Gruß

Fuchs

 

Das war so klar ;)

 

Man sollte allerdings dazusagen das eine Reifenversicherung (und mehr ist das bei Michelin auch net) immer nur den kaputten Reifen ersetzt und sich er der Restwert des Reifens aus dem Restprofil errechnet. Montage wird garnicht übernommen.

 

In Zahlen: Ein Reifen kost neu 50€ ohne Montage. Für die Montage + Wuchten kommen nochmal 12€ hinzu. Der Reifen hatte noch ca. 50%. Der arme Wicht von Versicherungsnehmer erhält also sage und schreibe 25€. Da man aber nun beide Reifen einer Achse ersetzen sollte, kostet der ganze Spaß 2x50€ für 2 Reifen plus 2x12€ für Montage. Macht 124€ ohne und 99€ mit Versicherung. Wenn sich das nicht mal gelohnt hat...

 

Grüße vom Nachtaktiven (der sich nur gegen das versichert was er selbst nicht tragen könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war so klar ;)

 

 

stimmt - Du kennst ja meine Vorliebe für französicshe Pneus.

 

Wenn einem aber mal zwei praktisch neue Reifen beschädigt werden, oder man vier Neue benötigt, weil man sich die Alten durch ständig zu niedrigen Luftdruck ruiniert hat (hat ein Freund von mir wirklich geschafft), ist man mit der Versicherung doch nicht schlecht beraten.

 

Hatte selber auch schon mal einen fast neuen Reifen, der an der Flanke aufgerissenen ist. Den hätte ich auch gern ersetzt bekommen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine sache zum restprofil und dem restwert

 

Neuprofil 8mm

Restprofil 4mm

Restwert: 8mm - verschleißgrenze (bei WR 3mm) = 5mm, davon bereits 4 mm abgefahren =20% Restwert und nicht 50%

dann kostet das statt 124,- halt 114,-€

bzw. 8mm-1,6mm (gesetzl. Mindestwert)=6,4

davon 4mm abgefahren = 37,5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Euren kritischen Kommentaren habe ich mal nachgesehen, was denn bei Michelin nun wirklich versichert ist und das Ergebnis ist sehr ernüchternd.

 

Im ersten Jahr werden 50% des Reifenpreises erstattet, im Zweiten lediglich 25% und ab dem Dritten geht man sowieso leer aus. Da der Reifenpreis ja außerdem nur einen Bruchteil der Reparaturkosten ausmacht, kann man diese Versicherung wohl wirklich nur als Blindgänger bezeichnen.

 

Solange einem die Sache schmackhaft gemacht wird, hört sich alles gut an, aber wehe man nimmt eine Versicherung dann in Anspruch - dann ist Ernüchterung angesagt.

g035.gif

 

Das Beste ist noch, daß man kostenlos abgeschleppt wird wenn man eine Reifenpanne hat.

 

Letztlich kann dieses Feature also bestenfalls das Zünglein an der Wage sein, wenn jemand Michelin z.B. wegen der Langlebigkeit kaufen möchte.

 

Auch ich selbst bin nicht mehr so sicher, ob ich nicht lieber einen Pirelli hätte kaufen sollen, wo mir ja das Handling so besonders wichtig ist.

Aber bei dem Golf, den ich vorm A2 gefahren hatte, lief der Michelin Alpin wirklich so gut, daß es eine Freude war. Auf der Kugel bietet er aber keine vergleichbare Performance, da das Fahrwerk einfach viel stärker Schwächen der Reifen erfahrbar macht.

 

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob Michelin nicht inzwischen begonnen hat seine Produkte preislich zu optimieren (Profit rauf, Materialeinsatz runter).a015.gif

 

Nach dieser Methode verfährt die Conti ja schon lange und ist damit extrem erfolgreich. Für uns als Kunden geht damit aber besonders die Handling Performance flöten, da dafür nun mal zwingend ein solider (teurer) Aufbau besonder der Reifenflanken erforderlich ist.

 

Über den neuen Michelin Alpin A3 (den es für die Kugel aber noch nicht gibt) höre ich jedenfalls nur, daß er ein recht dürftiger Reifen ist.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.