Zum Inhalt springen

Keine Reifen für 1,2l TDI


Kla88

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Fans ,

 

vorgestern ist mir der Kragen geplatz. Den Grund seht ihr in dem Schreiben , welches ich jetzt an Audi geschickt habe. Kann mir jemand in der Reifenfrage noch Tips geben ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Fa.

AUDI AG Kundenbetreung

 

85045 Ingolstadt

 

 

24.11.06

 

 

Betr.: Mein Audi A 2 1,2l TDI Baujahr 2002

 

Sehr geehrte Damen/Herren ,

 

seit nunmehr fünf Jahren fahre ich den A2 und finde ihn ein wunderbares , komfortables und sehr sparsames Auto. Ich empfehle jeden diesen Wagen und bin sehr enttäuscht über Ihre Entscheidung gewesen, dieses zukunftsweisende Fahrzeug nicht mehr zu bauen.

 

Allerdings gibt es ein Problem, welches sich zu einem immer größeren Ärgernis entwickelt. Dies Problem sind die Reifen und der fehlende Ersatzreifen, der auch Ihnen schon erhebliche Kosten dank Ihrer Mobilitätsgarantie verursacht hat. Dank des fehlenden Ersatzreifens muß der Wagen bei jeder Panne abgeschleppt werden.

 

Das nächste größere Problem besteht darin, das die Reifen nicht zu bekommen sind :

 

1. Sommer 05 in Frankreich

In ganz Frankreich war kein Ersatzreifen zu bekommen, es dauerte eine Woche bis unsere Werkstatt aus Deutschland einen schicken konnte. So hatten wir eine Woche keinen Wagen zur Verfügung.

Wegen einer Reifenpanne.

 

2. Beschaffung von Winterreifen für die Saison 05/06

Nur durch Zufall und dank unzähliger Telefonate gelang es unserer Werkstatt einen Satz Winterreifen von einem befreundetem Händler zu bekommen. Über den AUDI Ersatzteile Stützpunkt war nichts zu bekommen.

 

3. Defekter Reifen im Oktober 06

Da ich mir schon einen Sommerreifen in Reserve gelegt hatte, war die Panne diesmal schnell zu beheben. Sie hatten allerdings wieder Kosten durchs Abschleppen.

 

4. Defekter Winterreifen in Berlin Nov.06

Entdecken der Panne 22 Uhr ( Eigener Reifenwechsel wenn Ersatzreifen vorhanden wäre, ca. 15 Minuten) . Ankunft an Unterkunft 3 Uhr morgens . Sie mussten wieder das Abschleppen bezahlen, ein Monteur musste in der Werkstatt nachts um 2 alles aufnehmen, konnte aber nicht tätig werden, da kein Ersatzreifen vorhanden. Daher auch erstmal ein Leihwagen.

Nach kurzer Nachtruhe stellte sich heraus das in ganz Berlin kein Winterreifen für den A2 zu bekommen war. Als Notlösung wurde ein zum Glück noch vorhandener Sommerreifen aufgezogen.

 

Nach Rückkehr in Verden musste uns unsere AUDI Werkstatt leider mitteilen, das Sie nicht in der Lage ist, einen Winterreifen zu beschaffen. Sie verwies uns an Ebay ! Dort konnten wir eine Firma in Süddeutschland finden, die angeblich noch zwei Reifen hatte. Wir bezahlten, wie bei Ebay üblich, bekamen aber nur einen Pneu. Also wieder alles zurück ,da uns mit einem Exemplar nicht geholfen war, da zwei gleiche pro Achse benötigt werden. Wie es jetzt weitergeht weiß ich momentan auch nicht.

 

Es ist mir, gelinde gesagt, unverständlich, das eine Weltfirma wie AUDI (Vorsprung durch Technik) , nicht in der Lage ist, solche Allerweltsprobleme wie die Beschaffung von Reifen für Ihre von Ihnen hergestellten Fahrzeuge zu lösen.

 

Meine Kritik gilt ausdrücklich nicht meiner hiesigen Autowerkstatt .

Fakt ist, das ich momentan ein Fahrzeug habe ,welches nicht vorschriftsmäßig ausgestattet ist (3 Winterreifen und ein Sommerreifen) und ich es eigentlich gar nicht fahren dürfte. Und dieses sehr, sehr banale Problem kann Ihre Weltfirma nicht lösen. Ein Trauerspiel .

 

Ich warte dringend auf Antwort

 

Mit gar nicht mehr so freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich willkommen bei uns im Forum!

 

Deine Leidensgeschichte ist ja entsetzlich. Es ist wirklich traurig, dass es AUDI nicht gelingt dieses Problem zu lösen. Aber ich vermute, dass Audi auch sehr stark die Hände gebunden sind, wenn niemand diese Reifengröße herstellt.

 

Andererseits wäre es die Aufgabe von Audi wenigstens einen Reifenhersteller mit der Herstellung von Reifen für den 3L-A2 zu beauftragen und dann eben sicherzustellen, dass es genügend Reifen gibt. Aber in Zeiten von Just-In-Time-Lieferung will sich Audi wohl keine Reifen aufs Lager legen...

 

Teile uns doch mit, wie Audi auf dein Schreiben reagiert, sobald du Antwort hast.

 

Grüße

Alu_Kugel, der beim 1,4 TDI zum Glück ein Reserverad hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, doch. Du darfst so fahren es ist zu 100% legal verschiedene Reifen zu fahren, solange die Größe und bauart (Radialreifen sind heutzutage sowieso alle) stimmen.

Also die Betriebserlaubnis ist nicht erloschen. (so stand es doch grade in der Reifenrubrik..)

Edit: jo stimmt, hier steht's: ARGH! wie kann mann sowas machen?

 

Gruß erstens

orig. von heavy-metal

Nicht jedoch über die Tatsache, dass es - zumindest in Deutschland - nirgends eine Vorschrift gibt, dass man entweder 4 Stahlfelgen oder 4 LM-Felgen montiert haben muss. Wenn also alle Felgen bzgl. der Größe (Höhe, Breite, Einpresstiefe) identisch sind und auf allen Felgen die montierte Reifengröße identisch ist, wird man sich wohl nur darüber wundern dürfen, was so manche Zeitgenossen mit ihrem Auto so machen... Denn theoretisch darf man auf allen 4 Rädern unterschiedliche Reifenfabrikate und selbst eine Kombination aus Winter- und Sommerreifen spazieren fahren, so lange die Bauart, also Diagonalreifen / Radialreifen, überall gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe gerade mit den Leuten vom Ministerium für Verkehr u.s.w. gesprochen und die sagten mir, dass es keine Winterreifenpflicht gibt!!

Dieses Gerücht mit den Winterreifen sind alles Fehlinterpretationen der Marketingchefs, damit der Umsatz steigt. Wenn man also bei schneebedeckter Fahrbahn im Winter angehalten wir, bekommt man kein Bußgeld weil man Sommerreifen drauf hat, es sei denn man fällt durch seine Fahrweise auf (gibt es aber schon immer in der StvO). Übrigens woran erkennt man Winterreifen? Ich antwortete dem freundlichen Herrn vom Ministerium natürlich am Schneestern und an M&S auf den Reifen! Die Antwort verblüfte mich, es gibt keine offizielle Bezeichnung für Winterreifen.

Also wenn es schneit und friert und ihr auf Eis unterwegs seit, nützen euch auch keine Winterreifen (bei Eis). Solage ihr mit euren Reifen nicht durch eure Fahrweise auffalt, könnt ihr fahren was ihr wollt.

Ich denke das war mal eine eindeutige Aussage, sagt es den anderen weiter. Alles nur Panikmache.

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist aber extrem kurzsichtig gedacht (u.a. von unserem Ministerium)!!!! :WUEBR: Es muss doch möglich sein, sein Auto mit Winterreifen bereifen zu können. Ich will denjenigen mal sehen, der mit Sommerreifen einen Alpenpass hoch und runter fahren muss, weil er für sein Auto keine Winterreifen in Deutschland kaufen kann. Der gefährdet nicht nur sich, sondern beim Bergabfahren alle anderen Autofahrer auch!

 

Also von wegen Panikmache....

 

Grüße von Alu_Kugel, der gerade nur mit dem Kopf schütteln kann

 

Edit: Ergänzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mdA

...aber es gibt grobe Fahrlässigkeit :

z.B. http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl04658.html

 

Wie es im Straf- oder Zivilrecht aussieht, wenn man jemand verletzt oder getötet wird, mag eruieren, wen es interressiert.

 

Im Übrigen sehe ich AUDI dadurch heftig in der Pflicht.

 

Gruß Martin

 

Danke, dass jemand meine Meinung unterstützt.

Ich denke auch, dass Audi langsam mal was tun könnte...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mathiasschuldt

Hi Leute,

habe gerade mit den Leuten vom Ministerium für Verkehr u.s.w. gesprochen und die sagten mir, dass es keine Winterreifenpflicht gibt!!

Dieses Gerücht mit den Winterreifen sind alles Fehlinterpretationen der Marketingchefs, damit der Umsatz steigt. Wenn man also bei schneebedeckter Fahrbahn im Winter angehalten wir, bekommt man kein Bußgeld weil man Sommerreifen drauf hat, es sei denn man fällt durch seine Fahrweise auf (gibt es aber schon immer in der StvO). Übrigens woran erkennt man Winterreifen? Ich antwortete dem freundlichen Herrn vom Ministerium natürlich am Schneestern und an M&S auf den Reifen! Die Antwort verblüfte mich, es gibt keine offizielle Bezeichnung für Winterreifen.

Also wenn es schneit und friert und ihr auf Eis unterwegs seit, nützen euch auch keine Winterreifen (bei Eis). Solage ihr mit euren Reifen nicht durch eure Fahrweise auffalt, könnt ihr fahren was ihr wollt.

Ich denke das war mal eine eindeutige Aussage, sagt es den anderen weiter. Alles nur Panikmache.

LG Mathias

 

Deine Verbindungen möchte ich haben :TOP:

 

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/17/504068.html :ver

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel

Und wer hat jetzt Recht? :ver: Natürlich gibt es direkt keine Winterreifenpflicht, aber bei Schneefall mit Sommerreifen kann es Probleme geben. So sehe ich es zumindest...

 

Grüße

Alu_Kugel

Ja ist ja richtig. Hatten wir das nicht schon? Wenn du mit Sommerreifen zum Verkehrshindernis wirst oder Unfall baust, dann bist du mit Buß/Verwarnungsgeld dran (ab 1.1. 2007)

 

isn't it??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht das hatten wir schon: Eigentlich diskutieren wir mal wieder OT.

 

Sorry!

 

Also zurück zum Thema: Hat jemand eine ähnliche Leidensgeschichte aufzuweisen wie der Themenstarter oder kann ihm jemand helfen, irgendwo Winterreifen herzubekommen?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass die Presse vieles verdreht, lese ich Folgendes: Es ist nicht entscheidend, ob die kalendarische oder sonst eine Winterzeit angesagt ist, sondern es kommt ausschließlich auf die tatsächlichen Verhältnisse an.

 

Dann allerdings droht bei Überprüfung durch die Staatsgewalt ein Bußgeld von 20,-€, wenn man ohne Winterreifen angetroffen wird. Sobald man mit fehlender Winterbereifung auch noch den Verkehr behindert sind es 40,-€.

 

Im Falle eines Unfalls muß man sich gegebenenfalls villeicht auch noch eine Mitschuld anrechnen lassen, denn vor Gericht und auf hoher See...

 

Meine Empfehlung ist auf alle und für alle Fälle Winterbereifung.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer der sich die Mühe macht und an Audi schreibt.

Dir gebühre Ehre!

Ich hab es nicht gemacht, da ich eh keine Hoffnung auf mehr als ne Entschuldigung habe.

Meine Winterreifen montiert und festgestellt, dass ich mit dem Profil nicht mehr weit komme. Also noch in geistiger Umnachtung nach nem günstigen Händler gesucht. Als dann selbst Audi "Nö" sagte war mir dann klar: Jetzt wirds schwer. Also auf Ebay Hoffnung gehabt die Reifen+Felgen in München zu bekommen, die dann für wahnsinnige 688 Flocken vergoldet wurden (bestimmt hat einer von Euch diese Auktion am Samstag mitverfolgt). Ich wäre echt von Aachen bis nach München wg. Reifen gefahren und hätte dann noch die Alus verticken müssen! Crazy heisst das auf Neudeutsch. Zum Glück in der Bucht doch noch nen Sofortkauf für 160€ für 2001er Neureifen gefunden und gekauft. Der verschickt die wenigstens. Egal ob Pflicht/Gesetz oder nicht, meine Maus muss oft zum Frühdienst so um 5.30 über Landstrasse und Hügel (noch keine Berge hier, aber fast :)) fahren. Die hätte ich dann gerne in einem Stück am Nachmittag wieder. Selbst mit Winterpneus bin ich letzten Winter mal am Berg nach überfrierender Nässe +Neuschnee hängengeblieben. Mit ASR, ohne ASR-egal. Nur mit Hilfe des Hintermannes der mich fünf Minuten vorher als A....loch beschimft hatte, weil ich ja "grundlos" am Hang stehen geblieben bin gings weiter. Als der nämlich auch nicht weiterkam, hat er mich angeschoben.

Den gleichen Stress mit Sommerreifen-Nein Danke!

 

Wenn Ihr welche bekommt, nicht zögern, ich fürchte bis es wieder welche gibt sind es 30* im Schatten.

 

In einem anderen Thread hatte Jemand die gleiche Idee wie ich. Meine Winterräder vom Vorgänger (Lupo3L, mit Stahlfelgen und 155ern) drauf und ab zum Tüv. Die tragen ja auch 21" mit Slicks beim Polo ein. Leider wurde ich enttäuscht. Anscheinend hat Audi wegen der geringen Sückzahl des 1,2ers nur ein Reifenmaß mit Gutachten versehen lassen. Die anderen Formate, die hier ab und zu eingetragen auftauchen, hatten wohl echtes Glück nen menschlichen Tüver zu erwischen. Laut Datenbank meines zwar extrem strengen, aber sehr interessierten und höflichen TÜV Angestellten haben sich seine Kollegen wohl unzureichend informiert. Auch ein Telefonat mit der Zentrale brachte kein anderes Ergebnis und bestätigte die Recherche.

 

jetzt mal hoffen, dass die ebay Reifen bald ankommen.

 

Viel Glück noch beim Finden an alle ohne Wintergummis,

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte, das letztes Jahr mit den Winterreifen war der Höhepunkt, aber die Story topt das alles. Ich habe glücklicherweise 4 fast neue Winterreifen, nicht auszudenken wenn jetzt einer kaputt gehen würde...

.. und nächstes Frühjahr sind die Sommerreifen fällig, ich werde mir wohl mindestens einen von den Alten als Reserve hinlegen!

 

Viel Glück bei der Reifensuche

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist es nun, das leidige thema.

 

diese schwierigkeiten mit den winterreifen hatte ich vergangenes jahr schon und mich hilfesuchend an den bundesverband der reifenhändler( oder so..) gewandt. der hat das ganze dann beim verantwortlichen fahrwerkstrallalamanager in ingolstadt vorgetragen und von da bekam ich lapidar die antwort, ich könne alles beim freundlichen bestellen...

 

tja, da ich allerdings inzwischen aus irgend nem hinterhof in münchen, dank meines reifenhändlers und seines unermüdlichen rumtelefonierens, einen satz aus dem jahr 2003 bekommen hatte, konnte ich die geschichte nicht weiter führen und ausprobieren, ob audihändler die tatsächlich liefern können...

 

wer meine anfragen und die antworten mal nachlesen möchte:

http://home.arcor.de/bmichl/reifen.html

 

da stehen auch die mailadressen vom bundesverband ( der mann war sehr nett und hilfsbereit) und vom herrn der fahrwerke aus ingolstadt...vielleicht will ja einer mal dem herrn ein paar passende worte sagen.. ;-)

 

...und das ganze dannhier posten, da es ja für aller die nen 1,2er fahren, interessant ist.

 

also an die tastatur und fleißig beschwerden an den audi-mann schicken

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der reifenfront,

habe heute den sommerreifen gegen einen winterreifen ausgetauscht, den ich über ebay bekommen habe (Bridgestone). Laut meinem Audi Händler stellen die keine reifen für den a2 1,2l mehr her. es gibt jetzt nur noch conti. Die haben aber dieses jahr, laut seiner aussage , vergessen , diese größe herzustellen. Weiterhin habe ich mir jetzt noch eine weitere felge zugelegt, damit ich bei der nächsten panne nicht wieder abgeschleppt werden muß. Von audi habe ich auf mein schreiben bis jetzt noch keine antwort bekommen. werde denen mal ein email schicken. auf jeden fall sollte man sich zur sicherheit immer ersatzreifen zuhause hinlegen, wenn man welche bekommen kann. bei ebay werden ja jetzt schon gebrauchte zum neupreis gehandelt. sobald ich ein offizielles statement von audi bekomme lasse ich es euch wissen

gruß ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann soweit bestätigen, daß weder Sommerreifen noch Winterreifen lieferbar sind.

 

Momentan spiele ich mit dem Gedanken auf 155/65R14 (Dimension vom Lupo 3L) umzurüsten, da gibts sogar Ganzjahresreifen. Der österr. TÜV sieht da auch kein Problem und ich würde die Größe auch eingetragen bekommen.

 

Mal sehen ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kla88

 

Der Audi Händler hat scheinbar auch nicht wirklich Ahnung...der Kunde wirds schon glauben...

 

Ich habe mir im November 5 neue Conti Winterreifen auf Lager gelegt. Diese wurden in der 26. KW 2006 hergestellt...jaja, Conti hat die "vergessen" herzustellen...dummes Geschwätz!

 

Die einzige Alternative zu Bridgestone und Continental ist/war Dunlop. Die haben eigentlich auch noch einen Winterreifen in der Grösse im Programm gehabt. Aber ob die den noch herstellen, kann ich leider auch nicht sagen.

 

Dennoch wird die Entwicklung der Liefersituation immer bedenklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist doch, wie das in den nächsten Jahren weiter geht... ist doch totaler Mist.

 

Jeden Winter hoffen und bangen, ob es Reifen gibt.

 

Ist nicht irgend ein anderes Auto in Sicht, dass demnächst auch solche Reifengrößen braucht?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

Ist nicht irgend ein anderes Auto in Sicht, dass demnächst auch solche Reifengrößen braucht?

 

Nö.

 

Einige ältere Kleinwagen brauchen 145/80 R13.

Mit 14 Zoll Felgen sind wir wohl alleine af weiter Flur.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit den Reifen gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf eines A2 3L 3 mal überlegt.

Das ist doch ein Witz. Ein 5 Jahre alter Reifensatz kostet bei ebay 1 Tag vor Auktionsende bereits lockere 200 Euro. Und ein anderer netter ebayer möchte bescheidene 100 Euro pro Reifen haben.

 

Die Bestellungen bei Reifen.com werden nach einem Tag wieder vom Shop storniert. Gott sei dank, konnten die mir noch einen Satz Sommerreifen liefern (letzte Woche bekommen).

 

Ich werde mich mal darum bemühen andere Reifengrößen eingetragen zu bekommen.

 

Servus,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Reifen sind heute gekommen. Das Produktionsdatum ist 4906.

Es wurden also doch noch welche von Continental nachgepresst. Trotz der Händleraussagen - die Reifen wären in diesem Jahr nicht mehr lieferbar. Besteht also die Chance, dass auch die anderen Shops bald welche haben.

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Dynamit,

DANKE für deinen Tip, ich habe sofort einen satz bestellt, der auch ruckzuck versandt wurde, jetzt fahre ich die neuen Contis - herrlich. Der Grip ist deutlcih besser als bei den älteren winterpneus des Vorbesitzers, welche mit 3-4 mm noch drauf waren...

 

Aber Conti produziert nur die alten Modelle weiter, von den in allen anderen reifendimensionen bereits eingeführten Weiterentwicklungen bleiben wir in sachen Profil und Mischung ausgeschlossen.. :(

 

Allerdings muss man sagen, dass die Unterschiede bei sowieso bereits guten reifen in der Spitzenklasse eh winzig sind, das zur Beruhigung... habe das mal bei den A4-reifen über jahre verfolgt... aber trotzdem:

 

Da man ja als 3L-Fahrer antizyklisch denken muss, überlege ich, welche Marke man als Sommerreifen fahren sollte ...

 

Ja, ich bin so vermessen, nicht einfach froh zu sein, wenn man überhaupt reifen bekommt, ich will auch noch die Erfahrungen der 1,2 TDI fahrer mit den verschiedenen herstellern der Sommerreifen wissen.... :D

 

Also, bitte Erfahrungen posten!

 

Ebenso, wenn jemand erfolgreich Lupo-Felgen oder andere eingetragen bekam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Da man ja als 3L-Fahrer antizyklisch denken muss, überlege ich, welche Marke man als Sommerreifen fahren sollte ...

 

Wenn Du die Originalgröße(145/80 R14) fahren willst, wirst Du nicht viel Auswahl haben. Hier gibt es nur die Bridgestone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich nen Rückruf von Porsche Salzburg bezüglich Reifenverfügbarkeit bekommen.

 

Sinngemäß:

 

Ich soll mich an meinen Händler wenden, die sollten die Reifen bekommen.

 

Wenns fast kein Onlinehändler, und auch kein lokaler hier um Umkreis von 50km auf die Reihe kriegt, dann hat Audi die Reifen 3 Tage später da.

 

Ja klar ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deep Alu
Original von Mehrschwein

Da man ja als 3L-Fahrer antizyklisch denken muss, überlege ich, welche Marke man als Sommerreifen fahren sollte ...

 

Wenn Du die Originalgröße(145/80 R14) fahren willst, wirst Du nicht viel Auswahl haben. Hier gibt es nur die Bridgestone.

 

 

Aha.... na prima...

 

Danke für die ernüchternde Auskunft.

 

Ich suche noch nach akzeptablen Alternativen - so 155er oder 165er würden sicherlich reichen... hat jemand eine Idee, Erfahrungen, Tips oder gar bereits Einzelabnahmen für felgen und reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Salü,

weiß von euch jemand wo man noch 145/80 14 Sommerreifen für den 1.2 TDI bekommen kann. Es sind einfach keine mehr zu finden. Von den Onlineshops bekomme ich immer wieder Stornierungen.

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

Gruß

Popo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Popo,

 

leider sind die Reifen in dieser Grösse nur für dieses Modell "erfunden" worden und dementsprechend selten.

Bei Reifendirekt.de (Delticom) hast Du es schon versucht? Hier lässt sich der Gummi noch bestellen.

Sonst versuchst es am besten bei Audi oder bei Bridgestone direkt.

 

Ich fahre übrigens aus ähnlichem Grund (Reifen waren schwierig zu bekommen) zurzeit die Grösse 165/70 R14. Hier in der Schweiz sind die Reifen 145/80 nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, nach Schweizer Strassenverkehrsämtern ist der umfanggleiche Reifen auf der 4.5 Zoll Felge zulässig, wenn er nirgends im Radhaus streift (tut er nicht).

 

In D musst du den 145er nehmen wegen 3L-Status, oder eventuell versuchen, ob du die gängige Grösse 165/70 irgendwo eingetragen kriegst.

 

Die 165er waren zudem billiger und halten länger (mehr Profil), was eigentlich der Hauptgrund für mich war, zu wechseln.

 

Mit Mehrverbrauch ca. 0.3 L/100 km gegenüber dem Sparreifen liegt er auf der Höhe von Winterreifen (von welchen es immerhin 3 verschiedene Fabrikate gibt). Notfalls kann man auch im Sommer mit WR fahren...

 

Gruss Markus

 

Edit: Bei eBay sind momentan Reifen zu haben (Fixpreis, knapp über 50 €/St.), kuck mal über die Reifensuche

http://reifen.ebay.de/auswahl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke darüber nach, bei Continental eine "Petition" zu starten, auch 145/80 R14 Sommerreifen mit dem EcoContact 3 Profil zu fertigen. Winterreifen in dieser Grösse machen die ja schon...

Mit den Bridgestones war ich eben nicht glücklich (Schwächen bei Nässe, rascher Verschleiss).

Welche A2 1.2 TDI-Fahrer würden mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Mir ist aufgefallen, dass der neue Daihatsu Cuore standardmäßig die selbe Reifendimension hat wie der A2 1.2 TDI. War gerade beim Händler, da sind Yokohamas drauf gezogen. Der Verbrauch liegt bei 4,4 Litern Benzin / 100 km oder 104 g CO2/100km. Für den 1.2 TDI hatte Bridgestone doch diese Ecopia Sommerreifen produziert, oder? Wenn man die auf den Cuore zieht, könnte der Verbrauch nochmals geringfügig sinken. Frage: Gibt es diese Ecopia Reifen noch, bzw. ist ein Nachfolger auf dem Markt?

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir ist aufgefallen, dass der neue Daihatsu Cuore standardmäßig die selbe Reifendimension hat wie der A2 1.2 TDI. War gerade beim Händler, da sind Yokohamas drauf gezogen. Der Verbrauch liegt bei 4,4 Litern Benzin / 100 km oder 104 g CO2/100km. Für den 1.2 TDI hatte Bridgestone doch diese Ecopia Sommerreifen produziert, oder? Wenn man die auf den Cuore zieht, könnte der Verbrauch nochmals geringfügig sinken. Frage: Gibt es diese Ecopia Reifen noch, bzw. ist ein Nachfolger auf dem Markt?

 

Grüße,

Thomas

 

Hallo,

 

der A2 hat R14 ! Meines Wissens gibt es immer noch keinen Reifenhersteller ausser Bridgestone, der diese Größe als Sommereifen fertigt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1) Ich bin auch seit 3 Wochen auf der Suche nach den 145 Reifen, es ist zum Heulen !

2) Hat jemand evtl. in der letzten Zeit einen Händler auftreiben können ?

3) Gibt es eine wirkliche Lösung als Alternative für die serienmäßigen Reifen. Ich meine eine Lösung die auch schon praktisch durchgeführt wurde. Endlose Vorschläge und Diskussionen habe ich hier schon viel gefunden, nur eine wirkliche Lösung wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den neuesten Michelin Energy Saver in 165/70x14.

Hier in der Schweiz brauche ich dafür keine Extra-Eintragung ...

(wie weiter oben von blacky1.2 schon erwähnt)

 

Die deutschen Verhältnisse diesbezüglich müssten von dir vor Ort geklärt werden,

vom Rollwiderstand scheint mir der Michelin die erste Wahl :)

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand evtl. in der letzten Zeit einen Händler auftreiben können ?

 

Hast Du schon mal bei Deinem Freundlichen gefragt? Winterreifen habe ich im letzten Herbst und Sommerreifen im Juli erstanden.

Die Kosten lagen bei beiden Typen bei ca. 48,- € je Reifen und Du bekommst zwei Jahre Reifengarantie kostenlos hinzu.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen Continental 145/80 R14 76 T

sind zur Zeit bei "Reifen.com" erhältlich. Lieferzeit 2-3 Tage:jaa:

http://www.reifen.com/tire/search.do?directSearch=true&nextStep=5&tirePageno=0&KBASearch=false&sortingId=1&tireTypes=PW&tireWidth=145&ratio=80&diameter=R14&speedIndexGroupId=&priceCategoryId=&tireMF=&x=42&y=9

 

auch beim meinem "Freundlichen" wären welche lieferbar -sind aber teurer :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja, das Thema ist schon alt.... ich weiss

 

Winterreifen sind für meine Fahrzwecks nix, desshalb habe ich mich nach Ganzjahresreifen umgesehen. Gute GJR wie Goodyear 4seanson usw gibts nicht in 145/80R15.

Der Tüv trägt aber die 165/70R14 als alternative Größe ein, da der Abrollumfang fast gleich zu den 145er ist.

 

Problem gelöst!

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.