Zum Inhalt springen

RNS-E und DVD Player


tscbenj

Empfohlene Beiträge

CANBUS (Infotaiment für Radio,Navi,FSE usw.) findet man am 32 Poligen Stecker am Kombiinstrument.

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument

Pin 5

Pin 6

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker blau am Kombiinstrument

Pin 22

Pin 23

 

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kombiinstrument mit FIS sollte am grauen 32 Poligen Stecker folgendes zu finden sein:

 

PIN 6 Orange/Braun CANBus Low

PIN 5 Orange/Lila CANBus High

 

Dies muss Du entsprechend an Deinem Interface anschließen. Hast Du FIS? Woher hast Du den CANBus am RNS-E?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

 

Kombiinstrument ohne FIS

 

Kabel wurden Paralel angeschlossen

 

Am grünen Stecker Pin 22,23

orange/grün

orange/braun

an den Pins spielt nach 5min alles verrückt

 

 

Am blauen Stecker Pin 22,23

Blau/?

rot/?

an denen fliegt die Sicherung, wird auch im Kombi mit FUSE angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument ohne FIS sollte über den grünen Stecker PIn 23 Orange/Braun (LowBus) und PIN "" Orange/Grün (HighBus) geschaltet werden. Da dies aber nicht der InfotaimentCAN ist glaube ich liegt auch da das Probem.Hast Du denn schon mal versucht das Interface an das RNS-E über die normalen CAN-Bus Anschlüsse anzuschließen, also am CAN-Adapter?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ja vorher noch kein simulator. Die Pins vorden mir auch gesagt, nur es funtioniert wie gesagt nur 5 min, danach lässt sich das Navi nicht nehr schalten (hatte dich schon mal gefragt an was es liegen könnte, wenn du dich noch dran erinnern kannst? Keiner konnte mir damal weiterhelfen, selbst umcodieren und auslesen brachte nichts, bis ich die zwei Pins abgemacht haben und siehe das das Navi funktionierte wieder einwandfrei.)

Wenn ich es jetzt wieder anschließe, spielt die elektrik verrückt (Beleuchtung geht an und aus, Klimatonic get an und aus, usw.)

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt am Bus, bei einem Kombiinstrument ohne FIS wird halt eine "abgespeckte" Version des CANbus verbaut (High/Low BUS). Dieser ist zwar mit den Radios der 2. Generation kompatibel, aber nicht mit dem RNS-E. Um den TV-Tuner als present zu melden werden über den CAN-Bus zyklisch Meldungen gesendet. Nun kommt noch Dein CAN-Bus Simulator hinzu, der da Meldungen manipuliert, bzw. falsch interpretiert und so kommt es zu Missverständnissen. Die wohl beste Lösung in Deinem Fall ist ein Kombiinstrument mit FIS nachzurüsten. Dann hast Du die tolle Pfeilanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Rufnummernanzeige usw..

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.