Zum Inhalt springen

Was tanken? Super oder Normal?!?!?


Frank_59174

Empfohlene Beiträge

Liebe Leut',

 

nachdem die Suchfunktion nichts wirklich erhellendes zu Tage gefördert hat:

 

Was tankt man/frau am besten beim 1.4 Benziner?

Führt nach euren Erfahrungen ROZ91 wirklich zu erkennbarem Mehrverbrauch?

Tue ich meinem Motor "etwas Gutes", wenn ich Super tanke?

 

Herzliche Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach meinem technischen verständnis ist es heutzutage nahezu egal, was man tankt. Die Motoren erkennen die Krafstoffqualität und richten ihr Programm danach.

 

Für das richtige Leitungs/Verschleißverhältnis kann es aber sicher nicht schaden, der Herstellerempfehlung nachzukommen.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt über Monate nur Normal getankt und wieder auf Super gewechselt. Normal lohnt sich nicht. Würde sich nur lohnen (bei 7l Durchschnittsverbrauch) wenn er mit Normal nur 0,1l/100km mehr verbraucht.

 

Er verträgt zwar Normal problemlos aber lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

wie ist denn Dein Verbrauch mit Super/Normal ?

 

Gruß Aron

Selbst über Monate kann ich keine klare Aussage machen, weil: Wir den Jahrhunderthochsommer, der so plötzlich kam hatte, wo die Klima fleißig mehr arbeiten mußte und ich hatte in der Spitze (185 Reife, spurverbreitert) bis zu 7,8j/100km aber meistens 7,5. Letztes Jahr, als ich ihn bekommen habe hatte ich einen genauen 7,3er Schnitt (meistens Super getankt. einmaliges Normaltanken hatte gar keinen Unterschied gebracht. Die Tankvolumenschwankungen sind größer als die Verbrauchsunterschiedschwankungen).

Daher mein Test über längere Zeit. Hab eaber auch im Winter Super getankt mit 155er Reifen auch mit 7,3 im Schnitt (überwiegend Kurzstrecke und bis auf Reise oder selten mal AB nur STadtverkehr).

Erst im Februar oder so habe ich auf Dauer-Normalbenzintanken (bis vor kurzen umgestellt (oder war es doch April , weil dann kamen schon die 34° Temperatur und der Verbrauch war durch die Klima schon hoch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es so, wenn ich super tanke, dass er etwas ruhiger und vibrationsärmer läuft....beim normalbenzin ruckelt er des öfteren und er lässt sich auch mal leichter abwürgen..zumindest wars früher so...ansonsten tanke ich beides...so dass eigtl halb normal halb super im tank is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Fahre einen 1,4 Liter Benziner. Lt. Audi kann man ja Normalbenzin und Super tanken. Hab mich bei den ersten 3 Tankfüllungen für Normal entschieden. Kommt man mit Super weiter und läuft er mit Super spürbar besser?!?!?

 

Lohnt sich der Mehrpreis an Sprit?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich fahre den A2 jetzt seit ca. 15.000km und hab durchgehend Super getankt. Hab leider keinen direkten Vergleich, aber ich unser anderer Wagen hat sich mit Normal immer deutlich schlechter angehört.

 

Vielleicht hat ja mal wer den direkten Vergleich im Verbrauch gemacht?

 

Ich werde meinem auf jeden Fall weiterhin den Super gönnen :D.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nur Super. Alles andere lohnt sich doch überhaupt nicht. Der Unterschied beträgt 2 cent. Der Motor hat weniger Leistung und Drehmoment dadurch einen erhöhten Verbrauch. Also wenn er jetzt Superplus bräcuhte wie der FSI, dann könnte ich es ja noh verstehen wenn man Super reintankt, aber bei Super auf Normal ist imho am falschen Ende gespart.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich tanke nur super und fahre im schnitt so mit 6l +/- 0,5.

normal habe ich noch nicht getank.

 

auch wenn´s nicht ganz zum thema paßt:

bei meinem motorrad habe ich mal v-power von shell probiert.

mein subjektiver eindruck war, dass die maschine etwas ruhiger gelaufen ist und ein kleines bißchen mehr drehmoment hatte. ich bin mit einer tankfüllung auch etwas weiter als normal gekommen. kann aber auch an der "tagesform" gelegen haben.

sonst bekommt das motorrad super.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim A2 (1.4) und meinem Fabia (auch 1.4) zieht er besser mit Super (klar, super halt :), er nagelt nicht so viel und außerdem verbraucht man weniger, was aber durch den höheren Preis von Super aufs selbe rauskommt. Je nach Motorisierung braucht man halt mehr Normal als man Super brauchen würde, und da rentiert sichs schon.

 

Tanke schon immer Super.

 

Super is ne super Sache.

 

("Super Ingo, nicht Diesel!":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verstehe die Diskussion nicht... Jeder Motor ist doch auf eine ganz bestimmte Kraftstoffqualität optimiert (die Betonung liegt auf "optimiert"). Beim 1.4 Benziner ist es - siehe Betriebsanleitung - Super 95. Alles andere weicht vom Optimum ab:

 

a) beim Normalbenzin ist es der Vebrennungsablauf (mithin die Laufruhe) und i.d.R. ein höherer Kraftstoffverbrauch (wenigstens Letztetes ist auch so in der Betriebsanleitung angegeben).

 

b) bei Super plus oder dem 100-Oktan-Zeugs liegen die Kraftstoffkosten höher, ohne dass man aus dieser Kraftstoffqualität beim 1.4-Motor irgendeinen technischen Nutzen ziehen kann.

 

Warum also etwas anderes tun, als der Fahrzeughersteller es empfiehlt? Glaubt mir, die Leute in der Motorenentwicklung bei Audi haben von der Materie mehr Ahnung als wir alle hier zusammen! Und daher ist es nie verkehrt, Super 95 zu tanken...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dem vorher genannten nicht ganz zustimmen.

 

 

die motorprogramme werden oftmals so optimiert, dass sie unter allen erdenklichen situationen zuverlässig funktionieren. (das wird nicht unbedingt für andere länder optimiert) niedriger verbrauch oder höchste Leistung ist meist nicht das optimierungsziel.

 

wie in einem der ersten Beiträge geschrieben passt sich das Programm der Fahrzeuge an den verwendeten Kaftstoff an.

 

das die zuverlässigkeit mit dem vom hersteller vorgegebenen kraftstoff am besten ist, dem kann ich zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

die motorprogramme werden oftmals so optimiert, dass sie unter allen erdenklichen situationen zuverlässig funktionieren.

Und am zuverlässigsten funktionieren sie mit der vom Hersteller empfohlenen Kraftstoffqualität. In unserem Fall also Super 95. Mit "optimal" meinte ich im übrigen nicht allein die Parameter "höchste Leistung" oder "niedrigster Verbrauch". Jeder Hersteller ist gezwungen, hierbei gewisse Kompromisse einzugehen. Dabei spielt die empfohlene Kraftstoffqualität aber eine ganz wesentliche Rolle!

 

 

Original von carlaron

wie in einem der ersten Beiträge geschrieben passt sich das Programm der Fahrzeuge an den verwendeten Kaftstoff an.

Nur bedingt: die Antiklopfregelung im 1.4 Benziner kann m.W. nicht erkennen, ob eine "bessere" als Super95-Qualität im Tank ist. Wenn Normalbezin getankt wird, verstellt sich der Zündzeitpunkt auf "früh". Natürlich funktioniert der Motor immer noch, aber nur mit den von mir schon genannten Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h-m,

 

soooo gravierend ist der Unterschied nicht. Er ist minimal. Genauso minimal, wie der Mehrverbrauch mit Normal. Bis 0,1l/100km Mehrverbrauch ist für mich mit 7l/100km Verbrauch nur lohnenswert, denn bei 0,2l/100km lohnt es finaziell schon nicht. Und genau in diesem Rahmen liegt es auch , Normal zu tanken (ev geringfügig über 0,15l/100km also niicht lohnenswert).

 

Und Audi ist es fast egal: Sie schreiben ja: Sie können auch Normal 91Okt fahren (mit geringen Einbußen der Leistung.) Die Klopfsensoren regeln den Zündzeitpunkt.

 

Beding auf geringe Serienschwankungsbreite kann es einigen ganz egal sein und sie nagel nicht (nie, auch nicht untertourig), wie meiner. Andrer klingen ev nicht mehr ganz so gut.

 

Fazit für mich: Normal geht problemlos, lohnt aber nicht.

Ev konnte ich daher im Sommer nur mit gut 180 nach Hause düsen... von der Nordsee..

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.