Zum Inhalt springen

Beängstigendes Geräusch!!!


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe jetzt seit etwa 3 Monaten ein komsiches Geräusch bei meiner kleinen Kugel.

Es hört sich an, wie wenn man ein Blatt oder Strohhalm an eine Fahrradspeiche hält und diese dann dreht. Nur halt ebend entsprechend verstärkt, dass man es auch bei laufendem Motor hört.

Angefangen hat es relativ harmlos. Nur ab und zu. Dann wurde es immer mehr und auch regelmäßiger. Inzwischen ist es ständig. Man hört es bis etwa 90 kmh. Danach sind die Fahrgeräusche zu laut.

Ich dachte, dass es eventuell ein Blatt oder so ist das irgendwo hängt. Ist aber nicht der Fall. Hab auch eine Unterwagenwäsche machen lassen. Ein Stein im Reifen ist es auch nicht. Kommt sowohl bei Sommer wie auch bei Winterreifen.

Was auch noch zu sagen ist, ist das es Geschwindigkeits aber nicht Drehzahlabhängig ist. Bei etwa 50 kmh kommt alle halbe Sekunde etwa so ein klackern halt. Wenn ich dann auskluppel, verändert sich die Frequenz nicht wohl aber wenn ich schneller fahre. Außerdem kommt das Geräusch soweit ich das vom Fahrerplatz aus orten kann nur von vorne rechts.

Ich gehe auf Grund der Beobachtungen davon aus, dass es irgendwo vom Getiebe Richtung Rad entstehen muss.

 

Weiß vielleicht jemand von euch was das sein kann bzw. wo ich mal kucken kann? Ich werde inzwischen richtig kribbelig wenn ich das höre weil ich nicht weiß was es ist und Angst hab das mir da irgendwas kaputt geht.(mach dann das Radio aus Verzweifelugn an :III:) Könnte es vielleicht der Zahnriemen sein?

Ich bin heute mal ausgestiegen um hab mir meinen Motor im Leerlauf angehört. Da kommt von vorne rechts auch im Leerlauf ein ähnliches Geräusch. Will morgen mal auf machen und genauer kucken.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Zahnriemen checken kann? Wo der ist und wie man die Sichtprüfung durchführen kann? Ich muss sagen, dass das im Moment meine größte Sorge ist da ja ein Riss gleich neuer Motor bedeutet. Allgemeine Information: Mein Zahnriehmen wurde bei 90000 gewechselt und hat jetzt 35000 km hinter sich. Vor ca. 2000 km hatte ich Service wo ja angeblich eine Sichtprüfung gemacht wird.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Du das beschreibst, müssten das aber 2 voneinander unabhängige Effekte sein. Der Zahnriemen dreht sich ja schließlich langsamer, wenn Du während der Fahrt auskuppelst; Du beschreibst aber, dass sich das Geräusch von der Frequenz her dabei nicht verändert.

D.h., das Geräusch, das Du im Stand wahrgenommen hast, hat nichts oder höchstens indirekt mit dem Geräusch zu tun, was Du während der Fahrt vernimmst.

Das Fahrgeräusch könnte u.U. mit dem Radlager zusammenhängen. Achte doch mal drauf, ob es sich verändert, wenn du leichte Schlangenlinien fährst und nur in einer Lenkrichtung stark auftritt.

 

Ansonsten: tritt es wirklich nur alle 0,5s auf, oder doch schneller?

Was sich auf der ganzen Strecke vom Getriebe bis Rad am langsamsten dreht, ist der Part von Antriebswelle/Rad. Wenn das Klacken von da kommen würde, müsste sich das Rad ca. 2x pro Sekunde drehen, was einer Geschwindigkeit von ca. 13km/h entsprechen würde, nicht 50km/h.

Um den Motor als Geräuschquelle auszuschließen, kannst Du ja mal auf einer übersichtlichen Strecke bei nicht allzuhoher Geschwindigkeit den Gang rausnehmen und den Motor abschalten.

Das Ganze natürlich mit großer Vorsicht, da nach paar Bremsungen der Druck im Bremssystem abgebaut ist und die Bremse sehr viel Pedalkraft erfordert. Ebenfalls beim Motorabstellen keinesfalls den Schlüssel abziehen, da sonst beim Lenken das Lenkradschloss einrastet!

 

Gib mal Deine Erkenntnisse bekannt, wenn Du das soweit weiter eingegrenzt hast.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die wie immer super schnelle Antwort :HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

Also es ist im Grunde genommen kein richtiges Klackern sondern halt wie wenn man nen Strohhalm oder Batt an Fahrradspeichen hält. Die Frequenz ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich langsam fahre ist sie genger als wenn ich schnelller fahre. Es hängt auch nicht mit der Lenkradeinstellung zusammen. Von daher eher nicht Radlager. Es gibt zumindest bei Schlangenfahrt keine Veränderung.

Könnte es vielleicht auch nen Schlauch oder sowas sein, der in dem Bereich aus seiner Halterung gesprungen ist oder gibs zwischen Rad und Getriebe keinen Schlauch der in der Gegend befestigt ist?

 

@Silas

kannst du mir sagen, wie oft das Geräusch bei einer Geschwindigkeit von ca 50 kommen müsste? Dann werd ich dad noch mal vergleichen mit meinen Beobachtungen.

 

Wie kann ich kucken ob mein Zahnriemen noch in Ordnung? Wie komm ich da ran?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logo:

 

Abrollumfang berechnen, z.B. hier:

http://www.a4-freunde.de/abrollumfangberechnung.shtml

 

Mit der Serienbereifung gibt das ca. 1,8m.

50km/h = (50 : 3,6) m/s = ca. 14m/s

 

-> Klacken alle (14 : 1,8) = ca. 8 mal/s

 

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nix sagen, da ich den A2 noch nicht so genau kenn, wie mein Vorgängerauto.

 

Gruß,

Stefan

 

P.S.: Na sowas, da wurde die 8 und die Klammer doch tatsächlich durch ein Sonnenbrillensmilie ersetzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde nachher mal lauschen ob auch 8 mal hinkommen kann. Wobei ich das eher nicht glaube. Vielleicht macht meine Freundin ja mal ne genaue Messung über eine Minute und rechne das dann runter.(Muss ich sie allerdings ganz lieb drum bitten da sie teilweise etwas eifersüchtig ist:WTR:) Dann müsste ich, falls es irgendwo an der Antriebswelle ist ja auch rückwärts den Druchmesser der betroffenen Stelle ausrechnen können.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts einen Durchmesser ausrechnen macht aber keinen Sinn, da sich die Antriebswelle immer genauso schnell dreht wie das Rad.

Das Auto rollt ja aufm Gummi vom Rad und nicht aufm Metalll von der Antriebswelle ;-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn da ein wert rauskommen würde der größer als der Raddurchmesser ist, wüsste ich doch immerhin schon mal, dass das Geräusch entwerder nicht bei jeder Umdrehung vorkommt oder wenn doch nicht von der Antriebswelle bzw. dem Rad kommen kann oder hab ich falsch kombiniert?

Ich hoffe einfach durch das Ausschlussverfahren dem Grund für das Geräusch näher zu kommen da ich mich jetzt von der Technik auch nicht so gut auskenne, als das ich vermuten könnte wo es her kommt.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein größerer Durchmesser rauskommt, als der Raddurchmesser, dann tritt das Geräusch nicht bei jeder Umdrehung des verantwortlichen Teils auf, da ich mir recht sicher bin, dass im gesamten Antriebsstrang das Rad incl. der Antriebswelle die geringste Drehzahl aller sich regelmäßig drehenden Teile hat.

 

Aber versuch doch mal an einer ungefährlichen Stellen meinen Vorschlag mit Motorabstellen, dann kann man den schon mal ausschließen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich das Geräusch nicht beim kurven-fahren verändert, könnte es das Radlager sein. War bei mir zumindest so. Und es fing auch bei mir so an, dass ich glaubte, ich hätte einen Stein im Reifen.

Ich war noch ein paar tausend km gefahren, dabei ist es immer deutlicher geworden. Dann habe ich es austauschen lassen - dank Car-life plus für 50 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute erst mal rum macj dem Zahnriemen. Der scheint noch ganz in Ordnung zu sein wenn es der Riemen links vom Motor ist?!?

Ist es normal dass auch der Verkleidung so ein rötliches Oulver ist? So eine Art Abrieb von irgendwas? Hab Aber nix rötliches entdeckt wo es her kommen könnte.

 

Das mit dem Abschalten vom Motor werde ich heute oder morgen versuchen und schaun ob das Geräusch dann immernoch da ist.

 

Aber ich bin jetzt erst mal etwas erleichtert dass es scheinbar nix mit meinem Zahnriemen zu tun hat!!!

 

 

MFG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war beim Reifen-wechseln kein Spiel aufgefallen.

Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob es das Radlager war. Als das Auto wegen Zahnrimenwechsel sowieso zum Freundlichen musste, hat der sich auch das Geräusch angeschaut (das schon bei 30 km/h deutlich zu hören war), hat gemeint, es sei das Radlager und hat selbiges getauscht. Damit war das Problem behoben.

Das erste mal aufgefallen war mir das Geräusch bei ca. 86000 km, getauscht wurde das Radlager dann bei 89998 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich hab gestern das mit dem Motor ausschalten mal ausprobiert. Das Geräusch war weiterhin da. Kann den Motor also wohl als Quelle ausschließen. Außerdem hab ich noch mal genau auf die Frequenz geachtet. Es kann doch hinkommen, dass 8 mal rpo Sekunde bei 50 kmh hin kommt.

 

@ Martin

Wie genau hat Geräusch bei dir angefangen und kannst du es noch mal genau beschreiben? Auch erst unregelmäßig und dann immer öfter und regelmäßiger? Ab welcher Geschwindigkeit konntest du es nicht mehr höre?

 

Ich werde wohl wenn ich das nächste mal Zeit hab die Unterbodenverkleidung abnehmen und mir die Antriebswellen anschaun. Hoffe dass das nicht all zu schwer ist.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab heute mal die Unterbodenverkleidung ab gemacht. Die Verkleidung sieht teilweise ziemlich zerfranst aus. Bin dann auch mal ein bisschen ohne Verkleidung gefahren meine aber dass das Geräusch immer noch da war. Werde morgen noch mal genauer hinhören. Wenn es dann immer noch da ist hab ich vor, meine Kugel mal vorne auf Böcke zu stellen und mit Tempomat laufen zu lassen um eventuell so das Geräusch genauer orten zu können.

 

Kann man eingentlich auch Autobahn (ca. max 130 Kmh) ohne Unterbodenverkleidung fahren ohne das da was kaputt geht?

 

Ich häng noch mal zwei Bilder der zerfransten Unterbodenverkleidung an

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DAS GERÄUSCH IST WEG :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

So nun was es war.

Auf dem angehängten Bild das Blech über der rechten Antriebswelle ist mit 2 Schrauben befestigt (Markierung). Diese beiden Schrauben waren locker. Solange der Motor aus war hing das Blech etwa einen halben Zentimeter über der Antriebswelle. Bin ich jetzt aber gefahren ist das Blech immer durch den Fahrdwind auf die Antriebswelle gepresst wurden. Das war das besagte Geräusch.

Ihr glaubt gar nicht was für ein Segen es ist dass das nun weg ist. Das hat mich ganz Kribbelig gemacht.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ob.

 

Ich finds fürchterlich wenn ich irgendwas höre und es bei meiner Kugel nicht zuordnen kann. Denk mir dann immer was das alles für Folgeschäden haben kann usw. Aber jetzt ist das ganze ja wieder weg und die Lösung ist ja auch nicht all zu schwer :HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss nicht unbedingt auf die Hebebühne

 

Erst Rechts Wagenheber drunter und die Schrauben der Unterbodenverkleidung lösen, dann rechts das ganze Spiel und die Unterbodenverkleidung abnehmen.

ACHTUNG. Beim Diesel auf den Abgasauslass des Zusatzheizers achten. Der reißt gerne man ab.

Dann den Wagen rechts hochgebockt lassen und das Blech, welches etwa mittig unter dem Moto über der Antriebswelle sitzt wieder festschrauben. Bei mir waren es zwei RIESEN Schrauben (im Vergleich zu dem was sie halten müssen :D)

 

Geht also auch ohne Hebebühne. Ist halt nur etwas aufwendiger.

Vielleicht gehts auch wenn du die Unterbodenverkleidung nur im Bereich des Bleches löst und dann etwas fummelst.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Alu_Kugel recht geben.

 

Wenn dus selber ohne Bühne machst am besten Fahrzeug gut absichern. Keile/Holzscheite vor und hinter die Räder (auch bei Ebener Fläche), Gang rein und Handbremse ordentlich anziehen. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst am besten wen dabei haben, damit wer da ist falls doch mal was passiert.

 

MfG

Stefan

 

p.s. es gibt im Baumark auch so Standfüße auch die man ein aufgebocktes Auto ablassen kannst. Kosten nicht die Welt und wenn du dann den Wagen rechts und links auf so Dinger drauf stellst und gut gesichert hast (s.o.) sollte das auch ganz gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.