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Grundeinstellung 1.2-Getriebe - Hilfe bitte !


berleburger

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Hallo, mein 1.2 ist nun zum ersten Servic bei 41.200. Und mein Freundlicher hat es nicht an einem Tag geschafft, da er die Getriebe-Grundeinstellung wie vorgeschrieben durchführen möchte, aber "der Computer nimmt es nicht an!" melden musste. Also fahre ich einen Tag länger mit dem Zug zu Arbeit.

 

Zur Frage: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts rechtes gefunden. Wer kann mir kurz den Ablauf der Grundeinstellung und evtl. Tricks nennen, die ich meinem sehr vertrauenswürdigen Freundlichen weitergeben könnte ?

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Soweit ich gehört habe, ist das Procedere im VAG-COM einwandfrei niedergelegt.

 

Das hat jeder VAG-Händler, ist die gleiche Prozedur wie die beim Lupo 3L, weil gleicher Motor und gleiches Getriebe.

 

Kannst Du übrigens auch selber ,machen, das kostet beim .) so um 100-130 Euro und das VAG kostet Dich übers Internet bestellt einmalig 350 Euro.

 

Also ist allein durch ein paar Mal Getriebe selber einstellen (Soll nur 10 min dauern und ganz leicht sein, VAG-COM gibt alle Anweisungen, denen man nur folgen muss) schnell rentiert.

darüber hinaus kann man damit bei ALLEN Modellen des VAG-Konzerns den Fehlerspeicher auslesen und alles mögiche einstellen.

 

Das mit dem Fehlerauslesen ist sehr günstig, weil sich viele Fehler nach dem Neustart wieder löschen. Wenn man es elber hat, so kann man den Motor zuhause auch mal kurz anlassen und das VAG-COM anschliessen.

 

Ich werde es jetzt selber bestellen, es lohnt sich m.E.

 

Der Vorbesitzer meines Lupo 3L hatte das VAG-Com ebenfalls und sagte, es wäre konderleicht, damit das getriebe neu einzustellen bzw. zu kalibrieren.

 

Gruß

 

MehrSchwein

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Hallo berleburger,

das Problem hatte ich auch mehrmals.

Verlange nach dem 2. Tag einen Ersatzwagen.Das verursacht Kosten und dein Freundlicher wird sich beeilen. Las dich nicht vertrösten.

Eventuell schreib an Audi Kundenhotline.

Wenn du Carlife hast würde ich es mit Laptop nicht selbst machen.

 

Gruß

 

mirc4

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Merci für die Tips, die mein Freundlicher (wirklich einer) aber nicht brauchte, am nächsten Tag war alles bestens. Und irgendwie fährt mein 1.2 nun "bissiger", die Gänge sind "zackiger" eingelegt. Bin weiter sehr zufrieden mit dem Auto. Und in der Schweiz ist ja in den ersten 3 Jahren oder 100.000km der Service (= Inspektion) gratis inklusive Arbeitszeit und Ersatzteilen, d.h., ich muss nur die "Flüssigkeiten" bezahlen, und das ganze per Rechnung !

 

Habe den innen und aussen bestgeputzten Wagen (wie neu) einfach abgeholt ohne Barzahlung.

 

Heute, 3 Tage später, kam die Rechnung: 1. Longlife-Inspektion für 130,- Franken, das sind umgerechnet 79,- Euro !

 

(Voll Synt.oel 5W30 für 86,- Franken, Scheibenreiniger für 8 Franken, Hydrauliköl (?, hups!) für 4,40 Franken, Bremsflüssigkeit für 22,55 Franken).

 

Und dann diese Anzeige, die tut einfach gut:

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Tja, Mehrschwein, das ist ja eine der schönen Sachen unseres 1.2, dass man immer neue Details entdeckt:

 

Bei eingeschalteter Zündung auf den Knopf links von der FIS-Anzeige drücken. Funktioniert auch bei laufendem Motor, aber NUR bei stehendem Fahrzeug - damit man nicht während der Fahrt daran spielen kann ...

Die ersten paar100 km nach dem Longlife-Service bleibt "er" bei der 50.000-Anzeige, bis eine Berechnungsgrundlage entstanden ist, auf der dann die voraussichtliche Restlaufzeit bis zum neuen Service errechnet wird.

 

Mein erster Longlife fand nach etwas mehr als 18 Monaten und bei genau 41.800 km statt. Die letzten 2000 km vor dem Service erschien stets beim Starten im FIS die Restlaufzeit bis Service. Tatsächlich hat es dann aber fast 3000km gebraucht, bis er tatsächlich nur noch "Service", ebenfalls in roter Schrift, anzeigte.

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Original von Mehrschwein

@ berleburger

 

Gratuliere!

 

Ähem... mal ne dumme Frage: Was muss man am FIS machen, um die Anzeige wie im Foto zu bekommen?

Ja die Bedienungsanleitung lesen! (und dann im Stand mit Zündung den linken Knopf drücken) :rolleyes::Hofnarr:

*mirnichtverkneifenkonnt*

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@erstens

 

war mir schon klar, daß das in der BA steht, die ist aber momentan ausnahmsweise leider 500 km von mir entfernt...

 

Ich hatte aber immerhin auch ausdrücklich eine dumme Frage angekündigt.. :D

 

@ Berleburger

@ carlaron

@ erstens

 

DANKE!

aus dem verregneten Fronckreisch

 

edit:

 

Original von carlaron

ein 2ter druck führt dann zu einer kurzen Diagnose....

 

ähem.. Diagnose bzgl. meiner Person oder bzgl. meiner geliebten Alukugel? :D

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So,

bei mir ist es so:

 

Obwohl die Inspektion bereits vor 9000 km war, gibt er noch 46200 km als restliche km bis zum naechsten oelwechsel an...

das waeren ja 55.000 km.. nicht schlecht... :D

 

Ach, irgendwie hatte ich noch nie so ein enges Verhaeltnis zu einem Auto.... man mag ihn oder man hasst ihn... ich LIEBE ihn...

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