Zum Inhalt springen

Trommelbremse quitscht beim Loslassen


flixe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kennt jemand folgendes Problem und kann mir sagen was es ist, wie schlimm es sein oder noch werden könnte, was ich machen kann usw...

 

Meine Bremse quitscht! Genauer meine linke hintere Bremse und zwar beim Loslassen, also immer, wenn ich vom Pedal gehe. Und zwar sowohl beim Fahren / Rollen also auch im Stand. Meiner Meinung nach ist es der Moment, wenn die Bremswirkung gänzlich aufhört, also nicht wenn ich von stärker bremsen zu weniger Druck wechsle, sondern eben erst beim vollständigen Vom-Pedal-gehen.

 

Was kann das sein? Ist die Nocke hinüber? Sind die Beläge am Ende (66TKM, viel Stadt, weiß aber nicht ob es noch die ersten Beläge sind)? Warum nur auf einer Seite (beim TÜV war die Bremswirkung links/rechts praktisch gleich)?

 

Danke im Voraus, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ziemlich das selbe Problem. War aber nicht ganz so ausgeprägt. Immer wenn ich die Handbremse gelöst hab uns losgefahren bin hats kurz gequitscht. Bei mir hat sich die Handbremse nicht mehr gelöst weil eingesifft und festgerostet. Dadurch haben die Scheiben permanent an den Trommeln geschliffen. Ist nen Konstruktionsfehler. Bei den neunen Belägen ist da noch ein Scheibchen zwischen und die sind auch nicht mehr genietet sondern geklebt.

Mach doch mal deine Trommeln hinten ab und kuckt ob sich die Handbremse auch löst und überhaupts wies da so aussieht. Kann auch sein, dass deine Bremsbacken gebrochen sind. Wurde hier auch schon behandelt und da gibst auch Bilder von. Sah bei mir genauso aus.

Wann kriegst du Widerstand wenn zu die Handbremse anziehst? Schon vor dem ersten Zacken oder erst so beim 7-8? Als meine noch kaputt waren kam erst Widerstand nach dem 7-8. Mit neunen gibs schon Widerstand bevor die Handbremse überhaupt das erst mal knackt.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der handbremse werde ich mal überprüfen. Ich selbst benutz die eigentlich so gut wie nie, bin aber nicht der erste Besitzer und meine auch mich zu erinnern, dass sie ziemlich spät erst greift.

Ich such mal nach dem Thread mit den gebrochenen Belägen, kann mich auch daran erinnern.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen bekannten der kfz mechaniker ist der auch meine kugel macht und der meinte, dass es der tot jeder handbremse ist wenn man sie kaum benutzt. dann wird sie schwergängig und es passiert alles wier oben beschrieben. seit dem ich das weiß nehm ich immer die handbremse auch auf ebenen. ist auch getriebeschonender als gang einlegen.

han mir auch vorgenommen, bei reifenwechsel immer mal die trommel mit runter zu nehmen und mit bremsenreiniger mal rüberzusprühen. dann rosten die trommeln auch nicht fest und man ist im klaren über den belagszustand.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du durch mehrmaliges betätigen der Fußbremse dieses Quitschen repoduzieren?

Wenn ja ist es ein typisches VW Problem. Mein alter Golf II hatte das und wenn meine Freundin vor der Tür einparkt erkenne ich das am Geräusch ( nicht schleifendes Metall sondern quitschen der Trommelbremse ).

Trommel runter putzen, schmieren ( vorsichtig ) und gut ist für einige Zeit.

Grüße, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Quitschen kann ich eigentlich immer provozieren, verhindern kann ich es eher nicht :D

 

Also ich werd das sicher mal überprüfen, Rad ab, Trommel runter usw. Hab das zwar bei ner Trommelbremse noch nie gemacht, nur bei Scheibenbremsen, aber wird schon...

 

Meine Frage wäre allerdings auch, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann, wenn ich es erst mal nicht mache. Sozusagen Folgeschäden. Hab derzeit nämlich nicht die Gelegenheit zu der Aktion und werde wohl erst in 3 bis 4 tsd KM dazu kommen.

 

Grüße und Danke, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von flixe

Meine Frage wäre allerdings auch, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann, wenn ich es erst mal nicht mache.

Ich hatte selbiges Problem mal bei meinem Golf-3. War deswegen auch mal in der Werkstatt, wo man nur etwas von einem Schönheitsfehler ( trockene Gelenke / Scharniere) murmelte.

 

So lange also die Bremse nicht schief zieht oder in gelöstem Zustand schleift, besteht kein Anlass zur Aufregung.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flixe,

 

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, dachte eigentlich, daß sich das mit dem Kauf der Kugel für immer erledigt hätte - aber ist halt wahrscheinlich doch mehr VW drin als man so denkt :-) ---

 

Die meisten meiner VW (Golf) hatten dieses Problem, und in einer bestimmten Kurve, die ich täglich fahre, denke ich noch heute dran. Meiner Vermutung nach ist es ein Problem fehlender Schmierung des mechanischen Teils der Bremsenbetätigung. Es tritt ja nur beim Lösen der Bremse auf, oder? Ich habe mich nie darum gekümmert, allerdings schon regelmäßig anhand der Wärmeentwicklung an den Bremstrommeln drauf geachtet, daß die Beläge nicht festsitzen und dauernd an der Trommel schleifen (was aber - außer bei verrotteter Handbremsbetätigung - kaum vorkommt bei den guten alten Trommelbremsen); letzteres läßt sich auch leicht im normalen Fahrbetrieb daran feststellen, ob das Fahrzeug ungebremst sanft ausrollt oder irgendwie wie gebremst zum Stillstand kommt.

 

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn die Kugel leicht rollt, ist wohl keine Gefahr im Verzug.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also recht vielen Dank Leute, ihr habt mich ja erst mal beruhigt. Irgendwie wollte ich auch nicht so recht ein ein echtes Problem mit der Bremse denken. Ein Bekannter hatte aber vor kurzem das Problem, das die Bremsnocken auf Grund zu starker Abnutzung nicht mehr zurück wollten. So war dann eben nichts mehr mit Rad drehen...

Bis auf das Quitschen, das auch wirklich nur beim Lösen der Bremse auftritt, hab ich bisher ja auch nichts negatives feststellen können, die Kiste bremst wunderbar und rollt und rollt und rollt...

Von öfter mal quitschenden Trommelbremsen als "Konzernkrankheit" bei VAG hab ich bisher zwar auch noch nichts gehört (so wie beispielsweise von den defekten Fensterhebern) aber auch der A2 kann trotz seiner erfrischenden Ausnahmeerscheinung eben nicht wirklich seine Herkunft vertuschen, was haben wir auch schon an der Unterseite des Getriebegehäuses feststellen durften ("VW" eben).

Bei der nächsten Gelegenheit nehm ich die Bremsen auch mal auseinander, putzen und ... Trommeln lackieren. Ob die Beläge evtl gebrochen sind werd ich ja dann auch sehen.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommeln hab ich auch lakiert als sie neu waren. Empfehle dir 2 Komonentenlack von Folia Tec. Gibst relativ preiswert wie ich finde bei Ebay. Davon 3-4 Schichten und am besten nach dem Antrocken über Nacht auf den Ofen zum Durchtrocken und die sehn einfach super aus.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Na denn, hier mein ernüchterner Bericht:

 

Beim Wechsel auf die Somerräder hab ich nun die Tromeln mal abgenommen. Wenn man das zum ersten mal macht ist es nicht leicht. Vielleicht ist hier schon irgendwo beschrieben wie es geht, das mit dem Rückstellen des selbstnachstellenden Mechanismus. Aber dann kam die nächste Schwachstelle meiner Vorbereitung zum Tragen: Was genau muss man denn schmieren? Ich hab mit abgenommener Trommel nämlich auf die Bremse gedrückt (immer schön aufpassen, dass man das nicht zu häufig macht, bei Scheibenbremsen kann man so nämlich die Bremskolben aus den Zylindern schieben, bei der Trommelbremse hab ich immer wieder den Nachstellkeil zurückgeschoben. Mein Vater und meine Freundin fanden das quitschen kommt von "dem teil hier oben", also den Bremskolben. Da mein Ohr selber für die Ortung igendwie nicht zu gebrauchen war und da Beläge und Trommeln auch sonst in sehr gutem Zustand schienen, hab ich schlussendlich einfach ein bisschen Kupferpaste oben an die Stelle gechmiert, wo der Bremskolben angreift, nachdem ich vorher das ganze Ding schön abgefegt habe.

Ergebniss: es quitscht noch immer :WTR: Wo sollte man eurer Meinung nach schmieren? An allen teilen, die sich irgendwie bewegen?

Und überhaupt, wenn ich mich recht erinnere wurden die Bremsen letztes Jahr im Mai bei Audi erneuert (kann aber auch sein, dass es nur vorne war). Die Werkstatt mag ich nicht, so ne Tube Kupferpaste ist nun echt nicht teuer und hält, korrekt dosiert, quasi ewig.

Das Lackieren der Trommeln war zeitlich nicht zu machen, ich will dem Lack ja auch nicht abverlangen, dass er innerhalb von 30 min trocknet :D

 

Grüße und Danke schon mal für eure Antworten, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    10. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.