Zum Inhalt springen

Meiner fährt nur noch 110, was ist da kaputt?


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich grade ne € 2000,- Rechnung über nen neuen Gangsteller und ne neue Kupplung bekommen habe, ist scheinbar wieder was kaputt.

(Es geht um nen 1,2er)

Beim Ausschalten ruckelt der Motor richtig heftig. Was kann das sein?

Und seid ein paar Tagen zieht er gar nicht mehr. Ist mir heute erst richtig auf der Autobahn klar geworden. Höchstgeschwindigkeit ca 110-120, Bergab auch mal 130. Sonst hat der locker 160 gemacht und ohne Eco Modus bis 190.

 

Ich merke keinen Unterschied mehr zwischen ECO und Normalem Modus, außer dass die Schaltzeitpunkte anders sind.

 

Was kann da kaputt sein? (Der Turbo? Was kostet so was?)

 

Gruß Aron,

 

--- der so langsam nach 5 Jahren die Schnauze voll hat von der absolut mangelhaften Qualität von AUDI. (Unsere Opel und Toyota hatten erst nach 14+ Jahren solche Probleme!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

Wer hatte denn schonmal nen Notlaub beim 1.2er, was wird angezeigt?

 

Bei meinen Kupplungsproblemen (Rutschen) gab es auch immer Notlauf. Da wurde aber nix Warnleuchtiges angezeigt...

 

Ab zum Händler und reklamieren. Irgendetwas hat er nicht mehr richtig zusammen gekriegt.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderbiss kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto steht an zwei Stellen, an denen so etwas meines Wissens noch nicht vorgekommen ist.

 

Aber da der ja grade vorher in der Werkstatt war befürchte ich ja, dass die da irgendwas nicht ordentlich gearbeitet haben...

 

Hat irgendjemand eine Erklärung/Idee, woran das ruckelige auschalten des Motors liegen kann? (fühlt sich wie ne Unwucht an)

 

EDIT, das könnte dann ja die besagte Abstellklappe sein....

Weiß jemand, ob die beim Gangsteller/Kupplungstausch angefasst wird?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rucken beim Abstellen deutet darauf hin, daß die Saugrohrklappe nicht mehr geht. Die funktioniert mit Unterdruck. Das würde beim 1.2TDi auch bedeuten, daß die Laderverstellung nicht mehr geht.

 

Deshalb wie immer:

Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mein Problem ist, dass ich zwar technisch versiert bin, aber von Autos eher weniger ahnung habe...

und wenn der gleich in die Werkstatt kommt, dann wird da erstmal teures zeugs getauscht.... kennt man doch...

 

daher wollte ich mich vorher ein wenig schlau machen.

 

Danke für die vielen guten Tipps. Hoffentlich wird meine Kugel wieder gesund, ich fahr sie doch ganz gerne :-D

 

Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: War grad beim :D

 

Fehlerspeicher sagt: Regelgrenze unterschritten, also kein Druck da.

 

Schläuche kontrolliert --> sieht nach Mardabiss aus... kann mir aber nicht erklären wie/wann/wo das passiert sein soll.

 

Dann wollten die den defekten Schlauch tauschen und testen, ob noch mehr 'Löcher' im System sind.

 

Das war es scheinbar nicht...

 

Sie haben ne Pumpe an die 'Zuleitung?' zum Turbo angeschlossen und er meinte, dass da eigentlich mit Druck irgendeine Membran/Stange bewegt wird, aber da tat sich nichts.

 

Vielleicht der Turbo...

---

 

Kann das sein? Mardabiss und Turbo gleichzeitig kaputt?

(Er meinte übrigens, dass die Turbos eigentlich nicht kaputt gehen...)

 

Gruß Aron

 

PS. hab nur nen Polo als Ersatz bekommen. Das sind ja Welten.... Wer kauft nur solche Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

 

Sie haben ne Pumpe an die 'Zuleitung?' zum Turbo angeschlossen und er meinte, dass da eigentlich mit Druck irgendeine Membran/Stange bewegt wird, aber da tat sich nichts.

 

Vielleicht der Turbo...

---

 

Kann das sein? Mardabiss und Turbo gleichzeitig kaputt?

(Er meinte übrigens, dass die Turbos eigentlich nicht kaputt gehen...)

 

Gruß Aron

 

Über die Druckleitung wird der Ladedruck auf eine Membran übertragen. Diese Membran bewegt eine Stange bzw. das Wastegate, d.h. ein Teil des Abgasstroms wird abgeblasen, so daß der Turbo nicht zu schnell dreht und der Ladedruck wird dadurch begrenzt. Der 1,2 TDI hat aber einen verstellbaren Turbo also kein Wastegate. Dabei werden die Leitschaufeln im Turbo verstellt. So wird der Ladedruck geregelt. Wenn sich da nichts mehr bewegt, kann das folgende Gründe haben: Die Druckleitung ist undicht. Die Stange klemmt. Die Membran ist kaputt oder die Leitschaufeln im Turbo klemmen durch Rußablagerungen oder zu große Hitze. Bevor du den ganzen Turbo tauschen läßt, würde ich das noch mal genauer untersuchen.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke. habe mich grad mal selber etwas schlauer gemacht, wie das so prinzipiell funktioniert (wikipedia und co lassen grüßen).

 

Wie gesagt, der :D meinte, dass er eine kleine Handpumpe angeschlossen hatte und sich die besagte 'Stange' nicht bewegte. Er will sich das am MO. halt mal in Ruhe genau angucken, bevor er den Turbo tausch; so kam er da nicht ran.... (A2 eben ;) )

 

zu den von dir genannten Problemen: Was davon (außer Schlauch defekt) kann man denn ohne Turbotausch beheben? Wie teuer ist denn so eine Membran (kann mir darunter grad nicht genau vorstellen, wie son Ding funktioniert. links?)

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jau

Der 1,2 TDI hat aber einen verstellbaren Turbo also kein Wastegate. Dabei werden die Leitschaufeln im Turbo verstellt. So wird der Ladedruck geregelt. Wenn sich da nichts mehr bewegt, kann das folgende Gründe haben: Die Druckleitung ist undicht. Die Stange klemmt. Die Membran ist kaputt oder die Leitschaufeln im Turbo klemmen durch Rußablagerungen oder zu große Hitze. Bevor du den ganzen Turbo tauschen läßt, würde ich das noch mal genauer untersuchen.

 

Gruß

Jau

 

Auch der 1.2 hat eine Druckdose und ein Magnetventil zur Ladedruckregelung. Die Druckdose ist Teil des Turboladers, kann also leider nicht getrennt gewechselt werden. Es gibt hier schon threads über die festsitzende Stange in der Druckdose.

 

Mein 1.2er hatte zunächst einen Marderschaden (Notlauf). Nach der Reparatur der Schläuche trat nach einiger Zeit wieder Notlauf auf, zunächst sporadisch, dann oft. Es wurde das Magnetventil gewechselt, dass angeblich wirklich defekt war, gleich anschließend auch der Turbolader, weil der Notlauf immer noch auftrat. Seitdem fährt mein A2 endlich zuverlässig.

 

Ich frage mich seitdem, ob der Turboladerschaden durch die Vorschäden, vor allem durch das defekte Magnetventil zur Ladedruckregelung, erst kaputt gegangen ist.

 

Die fehlende Warnlampe für den Notlauf vermisse ich sehr. Es ist nicht ungefährlich, wenn man auf der Landstraße überholen will, aber vorher im normalen Kolonnenverkehr nicht gemerkt hat, dass man im Notlauf fährt.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heute war ich ja auch nur schnell beim Notdienst, so das dort nur ein VW man war, aber der kannte das halt vom Lupo 3L.

 

Er meinte, dass der gar nicht in den Notlauf gegangen ist, sondern halt nur die Leistung wegbliebt. Er sagte auch, das er im Notlauf nur 50 (oder 70) fährt, bzw. eigentlich gar nicht mehr zu fahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass das Problem am Turbo liegt. Wenn's der Turbo wäre, dürfte nicht gleichtzeitig die Saugrohrklappe (zum vermeiden des Abschaltruckelns) ausfallen.

 

Also kontrollier' einfach mal alle Unterdruckschläuche. Dafür muss man allerdings ein paar Schaumstoffstücke entfernen (geht problemlos) und die Radhausverkleidung ausbauen (ist etwas Arbeit).

 

Ein Fehler im Unterdrucksystem sollte eigentlich keinen Turbo als Folgeschaden haben, da die Turboladerverstellung ohne Druck auf der sicheren Seite bleibt: Turbo wird nicht angeströmt.

 

Zum Thema Notlauf: natürlich geht der Motor in den Notlauf. Man muss sich nur mal per VAG-COM den Ladedruck-SOLLwert anschauen. Den schaltet das Motorsteuergerät auf 0 - wenn das kein Zeichen für Notlauf ist, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    2. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    3. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    4. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    7. 9.955

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.