Zum Inhalt springen

VAG-COM mag nicht in Steuergerät 01


ever2less

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kennt sich jemand mit dem VAG-COM aus? Sicherlich... und zwar will meiner nicht in das Steuergerät 01, das ist doch Motorsteuerung, oder? Warum kann ich das nicht auslesen bzw darauf zu greifen? Es kommt dann nur die Meldung:

 

Addresse 01

Protokoll: ????

Steuergerät:

Achtung: Kann Baud-Rate nicht synchronisieren

 

ich wollte nämlich mal den Fehlerspeicher durchforschen denn ich dachte es steht mal was wegen dem defektem Lenkwinkelsensor´s drinnen, wo würde ich denn den Fehler finden!?

 

Mir kommt das sowieso ein bisschen komisch vor denn er findet nur in die Steuergeräte (01),03,08,15,17,46 ... ist das nicht ein bisschen wenig?

 

und bei 08 Klima meldet er auch nur seltsames:

 

Addresse 08

Protokoll: KW1281

Steuergerät: 8Z0 820 043

Bauteil: A2-KLIMAVOLL

Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

 

ist das alles so normal? Wie ist das bei euren 1,4?

 

LG und DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundsproblem dürfte die von dir verwendete Hardware (das Interface) sein. Du kannst versuchen in den Optionen die Startbaudrate auf 9600 zu setzen, sollte das nicht funktionieren solltest du über ordentliche Diagnosehardware nachdenken oder zumindest diese Hinweise beachten.

 

http://ross-tech.com/vag-com/faq_2.html#2.5

 

Basierend auf den weiteren Meldungen im Bereich der Klimaanlage schätze ich mal du benutzt ein USB Interface das du über eBay gekauft hast, das über einen internen USB<>RS232 Wandler verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebastian

 

Ich finde es echt lobenswert

daß Du

obwohl Du Dich immer und immer wiederholen must

trotzdem sachlich auf die häufigste Fehlerquelle

bei der Fahrzeugdiag hinweist.

 

Ehrlich!

 

-ORDEN-

 

Thomas

 

- der auch mit einem seriellen eBay Adapter arbeitet und mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kann-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab kein eBay Ding... kauf mir schon "namendlich" bekanntes Zeug aber anscheinden funzt das Ding auch nicht. Hab das OBD-DIAG AGV3001 KL / KKL Interface s.Bild.

 

Das mit der Klima hab ich hinbekommen, hatte die Latency vom Interface einfach mal auf 1msec gestellt die vorher 16msec betragen hat. Damit greift er ohne Probleme auf das Klima Steuergerät ein. Dachte erst es wäre Zufall, aber nachdem ich es wieder auf 16msec umgestellt hatte kam wieder die Fehlermeldung und auf 1msec wieder alles super!

 

Aber auf´s Motorsteuergerät will er immer noch nicht... das mit der Übertragungsrate hab ich auch schon probiert, ob 4800, 9600, 14400 usw, geht alles nicht kommt immer die Meldung "Kann Baud-Rate nicht synchronisieren"

 

Was für Interface´s benutzt Ihr, die mit dem Motorsteuergerät funktionieren!? Dann kauf ich mir eben ein neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ever2less

also ich hab kein eBay Ding... kauf mir schon "namendlich" bekanntes Zeug aber anscheinden funzt das Ding auch nicht. Hab das OBD-DIAG AGV3001 KL / KKL Interface s.Bild.

 

Die OBD-DIAG Hardware zählt ebenso in die eBay Kategorie, es handelt sich ebenso um Fremdanbieter Hardware, die primär nie für VAG-COM ausgelegt war bzw. nicht in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller entwickelt worden ist.

 

Original von ever2less

Das mit der Klima hab ich hinbekommen, hatte die Latency vom Interface einfach mal auf 1msec gestellt die vorher 16msec betragen hat. Damit greift er ohne Probleme auf das Klima Steuergerät ein. Dachte erst es wäre Zufall, aber nachdem ich es wieder auf 16msec umgestellt hatte kam wieder die Fehlermeldung und auf 1msec wieder alles super!

 

Du meinst du hast beim USB<>RS232 Treiber die Latenzzeit eingestellt? Schön das es jetzt funktioniert.

 

Original von ever2less

benutzt denn keiner VAG-COM? Was habt ihr denn für ein Interface?

 

HEX+CAN (Ross-Tech) mit VAG-COM 610.4. :D

 

Der springende Punkt ist aber das dies im Gegensatz zu deinem sowohl eine automatische Baudratenerkennung unterstützt (damit musst du die Baudrate des Motorsteuergerätes nicht manuell einstellen) als auch die entsprechenden Latenzzeiten von Haus aus so eingestellt sind das sie funktionieren. Dazu noch einige andere Vorteile, aber das würde wohl zu weit führen.

 

Original von ever2less

hab den Fehler gefunden, war nur ne falsche Einstellung in dieser "Baudrate", hat sich also erledigt, trotzdem danke!

 

Welche Baudrate hast du nun angegeben?

 

@Thomas, danke für's Kompliment. Wobei ich auch schon darüber nachgedacht habe eine Liste zu machen über die häufigsten Fehlerquellen mit Fremdhardware. Ansonsten stimme ich dir zu, wenn ein Interface erstmal ordentlich läuft dann spricht nur wenig gegen Fremdanbieter - außer vielleicht die Argumente wie "aktuelle Softwareversion, Vollversion zum vertretbaren Preis, Support (auch bei Fahrzeugproblemen)", aber das entscheidet am Ende jeder selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals auch billig angefangen, beim RNS-E und der FSE kam ich nicht mahr um die Profiversion (Original Rosstech) rum. Habe den Kauf nie bereut! Hat mich nie im Stich gelassen.. Und auch ne Menge Geld gespart, die ich dem Freundlichen nicht mehr gebe ;).

 

@Sebastian

 

Danke für Deine Seite!! Die hat mir schon oft geholfen! Woher hast Du die 610er Version? Ich kann nur die 607.3 runterladen.....

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also unter "billig-Ding" verstehe ich eigentlich irgendein billiges Interface wo´s bei eBay für 20€ gibt, aber das OBD-DIAG Ding hat wenigstens einen "normalen" Hersteller mit Namen oder wie auch immer und nicht 3 Leute die die Dinger zusammen bauen und verkaufen.

Aber ist ja jetzt auch egal, ich hab sowieso relativ wenig Ahnung von dem ganzen Thema und möchte da nicht irgendwas falsches sagen. Wenn du sagst es ist "auch" ein billig Teil dann glaub ich dir das. Aber ich brauche kein Interface was 100€ kostet, weil ich, wie gesagt eh kaum Ahnung davon habe und mir das OBD-DIAG Interface vollkommen reicht.

 

Ich hab einfach mal bei VAG-COM in das markierte Feld die Baudrate von 9600 eingegeben und siehe da, es funktioniert alles wunderbar und sogar viel schneller, weil er eben nicht bei jedem Steuergerät die Baudrate suchen muss. Konnte ich ja nicht wissen das das Feld so wichtig ist (zumindest bei meinem Interface) :D

 

Trotzdem danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original Rosstech Interface mit Vagcomlizenz (eingebauter Dongle) und CAN-Bus Untersüzung gibt es ab ca. 330€. Die Software wird ständig weiterentwickelt und an neue Steuergeräte (wie FSE...) angepasst. Dabei werden auch das Interface ansich per Firmwareupdate auf dem laufenden gehalten. Wer öfter etwas codieren ,anpassen oder Fehler suchen muss, wird dies ganz schnell zu schätzen lernen.

 

Mütze - der sein Interface nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar... :D aber ich würde "noch" keine 330€ dafür ausgeben, weil ich es eben kaum brauche. Kann mir gut vorstellen das die Dinger einwandfrei funktionieren usw, aber für meine Zwecke reicht mein "billiger Stecker" zum auslesen, ändern usw total aus und wenn ich mal einen Passat oder sonstwas zum auslesen habe etc. funzt mein "billig Teil" auch.

Versteht das bitte nicht falsch!!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330 EUR ist schon die Variante für "alle" Modelle, wenn's nur für den A2 und andere ältere sein soll gehts bei 230 EUR los - allerdings muss man klar dazu sagen das da schon über 100 EUR Softwarelizenz drin stecken. Vergleich man dann den "Restpreis" mit dem was "billige" Hardware kostet sieht das Verhältnis schon etwas anders aus.

 

@ever2less,

wir kommen ein wenig vom Thema ab, trotzdem schön zu wisse das es jetzt funktioniert. :)

 

@Mütze,

die 610 ist intern, quasi die Vorschau auf die nächste Version. Es wird wieder ein paar interessante Neuerungen geben - die Entwicklung steht halt nicht still. Bzgl. OpenOBD.org werden wir wenn alles gut geht zwischen den Feiertagen einen neuen Schritt machen, die Ross-Tech WIKI ist ein Experiment gewesen und hat sich als praktisch erwiesen so das dies auch auf OpenOBD übernommen werden wird. Konkret bedeutet das, wir kommen weg von dem reinen Codierungs und Anpassungsüberblick und fangen an auch spezifische Fehlercodes und erweiterte Prozeduren abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.