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WICHTIG!!! RNS-E Codierung


tscbenj

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe vor einigen Wochen das RNS-E in mein Auto eingebaut und mache schon ewig mit der FSE rum!!!

- Ich habe keine Audio ausgabe über die Boxen

- mein Mikro geht nicht

- es kommt kein Gong beim einloggen

- im Tel. Menü erscheint nur (Annehmen und Ablehnen)

Was muss Ich alles wie Codieren??? Ich habe schon soviel ausprobiert und es klappt nicht!!!

Ich bitte dringend um eure Hilfe ;heu

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Hi,

ich habe Mütze bzgl. der Codierung des RNS-E (bei mir ist es Weihnachten dann soweit) angefragt.

 

Ich habe folgende Antwort bekommen:

Hier die nötigen Codierungen:

 

Im STG 17 (Kombiinstrument) den Anpasskanal 62 auf 7 codieren. Das STG 37 oder 56 (RNS-E) auf 0600213 (ohne CD-Wechsler die letzte Zahl auf 1) codieren. Dann kannst Du noch Deine Reifengröße (Umfang in mm) im Adaptionskanal 001 codieren:

145/80 R14 = 1790

165/65 R15 = 1815

175/60 R15 = 1803

185/50 R16 = 1806

205/40 R17 = 1818

155/65 R15 = 1775

Die Impulszahl im Anpasskanal 2 des STG 37/56 müsste noch auf 43 (beim 1.2er auf 39) angepasst werden.

 

Allerdings habe ich noch die alte FSE mit Kabel drin.

 

Schreib doch mal wie Dein Ein-/Umbau so gelaufen ist (mit anderen Worten nehme mir bitte meine Angst!). Vielleicht hast Du ja ein paar gute Tips für mich???

 

Grüße

Stefan

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  • 1 Jahr später...

Aber ich häng mich mal ran an die Frage. hab jetzt nach langer Zeit mal wieder die Muse gehabt und meine FSE wieder eingebaut. Das war die Original Vorrüstung von Audi (damals mit nem Chorus).

 

Als ich das RNE-E anschließen wollte braucht ich damals ein CAN-Bus-Interface - das kam leider ohne den Telefonanschlußstecker. Daher hab ich von nem einfachen Adapter (ohen Interface, den hatte ich noch vom ersten Versuch) den Telefonanschlußstecker abgemacht und die drei Kabel in die gleichen Löcher des RNS-E-Steckers am Adapter mit Can-Interface gesteckt. Dadurch habe ich einen Interface-Adapterstecker mit Telefonstecker.

 

Jetzt erkennt mein Handy zwar, dass es Freisprechen soll (Testhandy 6210 mit passendem original-Adapter, Kabel) - funktionieren tut aber gar nix.

Im Handy steht freisprechen und die Displaybeleuchtung bleibt an.

 

Codiert ist das ganze gar nicht, weil ich nicht ganz blicke, wie ich den Code zusammenstellen muss und ich auch scheinbar keine Verbindung vom Radio- oder Navi-Steuergerät aufnehmen kann (alles andere geht).

 

Meint ihr, dass hier codieren reicht? Auf openobd.org gibts so viele Verschiedene StGs zum Telefon...da wird mir schwindlig.

Kann es sein, dass es wirklich nur drei Kabel sind? Am Fahrzeugstecker sind nämlich 4 Pins. Am Adapter waren nur 3 Kabel (Kufatec)

Tipps wie ich ne Verbindung hinkriege?

 

*irgendwie noch vor nem Rätsel steht*

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  • 1 Jahr später...

Hallo togehter...

 

sodeli, mein RNS-E ist nun drin, radio, cd, etc funktioniert aaauuser das gute navi. er erkennt zwar wo ich bin aktualisiert aber extrem langsam ca. nach 2 min. und au einmal gar nicht mehr. auch habe ich keine stimme die mir sagt wo durch. habe den engineering mode eingeschalten und festgestellt das ich die codierung von 520000 auf 0500111 also kein bose, kein zusatz von cd-wechsler oder sonstigem.

 

die impulszahl ist momentan auf, ich glaube, 3.

 

habe von der kufatec einen adapter der mir den can bus simuliert.

 

meine frage ist, was muss ich noch alles ändern oder umstellen dasmit das navi immer aktuell ist und mir die dame auch sagt wohin ich fahren muss.

 

Gruss SirMerzos

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  • 9 Jahre später...

Ich belebe mal diesen Thread neu...

Ich habe mir ein RNS-E (192 T) besorgt und die Adapter sind jetzt im Zulauf. Da ich vorher bereits auf ein Pumpkin umgerüstet hatte, ist der Schacht quasi vorbereitet (auch wenn ich hier vllt noch wegen schlechtem Sitz Verbesserungen vornehmen will). Da mein Freundlicher wenig freundlich ist, nun meine Frage: wohnt jemand von Euch im Rhein-Main-Gebiet und hat die technischen Möglichkeiten ein RNS-E codieren? MuFu hab ich nicht, daher wird wohl entsprechende Hardware nötig sein. Würde mich freuen, wenn es in der Gegend jemanden gibt, der mir da mit etwas Erfahrung zur Hand gehen könnte :-)

 

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  • 4 Wochen später...

Okay, ich habe inzwichen ein Gerät. :cool:

Impuls ist auf 8 gestellt, wie es seien soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider sieht es im engineering mode genau so aus wie in den oben gezeigten Screenshots: Pulse Count: 0 Pulses. Also auch bei der Fahrt. Sollte der da nicht irgendwas anderes anzeigen, wenn das Radimpulssignal richtig eingeht? Oder habt Ihr mit der Selbstkalibrierung bessere Erfahrungen gemacht?

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