Zum Inhalt springen

A2 3L Tdi, heute bekommen


BudBundy

Empfohlene Beiträge

Ich wünsch Dir, daß Dir all die Probleme und der Ärger, die ich mit diesem Modell hatte erpart bleiben!

Viel Spaß damit!

Gruß

Prime

 

 

....Wenn er fährt, macht er wirklich Spaß!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JFGebhardt

bin echt voll glücklich!

 

Keine Angst, das geht bald vorbei... ;)

 

Freu' Dich, solange er fährt. Falls nicht, dann hoffe auf eine gute Werkstatt und beginne mal hier zu gucken:

1.2TDI - Kupplung

Lupo 3L Forum - Grundeinstellung

Dieselschrauber Forum

 

Das Auto hat eine Garantieverlängerung oder Reparatursicherung? Nicht? Dann aber schnell abschliessen...

 

Gruß

Lutz, der gerne Leute erschreckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bmichl

also mein 1,2er ist von 9/01 ,hat 76000 km gelaufen, davon mind. 60% mit biodiesel und noch nie probleme gemacht....(3xaufholzklopf)

Glück gehabt! Ich wünsche allen, bei denen das so ist, daß es auch so bleibt!

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt, hat 37TKm runter, wurde dreimal abgeschleppt und ist in Summe etwa 36 Tage in der Werkstatt gestanden. Derzeit bin ich dran die Rückabwicklung des Kaufvertrages einzuklagen.

So schade es um dieses Auto auch ist: Aber wer ein zuverlässiges Fahrzeug sucht, sollte sich besser nach einem anderen Modell umschauen.

Prime

Ach ja: Biodieselfest ist er -trotz Freigabe!- übrigens nicht! Einige Dichtungen zersetzen sich schön langsam (bei mir nach ca. 12TKm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JFGebhardt

Hey, danke für die Begrüßung,

 

also hab wie gesagt den 1.2 TDI,

Bj. 11.2003

km. 40.000

schwarz,

klimaautomatik, also nicht der echte 3L-A2

sitzheizung us.w.

 

bin echt voll glücklich!

 

Willkommen.

 

11/03? Also wie meiner. Wenn die Kupplung noch nicht gewechselt wurde, dann dürfte das nächste sein. Wenn sie vor ca. 2 Jahren gewechselt wurde, dann dürfte sie auch noch mal fällig sein, da der Hersteller LUK Audi auch Ende 04 noch den selben kaputten Mist geliefert hat.

 

Ich würde beim Audihändler anhand der Fahrgestellnummer mal die Reparaturhistorie des Fahrzeugs einsehen.

 

Und wie die anderen schon sagten: Car Life ist ein MUSS, denn evtl. auftretende Defekte (speziell mit allem an Getriebe) fressen Dich arm.

 

Und ne fähige Werkstatt ist auch zu empfehlen, am besten eine die auch Erfahrungen mit dem Lupo 3L hat und/oder auch VW Phaeton warten darf.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch,

Laß Dich bitte nicht verunsichern! Du hast Dich zu 100% für das RICHTIGE Modell entschieden!

Ich habe inzwischen meinen vierten A2 3 L und bis auf einem Fahrzeug(Gangsteller defekt,wurde zu 100% von Audi übernommen!) kann ich hier nicht der gleichen Meinung sein wie viele andere.

Was ich hier auch absolut nicht nachvollziehen kann ist doch,das jeder der sich hier über dieses hochwertige Auto beschwert, es aber trotzdem behält!

Verstehst Du das? Wenn ich soooooo enttäuscht wäre dann würde ich schauen ihn schnellst möglich los zuwerden. Zumal dieses wirklich schlechte (ironisch) Auto momentan am Markt Preise erzielt (Werterhalt) wie sonst nur ein Porsche., also warum quält sich der ein oder andere so?

Ich arbeite selbst bei Audi/VW/Skoda und ich kann über viele Modelle berichten die mehr Probleme machen. Wenn das Auto lückenlos gepflegt wird und Du die Garantieversicherung abschließt dann kannst Du ganz beruhigt in deine Spar Zukunft blicken.

Sorry,mußte mir einfach mal Luft machen,man wird ja sonst ganz depressiv wenn man hier im Forum rumsurft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tankmuffel

Was ich hier auch absolut nicht nachvollziehen kann ist doch,das jeder der sich hier über dieses hochwertige Auto beschwert, es aber trotzdem behält!

Verstehst Du das? Wenn ich soooooo enttäuscht wäre dann würde ich schauen ihn schnellst möglich los zuwerden.

 

Hmm,

hast wohl was überlesen...

Original von Prime

Derzeit bin ich dran die Rückabwicklung des Kaufvertrages einzuklagen.

Gruß

Prime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tankmuffel

Herzlichen Glückwunsch,

 

Was ich hier auch absolut nicht nachvollziehen kann ist doch,das jeder der sich hier über dieses hochwertige Auto beschwert, es aber trotzdem behält!

Verstehst Du das? Wenn ich soooooo enttäuscht wäre dann würde ich schauen ihn schnellst möglich los zuwerden. Zumal dieses wirklich schlechte (ironisch) Auto momentan am Markt Preise erzielt (Werterhalt) wie sonst nur ein Porsche., also warum quält sich der ein oder andere so?

 

Ach?

 

Weil man ein kaputtes Auto nicht verkaufen kann?

Weil die Werkstätten nicht in Lage sind den Schaden zu beheben?

Weil ich schon viel Geld ins Auto investiert habe und verlieren würde wenn ich es jetzt abstosse?

 

Manchmal ist es einfach wirklich besser sich mit der Lage der Besitzer auseinanderzusetzen als nur zu polemisieren ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hab meinen 1.2tdi 3L Bj.02 seit vier Monaten (seitdem 20.000 km gefahren) und kann eigentlich nur über horrend hohe Wartungskosten (Inspektion+Zahnriemen+Bremsen+Gangstellerpotentiometer zusammen fast 2000 Euro) klagen. Kosten laut Spritmonitor alles in allem 29 Cent pro Kilometer bei großzügig angesetzten 20% Abschreibung auf 4 Monate.

 

Sicher, die Kiste röhrt und klappert manchmal, aber ich habe auch keinen Mercedes erwartet sondern wollte mein Umweltgewissen wegen der 220 km die ich täglich fahre entlasten.

 

Kümmer Dich aber rechtzeitig um Reifen, lange Bestelldauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank soweit,

 

na mal hoffen, dass ich mit dem Audi mal die nächste Zeit

keine Probleme habe ..

Hab mir schon mal für die Zeit nach der Garantie

ausgerechnet, was mich das Carlife Plus kostet ..

200 € ... die lohnen sich wohl zu investieren ..

 

 

Hab die Woche noch nen Termin bei Audi zum Reifen wechseln,

die hatten die Winterreifen natürlich nicht vorrätig ..

hab irgendwie manchmal komische Geräusche, irgendwie

streift da was am Reifen oder so .. ein komisches Surren,

aber nur manchmal ... ist auf jeden Fall irgendwie komisch ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JFGebhardt

ein komisches Surren,

aber nur manchmal ... ist auf jeden Fall irgendwie komisch ..

 

Drei Komischgeräusche sind recht verbreitet:

 

1.) Ein fiepsen unterm Sitz >>> Kraftstofffiltergehäuse und Einsatz

2.) Holzperlen in Coladose beim Gaswegnehmen in Kurven >>> "Muhgeräusch"im Differential, lässt sich durch Getriebeölwechsel angeblich vermindern

3.) Vollpumpen des Druckbehälters für die Hydraulik oder Pneumatik (elektrisches Geräusch für 20 oder 30 Sekunden alle paar Minuten, ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Auto!

 

Was mich mal interessieren würde ist, wieviele der gesamten verkauften A2 1,2 Probleme mit dem Getriebe hatten. Dieser Prozentsatz wäre einigermassen aussagekräftig. So sind es halt immer nur die Betroffenen, die sich -verständlicherweise- Luft machen, aber ob der 1,2 insgesamt ein Problem-Fahrzeug ist, weiss ich dadurch nicht.

Wer zufrieden ist, der tut das selten kund, oder?

 

Mein 1,2 (5/03, 67000 km) hatte im ersten halben Jahr zwei kurze Werkstattaufenthalte und seitdem ist alles bestens. Falls sich das ändert, werde ich mich melden.

 

Mein Rat zu den Inspektionen (meine war gestern):

- Öl selbst anliefern. Spart eine Unmenge. Hier (www.reifendirekt.de/Motoroel.html) habe ich bestellt; lief alles perfekt.

- Bremsbelag/ -scheibe im freien Handel tauschen lassen. Muss Audi nicht machen und hätte mich dort 324,80 Euro gekostet.

- Scheibenklar nicht nachfüllen lassen. Hat man bei mir natürlich trotzdem probiert = ca. 7 Euro.

- Falls das Reifendichtmittel mal abgelaufen ist, nicht tauschen lassen. Kostet ca. 30 Euro.

 

Für das eingesparte Geld die Garantieverlängerung abschließen.

 

 

Da man mein PS-Monster natürlich nicht an einem Tag fertig bekommen hat (wofür mach ich dann einen Termin um 08.15 Uhr?), hat man mir einen Leihwagen gestellt. (Ich bin dennoch mit dem Audi-Zentrum sehr zufrieden.)

Einen A3. Uii, nett, der hat mir immer schon gefallen. Nur - jetzt nicht mehr.

Liebe Güte, ist der A3 vorne eng, flach und unübersichtlich dazu. Ich kam mir vor, wie eine Sardine. Die Sitze bei dem Wagen waren sowas von eng an den Seiten und unbequem (ob das Serie ist), daß mein Gesäß arg schmerzte. Ich habe nicht nach den PS geschaut, aber im 1.Gang hat der Motor wie ein hungriger Löwe geklungen. Insgesamt recht laut. Wie froh war ich, als ich in den A2 wieder umstieg!

 

Das wollte ich mal gesagt haben, auch wenn es vielleicht keinen interessiert ;-)

 

 

Grüße,

Mazor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mazor

 

Was mich mal interessieren würde ist, wieviele der gesamten verkauften A2 1,2 Probleme mit dem Getriebe hatten. Dieser Prozentsatz wäre einigermassen aussagekräftig. So sind es halt immer nur die Betroffenen, die sich -verständlicherweise- Luft machen, aber ob der 1,2 insgesamt ein Problem-Fahrzeug ist, weiss ich dadurch nicht.

 

 

Ich vermute ab Mj.04 (EZ so ab 10/03) dürfte jeder mit dem Kupplungsproblem konfrontiert sein und das so ziemlich bis zum Schluß. Ab wann in der Serie die "rutschfeste" Kupplung verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Also kann man etwa von etwa 1000-1500 betroffenen 1.2ern ausgegehen, die mal mindestens das Kupplungsproblem haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier auch absolut nicht nachvollziehen kann ist doch,das jeder der sich hier über dieses hochwertige Auto beschwert, es aber trotzdem behält!

Verstehst Du das? Wenn ich soooooo enttäuscht wäre dann würde ich schauen ihn schnellst möglich los zuwerden.

 

Und glaubst Du wirklich, das passiert hier nicht?

 

Vielleicht hat nur nicht jeder Lust, den Verkauf hier breitzutreten.

 

Wir haben AUS GUTEM GRUND nur noch einen A2 und insbesondere keinen 1.2er mehr.

 

Es ist ja schön, dass einige Fahrer bisher keine grösseren Probleme hatten, wenn ich mir aber überlege, wie viele Fahrzeuge mit Problemen es allein hier im Forum bei der minimalen Anzahl von ausgelieferten 1.2ern gibt, dann kann man wohl die technische Unreife des Fahrzeugs nicht übersehen.

 

ciao, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MazorWas mich mal interessieren würde ist, wieviele der gesamten verkauften A2 1,2 Probleme mit dem Getriebe hatten. Dieser Prozentsatz wäre einigermassen aussagekräftig.

Da gibts schon einige Threads dazu.

Wer hatte bisher Getriebeprobleme mit dem 1.2 TDI ?

Bitte hier posten wer auch den 1,2er hatt!

u.v.a.

Tippe mal "Getriebeproblem" in die Suchfunktion ein!

Gruß

Prime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schön, dass einige Fahrer bisher keine grösseren Probleme hatten, wenn ich mir aber überlege, wie viele Fahrzeuge mit Problemen es allein hier im Forum bei der minimalen Anzahl von ausgelieferten 1.2ern gibt, dann kann man wohl die technische Unreife des Fahrzeugs nicht übersehen.

 

Naja, technische Probleme abzustreiten waere ja hirnrissig - aber es gibt eine ganze Menge Lupo 3L, die teilweise enorme fahrleistungen haben.

 

Ich bspw. habe kurz vor dem A2 3L bereits einen Lupo 3L gekauft, der Bj 1999 ist , einer der aller- allerersten Lupo 3L. Habe also gewissermassen 2 "Problemkinder" .. :D

 

der Lupo hat jetzt immerhin 208.000 km runter - und laeuft.

 

Gruss

 

und Mast- und Schotbruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.