Zum Inhalt springen

unsicheres Fahrverhalten mit Winterreifen 155/65-15?


stifi

Empfohlene Beiträge

Hallölchen, ich fahre im Sommer 205-er Reifen auf den S-Line Felgen (horrende Abrollgeräusche und bretterhartes Fahrvergnügen...) und im Winter natürlich Winterreifen in der Dimension 155/65-15. Subjektiv ein ganz anderes Auto, Federung spürbar angenehm, keine Abrollgeräusche und spürbar spritziger, dabei noch sparsamer. Sehr angenehm also.

 

Allerdings scheinen mir die Reifen doch etwas schmal zu sein für die 110PS...beim Überholen etwa, beim Bremsen oder in Kurven habe ich immer das Gefühl als haue es mich gleich in den Strassengraben, ohne dass ich nu gleich rasen würde. Bilde ich mir das nur ein oder wird etwa das Bremsverhalten sehr viel schlechter mit diesen schmalen Trennscheiben? Alternativ sähe ich moch 185-er Reifen....?

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im sommer fahr ich 175er. Der Unterschied zu meinen 155er WR ist auch schon vorhanden. Die schmalen sind vielleicht nur einen Deut weicher aber ab 150 km/h find ich sie deutlich schwammiger. Verbrauch ist nahezu gleich, aber sind ja auch fast gleich breit.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Kurvenräubern sind die 155er nicht zu gebrauchen, da wird's schon ziemlich schwammig. Meine 175er im Sommer sind da um Welten besser.

 

Als unsicher würde ich das Fahrverhalten trotzdem nicht beschreiben. Man muss halt ein paar km/h langsamer in die Kurve reinfahren! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Bitte nicht Äpfel (175er Sommerreifen) mit Birnen (155er Winterreifen) vergleichen! Der schon genannte 175er-Reifen ist schon deswegen im Vorteil, weil ein Sommerreifenprofil auf trockener und nasser Straße bzgl. Handling, Traktion und Seitenführung besser ist als ein Winterreifenprofil. Es macht m.E. nur Sinn, gleich breite Reifen miteinander zu vergleichen. Und in diesem Vergleich wird der 175er Winterreifen ebenfalls ggü. seinem gleich breiten Sommerpendant unter verschärften Bedingungen deutlich abfallen.

 

Unter "normalen" Fahrbedingungen wird man den Unterschied zwischen 175er Sommer- und 155er Winterreifen jedenfalls kaum merken. Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, mit den 155ern langsamer unterwegs zu sein als mit den 175er Sommerrädern. Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu den wenigen Exoten, die sich einen A2 aus ökonomischen Gründen gekauft haben, statt damit Bergrennen gewinnen zu wollen... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi 80 CC

Fahrzeug auf der Autobahn nur mit großem Lenkaufwand gerade zu halten

 

Das sehe ich anders: Die 155er sind völlig ausreichend um damit auch nahezu Endgeschwindigkeit fahren zu können. Da sie bis 180 km/h zugelassen sind, kann man locker noch 10% der Sicherheitsreserve der Reifenhersteller dazulegen, also 198 km/h fahren - kurzzeitig beim Überholen. Aufgrund meiner vorauseilenden Tachoanzeige sind dies etwa angezeigte 215 km/h. So schnell fahre ich auch problemlos, erhöhten Lenkaufwand habe ich jedoch nur, wenn Seitenwind auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl ich als auch meine eltern auf ihrem 90PS TDI haben im winter die 155er reifelchen drauf. anfangs für mich echt ne riesen umstellung von 185er winterreifen auf meinem Volvo, aber ich hab mich dran gewöhnt.

und so der vergleich zu meinen 175er sommerreifen (15 zoll) gibt keinen großen unterschied her. ok, straßenhaftung in kurven ist vielleicht nen ticken besser, aber sonst alles bestens. beim A2 meiner eltern is der unterschied schon spürbarer. im sommer 185er 16 zöller... die haften dann doch erheblich besser als die schmalen winterschuhe.

aber man gewähnt sich ja bekanntlich an alles :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stifi,

 

ich habe auch einen FSI mit 110 PS. In den letzten Wintern hatte ich auch 155er Reifen aufgezogen. Ich glaube, die sind eigentlich nicht für den FSI vorgesehen. Trotzdem gab es nie Probleme mit Traktion o. ä., da man die Fahrweise eh der Witterung anpasst. Nur auf der Autobahn jenseits von Tempo 160 vermisst man dann etwas die Breite und Härte der 205er Sommer-Serienbereifung.

 

In diesem Winter fahre ich 175er Winterreifen. Die sind auch völlig in Ordnung. Ein guter Kompromiss auf trockener und nasser Straße. Die Schnee- und Eis-Eigenschaften konnte ich durch die milde Witterung noch nicht "erfahren".

 

Allerdings bekommst Du die 175er auch leichter mit H-Kennung bis 210 km/h, wenn Du öfter auf der Autobahn unterwegs bist. Der Preisunterschied ist marginal. Die Optik ein wenig besser.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gegenüber meinen Sommer-175ern sind die 155er im Winter deutlich

komfortabler. Erstaunlich.

 

Spritsparend sind sie auch, mit 100max Autobahn über knapp 500km

hab ich tatsächlich nen Schnitt von 5l/100km hinbekommen.

 

Dafür nehm ich gern in Kauf, daß ich mich -rein psychologisch- mit den

Trennscheiben nicht so in die Kurven legen möchte.

Im Winter lieber reisen statt rasen.

 

Ein besinnliches,

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gelbo

155er auf einem 1.6 FSI ist am falschen ende sparen.

 

habe die 155er sofort durch 175er ersetzt, schon wegen der H-kennung.

 

Hast die Felge weiterverwendet?

 

Wie kommst denn drauf daß ausgerechnet auf einem FSi die 155er eine schlechte Lösung wären? Finde ich persönlich jetzt nicht, der einzige der zuweilen etwas Probleme bekommt, ist der 90PS TDi vonwegen Traktion vs. Drehmoment.

 

Zum anderen: Wo braucht man in der Schweiz H-Reifen? Die meisten 175er haben auch nur ne T-Kennung, Dunlop hat den einzigen ernstzunehmenden mit H-Freigabe. Und der kost ein Schweinegeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man das Limit kennt lässt es sich auch mit den 155ern flott fahren. Den erhöhten Lenkaufwand auf der AB kann ich nicht bestätigen. Dafür aber das schlechtere Bremsgefühl und mangelnde Traktion. Im dritten Gang lässt sich immer noch die ESP Leuchte zum arbeiten bewegen...

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mir kam das fahren auf dunlop 155/65 R15 77T am anfang auch komisch schwammig vor, aber inzwischen fahre ich damit auf der AB auch 180/190 ohne "unwohlsein". optisch wirken die reifen natürlich echt geizig. vielleicht liegt´s auch an den stahlfelgen, aber für meine standard-strecke berlin-erzgebirge wollte ich keine winterräder mit teuren alu-felgen...

 

einmal damit im schnee war das zusammenspiel von reifen, esp und fahrer *lach* jedenfalls ganz ok :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo namensvetter ;)

 

ich habe demletzt mein Koppelstangen gewechselt und jetzt muss ich sagen... es ist immernoch ziemlich schwammig. Aber nasse strassen haben ja kein Grip....

 

und four-wheel-drifts sind mit spikes auf nässe durchaus möglich @ 50km/h ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stifi

 

Also Ich würde Dir zu 175er Winterreifen raten.

Ich fahre selbst 2 FSI, einen mit 155er, den anderen mit 175er Winterreifen.Den Unterschied merkt

man schon. 175er lenkt sauberer in die Kurven ein,ist beim Beschleunigen aus den Kurven heraus

auch nicht so überfordert ( ASR blinkt nicht so oft ) und wenn DU mal auf der Autobahn schneller

fährst, so 200+:D, braucht man auch weniger Lenkkorrekturen als beim 155er. Auf Schnee würde

Ich meinen ist nicht viel Unterschied. Das mit dem Bremsweg kann Ich jetzt so nicht sagen. Selbst

mit den 155er klappt das eigentlich recht gut. Lass doch evt.mal deine Stossdämpfer checken,

vielleicht hat`s ja da eine Macke.

 

Grüsse / Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.