Zum Inhalt springen

Reimport - Wertminderung?


jbezorg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im November 2005 habe ich mir einen A2 1.4 TDI gekauft, damals 3 Jahre alt (BJ 2002) mit 36000km für 12200 Euronen. Als ich letzte Woche in der Werkstatt war um einen Kundendienst durchführen zu lassen, habe ich erfahren, dass es sich um ein reimportiertes Fahrzeug handelt. Ursprünglich ist der in Belgien ausgeliefert worden. Ich habe meinen A2 bei einem Audi-Vertragshändler in Süddeutschland gekauft und im Kaufvertrag steht ganz klar "Das Fahrzeug wurde nicht reimportiert".

 

Was meint Ihr, wie hoch ist der Preisunterschied zwischen einem reimportierten A2 und einem deutschen A2? Wie beurteilt Ihr die rechtliche Situation? Wie kann ich herausfinden ob es technische Unterschiede gibt?

 

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt kannste nachträglich noch was raushandeln, mit verweis auf deinen kundenservice..

 

technische unterschiede sollte es nicht wirklich gravierende geben. die wagen, die aus skandinavien kommen, haben die seitenbegrenzungsleuchten (siehe volvo)

und von meinem cousin weiß ich, dass in manchen ländern der eu, die früheren mondeos an der hinterachse statt mit scheiben mit trommelbremsen ausgerüstet wurden...aber das sollte es heute eher weniger geben...die unterschiede liegen im detail bzw ausstattung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die wagen, die aus skandinavien kommen, haben die seitenbegrenzungsleuchten " ?????

 

nööö - Das ist nur bei Volvo so, die Jags haben die auch weil Ford zu faul ist, europäische autos für den US-Markt wieder neu zu designen. Plus da ist mann wirklich auf die sicherer Seite.

 

Reimports: Ich persönlich habe kein Problem mit (ich fahre ja importierte autos ;)), aber wenn im Vertrag klar steht "kein reimport", dann ist was definitiv verhandelbar. überlege was du willst, weil €500-€1000 unterscheid kann's schon ausmachen. AHK? PDC? Kundendienst? Winterreifen?

 

Vielleicht wäre es auch schlau, die Auslieferungsland direkt von Audi bestätigen zu lassen?

 

Das mit den Trommel / scheiben kann ich nachvollziehen. Wenn mann nur 110 fahren darf, wozu scheiben hinten?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

 

 

technische unterschiede sollte es nicht wirklich gravierende geben.

Das weißt du doch gar nicht.

Ich habe nix geschrieben, weil ich es auch nicht genau weiß aber ich habe gehört, dass z.B. in Italien ausgelieferte keine Seitenairbags haben.

 

Also prüfe einfach die ganze Serienausstattung (ABS/ASR/ESP/EDS/EBV etc) und wenn alles passt, dann ist der Wagen ja nicht schlechter.

Dann ist zwar der Vertrag nicht o.k. aber warum sollte er weniger Wert sein ? (nur weil er ggf mal weniger in dem Land neu gekostet hat)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re-Importe sind bei Neuwagen problematisch, weil die Herstellergarantie vom Tage der Lieferung an den Empfänger im Ausland beginnt. Geht das Auto erst ein paar Monate später wieder zurück nach Deutschland und steht dann hier noch rum, hast du unter Umständen schon ein Jahr deiner Anspruchszeit weg.

 

Du erkennst einen Re-Import immer (!!!!!!!!) daran, dass im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein die Schlüsselnummern zu 3., also dem Fahrzeugtyp, ausgenullt werden bei erstellen der deutschen Papiere.

 

Sonst halt Ausstattung vergleichen. In einige Länder wird standardmässig über der deutschen Ausstattung geliefert, in andere etwas drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeugpapiere sind leider das unzuverlässigste, um die Herkunft eines Fahrzeuges zu bestimmen.

Es gibt nämlich hochkompetente Zulassungsstellen, die für das Auto die deutschen Schlüsselnummern vergeben.

Danach kannste leider nicht immer gehen.

Das Auto muss auch nie in Belgien gewesen sein, es kann auch sein, dass es der belgischen Spec entspricht, aber über nen EU-Import-Händler verkauft wurde und direkt an den ausgeliefert wurde.

 

Wenn der Händler sagt, das Auto ist ein belgisches, dann ist das zuverlässig.

Du kannst dich auch an die Kundenbetreuung von Audi wenden, die sollen dir das bestätigen.

 

Der Wert des Fahrzeuges ist schon niedriger, ich würd mal nen 1000er abziehen. Jedenfalls stimmt der Passus im KV nicht und du hast ein recht auf Schadenersatz.

 

Mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem jetzigen Audihändler gibt's teilweise Unterschiede bei der Grösse der Airbags und hauptsächlich bei der Ausstattung. Jetzt ist es natürlich schwierig zu sagen, welche Teile anders sind weil's ein Reimport ist und nicht weil's so bestellt war. Habe zB nur vorne 2 Lautsprecher drin, kann aber auch sein, dass eben nur eine Radiovorbereitung ausgeliefert worden ist.

 

Meiner Meinung nach ist das grösste Problem aber, dass man beim Verkauf definitiv angegeben muss ob es sich um einen Reimport handelt (siehe auch

Gerichtsurteil Reimport). Und wenn ich mir die Preise von den Reimporten anschaue, sind die deutlich günstiger. Das bedeutet, dass ich beim evtl Wiederverkauf weniger für meinen A2 bekomme und somit Geld verliere. Und natürlich, dass ich beim Kauf damals zu viel bezahlt habe.

 

Eine andere Sache ist noch, dass ich das Auto damals mit TÜV und Service gekauft habe, steht so auch im Kaufvertrag. Der Service ist aber nicht gemacht worden, die haben nur einen Stempel ins Serviceheft reingemacht. Im PC bei Audi ist da aber nichts drin, und deswegen hat mir Audi keine Kulanz gegeben beim Reparieren von Koppelstange und Stabilisator (sind innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen).

 

Ihr könnt Euch warscheinlich vorstellen, dass ich ein bisschen angesäuert bin :WUEBR: Wahrscheinlich werde ich nach den Feiertagen mal dort anrufen und nachfragen was die dazu sagen. Hab aber die Befürchtung, dass die das nicht wirklich interessiert. Schau 'mer mal...

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von V-Mann

Du erkennst einen Re-Import immer (!!!!!!!!) daran, dass im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein die Schlüsselnummern zu 3., also dem Fahrzeugtyp, ausgenullt werden bei erstellen der deutschen Papiere.

Ich habe einen neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), da stehen bei Fahzrzeugtyp unter Punkt "D.2" 4 Zeilen: 1. Zeile = "8Z", in den restlichen 3 Zeilen steht nur ein "-". Kannst Du damit was anfangen?

 

Im Serviceheft ist vorne bei der Auslieferung der Stempel des belgischen Audihändlers, und beim Auslieferungskundendienst steht der selbe belgische Audihändler.

 

Denke mal, dass ich mich mal an die Kundenbetreuung von Audi wende.

 

Mille gracie!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jbezorg
Original von V-Mann

Du erkennst einen Re-Import immer (!!!!!!!!) daran, dass im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein die Schlüsselnummern zu 3., also dem Fahrzeugtyp, ausgenullt werden bei erstellen der deutschen Papiere.

Ich habe einen neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), da stehen bei Fahzrzeugtyp unter Punkt "D.2" 4 Zeilen: 1. Zeile = "8Z", in den restlichen 3 Zeilen steht nur ein "-". Kannst Du damit was anfangen?

 

Ich habe meinen nicht zur Hand, aber zu den Schlüsselnummern:

Zeile 2: Hersteller Schlüssel, 4 stellig, bei dir 0588, bei VW 0600, 0603 usw

Zeile 3: ersten drei Ziffern Fahrzeugtyp mit Motorversion

 

Wie es beim neuen K-Schein ist, müsste ich nachher mal posten. Schlüssel gibt es aber auch für Schadstoffklasse aus dem Schein.

 

Wenn es jetzt Zulassungsstellen gibt, die bei Re-Importen zu 3. Nummern eintragen, dann verstoßen sie gegen deutsche Bestimmungen. Grundsätzlich kannst du dich aber auf die Nummern verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Praxissemester in der Homologationsabteilung eines Automobilherstellers bzw. -Importeurs gearbeitet und hatte sehr viel mit Fahrzeugpapieren zu tun. Meiner Einschätzung nach sind 10% aller Papiere von den Zulassungsstellen im Bezug auf die Schlüsselnummern falsch ausgefüllt.

Die Papiere von deutschen Fahrzeugen werden von den Herstellern oder Importeuren oder ihren jeweiligen Dienstleistern selbst gedruckt und weisen zumindest in dieser Hinsicht keine Fehler auf.

 

In den neuen Fahrzeugpapieren müsste unter Code 2.2 glaub ich eine Schlüsselnummer stehen, die entweder komplett gestrichen oder ausgenullt ist oder wo die ersten 3 Ziffern da sind und der Rest gestrichen/ausgenullt ist. Insgesamt ist dieser Code 6 Zeichen plus Prüfziffer lang.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

 

Beim :) kannste Dir die individuelle Historie des Autos anschauen lassen, zusätzlich kann Dir der :) die präzise Ausstattung bei Auslieferung ab Werk ausdrucken. Wenn der es nicht will, kannste das bei Audi anfordern.

 

Wichtig:

 

Soweit ich weiß, musst Du rasch (!) nach Erkenntnis eines Mangels (zuvor wusstest Du es ja nicht, aber eben jetzt) den verkäufer zumindest formal in einem Dreizeiler davon unterrichten, daß Du Dir aufgrund der jetzt aufgedeckten Erkenntnisse (Reimport) Wandlung oder Minderung vorbehältst.

 

Damit läuft Dir die FRist nicht davon und die genauen Ansprüche kannste mit denen entweder direkt verhandeln oder per RA.

 

Mein Tip:

 

Eine Kompensation in Naturalien ist für beide Seiten oft am einfachsten und fruchtbarsten.

 

Denn 1000 Euro sind für Dich 1000 Euro, egal ob bar oder in Leistungen.

 

Für den Händler ist das natürlich anders:

 

bei Ersatzteilen zumindest 30-40 % weniger und bei service-leistungen fastNUlltarif, weil das Personal eh´ bezahlt ist.

 

Insofern wird ein kluger Händler das lieber so abwickeln - bevor zu der Kompensationssumme noch RA- und evtl. gerichtskosten dazukommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus,

 

schau in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, ob in dem Feld 2.2 Ziffern (außer Nullen) drin stehen. Ist dies der Fall handelt es sich um kein Importfahrzeug. Stehen dort jedoch lauter Nullen drin kannst Du davon ausgehen, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt.

Hintergrund:

Fahrzeuge die erstmals in der BRD zugelassen werden erhalten sämtliche Schlüsselnummern vom KBA. So auch diese zu Typ/Variante in Feld 2.2. Alleine das KBA ist verantwortlich für die Vergabe dieser nationalen Schlüsselnummern.

Der Klartext (Typ) zum Code in Feld 2.2 steht in Feld D.2, bei Dir 8Z. In der CoC, die der Hersteller für jedes Fahrzeug ausstellt steht der Typ drin, allerdings nich die dazugehörige Schlüsselnummer. Daher kann bei Dir 8Z drinstehen aber nicht die dazugehörige Schlüsselnummer in Feld 2.2.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Also bei mir steht bei 2.2 "735 0088". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es somit kein reimportiertes Fahrzeug. Kann aber eigentlich nicht sein, denn das Serviceheft ist auf französisch, der Auslieferungshändler ist in Belgien und der selbe Händler hat auch den ersten Kundendienst bei der Auslieferung gemacht. Und mein jetziger Audihändler ist eigentlich auch der Ansicht, dass es ein reimportiertes Fahrzeug ist. Also irgendwie werd ich immer ratloser...

 

@Mehrschwein

Danke für den Tip mit der Frist. Das werd ich gleich machen und versenden. Aber was soll ich mir von denen ans Auto bauen lassen? 'Ne Hängerkupplung wäre schon schön (kostet ja auch fast 1400 Euro), aber beim Wiederverkauf bringt mir das ja kaum was. Da wäre mir Bares schon lieber ;-)

 

Also, ich werd auf jeden Fall bei der Kundenbetreuung von Audi nochmal nachfragen ob es nun ein Reimport ist oder nicht. Und wenn sich was ergibt werde ich das hier einfach posten. Dann sag ich mal danke für die vielen Tips und Hinweise, hat mir sehr geholfen!

 

Viele Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlüsselt ist er also wie ein deutsches Auto... Das wäre dann ne Sauerei, kommt aber vor!

Wenns ein importierter ist, würde da normalerweise 000 000 0 stehen oder 738 000 0. Aber so...

 

Lass dir von Audi bestätigen, dass es ein Belgier ist und dann zum Händler!

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus,

 

wenn Du ein Fahrzeug aus dem Ausland nach Deutschland importierst gehören zu dem Fahrzeug die Papiere des Landes in dem das Fahrzeug zugelassen war. Eine Zulassungsstelle kann damit recht wenig anfangen.

Hast Du eine CoC-Bescheinigung und kennst die für das Fahrzeug geltende nationale Emissionseinstufung kannst Du direkt zu Deiner Zulassungsstelle und das Fahrzeug zulassen und bekommst die Zulassungsbescheinigungen Teil1 und Teil2. Ich bin mir sicher, dass in den CoC-Papieren keine nationalen Schlüsselnummern stehen sondern nur der Typ in Klartext (8Z) und wenn das Fahrzeug nicht in Deutschland durch das KBA typgeprüft ist existieren für dieses keine nationalen Schlüsselnummern. Stellt jemand sein importiertes Fahrzeug beim TÜV vor, weil er beispielsweise keine CoC-Papiere hat, und Daten für die Zulassungsbehörde braucht, so wird dort die Typ/Variante-Schlüsselnummer ausgenullt.

Eine Möglichkeit gibt es doch noch: Schau mal bei der Zulassungsbescheinigung Teil1 nach was für eine Ziffer hinter dem "E" im Feld "K" steht. Dies ist die Nummer der EG-Typgenehmigung. Steht dort eine "1",also "E1", so wurde es in Deutschland typgeprüft und würde sich aus meiner Sicht um kein Importfahrzeug handeln.

Des Rätsels Lösung wird wohl nur Audi mit Hilfe der FIN lösen können.

Ich wäre allerdings auf den Ausgang sehr gespannt.

 

Trotzdem Schönen Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Im Feld K steht "E1*98/....", sieht nach deutscher Typprüfung aus... Mein Händler hat angeblich mit der FIN bei Audi nachgefragt, die haben wohl gesagt, dass es ein Reimport ist. Aber da war ich nicht dabei. Bisher war es so, daß mein jetziger Händler genau das Gegenteil sagt, wie der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. (scheiss deutsch *g*) Also ich werd das definitiv mit der Kundenbetreuung von Audi klären.

 

So, eine Frage hätte ich da noch an die illustre Runde: gilt ein Fahrzeug nur als reimportiert, wenn es als Neuwagen von einem Händler wieder importiert wird, oder gilt es auch dann als reimportiert, wenn das Fahrzeug zB in Belgien an einen Belgier verkauft wurde, und erst als Jahreswagen nach Deutschland wieder importiert wird?

 

Ich hoffe, ich habe meine Frage klar formuliert ;-)

 

Viele Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich:

(re)import ist ein Wagen, dessen Auslieferung eigentlich für ein anderes Markt als der jetztige gedacht worden ist.

Beispiel: ein Deutsches Auto der nach Finnland verschoben worden ist vor dem ersten Zulassung oder auch eine der vom Händler in Helsinki gekauft worden ist für Export und danach gleich in Deutschland zugelassen wird. Egal ob er tatsächlich im Norden gewesen ist oder nicht, das Auto wird Finnische Ausstattung haben da es über der Helsinki Händler bestellt worden ist (kein Klima, garantiert sitzheizung, zusätzliche Heizpositionen im Motor - in diesem Fall sogar ein anderes Motor, da der AUA ziemlich frostanfällig ist - Tagfahrlicht, und kein 17") - es sei denn, jemand hätte es anders bestellt, und da das meiste Reimportgeschäft eigentlich auf Geld getrimmt ist, kann ich mir das schwer vorstellen. Egal ob ein Händler oder ein Privatperson das Auto zulässt, es ist passiert. Und ist als Importfahrzeug zu sehen. Wir haben genau das gleiche hierzulande: "SUOMI AUTO!" wird in den Anzeigen ganz schön gross gepriesen.

 

Ob er da angekommen ist ist völlig egal; ein Serviceheft auf Frz. und ersten KD in Belgien (es MUSS sogar da gewesen sein, gell?) schreit für mich nach "reimport" und sogar erstzulassung in B.

Stimmen die Daten vom Auslieferungs-KundenDienst und Zulassung in Deutschland überein?

 

Jahreswagen sind etwas anders - es geht um den Provenanz des Autos und dass er als erstes in ein anderes Markt zugelassen ist - der Ersparnis ist nach Zulassung generell hin.

 

Natürlich will der ausliefernde Händler es nicht als "reimport" deklarieren wo nicht nötig, da es weniger wert ist...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Auto in Deutschland typgeprüft. Soweit ich weiß gibt es keinen deutschen Hersteller, der nicht beim KBA prüfen lässt, auch wenn das in jedem anderen EU-Land genauso möglich wäre.

Die e1*98/14... hat jeder A2, ob er nun deutsch, belgisch oder italienisch ist.

 

Das Fahrzeug gilt dann als Import, wenn es nicht der deutschen Marktspezifikation entspricht. Und wenn dein Auto ein Belgier ist, ist es ein Import, also kein für den deutschen Markt bestimmtes Auto.

 

Auch mit CoC werden die Daten in den Zulassungspapieren ausgenullt, allerdings nicht, wenn der Importeur sich von Audi in diesem Fall ein Blatt mit den "Nationalen Informationen" zu diesem Fahrzeug mit dieser FIN angefordert hat und bei der Zulassungsstelle vorlegt.

Zu den "Nationalen Informationen" gehören:

Schlüsselnummer zu 2.2

Abgasschlüsselnummer (steht bei Audi auch im CoC): 0462 für Euro4 z.B.

Abgaseinstufung: EURO 4

Und dann noch so ein Passus: Hiermit wird bestätigt, dass es sich bei dem Auto um ein mit den deutschen Fahrzeugen vergleichbares handelt und dass es z.B. mit einer 15"-Bremsanlage ausgerüstet ist und über eine anerkannte Wegfahrsperre gemäß AZT/TÜV verfügt.

 

Dein nächster Schritt ist:

Audi Kundenbetreuung bestätigen lassen, dass dein Fahrzeug kein deutsches ist und dann zum Händler, der dir das verkauft hat.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Mädeln und die Buben ;-)

 

Habe gerade mit der freundlichen Dame von der Audi-Kundenbetreuung telefoniert, mein A2 ist definitiv reimportiert. Das bekomme ich von denen auch noch schriftlich bestätigt. Das Einschreiben an den Audi-Händler der mir das Auto verkauft hat ist schon raus, ich sag dann Bescheid wenn ich was Neues weiß.

 

Grüssle und guten Rutsch!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, da bin ich wieder. Inzwischen habe ich mehrere Einschreiben mit der Bitte um Stellungnahme weggeschickt und nie eine Antwort erhalten. Ich habe dann mehrfach angerufen, hat aber auch nichts gebracht. Man hat mir immer nur versprochen, dass sich "jemand" darum kümmert. Selbst der Stellv. Geschäftsführer war zwar nett, aber nicht hilfreich. Erst nachdem ich richtig massiv wurde, hat sich einen Tag vor meinem Anwaltstermin der Verkaufsleiter gemeldet, sich entschuldigt und versprochen sich um eine Lösung zu bemühen.

 

Er hat mir heute angeboten das Fahrzeug zurückzunehmen, die gefahrenen Kilometer muss ich bezahlen. Gekauft habe ich das Auto vor ca 1,5 Jahren mit 38000km für 12200 Euro, heute hat es 74000km und ich würde 11000 Euro bekommen.

Alternativ dazu könnte ich meinen belgischen (aber trotzdem geliebten) A2 weiterfahren und würde als "Entgegenkommen" einen Satz Sommer- oder Winterreifen bekommen. Evtl könnte ich auch ein Concert-Radio bekommen...

 

Was haltet Ihr davon? Was könnte ich da als Entgegenkommen erwarten?

 

Grüßle, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Inzwischen habe ich mehrere Einschreiben mit der Bitte um Stellungnahme weggeschickt und nie eine Antwort erhalten. Ich habe dann mehrfach angerufen, hat aber auch nichts gebracht. Man hat mir immer nur versprochen, dass sich "jemand" darum kümmert. Selbst der Stellv. Geschäftsführer war zwar nett, aber nicht hilfreich. Erst nachdem ich richtig massiv wurde, hat sich einen Tag vor meinem Anwaltstermin der Verkaufsleiter gemeldet, sich entschuldigt und versprochen sich um eine Lösung zu bemühen.

 

Er hat mir heute angeboten das Fahrzeug zurückzunehmen, die gefahrenen Kilometer muss ich bezahlen. Gekauft habe ich das Auto vor ca 1,5 Jahren mit 38000km für 12200 Euro, heute hat es 74000km und ich würde 11000 Euro bekommen.

Alternativ dazu könnte ich meinen belgischen (aber trotzdem geliebten) A2 weiterfahren und würde als "Entgegenkommen" einen Satz Sommer- oder Winterreifen bekommen. Evtl könnte ich auch ein Concert-Radio bekommen...

 

Was haltet Ihr davon? Was könnte ich da als Entgegenkommen erwarten?

 

Grüßle, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11000 ist viel Geld, soviel hätte ich gar nicht erwartet.

Wenn die Neigung zum Abgeben da wäre würde ich das machen aber wenn du zufrieden bist, behalte ihn und nimm ein Angebot ab.

Wobei nur ein Concert 2 dann etwas schwach ist bei der Alternative also Reifen aussuchen und über das Concert verhandeln, ev 50-80€ zuzahlen anbieten..

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11000 ist viel Geld, soviel hätte ich gar nicht erwartet.

Wenn die Neigung zum Abgeben da wäre würde ich das machen aber wenn du zufrieden bist, behalte ihn und nimm ein Angebot ab.

Wobei nur ein Concert 2 dann etwas schwach ist bei der Alternative also Reifen aussuchen und über das Concert verhandeln, ev 50-80€ zuzahlen anbieten..

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wenn ich meinen A2 bei www.dat.de schätzen lasse würde ich 7900 Euro bekommen (Händler-EK). Zurücknehmen würden die ihn für 11000, macht einen Gewinn von 3100 Euro für mich. Wenn der mir alternativ einen Satz Reifen oder ein Radio (das bei ebay 80 Euro kostet) schenkt, ist das nicht ein schlechtes Geschäft für mich? Oder mach ich da 'nen Rechenfehler?

 

Auf der anderen Seite glaub ich eigentlich, dass wenn der mir 11000 gibt, dann kriegt er den auch wieder für 11000 verkauft. Das ist ein Verkäufer, und kein barmherziger Samariter. Der wird schon schauen, dass er kein schlechtes Geschäft macht.

 

Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wenn ich meinen A2 bei www.dat.de schätzen lasse würde ich 7900 Euro bekommen (Händler-EK). Zurücknehmen würden die ihn für 11000, macht einen Gewinn von 3100 Euro für mich. Wenn der mir alternativ einen Satz Reifen oder ein Radio (das bei ebay 80 Euro kostet) schenkt, ist das nicht ein schlechtes Geschäft für mich? Oder mach ich da 'nen Rechenfehler?

 

Auf der anderen Seite glaub ich eigentlich, dass wenn der mir 11000 gibt, dann kriegt er den auch wieder für 11000 verkauft. Das ist ein Verkäufer, und kein barmherziger Samariter. Der wird schon schauen, dass er kein schlechtes Geschäft macht.

 

Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Entscheidung. Mich würde noch die Ausstattung deines A2´s interessieren? Es hängt natürlich auhc davon ab wie lange du den Wagen noch fahren willst und wie zufrieden Du bist. Wenn Du den Wagen noch ewig fahren möchtest dann würde ich ihn behalten. Hast Du vor Dir nächstes Jahr einen neuen zu holen dann gib ihn ab denn nirgends wirst Du noch 11 Scheine dafür bekommen. Wie gesagt die Entscheidung ist nicht einfach. Ich würde mich nochmal genau fragen ob ich zufrieden bin und wie lange ich ihn noch fahren will und dann einen Entscheidung treffen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Entscheidung. Mich würde noch die Ausstattung deines A2´s interessieren? Es hängt natürlich auhc davon ab wie lange du den Wagen noch fahren willst und wie zufrieden Du bist. Wenn Du den Wagen noch ewig fahren möchtest dann würde ich ihn behalten. Hast Du vor Dir nächstes Jahr einen neuen zu holen dann gib ihn ab denn nirgends wirst Du noch 11 Scheine dafür bekommen. Wie gesagt die Entscheidung ist nicht einfach. Ich würde mich nochmal genau fragen ob ich zufrieden bin und wie lange ich ihn noch fahren will und dann einen Entscheidung treffen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja. So viel ist er doch gar nicht mehr wert (oder knapp im VK), daher nimm doch das Geld un kaufe eine anderen von privat und dann haste 2000€ gutgemacht.

 

Klingt nach einer Rückabwicklung des Kaufvertrages, die der Verkäufer wegen Aussichtslosigkeit anbietet, also ich meine, dass er einsieht, dass du im Recht bist. Nur ist die Abnutzung bei fast 40000km ja recht gering bewertet, was mich wundert.

Oder hast du was falsch verstanden und die Summe wird erst noch abgezogen von den 11000?

 

Jedenfalls bekommst du, wenn es stimmt, nie wieder so viel für den Wagen..

 

PS so wie ich sehe, ist deiner mind. Modelljahr 02 und brauht ein Concert 2. Die kosten bei ebay mindestens 160-240€!!!!!! Concert 1 liegt, wenn gut bei ca genau 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja. So viel ist er doch gar nicht mehr wert (oder knapp im VK), daher nimm doch das Geld un kaufe eine anderen von privat und dann haste 2000€ gutgemacht.

 

Klingt nach einer Rückabwicklung des Kaufvertrages, die der Verkäufer wegen Aussichtslosigkeit anbietet, also ich meine, dass er einsieht, dass du im Recht bist. Nur ist die Abnutzung bei fast 40000km ja recht gering bewertet, was mich wundert.

Oder hast du was falsch verstanden und die Summe wird erst noch abgezogen von den 11000?

 

Jedenfalls bekommst du, wenn es stimmt, nie wieder so viel für den Wagen..

 

PS so wie ich sehe, ist deiner mind. Modelljahr 02 und brauht ein Concert 2. Die kosten bei ebay mindestens 160-240€!!!!!! Concert 1 liegt, wenn gut bei ca genau 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine besondere Ausstattung hat find ich 11.000 für einen mit 74k auf der Uhr schon sehr viel. Dafür gibts dann sicher einen mit der hälfte und identischer Ausstattung, auch vom Händler und frischer Gewährleistung(6Monate) plus n Jahr Gebrauchtwagengarantie wenn nicht sogar noch Carlife Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine besondere Ausstattung hat find ich 11.000 für einen mit 74k auf der Uhr schon sehr viel. Dafür gibts dann sicher einen mit der hälfte und identischer Ausstattung, auch vom Händler und frischer Gewährleistung(6Monate) plus n Jahr Gebrauchtwagengarantie wenn nicht sogar noch Carlife Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Wenn er keine besondere Ausstattung hat find ich 11.000 für einen mit 74k auf der Uhr schon sehr viel. Dafür gibts dann sicher einen mit der hälfte und identischer Ausstattung, auch vom Händler und frischer Gewährleistung(6Monate) plus n Jahr Gebrauchtwagengarantie wenn nicht sogar noch Carlife Plus.

ja eben es kommt halt drauf an was er so an Ausstattung hat. Wenn nix besonderes drin ist dann würde ich auch die Kohle nehmen. Noch was drauf legen und mir einen mit allem drum und dran holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Wenn er keine besondere Ausstattung hat find ich 11.000 für einen mit 74k auf der Uhr schon sehr viel. Dafür gibts dann sicher einen mit der hälfte und identischer Ausstattung, auch vom Händler und frischer Gewährleistung(6Monate) plus n Jahr Gebrauchtwagengarantie wenn nicht sogar noch Carlife Plus.

ja eben es kommt halt drauf an was er so an Ausstattung hat. Wenn nix besonderes drin ist dann würde ich auch die Kohle nehmen. Noch was drauf legen und mir einen mit allem drum und dran holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich bin ich mit dem A2 sehr zufrieden und will den auch noch länger fahren. Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich wieder einen A2 suchen.

Meine Ausstattung ist folgende: A2 1.4TDI Bj.2002, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbed., KEIN Radiopaket (nur nachträglich eingebautes Audi Chorus, also kein Bose Sound), alles andere ist glaub ich Serie.

 

Der Verkaufsleiter hat eindeutig gesagt, dass von dem Preis den ich damals bezahlt habe die Kilometerkosten abgezogen werden, das sind ca 3000 Euro. Aber ich erhalte die bisher bezahlten Finanzierungs-Raten wieder zurück, das sind 2000 Euro die ich bekomme, also gibt das unterm Strich ca 11000 Euronen.

 

Hab mal bei mobile.de nach einem vergleichbaren A2 gesucht, aber keinen gescheiten gefunden. Die haben entweder doppelt so viele KM oder nicht die Ausstattung.

 

Irgendwie bin ich noch komplett unschlüssig was ich machen soll. Warscheinlich muss ich da erst mal ein bisschen drüber schlafen...

 

Ciao, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich bin ich mit dem A2 sehr zufrieden und will den auch noch länger fahren. Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich wieder einen A2 suchen.

Meine Ausstattung ist folgende: A2 1.4TDI Bj.2002, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbed., KEIN Radiopaket (nur nachträglich eingebautes Audi Chorus, also kein Bose Sound), alles andere ist glaub ich Serie.

 

Der Verkaufsleiter hat eindeutig gesagt, dass von dem Preis den ich damals bezahlt habe die Kilometerkosten abgezogen werden, das sind ca 3000 Euro. Aber ich erhalte die bisher bezahlten Finanzierungs-Raten wieder zurück, das sind 2000 Euro die ich bekomme, also gibt das unterm Strich ca 11000 Euronen.

 

Hab mal bei mobile.de nach einem vergleichbaren A2 gesucht, aber keinen gescheiten gefunden. Die haben entweder doppelt so viele KM oder nicht die Ausstattung.

 

Irgendwie bin ich noch komplett unschlüssig was ich machen soll. Warscheinlich muss ich da erst mal ein bisschen drüber schlafen...

 

Ciao, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.