Zum Inhalt springen

Verbandskasten


schniffel

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich habe den original verbandkasten, der mit dem warndreieck eine einheit bildet. jetzt hat der inhalt meines verbandskastens bald das haltbarkeitsdatum überschritten. kann man den inhalt so beim :) bestellen, das man nur einfach austauschen kann? habe keine lust mir da etwas anderes reinzulegen. :(

 

gruß

schniffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den Reißverschluß öffen und das verfallene Zeug rausholen Ist ja nicht so schwer;) dann eben das neue einzeln ohne den Kasten oder die Umverpackung in die orig. Tasche und gut.

Habs doch auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein den Inhalt gibt es bei Audi nicht. Nur alles zusammen, 45 € wenn ich mich recht erinnere. Hab selber nur den Inhalt, der "verfällt" gegen das aus einem anderen Verbandkastan getauscht. Musste nur bissl quetschen.

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Entweder außen, aber in der Tasche, darauf (als Aufkleber) oder unmittelbar auf den Verpackungen der austauschpflichtigen Bestandteile (sterile Kompressen etc.) aufgedruckt. Die Daten können unter Umständen abweichen, wobei das unmittelbar auf der Verpackung des Verbandsmaterials aufgedruckte das entscheidende sein sollte (aus Anwendersicht). Das andere ist aus meiner Sicht :crazy:.

Ich hatte bei meinem alten Sanitärkästchen nur die Bestandteile ausgetauscht aber nicht den Aufkleber erneuert. Das gab eine Meinungsverschiedenheit darüber WO das "richtige" Haltbarkeitsdatum zu finden ist. Der Prüfonkel ließ sich schlußendlich von mir überzeugen. Ansonsten müsste man ja nur den Aufkleber tauschen, was nicht sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verband"kasten" im A2 war auch überfällig. Original zu teuer, also habe ich damals ein Verbandsset vom Aldi mir gekauft und das in die Verpackung reingequetscht. Hat ach ohne viel Druck gepasst!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fa. Hartmann gibt es ein Austausch Set Nr. 737 417

nach DIN 13 164, da ist allles drin was man haben muss.

Auch der Aufkleber mit dem Verfallsdatum.

Preis in Kiel ca 5,50€

 

ist das dann passend für die tasche? oder mit tasche?

am besten wär ja mit Warndreieck, denn soeins würd ich noch brauchen. das ganze päckchen war bei mir nicht dabei beim Kauf. Was kostet das zusammen?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gut 5 Minuten Arbeit und das Nachfüllset ist eingeräumt. Billiger gehst nicht, oder fehlt Dir etwa das Originalteil.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Mit 50€ kommste net hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gut 5 Minuten Arbeit und das Nachfüllset ist eingeräumt. Billiger gehst nicht, oder fehlt Dir etwa das Originalteil.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Mit 50€ kommste net hin :D

 

 

hast du nicht mal in einem anderen Thread was von 50€ geschrieben? darin auch die story mit dem nürburgring??:kratz:

 

Alles was ich hab ist das Loch im Kofferraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ahh nicht gut...

dann werd ich mir wohl das originalset für 50€ kaufen müssen (8Z0 860 282)

 

 

@Wiki-Autoren:

Die TN auf dieser Wiki-Seite müsste entsprechend zitierter angepasst werden - ebenso der Preis mit €49,22 netto.

Die alte TN 8Z0-093-109 wurde meines Wissens nach ersatzlos gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fa. Hartmann gibt es ein Austausch Set Nr. 737 417

nach DIN 13 164, da ist allles drin was man haben muss.

Auch der Aufkleber mit dem Verfallsdatum.

Preis in Kiel ca 5,50€

Genau so habe ichs auch gemacht. Kein Problem das in die original Tasche reinzubekommen ! ;) (Guckt doch mal in die Bucht !)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Weiß hier jemand, wie lange (nach Produktionsdatum) die steril verpackten Teile, die einem Verfalldatum unterliegen, mindestens haltbar sind bzw. sein müssen? Ich möchte diese Teile in meinem Original-A2-Set austauschen und natürlich keine Teile erwerben, die schon ein paar Jahre Lagerzeit auf dem Buckel haben. Habe mal nach "DIN 13164" gegooglet - aber nichts Sachdienliches gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass das MHD drauf stehen muss. Nur wenn ich so ein Set kaufe, weiß ich ja nicht, ob ich eines bekomme, das evt. schon 1-2 Jahre auf Halde gelegen hat - oder eben eines, das relativ "frisch" und somit länger haltbar ist. Wenn ich also vom MHD auf das Produktionsdatum schließen kann, wäre meine Frage beantwortet.

 

Ich kaufe gerne mal ein abgehangenes Steak, aber ein Verbandset sollte doch eben möglichst "neu" sein. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb Apotheke, dort lagern die sowas nicht ein, kommt frisch vom Großhandel.

Sollten ca. 5-6 Jahre Haltbar sein. Es laufen ja auch nur die Pflaster und Kompressen ab.

Du musst also nicht alles austauschen, in der Apo helfen die dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's immer anders (als wir noch drei bis vier Autos hatten, hat sich das wirklich gerechnet

UND war sinnvoll, weil die Kästen zu unterschiedlichen Zeitpunkten abliefen)

 

Es gibt regelmäßig Sets für unter 10 Euro bei Discountern; die erfüllen zum einem die notwendige
DIN-Norm, zum anderen halten die auch Jahre.

 

Wenn es wieder mal eine Aktion gab, habe ich geschaut, welcher der Kästen demnächst abläuft

und einen neuen gekauft. Den alten habe ich für's Haus genommen, Mullbinden in die Hausapotheke,

die Sicherheitsklammern in die Nähkiste, die Handschuhe und das Dreieckstuch in den Bastelkeller,

die Schere zum Schrott und die Heftpflaster und das Klebeband kurz angesehen und dann entweder

auch in die Hausapotheke oder in den Müll, genauso wie die abgelaufenen Kompressen.

 

So habe ich immer ALLES neu im Auto und kann einiges im Haus aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sliner:

Sollten ca. 5-6 Jahre Haltbar sein.

 

So ist das wohl. Hatte eben mal zufällig auf dem Parkplatz einen Nachbarn getroffen und die Daten abgeglichen: Fz-Alter (bzw. EZ) 04/2016. Ablaufdatum des Verbandmaterials in 02/2021. Wenn man davon ausgeht, dass der (ähnlich beim A2) fahrzeugspezifische Verbandkasten just-in-time ans Fließband geliefert wurde, errechnet sich eine Haltbarkeit des Verbandmaterials von grob 5 Jahren. 

 

vor 2 Stunden schrieb Hai2:

... die Schere zum Schrott...

 

Ja, wie man Verbandkästen mit einem derart unbrauchbaren Schneidwarenschrott ausstatten (und zulassen!) kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich habe das Original-Verbandmaterial auch mit einer einigermaßen vernünftigen Verbandschere aufgerüstet, als ich noch günstig an Solinger Qualitätsware dran kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch was zur Ergänzung - betrifft eigentlich alle Verbandkästen in unseren A2, so lange diese in den letzten 5 Jahren nicht erneuert wurden: habe gestern ergooglet, dass seit 2014 eine überarbeitete DIN 13164 (= DIN 13164-2014 bzw. DIN 13164-B) in Kraft ist, bei der sich die Bestückung des Verbandkastens geändert hat. Neu in den Verkehr gebrachte Kästen müssen seither diese Norm erfüllen. Alte Kästen brauchten nicht entsprechend nachgerüstet zu werden, so lange das Haltbarkeitsdatum div. Komponenten nicht abgelaufen war. Da die steril verpackten Teile i.d.R. max. 5 Jahre haltbar sind, dürften seit Anfang 2019 alle Verbandkästen alter Norm, die bis Ende 2013 angeschafft wurden, nicht mehr verwendet werden dürfen.

 

Also guckt mal in Eure Kästen und rüstet diese entsprechend mit normgerechten bzw. frischen Komponenten nach, so lange Ihr keinen neuen Kasten kaufen wollt. Bei der HU ist das, wenn der Prüfer es nicht übersieht (wie bei der HU meines A2 votr Jahresfrist), ein "geringer Mangel". Die Polizei kassiert bei einer Kontrolle bei nicht DIN-konformen Kästen bzw. abgelaufenem Sterilmaterial ein Verwarnungsgeld von EUR 5. Zwar nicht gerade viel, aber mit korrekter Bestückung fährt man nach einer Kontrolle schon weiter, wogegen man mit falscher Bestückung noch etwas länger auf die Weiterfahrt und aufs Knöllchen warten darf. Aber ein Preis von max. ca. EUR 10 für ein neues Innenleben des Kastens sollte Diskussionen erübrigen, oder? ;)

 

Übrigens: es gibt steriles Verbandmaterial, das - weil "besser verpackt" - 20 Jahre ab Produktionsdatum nicht ersetzt werden muss. An sich eine gute Idee, wenn nicht bereits deutlich vorher die Klebekraft der Wundschnellverbände bzw. des Heftpflasters nachlassen würde, man also trotzdem den Zustand des Verbandkastens schon deutlich vor Ablauf von 20 Jahren kontrollieren muss... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bald endet die Galgenfrist:

https://www.24auto.de/news/experte-inhalt-auto-pkw-vorschrift-2022-hu-pruefer-masken-muenchen-2023-verbandskasten-zr-91548677.html

Bin gespannt, ab wann Kondome im Verbandskasten vorgeschrieben werden. Halte ich persönlich für genau so wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

Bald endet die Galgenfrist:

https://www.24auto.de/news/experte-inhalt-auto-pkw-vorschrift-2022-hu-pruefer-masken-muenchen-2023-verbandskasten-zr-91548677.html

Bin gespannt, ab wann Kondome im Verbandskasten vorgeschrieben werden. Halte ich persönlich für genau so wichtig!

 

:ver Mensch, Du sollst mit dem Verbandmaterial offene Wunden versorgen - und nicht vor Ort testen, ob die Unfallopfer oder anderweitig Beteiligte noch reproduktionswillig sind! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall fällt nach und nach die Maskenpflicht, aber im Verbandskasten ist sie demächst unter Androhung von Bußgeld zwingend erforderlich. Denkt da bei den Verantwortlichen für solche Dinge überhaupt noch jemand nach? Oder haben sie ihr Hirn im Klo runtergespühlt?:bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb hirsetier:

Ich kann mich nicht erinnern, dass die letzten Male den Prüfer der Kasten interessiert hat. Masken hab ich da auch keine drin. Die liegen im Handschuhfach. :LDC

 

Bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" der Polizei sicher kein Problem, wenn die Masken statt im Verbandkasten im Handschuhfach liegen und vorgezeigt werden können. Gibt man den HU-Termin in Auftrag (Werkstatt...), und der Prüfer findet die Masken nicht, dann wäre das ein "geringer Mangel". Genau so, wenn der Inhalt nicht mehr der aktuellen Norm entspricht, das Ablaufdatum der die steril verpackten Inhalte überschritten oder - viel schlimmer - der ganze Kasten fehlt.

 

Wobei: Verletzte nicht versorgen zu können, weil ein "geringer Mangel" vorliegt - da hat dann wohl die Behörde, die diese Vorschrift erlassen hat, mangelhaft nachgedacht.

 

@Nupi : natürlich, die Maskenpflicht wird nach und nach wieder aus dem öffentlichen Leben verschwinden. Aber ganz sicher nicht im medizinischen Bereich, also dort, wo Menschen medizinisch erst- oder zweitversorgt werden. Insofern haben Masken im Erste-Hilfe-Set durchaus einen Sinn.

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb heavy-metal:

Wobei: Verletzte nicht versorgen zu können, weil ein "geringer Mangel" vorliegt - da hat dann wohl die Behörde, die diese Vorschrift erlassen hat, mangelhaft nachgedacht.

 

Der Verletzte sollte doch auch einen Verbandskasten dabei haben. Somit könnte der Helfer dem Verletzten mit seinem Verbandskasten helfen, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb janihani:

 

Der Verletzte sollte doch auch einen Verbandskasten dabei haben. Somit könnte der Helfer dem Verletzten mit seinem Verbandskasten helfen, oder?

 

Wenn der Verletzte ein Autofahrer ist, geht die Rechnung möglicherweise auf - so lange Du weißt, wo Du das Verbandmaterial in dessen Fahrzeug auch sofort suchen musst. Aber was ist, wenn der Verletzte Radfahrer, Motorradfahrer oder Fußgänger ist? Für diese besteht keine Pflicht des Mitführens eines Erste-Hilfe-Sets. Dann brauchst Du wieder Dein eigenes.

 

Ich - als Motorradfahrer - habe so ein Set zwar auch immer dabei, wäre aber bei Bewusstlosigkeit kaum in der Lage, einem Ersthelfer zu erklären, wo genau er suchen muss.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.