Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung???


der_dado

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mein erster Thread, bitte nicht gleich erschlagen, wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe letztes Wochenende meinen A2 1,4 Liter Benziner, 167.000 km, Bj. 01/2003 auf der Autobahn knappe 10km mit Vollgas gefahren. Danach Wechsel der Autobahn, in der Auffahrt geht der Kleine bei ca. 50 km/h aus. Neustart, Auto läuft ohne Probleme. Nach weiteren 50 km Fahrt bei max. 120 km/h Ausfahrt raus, kurzes Stottern, Auto aus. Jeder Versuch, ihn wieder ans Laufen zu bringen scheitert. Ein Freundlicher Vorbeifahrer schleppt mich nach Hause ab. Dort neuer Versuch zu starten, die Maschine läuft allerdings sehr unrund. Stetiges Stottern und im unteren Drezahlbereich ein Hin und Her zwischen 500 und 2000 Umdrehungen. Mit letzter Kraft in die Garage und erstmal Ruhe gegönnt. Nach 2 Stunden hab ich mich gewagt, nocheinmal zu starten, er lief kurze Zeit wieder "normal" ging dann aber schnell in oben genanntes Stottern und Hin und Her der Drehzahlen über. Beim Verlassen der Garage bemerke ich einen Wasserfleck (etwa 0,5 Liter) und ein paar Tropfen Öl, die aus dem Auspuff kamen. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter zeigte zwar eine bräunliche Flüssigkeit aber keine Ölflecken wie ich sie mir vorstellen würde (und jetzt sollt ihr wissen, wie ich mir Ölflecken vorstelle, na prima....) Auch hatte ich nicht den typischen weissen Qualm aus dem Auspuff wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Der Vollständigkeit halber, vor ca. 4 Wochen hab ich einen neuen Zahnriemen ohne neue Wasserpumpe bekommen. Vor etwa 2 Wochen wurde die Zündspule getauscht.

Habt ihr eine Idee, was der Kleine haben könnte?

Ich überlege schon, ob ich gleich einen Austauschmotor einbauen lasse, wobei ich Langstreckenfahrer (täglich 2 x 80km Autobahn) bin und nicht sicher bin, ob sich das "schon" lohnt?

Würde mich über eure Antworten und Tipps riesig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Erst mal mein Beileid...

Bei meiner Mutter ihrem alten Volvo sind angeblich auch die Zylinderkopfdichtungen hin. Soll um die 600 € kosten:WUEBR:

 

Mach doch mal nen Foto von der Suppe im Kühlwasserbehälter wenn dir das möglich ist. Ich nehme mal an dass es auch keine typischen Ölflecken im Kühlmittel gibt sondern dass das Öl eher wie auch in Milch in ganz kleinen Tröpchen verteilt. Ist das Zeug denn schmierig wenn du es zwischen den Fingern zerreibst und perlt eventuell sogar Wasser von deinen Händen danach ab?

Wenn die Zylinderkopfdichtungen hin sind muss meiner Meinung nach nicht gelich nen neuer Motor rein. Auch würde ein kompletter Motoraustausch ein vielfaches kosten. Würde mir an deiner Stelle als Langstreckenfahrer eher überlegen dann nen Diesel zu holen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir dass du aus dem ganzen mit möglichst wenig Verlust und Kosten raus kommst.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

 

Die kleinen Tröpfchen hätte ich auch erwartet, ist aber eine durchgehende Oberfläche und so wirklich schmierig ist es auch nicht. Schon ein wenig dickflüssiger als reines Wasser aber noch lange kein Öl.

 

Ich werde wohl erstmal die Schaden reparieren lassen, die Idee mit dem Austauschmotor kam mir eigentlich aus dem ersten Frust heraus. Bevor ich ein komplett neues Auto kaufe, komme ich damit ja doch noch günstiger weg. Sonst ist ja nix dran an meinem Kleinen, hab bei 155.000 km zum ersten Mal die Bremsbeläge und -scheiben wechseln müssen. Ein günstigeres Fahrzeug hab ich bisher noch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in die Werkstatt gehen, im schlimmsten Fall ist es die Kopfdichtung. Ist natürlich ärgerlich wenn du gerade erst den Zahnriemen gemacht hast. Lass doch diesemal die Wapu, etwaige Rollen sowie die Dichtungen an Kurbel- und Nockenwelle auch gleich mitmachen, hält dann auch die nächsten 150.000km.

 

Austauschmotor brauchst net. Wenn der -wie du sagst- meistens gut warm geworden ist, hält so ein Motor bei regelmäßigem Ölwechsel ganz locker 300.000km. Vorher wird vermutlich die ganze Elektronik drumrum kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gott sei Dank, es war nicht die Zylinderkopfdichtung. Das Abgasrückführventil war defekt und wurde ausgetauscht. Zusätzlich hat mein Freundlicher das Gehäuse der Drosselklappen gereinigt, die Klappen selbst gereinigt und wieder in die Grundeinstellung gebracht. Letzteres kam mir etwas komisch vor, hab aber vor Erleichterung "nur" gute 200 Euronen berappen zu müssen nicht mehr nachgefragt.

 

Danke für Eure Beiträge und auf die nächsten 160.000 km. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselklappe wird durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung (??)verschmutzt, da setzt sich dann so ein schöner schwarzer Film ab...äußert sich in schwankendem Leerlauf bis hin zum absterben...bei meinem ist ca. alle 40.000 ne Reinigung fällig, danach läuft er wieder rund!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

D....äußert sich in schwankendem Leerlauf bis hin zum absterben...bei meinem ist ca. alle 40.000 ne Reinigung fällig, danach läuft er wieder rund!

 

Hallo Timo, ich habe so etwa seit 3 Wochen leichte Abgasgerüche im Innenraum.

Meine Vermutung geht in Eure Richtung.

 

Kannst Du genau beschreiben wo gereinigt werden muss - vielleicht sogar mit Bild :]

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.