Zum Inhalt springen

Poltergeräusche Vorderwagen FSI ?


river

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Poltergeräusch irgendwo im Vorderwagen (entweder Achse oder Motoraufhängung), meist bei langsamer Fahrt oder bei Mortorstart, wie wenn irgendwo eine Aufhängung lose wäre oder irgendwas Spiel hat. An Radaufhängung habe ich nichts gefunden, hört sich aber nach vorne links an...

 

Habe schon in zig Artikeln hier im Forum was von Murks ab Werk bei Stabi und Koppelstangen gelesen, doch mein A2 hat eigentlich erst 35Tkm und ist Baujahr 2004 (1,6 FSI, S-Line).

 

Kann das schon bei der Laufleistung auftreten oder ist das Stabi- und Koppelstangenproblem ab Facelift behoben ?

Hat ´wer ne andere Idee?

 

Ich dachte eigentlich das Wägelchen wäre ´ne Alternative zu VW (hatte zuvor 'nen Beetle und diesen wegen Dauerdefekten entnerft verkauft), doch dafür dass ich den A2 erst 3 Monate fahre, zickt er schon ziemlich, (war erst beim Freundlichen wegen Kühlwasserverlust, und nix Garantie oder Kulanz oder Gebrauchtwagengarantieübernahme...)

Wenn das so weiter geht...

 

Gruß

river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von river

 

 

...doch mein A2 hat eigentlich erst 35Tkm und ist Baujahr 2004 (1,6 FSI, S-Line).

 

Kann das schon bei der Laufleistung auftreten oder ist das Stabi- und Koppelstangenproblem ab Facelift behoben ?

Hat ´wer ne andere Idee?

 

 

Gruß

river

Hat ja damit nix zu tun. Also das kann u.U. schon so früh auftreten. Die Suche sollte ja alles gezeigt haben also hast du die Koppelstangen geprüft? (drunterlegen und kräftig auf ab Ruckeln). habe die neue für gut 20€ gekauft und baue meien bald ein, denn die linke poltert bei mir auch. Sollte in der freien Werkstatt unter 50€ kosten also was solls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

ich wollte gestern abend noch unters Auto liegen, war aber dann doch schon zu spät. Von oben sehe ich auf jeden Fall kein gebrochenes Motorlager o.ä., daher werde ich mal tiefer nachsehen müssen...

 

Wegen der Koppelstangen: Kann Fahrzeug bei Prüfung auf der Achse stehen oder sollte ich ihn so aufbocken dass Räder entlastet sind ?

 

(Habe so Auffahrrampen)

 

Gruß River

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffahrrampen entlasten ja die Räder nicht. Stimmt, du mußt eigentlich beide Räder vorne entlasten also ich hab zwei Wagenheber;) . Naja theoretisch ist auch keine Last drauf, wenn er genau grade steht aber ich weiß nicht, ob du genug Kraft hast bzw ob man es überhaupt mit belasteten Rädern testen kann. Bei mir hat es dann, bei Ziehen nach unten und Drücken nach oben (also dran rütteln) so ein paar hundertstel mm Spiel und daher hab ich das Klappern gehört. Sehen kann man die minimale Bewegung mit dem Auge eher nicht.

Also am Besten mit Wagenheber hoch heben eine Seite, dann aufbocken mit Steinen oder Holzblock, dann die andere Seite anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager hat´s nicht wirklich schon mal bei jemand zerlegt, oder ??? Koppelstangen,Domlager,Stabi oder nur ein verbogenes Hitzeblech...hatte ich auch alles aber nicht merklich Koppelstangen und Domlager haben wir bei 90tkm mit den Dämpfer getauscht, die Stabigummis waren bei 145tkm dran...aber sind alles günstige Teile nur der Einbau bei :D wird teuer...selber machen oder Freie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AudiRS2

Motorlager hat´s nicht wirklich schon mal bei jemand zerlegt, oder ???

Ähh, doch . Ein Motor ist schonmal abgefallen.

--> Suchfunktion: tiefergelegt (war der von Audi TDI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich werde wenn nicht wieder was dazwischen kommt morgen

mein Auto aufbocken und von unten anschauen, die Geräusche werden auf jeden fall mehr. Zwischenzeitlich wackelt bzw. poltert bei jedem (etwas zügigeren) Gangwechsel was, fühlt sich an als ob entweder demnächst der Motor oder die Achse abfällt...

 

Werde Euch berichten, ich hoffe dass nur ein Auspuffgummi o.ä. ab

ist, aber wer weiss....

 

Gruß

river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ver

 

...Also, habe heute die Motorraumverkleidung abgeschraubt und die Aufhängungen, Auspuff usw. angeschaut, allerdings bin ich genauso schlau wie vorher!

 

Sieht soweit alles ok aus, selbst das Stützlager welches von Motor/Getriebeeinheit etwa mittig zum Achsträger montiert ist, habe ich ausgebaut und geprüft, alles ok. Wenn Motorblock bewegt wird, klappert nix, steht auch nirgends an. Also alles wieder zusammengebaut, Vorderachse entlastet und an Lenkung, Radaufhängung usw. gewuchtet, auch nix. Stabi ebenso nichts auffällig.

 

Also alles wenns schon zugänglich war noch eingefettet und Verkleidung wieder dran, Probefahrt, Geräusch natürlich immer noch da. Hauptsächlich bei Gangwechsel, Anfahren oder immer wenn ruckartig gasgegeben wird, ist ein metallisch klingender Schlag zu hören und auch im Pedal zu spüren (vermutlich übertägt irgendwas von der Karosse aufs Pedal...)

Hört sich an als ob irgendwas Spiel hat und sich ein Stück bewegen kann biss es wo ansteht.

 

Könnte das Domlager (Federbein) was abhaben?

Ich wollte die Kunstoffkappe oben nicht mit Gewalt abhebeln bevor ich

nicht weiß ob diese überhaupt abnehmbar ist. Saß auf jeden Fall fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mit Motor an habe ichs schon versucht! Ich meine damit Handbremse angezogen, 1 Gang rein und dann Kupplung kommen lassen, so dass er noch nicht abwürgt aber eben ruckelt, da ist´s deutlich hör- und fühlbar, die Frage ist nur woher´s kommt.

 

Weißt Du ob am Domlager die Kappe wie bei älteren Fahrzeugen nur als Schutzkappe dient und zerstörungsfrei abnehmbar ist, oder ist das beim Audi anders?

Rein theoretisch sollte darunter ja die Mutter der Stoßdämpferkolbenstange sein, oder?

 

Gruß

river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zum domlager kann ich dir nicht genaues sagen. denke aber auch, dass es nur eine schutzkappe ist.

 

denkst du es kommt vom stossdämpfer?

 

 

 

und wenn du den "test" zu zweit machst? dann könntest du dich drunter legen,hören und schauen!

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube nicht dass es der Dämpfer selbst ist, dachte eher an das Lager!

Ich merke keinen Unterschied ob Lenkung gerade aus oder eingeschlagen ist, Geräusch kommt immer, wobei ich meine Hauptsächlich in Axialrichtung, denn bei Randstein oder Unebenheiten trat bislang nichts auf, zumindest nicht mehr wie sonst auch. Wäre auf jeden Fall eine halbwegs plausible Erklärung warum ich in entlastetem Zustand der VA nichts feststellen konnte (Vorspannung der Feder)...

 

Werde mich nach den Feiertagen nochmal an dem Domlager versuchen!

 

MfG

river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war es das Getriebelager. Scheint beim FSI gar nicht so selten zu sein, habe ich schon öfters gelesen.

 

Direkt beim Starten und wenn man in den 1. Gang geschaltet hat hat es gerumpelt/gepoltert . Ließ sich forcieren bzw. war lauter, wenn man etwas ruppiger geschaltet hat. Kam ganz selten, wenn man in den 2. oder höheren Gang geschaltet hat.

 

Wurde zum Ende hin immer lauter und kam öfters, besonders gut zu hören war es, wenn der Motor gestartet wurde.

 

War nicht einfach zu lokalisieren, da es sich anhörte, als ob es irgendwo unten aus dem Fußraum bzw. direkt aus dem Motorraum, der an den Fußram angrenzt, kommt.

 

Wurde aber schnell behoben, nachdem die Quelle ausgemacht war. Zahlen mußte ich wegen Neuwagen-Anschlußgarantie nur 50 EUR Selbstbeteilgung.

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

oh, sorry, damit kenne ich mich nicht aus, ich habe noch nie selbst geschraubt oder mehr als Öl/Kühlwasser/Wischwasser am Auto selbst gemacht...

 

Hatte auch was falsch in Erinnerung, nicht das Getriebelager, sondern die Getriebestütze war defekt.

 

Auf der Rechnung steht folgendes:

 

Arbeitszeiten

AZ344119 - Getriebestütze A+E

AZ344019 - Gummimetalllager Getriebe A+E

 

Menge

1x 8Z0199851R Stuetze

1x 8Z0199555Q Gummilager

 

Alles zusammen hat in Berlin ~300 EUR gekostet. Dank Garantie mit 10% Selbstbeteiligung bzw. mind. 50 EUR hat mich der Spaß eben 50 EUR gekostet.

 

Der Audi-Händler wird das mit dieser Info bestimmt schnell nachvollziehen und beheben können, denke ich.

 

Viel Erfolg!

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

@ river

ich hab die gleichen ähnlichen geräusche wie du beschrieben hast.

hauptsächlich kommen sie beim schalten in den unteren gängen.

wenn ich die handbremse anziehe den 1. oder rückwärtsgang einlege und die kupplung kommen lasse,hört man es ganz deutlich.

ich bin dabei herauszufinden wo die geräsuche herkommen.

vom stabi,domlager oder koppelstangen kommen sie difinitiv nicht.

werde berichten wenn ich was gefunden hab

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.